1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Noch mal eine Frage zum Hirsch

Noch mal eine Frage zum Hirsch

Saab
Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:18

.......................

 

 

Hallöchen...

 

das Thema ist natürlich sehr oft auf die verschiedensten Arten und Weisen durchgekaut worden.

 

Den Vorteilen von einem höheren Drehmoment, besserer Beschleunigung, geringfügig höherer Endgeschwindigkeit standen als negativen Punkt nur der wesentlich höhere Kupplungsverschleiß gegenüber ( ?!?! ).

Was aber nie angesprochen wurde ist dieLaufkultur.

Wird der 1.9 TID auch laufruhiger durch den Hirsch ??

 

Danke im voraus

 

Grüße

 

Swedishmoose

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Swedishmoose,

ich hatte vor einigen Tagen, mein Hirsch brauchte eine neue Stoßstange hinten, den 1.9 TiD ohne Hirsch. Da ich meinen ab den ersten Tag mit Hirsch habe konnte ich bis dato keinen richtigen Vergleich ziehen. Aber jetzt, nach drei Tagen SC ohne Hirsch kann ich nur nochmehr dazu raten den Hirsch reinzupacken.

Der Durchzug ist wesentlich besser ( vor allem nach dem letzten Update )

Er ist nicht nur geringfügig schneller

Er wirkt alles in allem viel agiler.

In Bezug zur Laufruhe kann ich den Unterschied nicht richtig beurteilen. Ich tanke nur den V-Power Diesel von Shell. Nicht weil ich mir mehr Leistung erhoffe, sondern wg der Laufruhe. ( Bin auf Anraten eines Arbeitskollegen und langjährigen Dieselfahrers mal dazu gekommen es mal auszuprobieren )Bei längeren Urlaubsfahrten gibt es ja nicht immer V-Power. Nach meinem letzten Urlaub in Frankreich, immer normalen Diesel, fiel dann der Unterschied deutlich auf. Das Gebaren und die Geräuschkulisse des TiD erinnerte mich doch sehr an ein landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Nach der zweiten Füllung mit V-Power war dann der weiche Lauf des Motors wieder da, auch der Verbrauch ist etwas geringer, so das der Mehrpreis wieder etwas reingehohlt wird.

Der Unterschied in der Laufruhe ist wirklich enorm, ist sogar meiner Frau aufgefalle. ( ist ansonsten eher schmerzfrei was Geräusche im Auto angeht. ) Sie tankt mitlerweile auch nur noch V-Power Diesel ( 9-3 Limo 2.2 TiD )

Grüsse

Wabe

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:43

@Wabe..

 

dann erst einmal vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

 

auf den Hirsch :-)

 

Grüße

 

Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von Wabe

Nach meinem letzten Urlaub in Frankreich, immer normalen Diesel, fiel dann der Unterschied deutlich auf.

Bei meinem Frankreich-Urlaub hatte ich auch das Gefühl, dass die Diesel-Qualität dort extrem schlecht ist. Selbst die neusten DC-CDI's rußen dort was das Zeug hält.

Ich habe meinen TiD vor 1,5 Jahren hirschen lassen.

Seitdem bin ich ca. 30.000 km gefahren.

Die Laufkultur hat sich deutlich verbessert, da das maximale Drehmoment über ein breiteres Drehzahlband zur Verfügung steht und der Drehmomentanstieg schon bei niedrigeren Drehzahlen einsetzt.

Man mag es kaum glauben, dadurch daß ich ihn jetzt untertouriger fahren kann, ist auch der Verbrauch nicht angestiegen (meine Frau fährt ihn mit 5,8 l/100 km Landstraße/Autobahn und etwas Ortschaft - ich liege bei ca. 6,3 l).

Ich messe einen Ölverbrauch von ca. 0,5 l/25.000 km.

Die Fahrleistungen sind enorm. Ich meine, daß sich vmax deutlich erhöht hat (ich habe einmal bei 235 km/h aufgehört). Trotz vieler Autobahnfahrten komme ich sehr selten an diese Grenze (brauche es auch nicht unbedingt).

Insgesamt hat sich das hirschen absolut gelohnt.

 

Übrigens fahre ich Billig - Diesel.

ihr mact mich total kribbelig, ich glaub der Hirsch muss jetzt dringend rein :D

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 12:55

.............

@ herberto

das hört sich ja vielversprechend an......

RD im Kennzeichen ?? Hatte ich auch mal...Grüße in den Norden

 

Swedishmoose

Eine Sache ist mir noch eingefallen.

Es könnte ggf. besser sein, mit dem Tuning zu warten bis Eure Saabs etwas eingefahren sind (wg. dem Einlaufverhalten der mechanischen Teile).

Ich habe das Ganze bei 13.000 km machen lassen.

Ist vielleicht etwas pingelig - aber schaden kann es nicht.

Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 17:30

Hallo zusammen...

 

mein Händler hat mir erklärt, dass man seit januar 2007 die Steuergeräte nicht mehr in die Schweiz zu Hirsch schicken kann. Ab sofort wird das Update in der eigentlichen Saab Werkstatt vor Ort downgeloaded und in das Steuergerät eingespielt.

Hmm...meine werkstatt hat das Gerät zum downloaden noch nicht und der Meister hat mich gebeten noch etwas Geduld zu haben...er kümmert sich darum.

 

Allerdings kostet es mitlerweile 1300 Euro. Also dafür, dass man es nicht mehr einschicken muss, sollte es doch eigentlich etwas günstiger sein , oder ?

 

Grüße

 

Swedishmoose

Einschicken ist doch schon länger nicht mehr notwendig (meine ich)...

Auf der Hirsch-Homepage kann man doch sogar nach den Händlern, die ein Update aufspielen können, suchen.

Und das es nun 1300€ und nicht mehr 1200€ sind, ist mit 19% MWSt zu erklären ;-)

Gruß

Thomas

Ich habe meinen Hirsch seit Nov/05 und schon da wurde er einfach per Software aufgespielt. Das mit dem Einschicken war doch nur für den 2,2TiD????

Zum Aufspielen wird doch das gleiche Gerät verwendet, wie beim Aufspielen von neuer Standard Saab Motorsteuerungssoftware?? Und davon gab es ja dank dem DPF ein paar Versionen. Alles andere macht keinen Sinn für mich.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 18:42

Hallo zusammen...

 

naja, den genauen technischen Ablauf kenne ich nicht. Ich werde einfach mal abwarten.

Muss sonst meinem Freundlichen noch mal auf die Füße steigen...

 

Grüße

 

Swedishmoose

der Hirsch wird definitiv schon seit längerem direkt in der vor-Ort Werkstatt aufgespielt, bei mir wirds dann auch im Sommer soweit sein :D

Habe mir die Software im August 05 beim Händler aufspielen lassen.....

Habe meinen 03 Aero im Dez 03 schon hirschen lassen, ist damals schon beim Händler vor Ort gemacht worden. Die Papiere kamen zeitgleich per Fax. Konnte bei einer Tasse Kaffee auf alles warten.

Grüsse

Wabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen