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noch eine Kaufberatung / V40 GDI

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 12:07

hallo,

will mir einen Kombi zulegen, und beim Händler ist mir dieser aufgefallen :

* V 40 GDI

* Bj: 99

* 125 PS

 

..was haltet Iher im allegem. von so einem Typ ?

* Nachteile / Vorteile ?

* die "üblichen" Mängel

* muß ich auf was besonderes beim Kauf achten ?

* etc

 

thx und Gruß

Rob

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12 Antworten

Hallo Rob

 

Ich kann Dir nur eins raten:

Laß bloß die Finger vom GDI. Das ist echt die letzte Karre. Ich habe mein jetzt seit September und schon ca 4000€ Reparaturkosten.

Angefangen hat es damit(bei ca 70000km), das er immer lauter wurde. Irgendwann hörte er sich an, wie ein Diesel. Daraufhin wurden beim freundlichen die Hydrostößel gewechselt. Jetzt habe ich das Verkokungsproblem,was beim GDI schon fast "serienmäßig" ist das heißt das er keine Leistung mehr hat und wieder zum freundlichen muß. Ich war letzte Woche beim freundlichen und da sagte der mir, das Volvo bei dieser Motorisierung rät, den kompletten Motor zu wechseln. Naja, das hätte er mir besser vorm Wechsel der Hydrostößel sagen sollen. Ich finde das für Volvo echt traurig und deshalb kann ich Dir nur raten, kaufe Dir jede andere Motorisierung, aber nicht die von Mitsubishi. Im allgemeinen solltest du besser alle Direkteinspritzer aus dem Weg gehen, auch die FSI von Audi. Die haben jetzt nämlich die selben Probleme

Ich lasse meinen jetzt auch nochmal reparieren und verkaufe ihn dann sobald es geht. Ich habe nur das Glück, das bis jetzt die ganzen kosten von der Car Garant Gebrauchtwagenversicherung getragen wurden, aber das wird ja auch bald vorbei sein.

Tu Dir das nicht an. Ich habe mir auch den GDI gekauft, weil der spritsparender sein soll und etwas mehr Leistung hat wie der normale 1,8l. Mittlerweile bin ich bei 9,6l/100km bei 130km/h auf der Autobahn mit Tempomat. Da hatte mein Calibra nen geringeren Spritverbrauch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich habe mittlerweile die Schnauze voll von Volvo und werde sicher auch keinen mehr kaufen. Außer hohe Werkstattkosten, hohe Teilekosten und Werkstatt-treue bringen die nichts und ich war echt ein großer Fan vom V40

Bye und ein schönes Wochenende

ein entäuchter Volvofahrer

Hallo robinhood (netter Nick),

dass es mit dem GDI so viel Probleme gibt liegt wie Milano es schon erwähnte wirklich eher an Mitsubishi als an Volvo. Falls es irgend geht, kauf Dir eine größere Maschine, die sind dann auch von Volvo und machen keine Probleme wie der GDI.

Hier gab's mal eine etwas größere Kaufberatung zum Thema Benziner.

Falls Du noch etwas Geld zusammenkratzen kannst, solltest Du ernsthaft über eine größere Maschine nachdenken. Kurz gesagt: zu empfehlem sind die Motoren ab der 2.0 Sauger Verion (also 2.0, 2.0T und der T4). Die beiden letztgenannten sind Turbos. Der 2.0T ist der kleine Turbo (sehr zu empfehlen) und der T4 ist der "echte" Turbo...

BoisBleu

ich muss euch zweien leider widersprechen.....mein erster war auch ein GDI, ich finde den Motor ansich klasse....auch wenn mich mein 2.0T mehr überzeugt was die Leistung angeht ;)

 

Jedenfalls hat der GDI keine Probleme mit dem "schweren" Auto, der normale 1.8l mit 115PS ist viel zu schwach dafür...Reparaturen hatte ich eigentlich sogut wie keine, es gab mal Probs mit der Einstellung des Standgaßes, aber als dies behoben war ist der Wagen astrein gelaufen....

Zitat:

Original geschrieben von [Major.V40]

ich muss euch zweien leider widersprechen.....

Tust Du doch gar nicht ;-)

Ich habe lediglich gesagt, dass die Probleme mit dem GDI (wenn es denn welche gibt) eher Mitsubishi anzukreiden sind als Volvo...

