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noch ein Versuch - Direktschaltgetriebe 6 Gang vs. 7 Gang in der Praxis

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:44

Hallo Zusammen,

 

auch wenn jetzt einige von euch sagen werden "boah - nicht schon wieder" starte ich noch einmal einen Thread zum Thema DSG 6 Gang vs. 7 Gang in der Praxis. Damit meine ich nicht den technischen Unterschied, sondern vielmehr welches Getriebe sich im alltäglichen Straßenverkehr besser bewährt. Da das neue 7 Gang Getriebe ja jetzt schon einige Zeit verfügbar ist und das auch in Fahrzeugen, die zuvor nur mit dem 6 Gang DSG lieferbar waren, müssten ja eigentlich etliche Erfahrungen vorhanden sein.

Um es einfacher zu machen, rege ich mal ein paar Punkte an, die mich (und hoffentlich auch euch) besonders interssieren/könnten;)

Zum Thema Verbrauch sollte eigentlich alles schon gesagt sein: Das 7 Gang DSG ist aufgrund der Konzeption und des zusätzlichen Ganges effizienter.

 

1) Ist das Anfahrverhalten besser geworden? (der erste Gang soll ja kürzer übersetzt sein)

2) Kuppelt das 7 Gang DSG jetzt weicher ein, oder gibt es immer noch einen Anfahrruck?

3) Haben sich die Schaltpunkte, bezogen auf die jeweilige Drehzahl, geändert?

4) Wird beim Beschleunigen und damit verbundenem Zurückschalten jetzt u.U. ein Gang mehr übersprungen.

5) schaltet das 7 Gang DSG jetzt durch den zusätzlichen Gang öfter die Gänge auf und ab? Entsteht so (zumindest subjektiv) ein hektischeres Schaltverhalten?

6) Macht sich das effizientere 7 Gang DSG auch in den Fahrleisungen bemerkbar? Oder wirkt es sich nur im Verbrauch aus?

7) Wie verhält sich das neue DSG beim Kaltstart und beim Rangieren? (ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Rückwärtsfahren sehr viel Gas gegeben werden muss)

8) Treten mittlerweile die selben Symptome auf wie beim 6 Gang DSG (Stichwort Mechatronik), oder sind die Probleme weitestgehend gelöst?

9) Findet das DSG durch die zusätzliche Fahrstufe jetzt zuverlässiger den richtigen Gang, z.B. beim Abbiegen oder Einfahren? (Ich habe beim 6 Gang DSG öfter feststellen müssen, das nicht immer der optimale Gang verwendet wurde)

10) Ist das 7 Gang DSG bezogen auf den Komfort ein echter Fortschritt oder ist das 6 Gang DSG ebenso gut?

 

So, das waren etliche Punkte, die hoffentlich der eine oder andere beantworten kann und wird.

 

Ich danke schon mal vorab und wünsche, dass alle mit ihren Fahrzeugen problemlos und glücklich sind

 

Gruß Tom

 

Beste Antwort im Thema

Na gut, dann werde ich auch mal meine kurzen Erfahrungen (7-Gang DSG erst seit 2 Wochen) mitteilen. Ich habe zwischendurch Schalter gefahren, vergleiche aber meien damaligen 1.9 TDI Touran von Bj.04 mit 6-Gang DSG mit meine "neuen" gebrauchten 1.9 TDI Touran Bj.11/08 mit 7-Gang DSG. Einziger motorischer Unterschied ist der Partikelfilter beim Neuen.

1) Ist das Anfahrverhalten besser geworden? (der erste Gang soll ja kürzer übersetzt sein)

[Der erste Gang ist quasi nur zum anrollen, weil sofort in den zweiten hochgeschaltet wird. Viel früher als beim alten 6-Gang. Einkuppeln ansonsten gleich]

2) Kuppelt das 7 Gang DSG jetzt weicher ein, oder gibt es immer noch einen Anfahrruck?

