ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Noch ein Versuch zur Tankanzeige W 124 230 CE

Noch ein Versuch zur Tankanzeige W 124 230 CE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Juni 2009 um 16:09

Hi W 124 Fans,

Mein Gefährt W 124 230 CE Bj. 1991 Originale 102000 Km

Mein Problem: Tankanzeige bleibt immer auf halb stehen. Beim voll Tanken ist die Anzeige auf voll geht dann bis halb und bleibt da bis ich mangels Benzin liegen bleibe.

Ich habe bereits alle Tipps die ich hier im Forum gelesen habe ausprobiert leider kein Erfolg!

Leitungen gemessen (Elektriker). Massepunkte gereinigt nachgezogen. Alles was zu löten ist nachgelötet. Tankgeber gereinigt mit Wasser geschüttelt kein Erfolg dann erneuert.

Jetzt fehlt nur noch die Tankanzeige Austauschen.

Bevor ich das mache hier meine Frage. Wenn ich den Tankgeber anschließe und mit der Hand langsam hin und her (rauf, runter) bewege zeigt die Tankanzeige an es geht sogar die Reservekontrolle an. Wenn ich den Tankgeber wieder einbaue wieder das gleiche Problem.

Sollte die Tankanzeige wirklich defekt sein ??? Oder habe ich was übersehen.

 

Gruß, Schorsch_230CE

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm so wie du das gemacht hast stehts auch in der MB-Prüfanleitung, was ist denn nach dem Einbau anders die MASSE? schraub den mal nicht fest.

zeigt er denn auch 1/4 an?

Hast du den geber denn mal richtig auf gemacht? Von unten hat der so eine kleine Mutter mit 2 Schlitzen. Hierfür gibt es spezielle Bits. Mit einer Zange für die kleinen Sprengringe geht es auch.

Das einfache Durchspülen hilft eh nicht. Schon gar nicht mit Wasser. Häufig ist viel Schlamm und Schmutz im Geber. Dieser lässt sich nur durch Öffnen entfernen. Hierbei sieht man die zwei Widerstandsdrähte, an denen der Schwimmer auf und ab gleitet. Der hierbei gegebene Widerstand gibt der Tankanzeige seinen Wert vor.

Wenn der Schwimmer bis unten sinkt, dann muss die Reserveleuchte brennen, es sei denn, das Birnchen ist defekt oder, der Anschlag im Geber ist abgegammelt. (Letzteres hatte ich schon, lässt sich aber nach Öffnen was neues anlöten.)

Nach Erwerb meines 190D und des 230E war bei beiden gebern Schlamm (sah aus wie Kaffeesatz) drin, so dass sich der Schwimmer nicht absenken konnte. Bei beiden war durch den Schlamm auch der Kontakt der Reserveanzeige abgegammelt.

Wenn die Reserveleuchte brennt, aber die Anzeige trotzdem nicht Reserve anzeigt, dann kann man bei neueren Tankanzeigen diesen Wert mittels Poti hinter der Tankanzeige angleichen.

Aber: wenn die Anzeige regulär bis halb fällt und dann stehen bleibt, bis Tank leer, dann kann eigentlich nur der Schwimmer hängen. Würde nur der Widerstand nicht passen, würde die Nadel gaaaaaaanz langsam fallen oder die ersten 300 km bei Vollanschlag kleben.

Öffne das Ding und prüfe den Reservekontakt. Wenn der kommt, dann ist auch der Schwimmer unten, dann stimmt der Widerstand nicht.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 20:54

Dank an alle die geantwortet haben,

@ db-fuchs

Was hat es für ein Sinn Masse abklemmen? Es könnte über einen anderen Verbraucher Masse gezogen werden und dann ist die Anzeige im Eimer so sehe ich es als (nicht Auto) Elektriker.

@ torjaegernr1

Ja, ab und an bleibt die Nadel sehr lange auf 1 / 4 dann auf halb ohne springen normal allerdings ist dann auch der Tank fast leer das sehe ich an den Tages KM Zähler die Reservelampe geht nicht an.

Bei Zündung ist die Reservelampe an.

