ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Noch Knacken in der Bremse

Noch Knacken in der Bremse

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 5:06

Moin!

 

So ein Thema gab´s vor ein paar Tagen hier schon mal aber es hat sich ein wenig geändert :)

 

Also mal lang angefangen, es knackte, wenn ich langsam an eine Ampel heranfahre und leicht auf die Bremse trat. Es war ein metallisches ekliges und bei offenen Fenster sehr gut hörbares Knacken. Im Bremspedal hat man sogar beim Knack eine kleine Reaktion gehabt.  Ich dachte erst. es seien "lockere" Bremsbeläge, die in der Bremszange hin und her Klacken. Vorzugsweise bei warmer Bremse, aber auch nachdem ich rückwärts gefahren war und danach dann vorwärts gefahren bin und dann bremsen musste.

 

Gewechselt hab ich alle 4 Führungshülsen der Bremsanlage, vielmehr meine Werkstatt hat das :) Und sonst wurde nichts defektes in der Bremse gefunden, außer schon relativ weiche Lager, dessen Bezeichnung ich nun nicht im Kopf habe. Da soll ein Teil leicht verdreht angebaut sein, welches in einem Gummilager sitzt, was ein wenig Spiel haben darf aber für den Geschmack meines Mechanikers ein klein wenig zu viel hätte.

 

Nach dem Wechsel ist es eigentlich gut nun, er bremst sogar ein wenig besser aber heute morgen hab ich dann beim nur leichten antippen am An die Ampel Ranrollen wieder ein Klack. Kommt mir vom Gefühl so vor, als ob beim Bremsen ein Druck auf die Leitung aufgebaut wird, sich dadurch was schlagartig versteift und gegen irgendwas klackt oder in einer Führung klackt. Doof zu Beschreiben aber die Bremse ist 100% Intakt, da ist nix worüber man sich Sorgen machen müsste.

 

Kann es nun nur noch an den Gummilagern liegen oder hat noch jemand ne Idee? Weil der Wechsel der Gummilager soll wohl ein recht umfangreicher Aufwand sein und die Kosten, wenn sie denn dann "umsonst" wären, würde ich mir gerne sparen.

 

Gruß

 

Olli

Beste Antwort im Thema

Bei mir waren es die Federn am Bremssattel.

Nr.8

http://de.bmwfans.info/.../

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Würde mich interessieren, welche Gummilager das sind. Gibt's die im ETK?

Wie alt sind die Haltefedern am Bremssattel? Die könnte man mal auf Verdacht tauschen, kost ja fast nix :)

Bei mir waren es die Federn am Bremssattel.

Nr.8

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Bei mir waren es die Federn am Bremssattel.

 

Nr.8

 

http://de.bmwfans.info/.../

Ok super danke das hab ich mal im Hinterkopf. Muss eh nächsten Freitag nochmal in die Werkstatt dann werd ich vorher die Teile einholen und mal wechseln lassen.

 

@Gerry, da ich nciht mehr weiß, WELCHE Lager er meinte, kann ich Dir da leider nicht weiter helfen :)

Aber lt. dem Link hab ich nur die Nr 12 wechseln lassen. Ist ein wenig besser geworden aber wohl vielleicht auch nur, weil er die Haltefeder (NR. 8) dabei ja raus hatte :)

am 11. Juni 2009 um 17:41

So ein Mist jetzt hast schon wieder das Knacken. Ich hoffe das bei mir das jetzt nicht auch so ist :(

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

So ein Mist jetzt hast schon wieder das Knacken. Ich hoffe das bei mir das jetzt nicht auch so ist :(

Tritt echt erst mit warmer Bremse auf und dann auch nur, wenn man rel. leicht bremst. Beim "Drauflatschen" passiert eigentlich nichts. Die Haltespangen sind ja nicht teuer, die wechsel ich mal auf gut Glück.

 

 

Hi Olli.

Ich hatte sowas mal bei einem Mazda von mir,da war das Spiel von Belägen und Sattel zu viel!

 

gruß Nils

Fungusimg-6633-kopie

Hatte ich mal ne Zeit lang - aber nur mit ATE Bremsbelägen!

Die scheinen wohl bisschen Spiel zu haben was aber normal ist - stand zumindest im Forum :)

Jetzt hab ich wieder andere Beläge und auch kein Knacken mehr.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 13:44

Neeee, die Beläge sitzen bombenfest, das hatte er gleich als erstes geprüft.

Ich tausch mal die Halteklammern die kosten ja fast nix.

Naja, fast nichts ist doch etwas übertrieben...;)

Ich habe mir letzte Woche neue für den 5er geholt und pro Stück fast €10,- bezahlt, dafür das ich sie ebenfalls auf Verdacht getauscht habe...:(

 

Bei mir hat es nämlich bei Unebenheiten z.B auf Kopfsteinpflaster geklackert.Ist ziemlich "nervig" wenn man mit offenen Fenster/Schiebedach fährt...rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Bei mir hat es nämlich bei Unebenheiten z.B auf Kopfsteinpflaster geklackert.Ist ziemlich "nervig" wenn man mit offenen Fenster/Schiebedach fährt...rolleyes:

Problem schon gefunden?

Überprüf auch mal dein Lenkgetriebe,das macht bei mir nämlich sone Geräusche;)

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Naja, fast nichts ist doch etwas übertrieben...;)

Ich habe mir letzte Woche neue für den 5er geholt und pro Stück fast €10,- bezahlt, dafür das ich sie ebenfalls auf Verdacht getauscht habe...:(

 

Bei mir hat es nämlich bei Unebenheiten z.B auf Kopfsteinpflaster geklackert.Ist ziemlich "nervig" wenn man mit offenen Fenster/Schiebedach fährt...rolleyes:

Hm naja stimmt... Lt. dem Teilekatalog kosten die da ja schon knapp über 4 EUR... also muss man wohl so mit 6 EUR rechnen?

Da kann ich ja nur hoffen, dass die für nen 5er deutlich teurer sind :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Problem schon gefunden?

Überprüf auch mal dein Lenkgetriebe,das macht bei mir nämlich sone Geräusche;)

Nee nicht wirklich, ich habe jetzt die Abgasanalge im Visier.

Man hört ganz dutlich wenn man dort "gegen schlägt" das im Inneren sich wahrscheinlich kleine Ablagerungen befinden und ein ähnliches Geräusch von sich geben...:(

 

Das mit dem LG werde ich auch mal überprüfen...:)

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Hm naja stimmt... Lt. dem Teilekatalog kosten die da ja schon knapp über 4 EUR... also muss man wohl so mit 6 EUR rechnen?

Da kann ich ja nur hoffen, dass die für nen 5er deutlich teurer sind :)

Vielleicht hast du "Glück" wobei ich €6,- für ne simple Federn auch schon Recht happig finde, ist ja nichts weiter als ein Stück gebogenes Blech...

 

Naja, was tut man nicht alles für sein Baby...:p

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Naja, was tut man nicht alles für sein Baby...:p

So ist es :) Donnerstag Abend  weiß ich (hoffentlich) mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Noch Knacken in der Bremse