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Noch einmal Thema: Traggelenke + Stoßdämpfertraggelenke

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 13:13

Heute war ich nun in meiner DB Vertragswerkstatt, da meine freie DB Werkstatt an die Traggelenke nicht so gern heranwollte.

Hintergrund war folgender:

1.) freie Werkstatt hat im Rahmen des Wechselns der Scheibenbremsen/klötze (vorn u.hinten) festgestellt, daß das Traggelenk vorn "Spiel" hat (der Tüv am gleichen Tage,hat das Auto jedoch passieren lassen!). Das rechte Traggelenk sei in Ordnung

2.) die gleiche Werkstatt hat hinten vermerkt,daß die Stoßdämpfertraggelenke (gibt es so etwas überhaupt?),also nicht die Achsentraggelenke - beide Spiel haben sollen. Ich hatte etwas von gelegentlichen knarzenden Geräuschen an der Hinterachse berichtet.

Nun hat heute die DB Vertragswerkstatt - in meiner Anwesenheit-auf der Hebebühne (Räder waren frei) mit Hilfe eines Schraubenziehers an den Traggelenken gewackelt, links konnte ich an dem Faltenbalg ein zusammenquetschen um 2 Knicke des Balgs sehen,rechts eher nur einer. Ob das nun alles dramatisch ist, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.Da ich jedoch kaum eine Wahl habe, werde ich wohl oder übel beide Traggelenke ersetzen lassen müssen.Folgende Preise wurden von DB aufgerufen (für beide Seiten)

a.) Material 347.-- Euro

b.) Lohn 462.-- Euro immer mit Mwst. Also für beide Seiten 809 Euro.

Das deckt sich wohl imWesentlichen mit früheren Blog-Einträgen oder?

Eine verläßliche-freie DB werkstatt für diese Arbeiten in Berlin habe ich leider nicht gefunden.

Hinten sind beide Traggelenke lt.Werkstatt in Ordnung, von einem Traggelenk bzw. Kugelgelenke an den Stoßdämpfern hat meine DB Vertragswerkstatt bisher nichts gehört, es gäbe keine Kugelgelenke (vgl. früherer Blogeintrag zu meiner Frage). Da bei der Probefahrt das Knarzen nicht zu hören war, habe ich dieses Thema erst einmal abgehakt.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Kommentar hierzu.

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von runningmanfred

Das deckt sich wohl imWesentlichen mit früheren Blog-Einträgen oder?

Eine verläßliche-freie DB werkstatt für diese Arbeiten in Berlin habe ich leider nicht gefunden.

hallo manfred,

zum pricing und den fähigkeiten der bisherigen werkstatt kann ich leider nicht viel sagen, aber die user franki03 und Ingo1507 haben für den berliner raum doch immer einen guten tipp übrig. vielleicht melden sich die beiden ja.

jedenfalls hab ich auch bei den offiziellen MB-werkstätten erhebliche qualitätsunterschiede festgestelllt. ein servicemeister hat z.b. darauf beharrt, dass es für den w163 definitiv keinen steuergerätelufter gibt... da hat man dann keine fragen mehr.

eine andere werkstatt hier in der schweiz ist dagegen sehr kompetent. denke, das muss man herausfinden!

grüsse und viel erfolg

timmi

Sternwarte Weißensee

Die schrauben nur Mercedes und Smart

Und ein Schrauber fährt selbst nen 400

ist meine 1. Wahl für unseren ML und die A Klasse meiner Frau

am 24. Oktober 2012 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von runningmanfred

Eine verläßliche-freie DB werkstatt für diese Arbeiten in Berlin habe ich leider nicht gefunden.

Na, wenn Du in Berlin keine verlässliche freie Sternwerkstatt findest, dann weiß ich auch nicht. Da wird schon was gehen. Ich denke es wird sich noch einer aus dem Bereich BE zu diesem Thema melden.

Zum Thema Traggelenke gibt es schon eine Menge Beiträge hier im Forum. Das Tauschen ist kein Hexenwerk. Häufig werden die "verstärkten" Traggelenke von Meyle empfohlen. Die Kosten so ca. 100 Euro paarweise.

