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noch einer auf LPG

Themenstarteram 13. November 2007 um 18:31

ich wollte euch allen nur mitteilen, dass mein 320er jetzt auch mit gas unterwegs ist - ich hab ihn eben abgeholt :D

die letzte preissteigerung auf 1,46 war auch meiner frau endlich heftig genug um eine umrüstung gutzuheissen...

umrüster war der eckhardt in buchloe (macht das schon seit 7 jahren, mehrere autos die woche, aber in den foren gibts keinerlei erfahrungsberichte). mein bisheriger eindruck: top arbeit - faire (für bayern) preise...

mein nachbar hat seinen pajero auch da umrüsten lassen und ist auch top zufrieden.

aber zurück zu meinem, wie gesagt top eingebaut (prins vsi mit 68l-tank), kein unterschied zum benzinbetrieb spürbar... so soll es wohl sein. diese woche stehen bei mir noch ein paar längere fahrten an, dann kann ich weitere erfahrungen berichten.

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36 Antworten

Glückwunsch! Wieder einer, der grinsend vom Tanken kommt ;)

am 13. November 2007 um 20:02

ja habe ja auch eine gas anlage drin aber wie sieht es aus mit den gas preisen?

wie lange bleiben die denn noch unten wenn immer mehr autos auf gas umrüsten weiss das jemand?

am 13. November 2007 um 20:08

Verrätst Du mir was das gekostet hat??

Wie lange war dein Auto ausser Gefecht???

Gruß.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

ich wollte euch allen nur mitteilen, dass mein 320er jetzt auch mit gas unterwegs ist - ich hab ihn eben abgeholt :D

die letzte preissteigerung auf 1,46 war auch meiner frau endlich heftig genug um eine umrüstung gutzuheissen...

umrüster war der eckhardt in buchloe (macht das schon seit 7 jahren, mehrere autos die woche, aber in den foren gibts keinerlei erfahrungsberichte). mein bisheriger eindruck: top arbeit - faire (für bayern) preise...

mein nachbar hat seinen pajero auch da umrüsten lassen und ist auch top zufrieden.

aber zurück zu meinem, wie gesagt top eingebaut (prins vsi mit 68l-tank), kein unterschied zum benzinbetrieb spürbar... so soll es wohl sein. diese woche stehen bei mir noch ein paar längere fahrten an, dann kann ich weitere erfahrungen berichten.

 

Gasanlage, von welchem hersteller?

Und, kannst du mir vielleicht sagen, wie da die Kühlung der Ventile gewährleistet ist?

Will nicht unken, aber ich kenne Mercedes-Niederlassungen, die bauen in DB-Fahrzeuge keine Gasanlagen mehr ein, da die Motoren sehr häufig danach mit Ventilschäden auffallen wegen mangelnder Kühlung.

Ist übrigens auch bei Chrysler-Fahrzeugen so.

Leichti

Themenstarteram 14. November 2007 um 2:24

ups, gleich eine ganze menge fragen, ich bin ja jetzt nach wenigen stunden nicht gerade der experte (habe mich aber eigendlich seit ca 2 jahren ständig informiert und kundig gemacht ;) ), aber ich versuchs mal:

- ja, die gaspreise werden auch steigen, aber die befreiung von der mineralölsteuer ist (vorerst) bis 2018 festgeschrieben, in deutschland gibt es im vergleich zum europäischen umland verschwindend wenig gasfahrer (ca. 140.000 zu z.b. 2 mio. in polen), deutsche spiesser lassen ihr geliebtes auto aus angst nicht umrüsten, der benzinpreis wird (durch den 2/3 anteil steuern) deutlich schneller steigen und der "abstand" wird sich weiter vergrössern (autogas ist ein abfallprodukt in der mineralölverarbeitung und wird z.t. immer noch abgefackelt, d.h. der preis folgt nur dem benzin/diesel, nicht der nachfrage).

- ich wollte aufgrund der vielen positiven berichte in den einchlägigen foren und einem gefühlten anteil von 50% bei moderneren autos eine prins vsi - nicht so modern wie die flüssigeinspritzenden, aber ausgereift und für meinen "alten" motor völlig ausreichend...

- mercedes motoren gelten wohl als gasfest und sollen auch kein kokolores wie flashlube benötigen, da die ventilschäfte oder -sitze wohl gehärtet sind. probleme machen wohl eher ford und volvomotoren... gerade der 320 v6 wird in foren immer wieder als ideal für die umrüstung geeignet bezeichnet (gibt da auch viele threads die sich mit der frage nach dem idealen motor für lpg beschäftigen), ich hoffe mal das stimmt auch...