@ Matzedonien (Matthias)

Den Geber von unten zu öffnen ist ein super Hinweis habe ich nirgendwo gelesen und selbst bin ich nicht draufgekommen.

Deshalb hat man ja solche Foren. Allerdings für mich zu späht das reinigen könnte ich lassen ich habe einen neuen (nicht gebrauchten) Tankgeber eingebaut und das Problem bleibt. Ich werde den alten Geber öffnen schon allein um nachzusehen wie viel Verschmutzung drin ist.

Ich habe den alten und den neuen Tankgeber in ausgebauten Zustand, einmal mit Zündung an und einmal mit Motor an, mit der Hand sehr langsam hin und her bewegt dabei funktioniert die Tankanzeige sogar mit der Reserveanzeigenlampe.

Zündung an Reservelampe an OK! Motor an Nadel geht schnell hoch. Es gibt kein Zittern kein wackeln während der Fahrt bei der Anzeige Voll, ¼ oder ½ alles normal.

Nach dem voll Tanken ist die Anzeige auf voll. In dem Bereich Voll und halb ist die Anzeige sogar sehr genau das erkenne ich an dem Tages KM . Ab und an verweilt die Anzeige auf ¼ danach bleibt die Anzeige auf halb auch wenn der Tank leer ist die Reserveanzeigenlampe geht nicht an eigentlich logisch der Tank ist ja noch halb voll.

Das kann doch nicht die Anzeige sein oder der Tankgeber???

Tankgeber in der Hand hin und her bewegt alles geht im Tank eingebaut geht nichts.

Bitte nicht schreiben fahre nach MB da war ich schon und alles neu einbauen kann ich auch.

Gruß, Schorsch_230CE

Was ich meine ist das der Geber doch wohl ausgebaut IO ist nur wenn er eingeschraubt ist ;gehst nicht da muß es doch einen Zusammenhang geben!?

Lässt sich dieser Fehler in folgender Form reproduzieren?

Ausgebaut hin- und herbewegen. Wenn alles i.O. dann mal mit dem Gehäuse an den Tank halten und bewegen. Nur so, dass er eine metallische verbindung mit dem Tank hat. Irgendwie scheint hier doch vieles auf ein Masseproblem hinzudeuten.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher. Hat der Tank nen 3 oder 2poligen Anschluss?

Gemäß Schaltplan sollte dieser 3polig sein. Somit dürfte aber auch keine Masse über den Tank abgeleitet werden. Da die blau/schwarze Ader auf Pin 1 + von der Tankanzeige ist, Das blau/grüne Kabel auf Pin2 ist + von der Reserveleuchte und an Pin 3 ist ein Braunes Kabel auf Masse.

Ein defekt des Gebers ist ja anscheinend auszuschließen.

An der Anzeige im KI hast du nichts gemacht oder?

Wenn nicht, dann könnte es das Kabel oder der Stecker selbst sein.

Eingebaut = Stecker und Kabel in bestimmter Position, durch Kabelbruch oder so keine richtige Masse und daher falsche Werte.

Ausgebaut = Am Stecker wird gezogen und bewegt, Massekontakt da, alles gut.

Ist aber irgendwie unwahrscheinlich. Warum soll so ein unbelastetes Kabel defekt sein?

Teste doch mal was passiert, wenn du den PIN 3 mit einem separaten Kabel direkt irgendwo auf Masse legst.

 

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert melde dich mal, dann ist irgend was mit deiner Anzeige.

Hast du denn eventuell mal irgendetwas anderes elektrisches im Fahrzeug verbaut (Endstufe oder so)? Meine nur, weil der massekontakt des Gebers irgendwo im Heck an die Karosserie geschraubt wird und hier Masse bekommt. Wenn nun jemand das DIng mal abgemacht hatte und nicht wieder richtig fest, bzw mit ner unsauberen Verbindung, dann könnte dies ein Fehler sein, der sich wie bei meiner obigen Erläuterung mit dem Kabel verhält.

