- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- noch fragen eines automatik-neulings
noch fragen eines automatik-neulings
liebe elche!
zunächst einmal ganz lieben dank an praxe für seine ausführlichen und verständlichen erklärungen. bekomme meinen xc kommenden montag. bin etwas aufgeregt und wohl deshalb reagiere ich, als automatik-neuling- noch etwas kopfscheu. schließlich wil man ja alles richtig machen und vor allem nichts kaputt usw. usf.
jetzt noch meine frage, den sog. KICKDOWN betreffend. wenn ich das richtig verstanden habe, signalisiert ein kräftiges treten des gaspedals der automatik, dass sie schaltmäßig arbeit zu verrichten hat, also meistens zurückzuschalten hat.
jetzt meine frage: kickdown heißt eigentlich hinuntertreten. bedeutet dass, dass man v.a. bei einem überholvorgang tatsächlich das gaspedal bis runter zum "leder" drücken muss oder macht man das ohnehin automatisch, da man ja, wenn man überholen will- logischerweise- sowieso stärker aufs gaspedal drückt. also meine frage betrifft die intensität, denn mir scheint es so sein, dass man eigentlich nichts falsch machen kann, denn man macht es "automatisch" richtig, weil man ja sowieso beim überholen z.b. kräftiger aufs gas steigt und das würde dann genügen, um der automatik arbeit zu signalisieren.
mein freundlicher meinte, dass der ausdruck kickdown noch aus einer früheren "automatik-zeit" stammt, heutzutage misst das gaspedal sowieso mit potentiometer und deswegen sei ein "hineintreten" (bis runter zum leder) gar nicht mehr notwendig.
und last but not least: steile parkgarage (umgekehrter weg diesmal!)- also bergab. ich stehe vor dem einfahrtstor. während tor hochgeht, schalte ich manuell in die rechte gasse. sehe in der anzeige den gang und gegebenenfalls schalte ich noch einen runter (z.b. von 2, den die automatik beim zufahren zur garage selbsttätig eingelegt hat auf eins von mir manuell)und fahre los. ist das so richtig?
was ist eure expertenmeinung.
sorry meiner "dummen" fragen, wegen-
-einer der sich schon sehr auf den xc freut
Beste Antwort im Thema
Mit der Routine kommt auch das Gefühl für die Automatik.
Ich kann mit dem "Fuß schalten", also den Schaltpunkt auslösen oder nicht, dass ist genau das was schon die anderen gemeint haben.
Gruß Jan
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
falls Du aus der Nähe von Chemnitz bist, kannst Du gern mal mit meinem V70 Automatik fahren.
Also, mal angenommen Du rollst im 5. Gang durch den Ort, Automatikwahlhebel steht auf "D". Willst Du schneller werde und drückst das Gaspedal die Hälfte durch schaltet er in den 4. Runter. Drückst Du das Pedal voll durch, schaltet er in den 3. runter. Nur so als Beispiel. Das Schaltverhalten hängt von vielen Faktoren ab: deine Fahrweise, Steigung/Gefälle, Motorleistung usw.
Die manuelle Gasse nutze ich nur, wenn er meiner Meinung nach mit leicht eröhter Drehzahl den Berg hoch fahr und ich weiß, ich will nicht schneller fahren. Alsi rüber in die Manuelle und einen Gang hoch. Kommt aber selten vor.
Es ist auch möglich, in der Manuellen Gasse im 2. Gang auszufahren, z.B. im Winter um ein durchdrehen der Räder zu verhindern (o.K., Du hast XC-Allrad)
Mach dir keine Sorgen/Gedanken , die Automatik ist schon ne feine Sache
Grüße,
Eric
Moin,
zum Kickdown: Dort geht das Gaspedal über einen kleinen Widerstand hinaus, also noch mal einen Tick mehr als Vollgas, dort schaltet die Automatik immer einen eventuell auch 2 Gänge zurück.
Normal kann man (weiß nicht genau, wie es bei Volvo ist) den Wagen so fahren, dass die Automatik selbst bei fast Vollgas (nicht Kickdown) nicht zurückschaltet. Man muss nur kontinuierlich Gas geben und nicht zu dolle drauflatschen.
Eric, ich komm zwar nicht aus deiner Gegend, aber darf ich auch mal..?
Grüße
Mirco
also einen Widerstand merkt man "weiter unten" nicht.
zurückschalten tut sie immer, wenn sie merkt, die Beschleunigung kommt dem Pedaldurchdrücken nicht hinterher.
Mirco, gern, aber ich will dann mal Traktor fahren
Grüße,
Eric
Dann müsst ich schleunigst mal wieder zum Volvo Dealer und mal wieder Probe sitzen.. Leider hat Pfohe in HL ja kein Volvo mehr, somit schwierig..
Trecker fahren kriegen wir hin, Eric. Hätt da diverse John Deere im Angebot.. Allerdings ohne Automatik
Grüße
Mirco
@Muddy XC,
keine Sorge, daß Du was falsch machen könntest !
Die neuen, modernen Automatik-Autos (überhaupt in der gehobenen Klasse) sind nahezu "deppensicher".
Entschuldige, das ist nicht auf Dich persönlich gemeint , sondern ein in der Fachwelt gebräuchlicher Ausdruck für ein hohes Maß an Bedienungssicherheit unter normalen Verhältnissen.
