ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Noch ein paar Fragen zur ipod-Vorbereitung von Audi

Noch ein paar Fragen zur ipod-Vorbereitung von Audi

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:58

Hallo,

der A3 ist bestellt.

Nun überlege ich noch, ob ich die ipod-Vorbereitung ordere.

Obwohl ich schon einiges dazu im Forum gelesen habe, habe ich noch ein paar 'praktische' Fragen:

- ist der Klang besser als über die AUX-Buchse?

- nimmt der Adapter viel Platz im Handschuhfach ein?

- wie sind insgesamt eure Erfahrungen mit dem Teil?

Ursprünglich wollte ich ja auf die ipod-Vorbereitung verzichten und einfach CD's brennen.

Nun ist mir aber erst eingefallen: Ich habe meine Musiksammlung im Apple-AAC- Format.....

Das Format kann das concert meines Wissens nicht verdauen, so dass ich alle Lieder erst einmal in

MP3 umwandeln müsste.....Da liege ich doch richtig, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Adapter sitzt im oberen linken Teil, also dort wo sich sonst der CD-Wechsler befindet. Viel Platz ist relativ. Natürlich steht der iPod etwas hervor. Da aber in der Höhe normalerweise nichts im Weg ist, sollte das kein Problem sein.

Ich habe die Vorbereitung am Anfang mit meinem iPhone sporadisch genutzt. Allerdings hat die Vorbereitung einen großen Nachteil. Mein iPhone wird nicht geladen. Beim iPod eines Freundes war es genauso, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem funktioniert die Ansteuerung bei meinem RNS-E nur über den Anschluss vom CD-Wechsler. Demnach werden die Tracks nur als CD-Titel dargestellt. Ohne das Titel und ähnliches übermittelt werden.

Hätte ich den regulären Preis für das Interface bezahlt, hätte ich es mir nicht eingebaut. Da ist die USB-Schnittstelle sinnvoller, bzw. die SD-Kartenslots beim RNS-E.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 3. April 2010 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

 

Hätte ich den regulären Preis für das Interface bezahlt, hätte ich es mir nicht eingebaut. Da ist die USB-Schnittstelle sinnvoller, bzw. die SD-Kartenslots beim RNS-E.

Gruß

PowerMike

Danke....Das wäre eine neue Idee :-)

Die USB-Schnittstelle versteht aber auch nur MP3, oder?

Das heisst: Einen ipod mit Liedern im AAC-Format kann ich daran nicht anschließen?

Liege ich da richtig?

am 26. Juli 2010 um 13:12

Hallo zusammen,

bin seit Kurzem BEsitzer eines A3SB Ambition 1.8 TFSI.

Wurde als Halbjahreswagen erworben und hat neben dem kleinen Navi (BNS 5.0) u.a. die IPOD Vorbereitung.

Frage hierzu: kann ich diese in irgendeiner Form nutzen, ohne mit extra einen Ipod/Iphone zulegen zu müssen? Ich meine, gibt es irgend welchen Adapterkabel z.B. auf USB?

Das BNS kann zwar MP3 abspielen, jedoch funktioniert die Navigation ohne die eingelegte CD nur noch sehr eingeschränkt.

Frag mich, wieso derjenige, der das Auto konfiguriert hat nicht sofort die USB Schnittstelle oder wenigstens das MMI genommen hat. Die IPOD Vorbereitung ist m.E. die mit Abstand schlechteste Lösung gewesen (kein ID3 Tag, umständliche CD-Wechsler Steuerung)

Danke im Voraus!

wie von powermike beschrieben, befindet er sich oben links im handschuhkasten, nimmt in meinen augen kaum platz weg, wobei meiner direkt reingesteckt ist und nicht über ein Adapterkabel verbunden ist

Der ton ist in meinen augen besser als per AUX

erfahrung? was soll man dazu schon sagen? er funktioniert und spackt nicht rum :D

Das mit der Aufladung des Ipods ist so nicht ganz korrekt, die neuen Ipod generationen kann er nicht mehr laden, das liegt aber an Apple selbst, die ihre Firmware so verändert haben, dass dies so in der Art nichtmehr möglich zu sein scheint, ältere Generationen wie z.B Ipod 3G oder 4G funzen dagegen vom aufladen einwandfrei ( spreche aus erfahrung ) während mein Ipod touch jetzt z.B auch nichtmehr geladen wird, aber der akku trotz 5-8 stunden am tag ca. 1 Woche hält ( ipod touch )

Allerdings stimmt es, dass nur Titel 1 etc. angezeigt wird, keine Interpret oder Titelnamen.