Achso. Die Leitungen an Pin 1 und 2 sollten + 12Volt führen. Kannst du ja auch mal nachmessen, ob diese Spannung überhaubt anliegt.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:25

Danke für die Schnellen Antworten,

damit habe ich nicht gerechnet. Schon gar nicht wenn ich so auf eure Antwortzeiten sehe man oh man ist schon späht und dann noch jemanden den man nicht kennt eine Antwort schreiben ist schon heftig. DANKE

@ db-fuchs

Habe jetzt deine erste Antwort verstanden, Sorry bin halt auch nur ein Mensch.

So wie es Matthias ebenfalls schreibt, ich sollte eine separate Masse anlegen.

 

@ Matzedonien (Matthias)

Ich habe hier aus dem Forum ein Schaltplan erhalten worin alle Ohm Werte angegeben sind.

Es ist ein Dreipoliger Stecker mit separater Masse. Der Geber hat oben einen Plastik Halter somit kommt er eigentlich nicht mit dem Tank (der auch Masse führt) in Berührung. So wie ich es sehe der Geber steckt mitten im Tank und ist von Benzin umgeben den Minus erhält der Geber nur über den Pin 3. Es ist zum verzweifeln wie ich es bereits mehrfach geschrieben habe Geber raus hin her drehen alles OK Geber rein in den Tank nichts, na ja halb.

Habe nichts elektrisches verbau alles Original sogar das Radio.

An der Anzeige habe ich sehr behutsam die Widerstände und Lötpunke nachgelötet sonst nichts.

1.Werde es mit einer zusätzliche Masse an Pin 3 ausprobieren.

2. werde alle Kabel und Masse Punkte nochmals überprüfen.

3. Das Wichtigste bist du sicher das an Pin 1 und 2 wirklich + 12V anliegt???

Ich dachte das der Minus der an Pin 3 ist den Schleifer Widerstand versorgt so das die abgehenden Drähte Pin 1 und Pin 2 nur Masse (Minus) zur Tankanzeige und der Reservelampe führen.

Plus liegt an der Tankanzeige und der Reservelampe direkt an. Zumindest erkenne ich es so am Schaltbild mit den Ohm Angaben. Kann mir nicht vorstellen das + (plus) in den Tank geführt wird?

Wie gesagt habe nur ein Schaltbild mit Ausgeschnittenen Bild.

Am Samstag werde ich alle hier genannten Hinweise ausprobieren und natürlich berichten.

Es währe super wenn wir das mit den +12V vorab klären könnten.

Danke für die schnelle Unterstützung.

Das Bild muß ich noch verbessern.

Gruß, Schorsch_230CE

 

 

 

 

Hallo er hat da wohl 12Volt gemessen weil die Klemme 15 über die Anzeige und die R-Lampe auch am Stecker ankommt.Aber am Geber wird Masse geschaltet!

Dann Versuch ich es zu erklären.An der Reserveleuchte und am Zeiger der Tankanzeige liegen +12Volt an.

Solange die Masse nicht am Geber angeschlossen ist. Also Stromkreis nicht geschlossen ist. Werden die 12 Volt über die Birne weitergeleitet und sind hinten am Stecker zu messen. Natürlich nur wenn dieser abgezogen ist.

Erst wenn der Stromkreis geschlossen ist (Kreis 1: Anzeige, Kreis 2: Reserveleuchte) findet im jeweiligen Kreis ein Arbeit statt und die Spannung fällt am Verbraucher (Birne oder Anzeigeinstrument) ab.

Dies ist für Kreis 1 der Fall, wenn der Stecker aufgesteckt wird. Und bei Kreis 2 wenn der Schwimmer ganz unten auf dem Kontakt der Reserveleuchte liegt.

Von wo nach wo hast du die Widerstände gemessen? Nur direkt am Geber? Einen Kabeldefekt würdest du hiermit nicht finden können. Wenn du mal die Möglichkeit hast miss doch mal vom mehrpoligen Stecker hinten am KI gegen Masse. Somit hast du den kompletten Leitungsweg mit abgedeckt.

Jetzt mal logisch nachgedacht. Der Geber wandert bei leerer werdendem Tank nach unten. Hierdurch wird der Widerstand immer größer. Was könnte ausschlaggebend sein, dass der Widerstand auf einmal nicht mehr ansteigt?

