ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. noch mal ladeluftkühler lüfter

noch mal ladeluftkühler lüfter

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 12:47

hallo an alle,

habe heute meinen lüfter für den ladeluftkühler nachgesehen. er ist nicht fest und läßt sich drehen und trotzdem fliegt die sicherung immer wieder raus wenn ich die kliamanlage anmache!!??

noch ne frage, wann geht der an?? hab den wagen mal auf ca. 95grad gefahren, tat sich aber nix.

tips werden gerne angenommen.

gruß

blues ( achim )

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juni 2006 um 16:43

Hallo blues 1,

der Lüfter des Ladeluftkühlers ist mit den beiden Lüftern vor dem Kühler gekoppelt.

Er springt also immer an wenn Du die Klimaanlage einschaltest.

Klemm doch mal den Lüfter ab und schalte dann die Klima an

wenn die Sicherung dann heil bleibt hat vielleicht der Motor einen Kurzschluß.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Hallo blues 1,

der Lüfter des Ladeluftkühlers ist mit den beiden Lüftern vor dem Kühler gekoppelt.

Er springt also immer an wenn Du die Klimaanlage einschaltest.

Klemm doch mal den Lüfter ab und schalte dann die Klima an

wenn die Sicherung dann heil bleibt hat vielleicht der Motor einen Kurzschluß.

Gruß Holger

Und wenn die dann immernoch kaputt gehen sollte?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Hallo blues 1,

der Lüfter des Ladeluftkühlers ist mit den beiden Lüftern vor dem Kühler gekoppelt.

Er springt also immer an wenn Du die Klimaanlage einschaltest.

Klemm doch mal den Lüfter ab und schalte dann die Klima an

wenn die Sicherung dann heil bleibt hat vielleicht der Motor einen Kurzschluß.

Gruß Holger

hallo dieselmax,

das könnte es sein. denn wenn die sicherung raus ist, geht die klima und die beiden vorderen lüfter. sobald ich sie rein mache die klima nicht anschalte, bleibt die sicherung ganz, klima an, brennt sie durch. also werd ich das ding mal abklemmen oder versuchen auszubauen und mal schaun was da dran ist.

gruß

blues

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 12:25

hab ihn ausgebaut und versucht gängig zu machen konnt ihn dann mit der hand gut drehen, dann an battarie gehangen mit dickem kabel. er lief zwar aber das kabel wurde ziemlich heiß. hab ihn dann noch mal im auto angeschlossen, und wieder die sicherung raus. ohne ihn bleibt sie ganz. also werd ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und mir einen neuen kaufen. von einem gebrauchtem , hat man mit abgeraten.

dank erst mal. hat einer einen tip wo man das ding preiswert bekommen kann?

gruß

blues

Versuch es mit der Methode die Jackson5 beschrieben hat, sanft mit dem Hammer bearbeiten, sollte dir dabei das Gehäuse aufgehen auch nicht so schlimm, dann kannste wenigstens direkt nachsehen ob was anderes defekt ist. Ich tausche bei meinem auch dirket mal die Kohlen welche ich mir aus nem anderen Motor zurecht geschliffen habe. Das einzige Prob welches ich noch habe ist die Gängigkeit des Kugellagers im Deckel, das strubt sich ohne Ende, mal sehen ob ich es nicht hinbekomme, achja der Innendurchmesser der Kugellager beträgt 8mm, wenn du nichts passendes hast, nimm nen 8er Bohrer dann kannste die Kugellager gut bewegen und reinigen.

denlüfter bekommtman leider nur beim foh ist so

gruss Hannes

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 11:35

hab alles probiert auch der deckel ist aufgegangen. das lager war fest unten und auch einige isolierungsstücke kamen mir entgegen.

also das ding ist platt. habe bei bosch für 94,- euro einen neuen bestellt werd ihn heute nachmittag abholen. man sagte mir auch dass mein keinen gebrauchten nehmen soll, die sind dann irgenswann auch wieder fest.

übrigens gibt ves den lüfter nur bei opel( teuer ) oder bosch, sonst nirgendwo zu bekommen.

gruß

blues

Bei Bosch, man ich hätte die auch gerne in der Nähe nur leider keine Chance hier. Beim FOH wollen die 120,- Teuro dafür haben.

am 9. Juni 2006 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von stoned opa

Bei Bosch, man ich hätte die auch gerne in der Nähe nur leider keine Chance hier. Beim FOH wollen die 120,- Teuro dafür haben.

Der nächste Bosch-service ist in Mönchengladbach,Hutmacher GmbH.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:21

hallo,

habe meinen neuen lüfter abgeholt und werd ihn heute einbauen.

eins muß ich ja sagen, der läßt sich genau so drehen wie der alte. kein bischen leichter oder schwerer. bin mal gespannt ob die sicherung hält. wenn nicht, hab ich ein neues problem.

kann dann wohl nur noch an den beiden lüftern der klimaanlage liegen, oder gibt es da noch eine andere schwachstelle???????

gruß

blues

Wenn dann die Sicherung immer noch knallt, würde ich auch einen Kurzschluss nicht ganz aussen vor lassen ...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 11:04

hallo,

hab den lüfter drin und alles klappt prima. sicherung bleibt drin auch die original vorgeschrieben 10 amp . lüfter läuft an.

bin begeistert, mein omi läuft. ab in den urlaub.

noch mal dank an alle für die guten tip's.

gruß

blues

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 7:02

hallo,

hab noch ne frage zum ladefuftkühler lüfter.

da ich nun einen neuen eingebaut habe, klappt ja alles prima.

also, wenn ich die klima anmache, auch wenn der motor kalt ist, springt der lüfter auch sofort mit an, ist das normal?

wann springt er an wenn ich keine klima nutze? oder ist er dann aus?

gruß

blues

ist normal, der llk lüfter wird über die klima oder die zweite lüfterstufte geschaltet.

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. noch mal ladeluftkühler lüfter