- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Noch ein weiterer Thread bezüglich Steuerkette beim Kaltstart (3.0 TDI)
Noch ein weiterer Thread bezüglich Steuerkette beim Kaltstart (3.0 TDI)
Moin liebe Motorenfreunde,
ich besitze einen Audi A5 8T Coupé Baujahr 2008 mit mittlerweile 150.000km. Dieser hat einen 3.0 TDI verbaut (Leider(?)).
Ich habe in letzter Zeit sehr viel rumgegoogled und rumgefragt was andere Leute von diesen Motoren halten und es scheint ja so, dass es bekannt wäre, dass diese Motoren gerne mal Probleme mit der Steuerkette machen.
Jetzt habe ich angefangen, immer mal drauf zu achten, ob ich beim Starten etwas verdächtiges höre, was sich nach Steuerkette anhört. Hin und wieder habe ich dann auch mal ein Klappern / Klackern vernehmen können, und mache mir dementsprechend Sorgen. Ich bin auch der Meinung, dass sich der Kaltstart extrem von einem Warmstart unterscheidet (In Punkto Soundkulisse).
Ich habe jetzt einfach mal Zwei Starts mittels Handy aufgenommen und wünsche mir, dass sich das vielleicht mal jemand anhört, der ein wenig Ahnung von dem Thema hat. Ich selbst bin leider absoluter Laie und dachte mir mit einem Audi kann ich ja nicht viel falsch machen.
===================
Hier Kaltstart (stand über Nacht draußen etwa 10°C Außentemperatur während der Nacht, stand ca. 18 Std.):
https://streamable.com/d8jzha
===================
===================
Ein deutlicher Unterschied zum "Warm-Start" ist vernehmbar (Warm gefahren, stand 40 Minuten, dann angelassen):
https://streamable.com/x75ft2
===================
Kann mir bitte jemand sagen, ob ich mir Sorgen machen muss bezüglich Steuerkette? Oder ob es etwas anderes ist was beim Kalt-Start (erstes Video) klackert? Vielleicht die Injektoren?
Ich bin für jeglichen Input eurerseits dankbar.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Moin… 3.0 TDI und Baujahr 2008 und nur 150.000 km ??? Also in 13 Jahren nur 150.000 km ??? Bist du Erstbesitzer oder hast du den Wagen von einem Händler erworben ? In diesem Fall würde ich den Stand des Kilometerzählers anzweifeln… Steuerkette sollte denn bei echten 150.000 km noch kein Problem sein… bitte auf korrekte Ölmenge achten
Der 3.0 ist langlebig und unauffällig (und wird gern gedreht)
Zitat:
@lightningvance schrieb am 7. September 2021 um 15:03:15 Uhr:
Moin… 3.0 TDI und Baujahr 2008 und nur 150.000 km ??? Also in 13 Jahren nur 150.000 km ??? Bist du Erstbesitzer oder hast du den Wagen von einem Händler erworben ? In diesem Fall würde ich den Stand des Kilometerzählers anzweifeln… Steuerkette sollte denn bei echten 150.000 km noch kein Problem sein… bitte auf korrekte Ölmenge achten
Hab ihn von Privat gekauft und bin 5. Besitzer. Ich besitze den Wagen erst seit November letzten Jahres und habe jetzt vor kurzem den ersten Ölwechsel (nach 12.000Km) machen lassen. Der Meister hat nichts gesagt ob das Öl auffällig wär oder sonstiges, also gehe ich mal davon aus, dass da alles klar war.
Ob an den Kilometern gedreht wurde weiß ich nicht genau, habe aber mal mit Carly an dem Ding rumgespielt und Carly hat nichts ausgeworfen ob da irgendwas verfälscht wär oder ähnliches. Denke also nicht, dass da irgendwas verkehrt gelaufen ist. Wie könnte ich mir denn sicher sein, ob da dran gedreht wurde? Kann ich das selber irgendwie nachschauen? Oder muss der dafür zu Audi hin?
