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Noch einmal das ewige Thema 19 Zoll Räder

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. November 2009 um 21:27

Hallo Comunity,

Noch mal das Thema 19 Zoll Räder, und zwar:

Ein guter Freund von mir hat (fast) das gleiche Auto wie ich : C220 CDI Automatik. Das Problem. Er möchte eine Tieferlegung durchführen, und 19 Zoll Räder montieren. Jetzt die Frage: was für eine Kombination (ET , Breite der Felgen, Reifenbreite) passt ohne Karosseriearbeiten oder andere Arbeiten (natürlich außer Tieferlegung) . Bei mir sind 19 Zoll AMG Räder drauf (aus Amerika), aber damals die ganze Eintragung wurde vorm Abholen des Autos gemacht. Peinlicherweise weiß ich auch nicht was für ET ich habe , deswegen könnte ich ihm nicht weiter helfen. Er hat bei felgenoutlet.de Thomason 5 19Zoller (ET 30 mit 235/35/19 Reifen) gesehen. Jetzt meine Frage : passen die Räder problemloss (auch mit 30 mm Tieferlegung), und bekommt man die problemloss eingetragen?

Was ich noch sagen will ist dass ich vor kurzem eine ABE von Thomason TN5 ET 35 18 Zoll! mit Reifen 225/40/18 gesehen habe und dort steht dass man Karoseriearbeiten durchführen muss (bördeln usw.). Wenn das gemacht werden muss (bei dieser Radgroße) dann kann er 19 zoll vergessen, oder? Irgendwie verstehe ich das nicht . Wir haben auch bei sämtlichen TÜV-Stellen und "Fach"-werkstätte nachgefragt, Alle gucken komisch, und sagen dass laut Gutachten das unmöglich ist. Aber warum ging das bei mir? Ich habe auch sowohl hier als auch in andere Foren gelesen dass sogar 20 zoll Räder drauf passen, ohne grossartige Karoseriearbeit . Deswegen brauche ich euere Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Mittlerweile geben sich viele Prüfer mit einer Messfahrt mit dem mobilen Navi (GPS) zufrieden, der Tacho darf dabei niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

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hi,

ist hier schon x-mal beschrieben worden: ob karosseriearbeiten erforderlich sind, hängt von der einpresstiefe, der felgen- und reifenbreite ab. der felgendurchmesser hat damit nichts zu tun...

gruß, rainer

Themenstarteram 29. November 2009 um 0:05

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

hi,

ist hier schon x-mal beschrieben worden: ob karosseriearbeiten erforderlich sind, hängt von der einpresstiefe, der felgen- und reifenbreite ab. der felgendurchmesser hat damit nichts zu tun...

gruß, rainer

Hallo Rainer,

Vielen dank für deine Bemerkung! Trotzdem die bringt mich leider nicht weiter.

M.f.G, M. Ivantu

Er hat aber recht! Ob die Räder nun passen oder nicht musst du testen, was sagt denn das Gutachten der Felgen dazu?

Andere Aussagen sind nur bedingt zu gebrauchen, ich hatte schon mehrere Fzg. mit Tieferlegung und anderen Rad ReifenKombis, immer musste ich Karosseriearbeiten durchführen, seltsamerweise behaupteten viele andere Leute bei ihnen würde nichts schleifen trotz gleicher oder sehr ähnlicher Komponenten.

Ich vermute die Thomason werden nicht ohne größere Arbeiten passen, die Felgenbreite wäre noch wichtig, aber die ET gefällt mir nicht. Der W204 hat relativ exotische ETs, die größte zulässige AMG Rad Kombi hat die Maße:

VA 8X18 ET 45 mit 225/40 R18

HA 9X18 ET54 mit 255/35 R18

Die Thomason kommen bei vergleichbarer Breite also 15-25mm weiter raus, soviel Platz ist nicht im Radkasten.

Themenstarteram 29. November 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Er hat aber recht! Ob die Räder nun passen oder nicht musst du testen, was sagt denn das Gutachten der Felgen dazu?

Andere Aussagen sind nur bedingt zu gebrauchen, ich hatte schon mehrere Fzg. mit Tieferlegung und anderen Rad ReifenKombis, immer musste ich Karosseriearbeiten durchführen, seltsamerweise behaupteten viele andere Leute bei ihnen würde nichts schleifen trotz gleicher oder sehr ähnlicher Komponenten.

Ich vermute die Thomason werden nicht ohne größere Arbeiten passen, die Felgenbreite wäre noch wichtig, aber die ET gefällt mir nicht. Der W204 hat relativ exotische ETs, die größte zulässige AMG Rad Kombi hat die Maße:

VA 8X18 ET 45 mit 225/40 R18

HA 9X18 ET54 mit 255/35 R18

Die Thomason kommen bei vergleichbarer Breite also 15-25mm weiter raus, soviel Platz ist nicht im Radkasten.

Das komische bei der Sache ist dass bei mir ( wie gesagt, ich habe AMG 19 Zoll Räder) keine Karosseriearbeiten durchgeführt wurden (mindestens so habe ich gesagt bekommen) und ich habe vorhe: 235/35/19, und hinten 255/30/19.Und die Räder sind eingetragen. Auf der anderen Seite , wenn ich die ABE von Tomason lese (von 18 Zoll) dort steht dass bei 225/35 karosseriearbei durchgeführt werden muss. Komisch, komisch. Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz , und der Kumpel fragt warum bei mir 19 Zoll-er passen, und bei ihm 18 Zoll "probleme" machen

Wurde schon geschrieben, der Felgendurchmesser hat damit erstmal nichts zu tun, es kommt auf die Felgenbreite und die ET an. Deine 19" AMG, sind das die Vielspeichen-Felgen vom C63? Die haben natürlich ähnliche Dimensioenen wie die gewöhnlichen Felgen der C-Klasse und ein anderer User hier im Forum hat die auch ohne Probleme montiert und eingetragen bekommen. Ich würde mal nach Felgen mit höherer ET suchen, wurde hier ja auch schon geschrieben, dass die C-Klasse untypische hohe ETs hat.

Gruß Viper

ich versuche es noch einmal:

ob karosseriearbeiten notwendig sind, entscheidet der felgenhersteller in seinem felgenspezifischen gutachten. dieses sollte auf jeden fall für den 204 vorliegen.

ich glaube, du weißt nichts so recht mit der einpresstiefe anzufangen? je geringer die einpresstiefe, desto weiter steht das rad nach außen (ebenso wie bei größerer felgenbreite). somit hat also der felgendurchmesser nichts damit zu tun, egal, ob 16, 17, 18 usw zoll.

demnach werden also deine felgen eine größere einpresstiefe haben als die tomason mit nur 30mm (original 47!). damit steht also jedes rad schon mal um 17mm weiter nach außen. nimmt man nun noch breitere felgen als original, kommt die hälfte der breitendifferenz auch noch dazu. und das dürfte knapp werden, will man das legal/ eingetragen ohne bördeln erreichen. wird tomason eben wissen...

falls du das auch schon wusstest, dann entschuldige bitte, aber in dem fall verstünde ich deine anfrage nicht.

gruß, ich

Themenstarteram 29. November 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von helmutyx59

ich versuche es noch einmal:

ob karosseriearbeiten notwendig sind, entscheidet der felgenhersteller in seinem felgenspezifischen gutachten. dieses sollte auf jeden fall für den 204 vorliegen.

ich glaube, du weißt nichts so recht mit der einpresstiefe anzufangen? je geringer die einpresstiefe, desto weiter steht das rad nach außen (ebenso wie bei größerer felgenbreite). somit hat also der felgendurchmesser nichts damit zu tun, egal, ob 16, 17, 18 usw zoll.

demnach werden also deine felgen eine größere einpresstiefe haben als die tomason mit nur 30mm (original 47!). damit steht also jedes rad schon mal um 17mm weiter nach außen. nimmt man nun noch breitere felgen als original, kommt die hälfte der breitendifferenz auch noch dazu. und das dürfte knapp werden, will man das legal/ eingetragen ohne bördeln erreichen. wird tomason eben wissen...

falls du das auch schon wusstest, dann entschuldige bitte, aber in dem fall verstünde ich deine anfrage nicht.

gruß, ich

Hallo!

Vielen Dank für die Erklährung

jetzt noch eine Frage: wie beeinflusst die Tieferlegung die Montage bzw Bewegungsfreiheit der Felge ggf Rad? Ohne Tieferlegung sieht das Auto "hochbeinig" aus. Würde eine 30 mm Tieferlegung Probleme machen? was würdest du empfehlen?

Wir haben ein Bisschen gegoogelt und viele Gudachten heruntergeladen und gelesen, bei einer Felge (19 Zoll) mit ET45, und 8,5 Breite braucht man keine Karosseriearbeit (das in Verbindung mit 225/35 Reifen, bei 235/35 Reifen muss man überprüfen ob der Tacho stimmt odert nicht, übrigens, wie wird das geprüft und wer macht das?).

Noch eine Frage: die "richtige" Felgen (ET 45) sehen sc****e aus. Die Tomason Felgen sind leider nur mit ET 30 oder 35. Stimmt das? ich finde das ein bisschen komisch

am 29. November 2009 um 19:36

Das mit der Tachoangleichung würde mich auch interessieren!

Wer macht das und was kostet es?

