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noch immer vergasersorgen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 20:32

bin jetzt schon soweit, das er morgens anspringt, auch bei eisiger kälte, und auch im stand bei 1000 u/min läuft.

zieht auch ordentlich gut..

nur habe ich das gefühl das entweder die drehzahl zu schnell sinkt, wenn man die kupplung tritt, oder sich der unterdruck zu langsam abbaut.

da die 3 punktdose den stößel zu spät rausschiebt, so das er fast bei jedem kupplungstritt ausgeht, weil die drehzahl auf null abfällt. wenn ich aber vorher vorsichtig mit der kupplung spiele, und sie dann durch trete, bleibt der motor an, weil in der zeit der stößel der 3-punktdose ausgefahren ist.

was ist jetzt das problem?? drehzahl oder unterdruck.

steuerzeiten wurden mehrfach überprüft, und zündung wurde abgeblitzt...d.h. alle einstellungen sind soweit top..... bis auf das leidige vergaser-thema.

achja, 2e2 vergaser golf 1 , EX motor 90ps

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9 Antworten

Gehe mal davon aus, dass das Close für den anderen Thread beantragt wurde.

Zu deiner Frage: Ähh, nein. Häää... Stößel fährt raus, wenn du mit der Kupplung spielst???

Grundsätzlich: Die 3PD kennt drei Positionen. Motor aus/Motor läuft in den ersten Sekunden bei kalten Temperaturen = voll ausgefahren, Motor gerade aus = voll eingefahren und Motor läuft = Mittelstellung.

Was macht deine 3PD? Hier eine Beschreibung der drei Positionen.

Bewegt sich der Stößel während des Betriebs, stimmt was nicht. Möglicherweise ist die 3PD defekt oder die Belüftung über das Elektroumschaltventil ist verstopft.

P.S.

Aber wenn ich sowas lese:

Zitat:

dann festgestellt, das am vorherigen vergaser, die drosselklappe zu weit auf war, beim anschlag. nun ist im inneren eine markierung, demnach hab ich die drosselklappe verstellt, so das diese wenn kein gas gegeben wird, genau auf die markierung zeigt.

ahne ich schon, dass da mehr im Argen ist...

Es gibt keine Markierung im Inneren.

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

bin jetzt schon soweit, das er morgens anspringt, auch bei eisiger kälte, und auch im stand bei 1000 u/min läuft.

zieht auch ordentlich gut..

nur habe ich das gefühl das entweder die drehzahl zu schnell sinkt, wenn man die kupplung tritt, oder sich der unterdruck zu langsam abbaut.

da die 3 punktdose den stößel zu spät rausschiebt, so das er fast bei jedem kupplungstritt ausgeht, weil die drehzahl auf null abfällt. wenn ich aber vorher vorsichtig mit der kupplung spiele, und sie dann durch trete, bleibt der motor an, weil in der zeit der stößel der 3-punktdose ausgefahren ist.

was ist jetzt das problem?? drehzahl oder unterdruck.

steuerzeiten wurden mehrfach überprüft, und zündung wurde abgeblitzt...d.h. alle einstellungen sind soweit top..... bis auf das leidige vergaser-thema.

achja, 2e2 vergaser golf 1 , EX motor 90ps

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 4:23

ist ja alles soweit richtig.

wenns kalt ist, ist der stößel komplett draußen, das der motor auf 2200 etwa dreht.

wenn ich gas gebe (auch im warmen zustand) fährt der stößel ganz normal ein.

aber sobald man vom gas geht, und der vergaser in leerlaufstellung geht kommt der stößel ja wieder raus..... und das muß ja wohl so sein, weil er dann an der kleinen schraube anliegt,und den leerlauf hält.

nur bei mir kommt er halt zu spät raus.... d.h. wenn die drosselklappe zugeht, ist der stößel noch nicht da, um sie in leerlaufstellung zu halten, sondern erst 1 -2 sek später, was bewirkt das die drehzahl zu weit abfällt, und der wagen ausgeht.

normaler weise sollte die DPD, sobalt man vom gas geht, den stößel ausfahren, da der unterdruck ja reduziert wird, und in leerlaufstellung stehen bleiben.

und das tut sie leider zu spät, oder die drehzahl fällt zu schnell ab, so das die drosselklappe schneller zu ist, als wie der unterdruck abgebaut wird, wodurch der stößel ausfahren sollte.

 

PS: dieser vergaser mit verstellter klappe existiert nicht mehr, es ist bereits der 3. vergaser verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

ist ja alles soweit richtig.

wenns kalt ist, ist der stößel komplett draußen, das der motor auf 2200 etwa dreht.

wenn ich gas gebe (auch im warmen zustand) fährt der stößel ganz normal ein.

aber sobald man vom gas geht, und der vergaser in leerlaufstellung geht kommt der stößel ja wieder raus..... und das muß ja wohl so sein, weil er dann an der kleinen schraube anliegt,und den leerlauf hält.

nur bei mir kommt er halt zu spät raus.... d.h. wenn die drosselklappe zugeht, ist der stößel noch nicht da, um sie in leerlaufstellung zu halten, sondern erst 1 -2 sek später, was bewirkt das die drehzahl zu weit abfällt, und der wagen ausgeht.

normaler weise sollte die DPD, sobalt man vom gas geht, den stößel ausfahren, da der unterdruck ja reduziert wird, und in leerlaufstellung stehen bleiben.

und das tut sie leider zu spät, oder die drehzahl fällt zu schnell ab, so das die drosselklappe schneller zu ist, als wie der unterdruck abgebaut wird, wodurch der stößel ausfahren sollte.