BoisBleu

Hallo @ Major.V40

 

Wielange hast du denn deinen GDI gefahren??? Ich meine auch von .....km-.......km???

Das der GDI anfällig ist, das weiß ja wohl jeder, oder warum rät der freundliche, den Motor zu wechseln, oder warum verbaut Volvo diese nicht mehr???

Du kannst den teuersten Sprit tanken und auch das teuerste Öl nehmen, trotzdem ist der Wechsel der Hydrostößel, sowie das "verkoken" vorprgrammiert.

Beiträge dazu findet man genug im Internet

Beim Direkteinspritzer werden diese Probleme angeblich durch das AGR-Ventil verursacht. Viele schließen deshalb das Ventil, aber ob das was bringt, weiß ich leider auch noch nicht. Ich werde es auf jedenfall ausprobieren.

Mein GDI geht nächste Woche zu Mitsubishi zum Carbon-Blast oder wie das heißt. mein freundlicher hat ja leider von dieser Methode noch nichts gehört und wollte lieber den Motor wechseln.

Der Unterschied: Carbon-Blast bei Mitsubishi ca 350€

Motorwechsel bei Volvo ca 6000€

dann würd ich sagen: bau dir nen t4-motor ein.

kostet inner volvowerkstatt 4500€.

schade, dass du pech gehabt hast mit deinem wagen, aber es gibt ja anscheinend auch gegenbeispiele wie man an major sehen kann.

als tipp für den, der ursprünglich die frage stellte: um all dem trubel ausm weg zu gehen: 2,0; 2.0T; oder gar T4 kaufen... obwohl, wenn man bei google sucht stehen irgendwo bestimmt auch probs mit den genannten motoren. hilft wohl nur eine ausgiebige probefahrt.

max

Widerspruch

 

Hallo,

also ich muss auch widersprechen. Ich fahre seit 03/2000 (Neufahrzeug) einen V40 1.8i GDI und habe mittlerweile 90.000km ohne Probleme. Mein Schwager hat einen V40 1.8i GDI seit 04/1999 und auch keine Probleme.

Der Motor ist extrem sparsam, so ca. 6.3l - 7.2l/100km. Er ist auch mit höherer Drehzahl recht spritzig 10.5sec von 0 auf 100km/h ist ein echter Spitzenwert für so ein Motor in dieser Fahrzeuggröße.

Ich habe zwar schon öfter gefragt, aber von den Betroffenen nie eine klare Antwort bekommen. Also noch einmal: Seit ihr viel Kurzstrecke gefahren? Mein Schwager und ich fahren eher Langstrecke, so ca. 2 x 45km pro Tag. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Viele Grüße

Hallo fleido782!

 

Leider kann auch ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich habe den V40 erst seit September und weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Ich nutze ihn für die Fahrten zur Arbeit (13km eine Strecke)und zurück, ansonsten nicht so oft, da er ja zur Zeit wirklich nur Probleme macht. Die letzte längere Fahrt war zu Silvester, wo ich für ein paar Tage in Österreich war.

Ich trau mich ja schon gar nicht mehr damit zu fahren. Ich habe mit dem V40 in den 4 Monaten mehr Probleme, wie mit meinem Calibra in 4 Jahren. Entweder habe ich so ein Montagsauto erwischt, oder ich weiß nicht mehr weiter.

mittlerweile wurden die Hydrostößel gewechselt, die Ventile sind verkokt, Motorwarnleuchte leuchtet ab und zu(fehlerhafter Kraftstoffdruck), es fallen immer mehr Instrumenten und Schalterleuchten aus und der Kraftsoffverbrauch ist um 1l/100km gestiegen.und das knacken in der Vorderachse beim lenken nach rechts habe ich noch vergessen

Und das bei einem Fahrzeug das gerade mal 83000km runter hat und Bj 2000 ist.

 

Scheinbar bin ich aber nicht der einzige der so Probleme mit seinem V40 hat. Ich denke das mein nächstes Auto kein Volvo mehr sein wird, ich bin irgendwie enttäucht und mit meinen "un-freundlichen" auch nicht wirklich zufrieden

Ich hoffe ihr habt mit euren Fahrzeugen mehr Glück.

Mir ist das Autofahren mittlerweile vergangen

Mfg René

Motorwahl

 

Hallo,

ich würde Dir, wenn Du Dich noch nicht entschieden hast, zum 2,0 T raten.