Bei meinen künftigen Felgen wird das auch gefordert.

lg

Mittlerweile geben sich viele Prüfer mit einer Messfahrt mit dem mobilen Navi (GPS) zufrieden, der Tacho darf dabei niemals weniger anzeigen als tatsächlich gefahren wird.

Zitat:

 

Zitat:

Hallo!

Vielen Dank für die Erklährung

jetzt noch eine Frage: wie beeinflusst die Tieferlegung die Montage bzw Bewegungsfreiheit der Felge ggf Rad? Ohne Tieferlegung sieht das Auto "hochbeinig" aus. Würde eine 30 mm Tieferlegung Probleme machen? was würdest du empfehlen?

Wir haben ein Bisschen gegoogelt und viele Gudachten heruntergeladen und gelesen, bei einer Felge (19 Zoll) mit ET45, und 8,5 Breite braucht man keine Karosseriearbeit (das in Verbindung mit 225/35 Reifen, bei 235/35 Reifen muss man überprüfen ob der Tacho stimmt odert nicht, übrigens, wie wird das geprüft und wer macht das?).

Noch eine Frage: die "richtige" Felgen (ET 45) sehen sc****e aus. Die Tomason Felgen sind leider nur mit ET 30 oder 35. Stimmt das? ich finde das ein bisschen komisch

hi,

also ich bin nicht der teiferlegungs- guru- die optik ist´s mir nicht wert, einen haufen aufwand (federn, dämpfer, eintragung,...) und ein noch härteres und lauteres fahrwerk auf den miesen straßen in meiner gegend hinzunehmen..., aber das ist ja nicht deine frage, sondern eine einstellungssache.

30mm tiefer dürfte kein problem sein, wenn deine räder das erlaubte spurmaß nicht überschreiten. für den tieferlegungssatz muss es ja auch eine abe o.ä. gutachten für den 204 geben.

die montage der räder ist nun überhaupt kein problem, da man das fz schließlich hochbocken muss ;). da hängen sie genug runter.

das problem mit den passenden, aber sch... aussehenden felgen kenne ich zur genüge, habe ich doch schon im herbst 07 nach anderen alus für den 204 (mit seiner "exotischen" ET 47) gesucht. auch bei tomason... zu der zeit gab es kaum auswahl. auch heute hat nicht jeder felgenanbieter das gewünschte modell in jeder variante.

 

gruß, rainer

Themenstarteram 30. November 2009 um 17:31

Danke Rainer, sehr nett von dir

Ein kleinen Tipp: heute habe ich ein W204 mit Tomason W204 19 Zoll gesehen. zufällig war der Besitzer in der Nähe, und ich habe ihm gefragt wo er ET 45 von Tomason gefunden hat. Er lächelte und sagte dass die Felgen eigentlich ET 40 Felgen sind aber haben KEINE ABE!!! für W204, aber für VW. Ofiziell macht Tomason keine 19 Zoll Felgen mit ET 40 für W204, nur mit ET 30. Komischerweise LK ist aber gleich, und der Typ zeigte mir dass überhaupt keine Probleme sind. Und das sogar mit 235/35/19 Reifen. Ich habe natürlich gefragt wie er die Räder eingetragen hat. Er sagte es sei durch Einzelabnahme möglich, aber er hätte eine ABE von Tomason 5 für Mercedes heruntergeladen und damit zum TÜV und ... fertig. Dieser "schnickschnack" ist mit allerdings zu unsicher, und weiß nicht wie "legal" das ist. Das Auto war allerdings ohne Tieferlegung und sah sehr komisch aus. Wie ich das "getastet"bzw geschäzt habe mit 30 mm Tieferlegung und ET 40 durfte es eng werden, da oberhalb des Rads nur etwa 5-6 cm frei sind (an der externen Seite des Rads, bzw zwischen Rad und Kotflügel Vorne, ohne Tieferlegung), und mit Tieferlegung sollten nur etwa 2-3 cm frei bleiben, und wenn man schlechtere Straßen hat...

Also, was ich verstanden habe, ET 40 sollte gerade so passen, natürlich ET 45 ist deutlich besser . Hoffe ich irre mich nicht, Ich werde die von euch (oder von dir Rainer :D ) gesamelte Infos an meinem Kumpel weiterleiten, und hoffe dass Alles ok läuft

Ich werde mich melden wenn das soweit ist (wenn er die Sachen montiert), wobei das vermutlich erst im März-Aprin stattfinden wird (macht wenig Sinn im Winter Sommerräder zu montieren)

Vielen Dank nochmal!

Gruß, M. Ivantu

na denne, gutes gelingen!

("krumme dinger" würde ich auch nicht machen- sollte schon alles seine ordnung haben..., ansonsten erlischt die betriebserlaubnis für das fz)

gruß, ich

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