- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- noch immer mit SR unterwegs
noch immer mit SR unterwegs
Hallo Leute!
Jetzt ist 30.11.
Fahre noch mit Sommerreifen. (die funktionieren bei kühlen Temperaturen tadellos)
Möchte wissen, wer von euch auch noch mit Sommerreifen unterwegs ist.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@pakGolf schrieb am 30. November 2020 um 10:23:26 Uhr:
Hallo Leute!
Jetzt ist 30.11.
Fahre noch mit Sommerreifen. (die funktionieren bei kühlen Temperaturen tadellos)
Möchte wissen, wer von euch auch noch mit Sommerreifen unterwegs ist.
Weshalb möchtest Du das wissen? Es kann Dir doch völlig Wurst sein oder hast Du Langeweile und suchst Unterhaltung?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hier fällt gerade der erste Schnee bei 2 Grad....
Vor ein paar Tagen gewechselt.
Ich warte auch immer so lange wie möglich, aber wenn es so kalt wird, dass mit Glätte zu rechnen ist, wird gewechselt.
Noch bin ich mit SR unterwegs. Das liegt daran, dass ein WR ein Platten hatte und der Wintersatz inzwischen verkauft ist. Noch bin ich im Home Office und kann bei winterlichen Bedigungen mein Auto stehen lassen. Falls ich doch fahren muss, werde ich im Januar dann auf GJR umswitchen. Ich hoffe aber, dass kein Winter kommt und ich bei SR bleiben kann und erst Ende kommendes Jahres auf GJR wechsel.
Bei der "Erderhitzung" werden wir künftig ganzjährig Sommerreifen fahren.
Scherz beiseite: Heute Vormittag (09.20 Ortszeit) betrug die Temperatur am Flughafen in Nürnberg (Messstelle) minus 7°C. Kommende Nacht soll es schneien.
Die Frage kommt mir vor, wie die Frage der Wirksamkeit von Corona Mundschutzmasken. Alles nur noch eine Frage des Glaubens. Früher konnte man sich da an Messergebnissen orientieren. Andererseits doch auch schön, wenn der (so lange verschmähte) Glaube wieder in den Vordergrund rückt. Eine orientierungslose Gesellschaft war damit immer gut bedient.
Mit vielen Grüßen
HeinrichAnton
METAR: EDDN 300720Z 09003KT CAVOK M07/M08 Q1026 NOSIG
Masken sind heute wie vor 150 Jahren noch identisch wirksam. Man muss nur wissen wie und in welche Richtung.
Sommerreifen sind bei trockenen Verhältnissen auch bei tiefen Temperaturen noch sicher fahrbar, die 7°C-Regel ist widerlegt. Vergleiche gab es auch. Siehe HIER ein kleiner Versuch.
Ich habe noch zwei Fahrzeuge auf Sommerreifen stehen.
Ob der Unterschied zwischen WR und SR bei der Nutzung deutlich wird, ist außerhalb winterlicher Straßenverhältnisse eine Frage des Fahrstils und für mich komplett unerheblich. Das Auto mit dem ich morgens fahren muss, steht seit 2000km auf Winterreifen. Den Kurzstreckenbomber hab ich auch schon auf WR stehen, auch weils bei dessen Nutzung komplett unbedeutend ist, ob SR oder WR, aber ich will mir einfach nicht die Finger abfrieren beim Wechsel und Waschen, daher eben früher wechseln. Spät drauf, früh runter? Mein Gott, irgendwann sollen müssen sich die ja mal abfahren, halten so ja schon deutlich über 6 Jahre...
Wo ist "HIER" ?
Sicher nicht, Wohne auf 850 m ü M in der Schweiz
Zitat:
@johannesschz schrieb am 30. November 2020 um 10:36:43 Uhr:
Noch bin ich mit SR unterwegs. Das liegt daran, dass ein WR ein Platten hatte und der Wintersatz inzwischen verkauft ist. Noch bin ich im Home Office und kann bei winterlichen Bedigungen mein Auto stehen lassen. Falls ich doch fahren muss, werde ich im Januar dann auf GJR umswitchen. Ich hoffe aber, dass kein Winter kommt und ich bei SR bleiben kann und erst Ende kommendes Jahres auf GJR wechsel.
Noch als kleine Ergänzung. Ich komme aus Duisburg 31 m ü. NN.
Ich bin noch immer auf GJR unterwegs
Bern (CH), 550 m ü. NN.
Zitat:
@pakGolf schrieb am 30. November 2020 um 10:23:26 Uhr:
Also keine Pirellis
Hab vom Vorbesitzer den PZero Nero GT vererbt bekommen und den willst du bei Temperaturen <10°C nicht auf dem Auto haben.
Früher (bzw. künftig mit vernünftigen SR) hab ich immer am Abend vor dem Ersten Schnee gewechselt. Aktuell hab ich schon 3 Wochen die GJR für den Winter drauf.
Gruß Metalhead
Zwei von drei (Alljahres-)Autos noch auf Sommerreifen.
Das zweite wird diese Woche im Rahmen der Inspektion umgerüstet, leider erst jetzt Termin bekommen. Dummerweise soll es am Vortag schneien....
Das dritte - und eigentliche Winterauto - wird bei Gelegenheit ebenfalls ummontiert.
Früher - lang ist‘s her - bin ich sogar mal auf Sommerreifen mit dem Golf 1 50PS nach Les Arcs 2000 bei Schnee hoch gefahren. Ging einwandfrei.
Aber jetzt sind alle meine Autos in der Familie auf Winterschluffen.
- Weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Michelin CCs auf dem Polo hatte.
- Weil es eventuell Bußgeld gibt und weil ich die Michelin Pilot Alpin 5 als sehr laufruhig und komfortabel und sehr gut bei Schnee empfinde.
Aber ich fahre auch gern im Winter in die Alpen zum Skifahren.
Ich kann aber nachvollziehen, dass für einige die Sommers ausreichen.
Jeder muss selber entscheiden. Als unverantwortlich bezeichne ich es nicht. Es muss eben zum Fahrprofil passen. Und es ist NICHT verboten (bei uns und wenn nicht bei Schnee und Eis gefahren wird).
Und wie schon zuvor geschrieben, die 7° sind überholt und ins Reich der Fabel verwiesen.
Ich fahre auch "noch" mit Sommerreifen und werde dieses Jahr nicht wechseln. Genau wie letztes Jahr werde ich durchgehend damit fahren. Sollte es Schnee geben, könnte ich noch auf ein Auto mit Ganzjahresreifen zurückgreifen oder eben das Rad nehmen oder zu Fuß gehen.
Zitat:
@volvofahrer2010 schrieb am 30. November 2020 um 12:40:12 Uhr:
Ich fahre auch "noch" mit Sommerreifen und werde dieses Jahr nicht wechseln. Genau wie letztes Jahr werde ich durchgehend damit fahren. Sollte es Schnee geben, könnte ich noch auf ein Auto mit Ganzjahresreifen zurückgreifen oder eben das Rad nehmen oder zu Fuß gehen.
meine SR sind ebenfalls noch drauf - und bleiben es vorläufig erstmal. Letzes Jahr noch wegen ein paar Flocken Panik bekommen und neue WR gekauft. Ende vom Lied: ganze Zeit keine Schnee und die Dinger auf trockener Straße schön abgerieben
Aber das Rad nehmen bei Schnee? Viel Spaß..
Dann lieber trotz Corona ÖPNV oder gleich ganz auf die eigenen Füße verlassen - mit gescheiten Schuhen natürlich.