1. Schwimmer hängt.

2. Ein Massefehler müsste eigentlich das Gegenteil bewirken. Der Widerstand wäre schon am Anfang groß und die Anzeige dürfte nicht voll anzeigen.

(Es sei denn jemand hat bei beschädigter Masse das Poti in der Anzeige so verstellt, dass trotzdem voll angezeigt wird. In diesem Fall dürfte die Anzeige aber nicht mehr komplett leer anzeigen, wenn man den Geber herausnimmt.)

3. Wenn der Schwimmer nicht hängt, dann müsste die Reserveleuchte aber auf jeden Fall irgendwann kommen. Außer wenn keine Masse da ist. Das spräche allerdings wieder für Punkt 2.

Ein echt seltsames Problem. irgendwie glaube ich mittlerweile, dass es doch nichts mit masse zu tun hat. Siehe Punkt 2.

 

Eine Frage hätte ich noch. Bist du sicher, dass der Geber der richtige ist? Angenommen der ist für nen anderen (z.B. größeren) Tank oder anders geformter Tank. Ist der aus der Limousine anders? Vielleicht ist dort ja mal so einer reingekommen. Vielleicht wurde mal ein falscher eingebaut, dann könnte er ja vielleicht so komisch sitzen, dass der Schwimmer tatsächlich nicht bis ganz unten geht und somit die Reserveleuchte nicht angehen kann.

Dies würde natürlich nur sein können, wenn du mit dem alten Geber zum Teilefritzen hin bist und dir genau so einen geben lassen hast. Wenn das aber eine Bestellung auf das Modell war, dann sollte der richtig sein.

Meld dich mal. interessiert mich nun brennend. Ich liebe solche Probleme zum Grübeln.

Gruß

Matthias

Ich hab ja nicht gesagt das die Messung nichts bringt,wenn man zb nur 9Volt messen wurde heißt das ja das an einer Steckverbindung ein Übergangswiderstand besteht dann kann die Anzeige nicht richtig sein!

aber was mir nicht so ganz eingeht ist das es im Ausgebauten Zustand IO sein soll!?

@ dbfuchs

genau das sag ich ja.

Meine momentan einzige Erklärung, dass es im ausgebauten Zustand funktionieren soll und im eingebauten nicht steht im letzten Absatz. Falscher Geber zum falschen Tank. Zu lang, zu schief, was weiß ich.

Das Problem mit Leitungsunterbrechungen habe ich nach meinen Überlegungen (Punkt 1-3) fast wieder verworfen, weil widersprüchlich.

Mal hören, was er sagt.

Vielleicht äußert er sich ja nochmal dazu, ob die Anzeige überhaupt jemals richtig funktioniert hat, zumindest seit er in dem Besitz des Autos ist.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 16:14

Hallo W124 Fans,

@ db-fuchs, @ Mazedonien,

habe verstanden Spannung liegt am gezogenen Stecker an.

Ich habe bis jetzt alles Spannungslos auf Durchgang und Ohm gemessen.

Die Kabel und alle Verbindungen sind funktionsfähig.

An dem Poti neben der Tankanzeige habe ich nichts verstellt. Nur gemessen und gelötet.

 

Ich habe den 230CE als Jahreswagen gekauft und fahre den seit 17 Jahren.

Die Tankanzeige hat im letzten Winter (08-09) sporadisch den Dienst eingestellt.

Das habe ich gemerkt als ich mangels Benzin liegen geblieben bin. Die Reservelampe ging nicht an das tut sie auch jetzt noch nicht nur wenn ich den Geber in der Hand habe und ihn hin und her drehe dann bewegt sich auch der Zeiger deshalb gehe ich davon aus das alle Leitungen OK sein sollten. Was natürlich sein kann das irgendwo ein Übergangswiderstand den Wert verändert und das ist die Frage wo aber das werden wir sicher gemeinschaftlich Lösen.