[Wie vorher, allerdings würde ich sagen, dass er im Hängerbetrieb mit 1500 kg, länger die Kupplung schleifen läßt als die alte 6-Gang und dies auch im 2. Gang, da der erste nur beim Stillstand wieder eingelegt wird]

3) Haben sich die Schaltpunkte, bezogen auf die jeweilige Drehzahl, geändert?

[Definitiv JA. Es wird viel früher hochgeschaltet und der hohe Gang auch bei abfallender Drehzahl viel länger gehalten und selbst bei den besagten 1500 kg "im Nacken" teilweise erst unter 1200 Umdrehung ein Gang runtergeschaltet]

4) Wird beim Beschleunigen und damit verbundenem Zurückschalten jetzt u.U. ein Gang mehr übersprungen.

[Da muss ich mich hornmic anschliessen: Wir reisen und "rasen" nicht; werde es vielleicht mal provozieren und nachliefern]

5) schaltet das 7 Gang DSG jetzt durch den zusätzlichen Gang öfter die Gänge auf und ab? Entsteht so (zumindest subjektiv) ein hektischeres Schaltverhalten?

[der zusätzliche Gang fällt nicht richtig ins Gewicht, da er wirklich nur für die ersten 5 km/h genutzt wird, bei ruhiger bis zügiger Gangart]

6) Macht sich das effizientere 7 Gang DSG auch in den Fahrleisungen bemerkbar? Oder wirkt es sich nur im Verbrauch aus?

[Die bisherigen Ergbnisse, leider nur 2000 km, lassen hoffen und die theoritischen reduzierten 1,2 Liter im Normverbrauch wohl auch in der Praxis wahr werden!!!]

7) Wie verhält sich das neue DSG beim Kaltstart und beim Rangieren? (ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Rückwärtsfahren sehr viel Gas gegeben werden muss)

[Kaltstart super, nur geringfügig späteres hochschalten; Rangieren ähnlich gewöhnungsbedürftig wie beim alten]

8) Treten mittlerweile die selben Symptome auf wie beim 6 Gang DSG (Stichwort Mechatronik), oder sind die Probleme weitestgehend gelöst?

[ich hoffe es kommt nichts dergleichen, werde aber wahrscheinlich vorsorglich die zwei Jahre zusätzliche Garantie nachkaufen]

9) Findet das DSG durch die zusätzliche Fahrstufe jetzt zuverlässiger den richtigen Gang, z.B. beim Abbiegen oder Einfahren? (Ich habe beim 6 Gang DSG öfter feststellen müssen, das nicht immer der optimale Gang verwendet wurde)

[hängt vom persönlichen empfinden ab, ich bin dankbar für die jetzt geringeren Drehzahlen, auch beim Fahren um Kurven]

10) Ist das 7 Gang DSG bezogen auf den Komfort ein echter Fortschritt oder ist das 6 Gang DSG ebenso gut?

[Komfortgewinn ist vorallem die niedrigere Drehzahl und damit der geringer Geräuschpegel und durch das seltenere herunterschalten, wie gesagt bei ruhiger Fahrweise, die weniger hektische wirkende "Gangsuche"]

Vorallem mit schwerer Last hinten dran fällt besonders auf, dass die Entwickler wert auf weiche Schaltvorgänge gelegt haben, da die Kupplungen länger schleifen. Übrigens auch beim manuellen Schalten, was beim altem 6-Gang DSG vorallem von 1 nach 2 und 2 nach 3 doch immer recht "zackig" war. Der Komfort ist dadurch eindeutig besser und ich kann nur hoffen, dass dies in der Lebenserwartung der Kupplungen, insbesondere, da es ja hier Trockenkupplungen sind, berücksichtigt ist.

Also alles in allem finde ich eine echte Empfehlung diese Weiterentwicklung. Warum die Marketingstrategen bei VW dieses Getriebe nicht noch besser in Szene setzen ist mir schleierhaft. Mit den Gimicks des Bluemotions (Reduzierung des Luftwiderstandes durch Tieferlegung, Verkleidung des Unterbodens und reduzierter Lufteinlässe, sowie Reduzierung des Rollwiderstandes durch Leichtlaufreifen) würde sich ein 1.9 TDI Bluemotion DSG als Touran mit geringstem Co2-Ausstoss präsentieren (bestimmt unter 140 Gramm). Dann noch der neue 1.6 TDI implantiert und man unterschreitet vielleicht auch noch die 130 Gramm!