- mercedes baut sowas, wie fast alle grossen hersteller, nicht selbst ein, weil die deutsche automobilindustrie gegen jede vernunft (aber zum glück) auf erdgas gesetzt hat und lpg dem mittelstand bzw. den kleinen überlassen hat - schei**e nur, dass autogas viel besser ist (reichweite, kosten) und deshalb erdgas ein ladenhüter ist... aber unsere manager haben ja auch auf diesel statt auf hybrid gesetzt...

- gedauert hats 5 tage, freitag morgen abgegeben, dienstag nachmittag war er fertig, gekostet - tja bayern ist leider viel teurer als der norden und vorallem der osten deutschlands, 2600€ (alles ausser eintragung bei zulassungsstelle incl.) waren für hier sehr fair, die meisten umrüster (obwohl z.t. nach eigener auskunft noch 0 erfahrung) wollten 3000 bis 3300. einer wollte nur 2200, aber der hat nicht die besten referenzen in den foren...

ich will jetzt einfach mal hoffen, dass mein motor keine zicken macht und das ganze gut funktioniert wie bei vielen anderen benzfahrern - von meinem umrüster hab ich zumindest bisher einen sehr guten eindruck und auf der rückfahr gestern abend funktionierte zumindest alles schon mal perfekt (und es wahr saukalt)...

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Gasanlage, von welchem hersteller?

Und, kannst du mir vielleicht sagen, wie da die Kühlung der Ventile gewährleistet ist?

Will nicht unken, aber ich kenne Mercedes-Niederlassungen, die bauen in DB-Fahrzeuge keine Gasanlagen mehr ein, da die Motoren sehr häufig danach mit Ventilschäden auffallen wegen mangelnder Kühlung.

Ist übrigens auch bei Chrysler-Fahrzeugen so.

Leichti

Ich kenne Gasanlagen schon aus den 60ziger Jahren. In N.L. fährt man Gas schon seit den 60ziger Jahren, sogar im Käfer.

Wir haben auch immer Kunden mit Gasanlagen gehabt.

Ich sage mal so,: Richtig, auf Dauer gelaufen hat nie einer. Es gibt immer wieder kleine Nachjustierarbeiten, und die Zeit dafür muss auch aufgebracht werden. Wir hatten einen Kunden aus Belgien dem war seine Einspritzanlage korrodiert.

Folgekosten damals über 4000,--DM.

Als Nachtag:Ohne zu unken. Ich habe es auf unserem Betriebsgelände miterlebt, wie ein Gasumgerüstetes Auto W126 380SE, während des Startvorgangs hochgegangen ist. Irgend ein Ventil hat nicht geöffnet, oder geschlossen.

Das mit den Ventilen ,sollte mit den gehärteten Ventilsitzringen eigentlich vorbei sein. Früher gab es aber immer wieder Zylnderkopfprobleme.

Lt. Messangaben, fehlen ca. 10% Leistung.

 

 

 

Also ich hab jetzt 11000 km auf LPG hinter mir, nachjustiert werden musste bislang nix (Dichtigkeitsprüfung nach 5000 km war vorgeschrieben, sonst keinerlei Aufenthalte beim Umrüster). Von Leistungsverlust merk' ich subjektiv gar nichts, und das auf dem Leistungsprüfstand testen zu lassen, hab ich nicht nötig ;) ALLE Umrüster, mit denen ich vor dem Umbau sprach, erklärten mir, MB-Motoren seien gasfest, Firlefanz wie Flashlube o.ä. sei daher nicht nötig.

Es ist natürlich klar, so ein Umbau ist irgendwo ein Vabanque-Spiel. Der Umbau kann in die Hose gehen und die Kiste läuft danach wie ein Sack Muscheln oder du hast nach 20000km nen kapitalen Motorschaden...oder halt nicht. Ich hoffe einfach mal, dass mein Auto lange so gut läuft wie jetzt und tue das mir mögliche, dies zu erreichen, indem ich auf lange Vollgasfahrten verzichte, das Auto regelmäßig warten lasse und gutes Öl fahre etc. Knapp acht Euro Kraftstoffkosten auf 100 km sind mir das (in meinen Augen recht geringe) Risiko wert.

Stefan

Von großen Motorschäden wollen wir nicht reden. Neue Ventilsitzringe und Ventile kosten auch Geld.

 

Da die Kühlung Benzin fehlt, ist dieser Schaden nicht außer acht zu lassen.

Vor allem sollte der Motor fetter laufen als bei Benzinbetrieb.:)

 

Hallo zusammen,

es ist zum Teil recht erstaunlich, was zum Thema LPG erzählt wird.

Ich werde keine Aussage hier kommentieren und erst recht nicht jemanden von LPG abraten oder gar empfehlen.

Wir sind mit einem Fahrzeug von uns bereits seit über 50tkm mit LPG unterwegs.