Bei mir war die ipod-vorbereitung schon verbaut, prinzipiell finde ich USB auch sinnvoller, allerdings finde ich den klangunterschied zwischen USB und Ipod schon spürbar ( Bose-Sound ), weswegen ich auch weiterhin mein Ipod dafür nutzen werde. Aufladen tu ich dann eben daheim oder auf der Arbeit.

Und ich glaube nicht dass die USB vorbereitung AAC unterstützt.

Liebe grüße

Andi

Hallo Leute !

Muss den Fred hier nochmal vorholen, denn ich habe eine Frage : Ist es möglich mit einem

Adapterkabel (viell. aus der Bucht) von der Ipod Schnittstelle auf USB umzurüsten oder ist der Umbau

aufwendiger ????

Hoffe mir kann jemand helfen, denn bei mir lassen sich keine angelegten Playlisten anwählen,

sondern das Radio wählt die Titel einfach durcheinander an, wie es lustig ist....

Ich hab schon alles versucht und jetzt reicht es... Ich will USB !!!

Gruß.

ahm... wenn du den ipod reinsteckst, wählt er ja automatisch zum Ipod!

dann steht da ja CD 1-6, CD 1 sind alle lieder, 2-6 sind deine playlisten!

klappt das so nicht?

Nein klappt so nicht !

Wenn ich CD 1-5 anwähle, dann springt er nach 3 Sekunden immer auf CD 6 und spielt

alle Lieder zufällig ab....

Außerdem find ich I Tunes zum kot..., das ist mir viel zu aufwendig !

Mit USB kann ich einfach den Ordner anwählen und Musik hören die ich will.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Holzkatze75

Nein klappt so nicht !

Wenn ich CD 1-5 anwähle, dann springt er nach 3 Sekunden immer auf CD 6 und spielt

alle Lieder zufällig ab....

Außerdem find ich I Tunes zum kot..., das ist mir viel zu aufwendig !

Mit USB kann ich einfach den Ordner anwählen und Musik hören die ich will.

Gruß

welchen ipod hast du denn?

hast ma update gemacht bzw. werkseinstellung zurückgesetzt?

du hast recht, CD 6 warn alle lieder, nicht CD 1!

ich hab mein A3 schon nen Jahr nichmehr, daher war ich mir da nichtmehr ganz sicher ;)

Bin ja auf A6 umgestiegen.

Ich habe nie Itunes genutzt, es gibt genug Freeware Programme die ebenso gut funzen!

Wenn du wirklich so unzufrieden bist, würd ich aufm Marktplatz oder so nen Inserat erstellen, wo du dein Ipod gegen USB tauschen möchtest.

Vll. gibts ja jemand der unbedingt Ipod will, anstatt USB.

Ein Versuch wäre es ja Wert.

gruß

andi

Ja hab alles probiert (Werkseinstellung, Update..), springt immer nach 3 Sek. auf CD 6.

Hab den Ipod Gen. 4.

Gibt es da nun eine Möglichkeit auf USB umzurüsten ???

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Holzkatze75

Ja hab alles probiert (Werkseinstellung, Update..), springt immer nach 3 Sek. auf CD 6.

Hab den Ipod Gen. 4.

Gibt es da nun eine Möglichkeit auf USB umzurüsten ???

Gruß

hast du mit andere Ipods dasselbe Problem ?

was hastn fürn Baujahr? evtl. mal softwareupdate aufs auto aufspielen lassen!

Ob das so einfach geht weiß ich leider nicht. Ich habe damit keine Erfahrung, und ich fahre ja auch kein A3 mehr.

Ok, trotzdem danke !

Zitat:

 

- ist der Klang besser als über die AUX-Buchse?

Um auf die Klangfrage nochmal einzugehen: Da sollte eigentlich kein Unterschied zu merken sein....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Noch ein paar Fragen zur ipod-Vorbereitung von Audi