Na ja, dass wäre von den überbezahlten Managern wahrscheinlich zuviel verlangt, dass sie womöglich noch ein Fahrzeug bringen, was die Kunden wollen :-)).

Gruss Danny

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7 Antworten

Na dann will ich meine Erfahrungen noch mal zusammenfassen. Verglichen wird mein "alter" Passat 3c Variant mit 170PS PD mit unsererm aktuellen Touran 1.9 TDI.

Zitat:

1) Ist das Anfahrverhalten besser geworden? (der erste Gang soll ja kürzer übersetzt sein)

Konnte mich auch schon bei meinem Passat darüber nicht beklagen.

Zitat:

2) Kuppelt das 7 Gang DSG jetzt weicher ein, oder gibt es immer noch einen Anfahrruck?

Konnte mich auch schon bei meinem Passat darüber nicht beklagen.

Zitat:

3) Haben sich die Schaltpunkte, bezogen auf die jeweilige Drehzahl, geändert?

Das 7-gang im Touran ist deutlicher auf frühes hochschalten getrimmt. Tempomat 70 km/h werden mit ca. 1.100 U/min im 7-Gang gefahren und auch gehalten.

Zitat:

4) Wird beim Beschleunigen und damit verbundenem Zurückschalten jetzt u.U. ein Gang mehr übersprungen.

Unser Touran ist nicht zum sprinten da, weil Motor viel zu schwach dafür. Momentan habe ich nur Kickdown über zwei Gänge beobachtet. Dann auch mit der obligatorischen "Pause" beim schalten.

Zitat:

5) schaltet das 7 Gang DSG jetzt durch den zusätzlichen Gang öfter die Gänge auf und ab? Entsteht so (zumindest subjektiv) ein hektischeres Schaltverhalten?

Für mich nicht: Unser Touran ist ein herrliches Auto zu gleiten. Gangwechsel zwischen 7. und 6. Gang bei Tempomateinsatz sind nicht spürbar, nur sichtbar anhand des Drehzahlmessers

Zitat:

6) Macht sich das effizientere 7 Gang DSG auch in den Fahrleisungen bemerkbar? Oder wirkt es sich nur im Verbrauch aus?

Subjektiv ist unser Touran in der Stadt schneller auf Geschwindigkeit als mein 200 PS BMW mit Wandler. Objektiv sieht das natürlich anders aus ;-)

Zitat:

7) Wie verhält sich das neue DSG beim Kaltstart und beim Rangieren? (ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Rückwärtsfahren sehr viel Gas gegeben werden muss)

Rangieren ist in meinen Augen sehr viel angenehmer als mit dem 6-Gang-DSG. Allerdings immer noch anstrengender als mit meinem BMW-Wandler.

Zitat:

8) Treten mittlerweile die selben Symptome auf wie beim 6 Gang DSG (Stichwort Mechatronik), oder sind die Probleme weitestgehend gelöst?

Der Wagen hat erst 8.000 km auf dem Tacho. Langzeiterfahrung mit dem 7-Gang-DSG wirst Du beim Touran nicht wirklich finden. Das Getriebe wird erst seit Anfang des Jahres mit dem 1.9er TDI verbaut. Die TSI erst seit kurzem. Diese Frage also eher beim Passat oder Golf stellen.

Zitat:

9) Findet das DSG durch die zusätzliche Fahrstufe jetzt zuverlässiger den richtigen Gang, z.B. beim Abbiegen oder Einfahren? (Ich habe beim 6 Gang DSG öfter feststellen müssen, das nicht immer der optimale Gang verwendet wurde)

Hatte ich auch beim 6-Gang-DSG noch keine Probleme mit.

Zitat:

10) Ist das 7 Gang DSG bezogen auf den Komfort ein echter Fortschritt oder ist das 6 Gang DSG ebenso gut?