Lies dir mal durch, was man dir schreibt:

Zitat:

Original geschrieben von Rocket2

...

Grundsätzlich: Die 3PD kennt nur drei Positionen. Motor aus/Motor läuft in den ersten Sekunden bei kalten Temperaturen = voll ausgefahren, Motor gerade aus = voll eingefahren und Motor läuft = Mittelstellung.

Was macht deine 3PD? Hier eine Beschreibung der drei Positionen.

Bewegt sich der Stößel während des Betriebs, stimmt was nicht.<=== Möglicherweise ist die 3PD defekt oder die Belüftung über das Elektroumschaltventil ist verstopft.

...

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 18:16

habe das problem heute behoben... ne lapalie......

der gaszug war zu locker eingestellt. jetzt funktioniert erstmal alles

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

habe das problem heute behoben... ne lapalie......

der gaszug war zu locker eingestellt. jetzt funktioniert erstmal alles

Nein. Damit hast du zwar die Folgen verringert aber nicht die Ursache entfernt. Die Funktion der 3PD ist gestört. Da dich die tatsächliche Ursache aber nicht interessiert, musst du mit den Einschränkungen leben. Wunder dich nicht, wenn er nun öfter mal nachläuft.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 4:17

ist super nett das du versuchst zu helfen, aber liest du auch was ich schreibe?????

du hattest mir die funktion der dose beschrieben, und ich habe sie bestätigt, was hiermit einen defekt ausschließt.

kalt= stößel draußen, fahrbetrieb= stößel drinnen, standgas(leerlauf) =stößel auf mittelstellung

es war halt das problem das die drehzahl zu schnell unter 1000 u/min war, bevor der stößel auf mittelstellung ausgefahren war,(wenn der motor in leerlaufstellung geht, z.bsp durch kupplung treten beim anfahren einer ampel, oder ähnliches.... d.h 2 sek zu spät

Zitat:

Original geschrieben von arno-RZ

ist super nett das du versuchst zu helfen, aber liest du auch was ich schreibe?????

Ja, deshalb weiß ich, dass du sowas von keine Ahnung vom 2E2 hast. ;)

Zitat:

du hattest mir die funktion der dose beschrieben, und ich habe sie bestätigt, was hiermit einen defekt ausschließt.

Hast du nicht. Stattdessen hast du mehrfach ein Verhalten beschrieben, dass definitiv fehlerhaft ist:

Zitat:

nur habe ich das gefühl das entweder die drehzahl zu schnell sinkt, wenn man die kupplung tritt, oder sich der unterdruck zu langsam abbaut.

da die 3 punktdose den stößel zu spät rausschiebt, so das er fast bei jedem kupplungstritt ausgeht, weil die drehzahl auf null abfällt. wenn ich aber vorher vorsichtig mit der kupplung spiele, und sie dann durch trete, bleibt der motor an, weil in der zeit der stößel der 3-punktdose ausgefahren ist.

Zitat:

wenn ich gas gebe (auch im warmen zustand) fährt der stößel ganz normal ein.

aber sobald man vom gas geht, und der vergaser in leerlaufstellung geht kommt der stößel ja wieder raus..... und das muß ja wohl so sein, weil er dann an der kleinen schraube anliegt,und den leerlauf hält.

nur bei mir kommt er halt zu spät raus.... d.h. wenn die drosselklappe zugeht, ist der stößel noch nicht da, um sie in leerlaufstellung zu halten, sondern erst 1 -2 sek später, was bewirkt das die drehzahl zu weit abfällt, und der wagen ausgeht.

normaler weise sollte die DPD, sobalt man vom gas geht, den stößel ausfahren, da der unterdruck ja reduziert wird, und in leerlaufstellung stehen bleiben.

und das tut sie leider zu spät, oder die drehzahl fällt zu schnell ab, so das die drosselklappe schneller zu ist, als wie der unterdruck abgebaut wird, wodurch der stößel ausfahren sollte.

Zitat:

kalt= stößel draußen, fahrbetrieb= stößel drinnen, standgas(leerlauf) =stößel auf mittelstellung

Und schon wieder - das ist kein korrektes Verhalten der Dreipunktdose!

Richtig ist, und das wüsstest du auch, wenn du dir die Beschreibung durchgelesen hättest, folgendes: Motor aus=draußen, wenige Sekunden nach Start=Mittelstellung (bleibt solange so, bis der Motor wieder ausgeschaltet wird), ganz kurz nach Abschalten der Zündung=voll eingefahren, kurz darauf=wieder voll ausgefahren.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 17:09

okay.... das bringt ein ganz anderes licht in die sache.

wer die dann mal tauschen

kann man auch ne 4punkt dose nehemn wenn man den einen anschluß zumacht?

Es muss nicht an der 3PD liegen.

Wenn du Gas gibst, zieht der Stößel voll ein ("stößel drinnen"). Das heißt, dass die Belüftung des Regelventils nicht funktioniert. Dies kann am Regelventil, an der Schlauchverbindung zum Regelventil oder auch am Elektroumschaltventil liegen. Zieh mal den Schlauch am gelben Anschluss ab und beobachte dann, wie sich der Stößel verhält (beim Gasgeben und im Leerlauf). Verhält er sich dann immer noch so, schraub das Regelventil (Motor aus) ganz raus und reinige es sowie dessen Anschluss an der 3PD sorgfältig. Danach wieder reinschrauben und erneut testen.

Eine Vierpunktdose kann man nehmen, ich würde sie aber eher verkaufen (sollte eigentlich recht begehrt sein) und eine normale 3PD verwenden. Aber gehen würde es, wenn, wie du schreibst, der überzählige (nicht gelbe) Anschluss verschlossen wird.

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