Danke schonmal für die Antworten.
EDIT: Serviceheft ist auch lückenlos und unauffällig.
Habt ihr euch denn mal die beiden Videos angehört und habt eventl. eine Ahnung warum die beiden sich so arg Unterschiedlich anhören? Ist das vielleicht sogar im Normalbereich? Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass sogar Audi meint, ein Rasseln für 2-3 Sekunden beim Kaltstart liegt in der Toleranz, da die Kettenspanner erst Öldruck aufbauen müssen...
150.000km in 13 Jahren klingt nach viel Kurzstrecke, da würde ich die Steuerkette dennoch mal im Auge behalten, gefällt ihr nämlich nicht so sehr, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.
Von akutem Rasseln der Kette ist auf dem Video allerdings noch nichts zu hören.
Wer fährt weniger als 15tkm im Jahr. Und dann noch ein 3.0tdi und dann auch noch 4 andere Besitzer die den Wagen zuvor gefahren haben.
Geh mal stark davon aus das an dem km stand herum gespielt wurde.
Oder einfach nicht darüber nachdenken und glücklich sein.
Und dein motor hört sich Kern gesund an.
Zitat:
@cic55 schrieb am 7. September 2021 um 15:48:30 Uhr:
Wer fährt weniger als 15tkm im Jahr. Und dann noch ein 3.0tdi und dann auch noch 4 andere Besitzer die den Wagen zuvor gefahren haben.
Geh mal stark davon aus das an dem km stand herum gespielt wurde.
Oder einfach nicht darüber nachdenken und glücklich sein.
Und dein motor hört sich Kern gesund an.
Immerhin weiß ich, dass der Besitzer vor mir den Wagen 8 Monate hatte aber nur 2.000Km gefahren ist. Stand sonst nur in seiner Garage.
Er hat sich wohl wegen Corona einen neuen Job suchen müssen, wo er dann einen Firmenwagen mit Tankkarte bekommen hat.
Das hat er jedenfalls erzählt. Mit der anderen Ortschaft im Scheckheft stimmt das auch überein. Von den anderen Vorbesitzern weiß ich leider nichts.
Ich bin aber dennoch der Meinung, dass beim Kaltstart-Video ein Klackern zu hören ist. Oder ist das beim Diesel normal?
Zum Vergleich habe ich leider nur die Autos auf meiner Arbeit, die sind auch alle Diesel aber kleine Maschine und Baujahr 2018/2021... Die Klackern nicht so.
Mein Arbeitskollege fährt den 3.0 tdi im A6. Er wohnt direkt hier an seiner Dienststelle und bewegt den A6 nur für den Urlaub um den Wohnwagen zu ziehen. Fahrleistung im Jahr knapp 7 tkm.
Der bekommt vor jedem urlaub einen Ölwechsel, hängt permanent an der Ladeerhaltung und wenn er den mal auf die Straße bringt, dan wird der vernünftig warm gefahren.
Wenn der die kiste in 5 jahren verkauft, ist der mit 10 Jahren weit unter 100 tkm.
Er ist auch bereits der 3 Besitzer!
1 das Autohaus,
2 sein Vater aufgrund Firmenrabatt und er nun 3.
Warum wird bei solchen Konstellationen immer gleich Sodom und Gomorrha prophezeit?
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 7. September 2021 um 17:02:29 Uhr:
... Warum wird bei solchen Konstellationen immer gleich Sodom und Gomorrha prophezeit?
Weil es meistens so ist.
Wenn ein Auto so häufig den Besitzer wechselt geht man eben davon aus, dass die Karre was hat und deswegen weiterverkauft wird.
Kann man ja aber beim Autokauf erfragen wo das Auto her kommt und so weiter.
@bandscheib71
Sei mal ehrlich zu dir selber.