Mir gefällt das 7-Gang-DSG besser, da es sich damit einfach rangieren lässt. Ansonsten bin ich auch mit dem 6er und dem 7er DSG sehr zufrieden (gewesen). Am besten gefällt mir allerdings immer noch mein 6er Wandler im BMW.

Hat es was geholfen?

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:44

vielen Dank erstmal:rolleyes:.

Ich hoffe aber, dass daas DSG beim TSI etwas anders abgestimmt ist. Denn 1100U/min im 7.Gang bei 70 Km/h ist für den kleinen 1.4er Benziner vielleicht doch etwas untertourig:confused: 

 

Nicht umsonst hat VW ja die Schaltpunkte am Berg für den TSI ein wenig geändert und nach hinten geschoben. So zumindest meine Erfahrung mit dem Tausch DSG und nach Auskunft meines Meisters.

 

gruß Tom

Na gut, dann werde ich auch mal meine kurzen Erfahrungen (7-Gang DSG erst seit 2 Wochen) mitteilen. Ich habe zwischendurch Schalter gefahren, vergleiche aber meien damaligen 1.9 TDI Touran von Bj.04 mit 6-Gang DSG mit meine "neuen" gebrauchten 1.9 TDI Touran Bj.11/08 mit 7-Gang DSG. Einziger motorischer Unterschied ist der Partikelfilter beim Neuen.

1) Ist das Anfahrverhalten besser geworden? (der erste Gang soll ja kürzer übersetzt sein)

[Der erste Gang ist quasi nur zum anrollen, weil sofort in den zweiten hochgeschaltet wird. Viel früher als beim alten 6-Gang. Einkuppeln ansonsten gleich]

2) Kuppelt das 7 Gang DSG jetzt weicher ein, oder gibt es immer noch einen Anfahrruck?

[Wie vorher, allerdings würde ich sagen, dass er im Hängerbetrieb mit 1500 kg, länger die Kupplung schleifen läßt als die alte 6-Gang und dies auch im 2. Gang, da der erste nur beim Stillstand wieder eingelegt wird]

3) Haben sich die Schaltpunkte, bezogen auf die jeweilige Drehzahl, geändert?

[Definitiv JA. Es wird viel früher hochgeschaltet und der hohe Gang auch bei abfallender Drehzahl viel länger gehalten und selbst bei den besagten 1500 kg "im Nacken" teilweise erst unter 1200 Umdrehung ein Gang runtergeschaltet]

4) Wird beim Beschleunigen und damit verbundenem Zurückschalten jetzt u.U. ein Gang mehr übersprungen.

[Da muss ich mich hornmic anschliessen: Wir reisen und "rasen" nicht; werde es vielleicht mal provozieren und nachliefern]

5) schaltet das 7 Gang DSG jetzt durch den zusätzlichen Gang öfter die Gänge auf und ab? Entsteht so (zumindest subjektiv) ein hektischeres Schaltverhalten?

[der zusätzliche Gang fällt nicht richtig ins Gewicht, da er wirklich nur für die ersten 5 km/h genutzt wird, bei ruhiger bis zügiger Gangart]

6) Macht sich das effizientere 7 Gang DSG auch in den Fahrleisungen bemerkbar? Oder wirkt es sich nur im Verbrauch aus?

[Die bisherigen Ergbnisse, leider nur 2000 km, lassen hoffen und die theoritischen reduzierten 1,2 Liter im Normverbrauch wohl auch in der Praxis wahr werden!!!]

7) Wie verhält sich das neue DSG beim Kaltstart und beim Rangieren? (ich meine mal gelesen zu haben, dass beim Rückwärtsfahren sehr viel Gas gegeben werden muss)

[Kaltstart super, nur geringfügig späteres hochschalten; Rangieren ähnlich gewöhnungsbedürftig wie beim alten]

8) Treten mittlerweile die selben Symptome auf wie beim 6 Gang DSG (Stichwort Mechatronik), oder sind die Probleme weitestgehend gelöst?