Habe in meiner Werkstatt (nicht MB) nachgefragt woran es liegen könnte. Man bestätigte mir das ist der Geber. Da ich mit der Reparatur keine Eile hatte habe ich damit gewartet. Zum Tanken habe ich mich an den Tages KM Stand gehalten. Vor drei Wochen wurde der Geber (VDO) durch die Werkstatt an Hand der Fahrzeugdaten bestellt. Beim Einbau war ich dabei weil es keine 5 Minuten dauerte. Zum Glück habe ich den alten Geber mitgenommen er sieht optisch genauso aus wie der neue. Da die Werkstatt jetzt die Tankanzeige austauschen wollte, was ich noch nicht für richtig halte, habe ich mich hier im Forum darüber informiert was andere machen deshalb habe ich ja alles gemessen und gelötet.

Ich vermute das gleiche wie Mattias das der Geber nicht richtig ist auch wenn er optisch so aussieht.

Deshalb habe ich den originalen Geber mit Wasser gereinigt und wieder eingebaut in der Hoffung das der Fehler durch das nach Löten der Widerstände an der Tankanzeige (wie im Forum erwähnt) behoben wurde, aber leider nicht.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es am Tank selber liegt? Wenn ich nur wüsste wie er von innen aussieht oder was ist in der Umgebung vom Ablaufloch des Tankgebers im Tank? Man kann durch die Öffnung nichts sehen. Vielleicht Ist was im Tank das schlicht und einfach das Loch abdichtet dann kann der Schwimmer nicht weiter runter deshalb geht auch keine Reservelampe an. Beim rausziehen läuft der Geber leer das kann ich hören und wenn der Geber leer ist geht auch die Reservelampe an. Für den Geber ist der Tank einfach halb voll obwohl er leer ist aber das hatte ich schon mehrfach erwähnt. Oder zieht der Tank keine oder zu wenig Luft ist da irgend wo was verstopft was mir komisch vorkommt wenn ich Tanke dann zischt der Tankdeckel lauter als gewöhnlich auch das aufdrehen geht schwerer meine ich. Habe schon rundherum um Tank geschaut aber keine Be- oder Endlüftung gesehen sollte doch da sein sonst würde doch ein Vakuum entstehen oder liege ich da falsch.

Ich werde alle Tipps am Samstag in ruhe nachgehen und berichten.

1. Alten Geber öffnen und Reinsehen notfalls reinigen und testen.

2. Spannung am gezogenen Stecker messen.

3. Separate Masse, am besten direkt von der Batterie, an Pin 3 anlegen.

4. neuen Geber einbauen und mit dem Poti nachstellen steht auch hier im Forum.

 

Gruß, Schorsch_230CE

Oh ,da hat es grade Klick gemacht ich habs in den 30 Jahren im Job nur 2mal gesehen aber durch einen def. der Regeneration kann sich der Tank zusammen ziehen.

Die sache mit dem evt falschem Geber kann ich nach schauen gib mir deine FG-Nr als PN.

Jetzt wo du es sagst, fällt mir auch was ein. Ich weiß von nem Corsa A, wo die Tankbe- und entlüftung nicht mehr funktionierte. Der war total plattgesaugt.

Der ging irgendwann mangels Sprit aus. Die Tankanzeige zeigte aber noch recht voll an. An der Tankstelle gingen aber nur noch 12 Liter rein.

Der Tank wurde dann ausgebaut und mittels Druckluft wieder in Form gepustet.

Beim 124er erfolgt die Tankbelüftung meines Wissens über den Tankdeckel. Irgendwo sitzt unterhalb des Tanks zumindest beim Tee auch noch ein Ventil, welches auf machen kann/soll. Ich glaube letzteres dient aber nur dem Überdruck. Hänge doch mal den Kofferaumteppich an der Tankrückwand aus. Vielleicht sieht man da schon was.

Wenn diese DInge versagen kann er natürlich so deformiert sein, dass der Geber noch im Sprit schwimmt, aber am Ablauf richtung Motor nix mehr ankommt. Bei der Limousine ist der Ausbau kein Akt. Beim Coupe weiß ich nicht.

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Noch ein Versuch zur Tankanzeige W 124 230 CE