Zum einen schon aus der Motorcharakteristik heraus: Drehmoment satt ab 1900 Touren, der Spritverbrauch liegt bei mir im Schnitt bei ca. 8 - 8,5 Liter / 100 km (ist für die Leistung absolut o.k.) und außerdem ist der Motor langlebig und macht sehr wenig Probleme.

ich fahr ihn schon seit 130.000 km und habe außer einmal lockere Schrauben am Turbolader (festschrauben und gut!) noch keine Auffälligkeiten gehabt.

Ein Rat von mir (sag ich aus Erfahrung innerhalb der Familie): lieber einen etwas kräftigeren Motor nehmen, die muß man nicht so stark beanspruchen. Dadurch liegt der Spritverbrauch nicht höher (evtl. sogar niedriger) als bei einem kleineren Motor und außerdem hat man dann Reserven, wenn sie nötig sind.

Gruß, Roland

Diesen Beitrag habe ich leider gerade erst entdeckt und möchte noch mein Statement abgeben.

Ich bin zufrieden mit meinem 99er V40GDI - aktuell 70tkm, 25% Stadt, 50% Landstraße, 25% Autobahn. Langfristiger Verbrauch um 7l. Wartungen lasse ich bei Mitsubishi machen, bislang ohne Probleme. Die Werkstatt hat gleiche Motoren im Charisma mit einer Laufleistung jenseits der 200tkm im Service, die bisher keine Probleme machten.

Dass der Motor von Volvo nicht mehr verbaut wird, muss nicht daran liegen, dass die Probleme zu gross sind, sondern eher, dass Volvo inzwischen zu Ford gehört und Mitsubishi mit Daimler-Chrysler verbandelt ist/war und das Bündnis Volvo/Mitsubishi gekappt wurde.

Der Nachfolger V50 wird meines Wissens auch nicht mehr in den Niederlanden montiert, wo noch V40 und Charisma gemeinsam montiert wurden.

Gruß

Peter_V40GDI

Hallo Peter_V40GDI

Wenn du mit deinem GDI noch keine Probleme mit den Hydrostößeln und dem verkoken hattest, dann solltest du dich glücklich schätzen und dich schonmal darauf vorbereiten das dies noch kommen wird. Bei einem früher, bei dem anderen später und sollte bei dir schon das AGR verschlossen sein, dann natürlich noch viel später

Das der GDI Motor nicht mehr bei Volvo verbaut wird, liegt ausdrücklich an den Problemen mit diesen Maschienen. Frag mal deinen Freundlichen, der wird dir das bestätigen. Das sind nunmal Problem-Motoren von denen Volvo die Finger läßt, da es einfach zuviele Reklamationen gab

Das gleiche Problem hat jetzt auch Audi und VW mit ihren FSI-Motoren durch. Das gleiche Prinzip-der selbe Dreck und auch da mußte deswegen einiges geändert werden(überarbeitete Steuergeräte und Einspritzung)

Und schau mal hier nach, das auch Mitsubishi Carisma Fahrer mit diesen Motoren mehr als Ärger haben.

http://www.mitsubishiclubbayern.de/.../thread.php?...

Wenn es wirklich Carisma-Motoren gibt, die mehr als 200tkm geschafft haben, dann entweder weil da von Anfang an das AGR-Ventil verschlossen wurde, oder diese Fahrzeuge hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs waren, was ja fast den selben effekt hat, da das Ventil im Vollastbereich auch geschlossen ist und somit das verkoken des Motors, sowie der Drosselklappe ziemlich minimiert wird

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß René

Zitat:

Original geschrieben von Milano_IN

Das der GDI Motor nicht mehr bei Volvo verbaut wird, liegt ausdrücklich an den Problemen mit diesen Maschienen. Frag mal deinen Freundlichen, der wird dir das bestätigen.

Ich habe meinen Freundlichen mal gefragt und folgende Antwort erhalten:

1. Die Kooperation zwischen Mitsubishi und Volvo wurde beendet, deshalb kein weiterer Einsatz von Mitsubishi-Teilen.

2. Die Serviceleute in der Volvowerkstatt haben vor Freude einen Luftsprung über diese Nachricht gemacht, weil es auch sehr viele Probleme mit diesem Motor gab.

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