ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. noch einmal: Nokia 6210 oder doch eher 5110/5130/6110/6150 für W210 EZ 2002

noch einmal: Nokia 6210 oder doch eher 5110/5130/6110/6150 für W210 EZ 2002

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2005 um 14:15

Hallo zusammen,

ich habe für meinen W210 ein Nokia 6210 erworben, das lt. Aussage DC zur Freisprechanlage passen soll. Die Software-Version des Telefons ist 4.08.

Wenn ich es in den Halter (Konsole vor dem Fahrersitz) reinstecke, wird es zwar geladen, das Kombiinstrument zeigt aber „no phone“ an (ein Command habe ich nicht).

Laut Bedienungsanleitung (von der ich mir aber nicht sicher bin, ob das genau die für meine Freisprecheinrichtung ist, denn der Autohändler hatte einen ganzen Packen von W210-Bedienungsanleitungen bei sich herumliegen(!)) passen Nokia 5110/5130/6110/6150.

Mein W210 ist zwar EZ Mai 2002, wurde aber schon im August 2001 an den Händler ausgeliefert.

Vielleicht könnt Ihr nachvollziehen, dass ich mittlerweile völlig konfus bin. Für die folgenden Fragen reicht es aber noch:

1)soll ich auf mein 6210 eine aktuelle Software raufspielen lassen?

2) soll ich mir ein älteres Nokia-Modell kaufen (wäre doof, habe das 6210 gerade erst bei ebay ersteigert)?

3) Im Kofferraum soll es ein Interface geben, hilft mir das weiter? Falls ja, wo finde ich dieses und wie erkenne ich, für welche Handys dies geeignet ist?

Viele Grüße & danke

Tilo

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

lass doch einfach ein softwareapdate deiner Freisprecheinrichtung machen.Entweder original Nokia o. bei dem enstsprechenden Hersteller.Bei mir Funktionierte dann die Fse..

Gruß aus LE.

Themenstarteram 19. August 2005 um 14:39

...der Freisprecheinrichtung oder des Handys? Falls ersteres: bei Nokia oder bei Mercedes?

Gruss

Tilo

Softwareapdate von der Fse.,je nach Hersteller.Hast du den Originaleinbau mit Fernbedienung am Lenkrad dann frag mal bei DC.Ich denke aber das es kein Original bei dem Baujahr ist denn die waren mit allen Folgemodellen kompatibel.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PowerDiesel 210

Softwareapdate von der Fse.,je nach Hersteller.Hast du den Originaleinbau mit Fernbedienung am Lenkrad dann frag mal bei DC.Ich denke aber das es kein Original bei dem Baujahr ist denn die waren mit allen Folgemodellen kompatibel.

Gruß

Doch, die FSE beim dem Fahrzeug müßte eine Original DC sein. Eine kurze Zeit zu Beginn funktionierte diese nur bis zum 6150. Das 6210/6310/6310i wurde nicht unterstützt.

Damals sagte man, daß man nur das Telefonsteuergerät tauschen kann, ein Update sollte nicht möglich sein - ca. 400 EUR sollte dies kosten.

Ob das heute noch gilt kann ich nicht sagen...

Oder: einfach ein 6150 kaufen... ;)

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t771371/f75/s/thread.html

dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß OM616

Zitat:

Original geschrieben von OM616

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t771371/f75/s/thread.html

dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Gruß OM616

nicht unbedingt...

Die Meldung "No Phone" ist definitiv eine andere als "Telefon wird gestartet..." ;)

Es gab definitiv eine Serie, die nur Handy Modelle bis 6150 unterstützte. Da konnte man updaten soviel man wollte - es änderte sich nichts!

Aber: Ein Update der Handy-Software kostet nicht die Welt und man kann es ja mal probieren!

@boborola

da könntest du vielleicht Recht haben,

mal sehen ob hier noch mal Feed-back vom Ersteller kommt.

LG

OM616

Themenstarteram 21. August 2005 um 20:21

Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, den die Angelegenheit etwas verwirrt, da war ja der Kauf des Autos einfacher.

Da mir der Weg zum Nokia update-Partner etwas zu beschwerlich und im Ergebnis auch wieder unsicher ist, habe ich mir heute bei ebay ein Nokia 6110 gekauft, mal sehen was daraus wird...

Vielen Dank erstmal allen!

Tilo

am 22. August 2005 um 0:56

Mein Vater hat auch einen w210 aus eine 2001, der hat auch kein Command, aber die Mercedes-Freisprecheinrichtung mit den Tasten am Lenkrad und dem Hörer zum Handy-einstecken neben der Mittelkonsole. Das gute Stück hats auch nicht mit dem 6210 getan, trotz Firmwareupdate des Handys. Ich hab dann einfach ein 6110 bei Ebay für nen kleinen Taler ersteigert, Softwaremäßig ist das fast das gleiche, ist halt größer. Tut aber nix zur Sache da es eh immer eingebaut ist. Mein Vater hat normal ein Siemens M75, für das 6110 hat er eine Twincard dazubekommen (2. Karte mit der gleichen Nummer), bevor er ins Auto geht stellt er sein Handy aus, wenn er aussteigt macht ers wieder an. Bei E-Plus gehts auch wenn beide Handys an sind.

Themenstarteram 25. August 2005 um 2:21

...und des Rätsels Lösung ist...: Einfach ein 6110 zu nehmen! Habe ich wie beschrieben bei ebay ersteigert und es passte auf Anhieb.

Kleiner Tipp für alle, die in der Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen sollten: meine FSE hat an der Telefonhalterung oben rechts neben dem "Riegel" eine Aussparung für die Antenne des Handys. Wird das Handy da reingesteckt, so schiebt sich automatisch dieser Riegel über die Antenne.

Das 6210 hat keine Antenne, die da reinpassen würde, wohl aber z.B. das 6110. Solltet Ihr also eine solche FSE mit "Aussparung" in einem 2001er W 210 vor Euch haben, so spricht einiges dafür, dass ein Softwareupdate für z.B. das 6210 nicht zum Ziel führt, sondern dass Ihr ein 5110/5130/6110/6150 benötigt.

Viele Grüße

Tilo

Erst einmal einen schönen Abend :)

Ich weiß natürlich das dieser Thread schon "etwas" älter ist aber ich hoffe trotzdem das man mir helfen kann.

ich habe die Originale FSE von Nokia für Telefone bis zum typ 6150 und möchte gerne entweder mein vorhandendes 6210, 6310 oder sogar ein Bluetooth Adapter aus der W211 Baureihe benutzen.

Da ich es mir gerne ersparen möchte entweder eine komplette neue FSE oder halt ein 6150 zu erwerben, möchte ich gerne wissen ob es auch reichen würde das Interface im kofferraum gegen ein etwas neueres Model zu tauschen.

Passenden Ersatz gibt es ja schon für 30euro.

Schonmal ein danke schön für die Antworten.

Hallo @datraik und willkommen,

Ja....ein neues Interface rein und Du kannst bis zum 6310i dieser Baureihe alles einsetzen. Bt Modul vom 211er geht aber nicht, das war für das Uhi System. Dafür gäbe das Viseeo Mbu 3000, das funktioniert auch mit dem alten Interface.

Vielen dank für die schnelle Antwort Pandatom :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. noch einmal: Nokia 6210 oder doch eher 5110/5130/6110/6150 für W210 EZ 2002