Würdest du ein Auto aus 2008 mit 4 vorbesitzer kaufen wo der km stand erst 150 tkm hat?
Das sind ca. 11.500km pro Jahr. Und das von 4 verschiedenen leuten gefahren die wahrscheinlich nix miteinander zu tun haben.
Dein Nachbar mag eine Ausnahme sein. Ich habe auch so ein ex Arbeitskollegen gehabt der nur 5-7tausend km in 2Jahren gefahren ist und danach immer die Autos verkauft hat.
Es muss aber ein echt sehr sehr seltener Zufall sein das wenn wir davon ausgehen das der erste Besitzer ein Autohaus war die anderen 3 Besitzer in den ganzen Jahren so wenig gefahren sind "mit einem 3.0tdi".
Einmal Türkei Urlaub hin und zurück sind schon 10 tausend km weg. Nur so als Beispiel.
Die Leute haben leider so was von Recht wenn sie dies mit der Laufleistung in Frage stellen. Konnte höchst persönlich mich davon bei einem ex. Arbeitskollegen an seinem 3.0TDI Cabrio mit VCDS überzeugen, dass dieses anstatt irgendwas zwischen 150TKM bis knapp 200TKM(genauer hab ich es echt vergessen) in Wirklichkeit um die 310TKM runter hatte. Fahr selbst auch das Cabrio und hätte es echt nicht vom Zustand Innen-/Außen vermutet. Alte Fehler mit Datum und Kilometerstand waren die eindeutig aufdeckenden Faktoren. Außerdem kannst dir ja mal im DSG deine Betriebsstunden angucken. Sollten die mit den Kilometern vom durchschnittlichen Tempo nicht vereinbar miteinander sein, weißt du hast vermutlich einen der vielen Gedrehten
Gut... so kann man natürlich auch ein wenig vom Thema abschweifen.
Ein Familienauto ist meiner mit Sicherheit nicht. Also großartig in den Urlaub fahren wäre damit sowieso nicht drin, außer halt zu zweit.
Er hat auch ein Software Upgrade gekriegt, weshalb ich mal davon ausgehen würde, dass die bescheid gesagt hätten, wäre etwas auffällig gewesen. Außerdem habe ich ja wie gesagt selbst mit Carly nachgeschaut und nichts gefunden (Selbstverständlich ist Carly bei weitem nicht so Detailreich wie VCDS, laut deren Homepage gibt es aber so einige Möglichkeiten wie Carly irgendwelche Auffälligkeiten aufdecken würde.)
Im DSG nachschauen wird leider nix, da meiner ein Handschalter ist.
Also ich höre kein Startrasseln der Steuerkette. Musst mal im A6 4G Forum im Steuerketten Thread schauen, dann weißt wie sich das anhört.
Kurzes Startrasseln 1-2 Sekunden macht übrigens nichts. Wenn es während der Fahrt rasselt musst handeln. Klackern ist normal beim Diesel und kommt von den Injektoren. Ob Deiner jetzt übermäßig laut ist, kann man anhand des Videos nicht sagen.
Einfach mal mit einem ähnlichem Motor vergleichen. Wenn er nicht ruckelt, keine Fehler wirft und sauber läuft, würde ich garnichts machen. Die alten 3.0 TDI sind gute Motoren
Als ich das start Rasseln hatte war es auf einer video Aufnahme extrem zu hören.
Also mach dir keine sorgen.
Das start Rasseln kann man reproduzieren. Das macht das Auto wenn man vorher den Wagen richtig richtig (min 1std) warm gefahren hat und dann min 1-2 Std stehen lässt und dann wieder startet.
Wenn es rasselt dann so. Das warme Wetter im Moment ist perfekt dafür zum probieren.
Aber wie gesagt. Das start Rasseln ist kein Problem.
Wenns ein CCWA Motor ist, gibt es eigentlich wenig Probleme mit der Steuerkette.