[ich hoffe es kommt nichts dergleichen, werde aber wahrscheinlich vorsorglich die zwei Jahre zusätzliche Garantie nachkaufen]

9) Findet das DSG durch die zusätzliche Fahrstufe jetzt zuverlässiger den richtigen Gang, z.B. beim Abbiegen oder Einfahren? (Ich habe beim 6 Gang DSG öfter feststellen müssen, das nicht immer der optimale Gang verwendet wurde)

[hängt vom persönlichen empfinden ab, ich bin dankbar für die jetzt geringeren Drehzahlen, auch beim Fahren um Kurven]

10) Ist das 7 Gang DSG bezogen auf den Komfort ein echter Fortschritt oder ist das 6 Gang DSG ebenso gut?

[Komfortgewinn ist vorallem die niedrigere Drehzahl und damit der geringer Geräuschpegel und durch das seltenere herunterschalten, wie gesagt bei ruhiger Fahrweise, die weniger hektische wirkende "Gangsuche"]

Vorallem mit schwerer Last hinten dran fällt besonders auf, dass die Entwickler wert auf weiche Schaltvorgänge gelegt haben, da die Kupplungen länger schleifen. Übrigens auch beim manuellen Schalten, was beim altem 6-Gang DSG vorallem von 1 nach 2 und 2 nach 3 doch immer recht "zackig" war. Der Komfort ist dadurch eindeutig besser und ich kann nur hoffen, dass dies in der Lebenserwartung der Kupplungen, insbesondere, da es ja hier Trockenkupplungen sind, berücksichtigt ist.

Also alles in allem finde ich eine echte Empfehlung diese Weiterentwicklung. Warum die Marketingstrategen bei VW dieses Getriebe nicht noch besser in Szene setzen ist mir schleierhaft. Mit den Gimicks des Bluemotions (Reduzierung des Luftwiderstandes durch Tieferlegung, Verkleidung des Unterbodens und reduzierter Lufteinlässe, sowie Reduzierung des Rollwiderstandes durch Leichtlaufreifen) würde sich ein 1.9 TDI Bluemotion DSG als Touran mit geringstem Co2-Ausstoss präsentieren (bestimmt unter 140 Gramm). Dann noch der neue 1.6 TDI implantiert und man unterschreitet vielleicht auch noch die 130 Gramm!

Na ja, dass wäre von den überbezahlten Managern wahrscheinlich zuviel verlangt, dass sie womöglich noch ein Fahrzeug bringen, was die Kunden wollen :-)).

Gruss Danny

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 5:10

Vielen Dank für eure Antworten. Es scheint leider so, dass es noch nicht allzu viele mit dem neuen 7Gang DSG gibt:(

Aber es werden sicherlich immer mehr:D.

 

Gruß Tom 

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

 

4) Wird beim Beschleunigen und damit verbundenem Zurückschalten jetzt u.U. ein Gang mehr übersprungen.

das DSG in unserem Touri reagiert beim Kickdown bei Tempo 60 (= 6.Gang) mit einem Zurückschalten in den 2. Gang, er hat dann 4 Gänge runter geschaltet.

Themenstarteram 15. November 2009 um 22:23

gibt es jetzt schon mehr Erfahrungen mit dem 7 Gang DSG in Verbindung mit einem TSI?

Gibt es immer noch Probleme mit den Mechatroniken, oder hat sich das "Hitzeproblem" erledigt?

Gibt es beim 7Gang DSG immer noch so einen gewöhnungsbedürftigen Anfahrruck (rollt leicht an, dann kurze Zeit nichts...und dann mit einem Ruck gehts vorwärts)?

Zitat:

Original geschrieben von Ein_Bremer

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

 

4) Wird beim Beschleunigen und damit verbundenem Zurückschalten jetzt u.U. ein Gang mehr übersprungen.

das DSG in unserem Touri reagiert beim Kickdown bei Tempo 60 (= 6.Gang) mit einem Zurückschalten in den 2. Gang, er hat dann 4 Gänge runter geschaltet.

Nun, wenn das so extrem reagiert, würde ich mich wohl eher an die Schaltwippen halten... :p

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