Ich pers. fahre seit mehr als 16 Jahren Automatik-Autos - sie werden noch immer, immer besser und auch sparsamer!
P.S. Die nächste Steigerung ist "soldatensicher", d.b. ein noch höheres Maß an BS unter Stress-Situationen - wie sie bei Soldaten während einer Kampfhandlung vorkommen können.
Mit der Routine kommt auch das Gefühl für die Automatik.
Ich kann mit dem "Fuß schalten", also den Schaltpunkt auslösen oder nicht, dass ist genau das was schon die anderen gemeint haben.
Gruß Jan
Wir haben ja auch den XC60 mit Automatik, und da geht das Fahren in mehreren Wegen mit dem Gaspedal:
- leichtes Gasgeben, die Automatik schaltet früh hoch aber nur an Steigungen mal einen Gang runter (wenn er sonst untertourig käme)
- kontinuierliches langsames Gasgeben bis Vollgas, die Automatik schaltet später hoch, aber auch da nicht erst 1 oder 2 Gänge runter
- stoßartiges Gasgeben, die Automatik schaltet 1 Gang runter oder eiert in den unteren Gängen im Wandler
- schnelles Vollgas geben, die Automatik schaltet 1 bis 2 Gänge runter
- "Kickdown", die Automatik schaltet in den niedrigsten möglichen Gang, das sind dann auch schon mal 3
Kickdown ist sozusagen das Umgehen des Potentiometers. Das Schalten wird nicht mehr berechnet, sondern erfolgt auf jeden Fall. Ebenso wird dann der Motor ausgedreht. Beim XC60 kommst du an den Kickdown wenn du bis zum Bodenblech durchtrittst und wenn du einen Widerstand merkst nochmal nachdrückst. Keine Angst, du brichst das Pedal nicht ab. Das ist in etwa wie mit den Fensterhebern mit Auto-up und -down. Es kommt ein Widerstand nachdem es noch weiter geht. Am besten das ganze mal im Stand probieren. Ich habe ihn heute, nach gut 3100km erstmals auf der Bahn ausprobiert. Das geht schon ganz schön ab dann. Bei 70 hat die Geartronic vom 6. in den 3. Gang zurückgeschaltet, ruckzuck war ich dann wieder im 6., bei 180.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Kickdown ist sozusagen das Umgehen des Potentiometers. Das Schalten wird nicht mehr berechnet, sondern erfolgt auf jeden Fall.
Ne, Kickdown ist nicht ein Umgehen des Potentiometers, im Gegenteil. In der Drosselklappe (DK) hat es Potis. und wenn sie voll geöffnet ist wie beim Kickdown, ist die Einspritzmenge für Vollastanreicherung. Die Information der DK-Stellung läuft über das Automatik-Steuergerät und wird dann für die Steuerung der Schaltpunkte und Schaltüberträge genutzt.
Aber mit einem Turbo-Lader brauchst den Kickdown ja nicht. Nie gebraucht !
tschüss
/R
Hallo
Hab einen V70 Model 2009, mit GT
Bei meinem sind die letzten ca 2cm des Gaspedals der KickDown. Man muss schon etwas Kraft aufwenden, dass das Gaspedal über den Wiederstand in den KickDown geht. Wenn man normal Gas gibt, merkt man oft nicht, dass es eigentlich noch weiter gehen würde, eben in den KickDown.
Wie sich die Automatick verhält haben ja schon welche hier geschrieben.
Meiner V70 schaltet leider nicht so, wie ich selber schalten würde. Und ist oft im Wandlerbetrieb. Hoffe auf das SW Update, das ich mal ausprobieren werde beim nächsten Besuch beim ;-)
Ich fahre daher sehr oft in der Manuellen Gasse, da ich nicht will, dass er z.B. auf der Autobahn beim überholen gleich runterschaltet (ohne Kickdown wohlgemerkt). Also Manuel rein in den "6" Gang und Gas nicht über den Kickdown. Dann fährt er immer im "6". Bei Kreuzungen schaltet er selbständig ins 1 zurück.
Zu deiner Frage, ja wird im Display angezeigt. Entweder "D" oder der eingelegte Gang z.B. "2" ...
Noch als anmerkung zum Manuellen schalten:
wenn man da mit dem Gaspedal in den Kickdown geht, schaltet mein V70 ebenfalls 1-2 Gänge runter. Nur wenn ich bis zum "Wiederstand" vor dem KickDown gehe, bleibt der gewählte Gang.
Leider hat es Volvo noch nicht hinbekommen, eine Lenkrad-Wippen-Schaltung zu verbauen. Soger der Honda Jaz meine Kollegen für nicht mal 15'000 hat das drin ... :-( Ist supper angenehm ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen manuel schalten zu können!! naja, das ist ein anderes Thema.... Vieleicht finde ich ja mal ein Tuner/Drittanbieter, der das nachrüstet...
Gruss
Also der KickDown ist bei VOLVO so wie bei allen anderen Automaten dieses Planeten auch:
beim durchtreten des Gaspedals muß ein spürbarer Widerstand überwunden werden.
Das Getriebe schaltet dann einen oder auch 2 Gänge zurück, der Motor geht auf Vollgas...
Gruß Markus