Wenn sie wirklich ausgeschlagen sind, würd ich sie tauschen (lassen). Das ist nicht nur unangenehm beim Fahren sondern kann auch zu unterschiedlichem Verschleiß der Reifen führen.

Hier mal ein Bild für deine Mercedes-Werkstatt, welche die Gelenke unten am hinteren Stoßdämpfer nicht kennt.

Die roten Punkte sind die Nuten in denen normalerweise das Schmiermittel (Fett) steht. Und so wie bei mir sieht es bei dir auch aus wenn die Teile knarzen weil sie trocken sind.

Lass in dem Kompetenzzentrum mal in deinem Beisein einen Dämpfer unten freilegen (Dauer ca. 15 min) und die Manschette entfernen.

Vergiss den Fotoapparat nicht.

Das was man auf dem Bild nicht sieht ist Fett, das scheint einzutrocken oder sich auf andere Art und Weise mit dem Rost am Kugelkopf zu verbünden.

Stossdaempfer-gelenk
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Hier mal ein Bild für deine Mercedes-Werkstatt, welche die Gelenke unten am hinteren Stoßdämpfer nicht kennt.

Die roten Punkte sind die Nuten in denen normalerweise das Schmiermittel (Fett) steht. Und so wie bei mir sieht es bei dir auch aus wenn die Teile knarzen weil sie trocken sind.

Lass in dem Kompetenzzentrum mal in deinem Beisein einen Dämpfer unten freilegen (Dauer ca. 15 min) und die Manschette entfernen.

Vergiss den Fotoapparat nicht.

Das was man auf dem Bild nicht sieht ist Fett, das scheint einzutrocken oder sich auf andere Art und Weise mit dem Rost am Kugelkopf zu verbünden.

Super Antwort Danke. Es ging aber auch um das Spiel der Kugelgelenke, wenn ich es richtig verstehe kann dieses nur sehr aufwending festgestellt werden und so frage ich mich,wie meine Werkstatt zu diesem Schluß gekommen ist. Wie das mit dem Freilegen der Dämpfer geht wäre noch mal interessant, da die DB Werkstatt nicht gerade begeistert war, in die Stoßdämpfertraggelenke Problematik einzusteigen. Ich denke mal wenn das Knarzen nicht überhand nimmt und die Stoßdämpfer beim Test (Dekra) ok sind, werde ich mir den ganzen Zirkus wohl sparen.Möglicherweise ist es ja auch eine Frage der Bezeichnung (TraggelenkeStoßdämpfer,Kugelgelenke etc) und man hat aneinder vorbei geredet. Dein Bild ist aber sehr hilfreich (bezüglich der Schmierung)-weniger bei der Frage wie das komplette Traggelenk für den Stoßdämpfer nun auschaut. Auch im Band 1293 Bucheli verlag-Reparaturanleitung - ist das nicht so klar zu erkennen.

Jetzt noch mal, das auf dem Bild zu sehende Gelenk ist nicht das Traggelenk dass kannst du auf dem Bild im Anhang sehen.

Das oben zu sehende Gelenk ist nicht einzeln lieferbar, das gibts nur kpl. mit dem Dämpfer oben dran und den musst du laut MB paarweise tauschen, was je eigentlich logisch ist. Bei MB gibts auch nicht die Dämpfer einzeln, sondern nur kpl. mit Feder, soll heißen wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist die Federbeine auszubauen, verkehrt herum einzuspannen und Fett an den markierten Stellen einzubringen wirst du 2 neue Federbeine brauchen.

Das hat bei mir 80000 km angehalten, keine Geräusche wieder.

Wie kommt die Werkstatt ohne Ausbau zur Diagnose "Stoßdämpferlager unten hat Spiel". Ich denke mal dass ist relativ einfach, wenn die Dinger Geräusche machen reibt irgend etwas aneinander, d. h. es fehlt Schmiermittel und wenn die Reibung lange genug gewirkt hat ist die Kunststoffschale verschlissen.

Google mal nach Kritiken über die von dir genannte Literatur.

Traggelenk-stossdaempfergelenk
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