(ammortisiert hat sich die Gasanlage bereits nach 37tkm)

 

Seit ca. 4 Monaten haben wir nun auch den Stern im Hause, als Ersatz für den GOLF.

Und auch für den Six Pack gilt: er wird umgerüstet.....

Guten Abend

VS

am 15. November 2007 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von windowlicker

Hallo zusammen,

 

es ist zum Teil recht erstaunlich, was zum Thema LPG erzählt wird.

 

Ich werde keine Aussage hier kommentieren und erst recht nicht jemanden von LPG abraten oder gar empfehlen.

 

Wir sind mit einem Fahrzeug von uns bereits seit über 50tkm mit LPG unterwegs.

(ammortisiert hat sich die Gasanlage bereits nach 37tkm)

 

 

Seit ca. 4 Monaten haben wir nun auch den Stern im Hause, als Ersatz für den GOLF.

Und auch für den Six Pack gilt: er wird umgerüstet.....

 

Guten Abend

VS

 

Das klingt wie das Wort zum Sonntag,

das wollte hier doch keiner wissen, aber im

Endeffekt empfielst Du es ja doch umzurüsten.

Was heisst eigentlich als Ersatz für den Golf.??

Fährst Du den Golf nur bei schönem Wetter???

Oder fährst Du den Golf leider nicht mehr und

es wahr nichts anderes übrig auf dem Markt, nur ein

CLK Stand alleine und verlassen auf dem Parkplatz

des Autohändlers.

Sorry vielmals, für mich kam das jetzt so rüber.

Frank

 

Fahre schon seit ca. 60000km auf Gas ! Ist schon ne feine Sache... 37 € für eine Tankfüllung (500km) ;)

Hoffe das es auch in Zukunft keine drastischen Probleme oder Preiserhöhungen gibt...

 

Hoffe das ihr auch viel Freude mit euren LPG Anlagen habt !

 

MfG, Ivo

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

 

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

Zitat:

Original geschrieben von windowlicker

Hallo zusammen,

 

es ist zum Teil recht erstaunlich, was zum Thema LPG erzählt wird.

 

Ich werde keine Aussage hier kommentieren und erst recht nicht jemanden von LPG abraten oder gar empfehlen.

 

Wir sind mit einem Fahrzeug von uns bereits seit über 50tkm mit LPG unterwegs.

(ammortisiert hat sich die Gasanlage bereits nach 37tkm)

 

 

Seit ca. 4 Monaten haben wir nun auch den Stern im Hause, als Ersatz für den GOLF.

Und auch für den Six Pack gilt: er wird umgerüstet.....

 

Guten Abend

VS

 

Das klingt wie das Wort zum Sonntag,

das wollte hier doch keiner wissen, aber im

Endeffekt empfielst Du es ja doch umzurüsten.

Was heisst eigentlich als Ersatz für den Golf.??

Fährst Du den Golf nur bei schönem Wetter???

Oder fährst Du den Golf leider nicht mehr und

es wahr nichts anderes übrig auf dem Markt, nur ein

CLK Stand alleine und verlassen auf dem Parkplatz

des Autohändlers.

Sorry vielmals, für mich kam das jetzt so rüber.

Frank

 

Brauchst dich nicht entschudigen.

CLK wollte ich schon immer haben.

Aber:

=> der AUDI war und ist immer noch technisch top, auch nach bald 14 Jahren.

=> Der Golf 3 meiner Frau dagegen stand bereits nach 200tkm und ca. 10 Jahren kurz vor dem Motorschaden

Daher: für 250 € verkauft und CLK als Ersatz.

Allerding fahre ich den kleinen Six Pack und meine Frau den AUDI.

Ich hoffe, dass ich vor Allem dich aufklären konnte.

Alle anderen wollten es ja nicht wissen.

Ach ja, falls der Eindruck entstanden ist, ich habe für LPG geworben, so nehme ich jedes Wort wieder zurück. Es war lediglich meine Entscheidung für mich selbst.

Gruß

VS

Zitat:

Original geschrieben von windowlicker

 

Ach ja, falls der Eindruck entstanden ist, ich habe für LPG geworben, so nehme ich jedes Wort wieder zurück. Es war lediglich meine Entscheidung für mich selbst.

 

 

Willst doch nur nicht das die Gaspreise steigen ;)

Bei uns sind die Preise in den letzten Wochen leider schon gestiegen, vor einigen Wochen war die günstigste hier 58cent, der Preis war auch ein Jahr stabil, jetzt haben sich aber alle so ca. bei 63 cent.Aber im Vergleich zu Benzin ist das ja nichts, da schwankt der Preis ja mal locker um das doppelte von einem Tag zum andern

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