ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Noch mal LPG im M104...

Noch mal LPG im M104...

Hallo!

Auf die Gefahr hin, in der ersten Antwort auf die Suche verwiesen zu werden (habe bereits gesucht und gegoogelt, aber irgendwie waren da zu viele unsortierte infos, und mit ISDN ist das surfen ne echte Geduldsprobe...):

Ich würde gern mal ein paar Meinungen zum Einbau einer LPG-Anlage in den E280T (M104.942 mit HFM) lesen...Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Dicken den Konsum von Flüssiggas schmackhaft zu machen. Exxon und BP (und einem entsprechenden Blick in die Zukunft) sei Dank.

Hat jemand Erfahrungen mit einer besonderen Anlage gemacht? Ich habe bisher noch nicht den Überblick. Die Begriffe Prins/VSI/Venturi/Sequenziell/KME sind noch böhmische Dörfer für mich...

Ist ein Anlagentyp besonders zu empfehlen? dabei meine ich jetzt nicht die Lösung "so billig wie möglich"- sondern eine, die zu einem vernünftigen Preis eine verlässliche Leistung bietet, die dem normalen Benzinbetrieb entspricht.

Läuft der E280 so seidig weiter wie mit Benzin?

Stellt die Laufleistung von knapp 180000km eine Hürde dar? Kabelbaum ist in Arbeit und wird demnächst neu sein. Am 6. Zylinder drückts an der ZKD etwas Öl nach Außen. Kühlwasser ist aber Öl- und Verlustfrei. Auffälligen MÖL-Verbrauch habe ich auch noch nicht feststellen können.

Gibt es Radmuldentanks (anstelle Reserverad), die sinnvolle Füllmengen zulassen? Ich will den Laderaum UNBEDINGT komplett erhalten...Und gibt es Tankstutzen, die unter die originale Klappe passen (und eine blechmäßig minimalinvasive Leitungsführung zur linken Reserveradmulde)?

Muss man besondere TÜV/AU-Prüfungen einplanen?

Wie läuft das mit der Euro2-Norm aufgrund KLR? Egal, weil der Kaltlauf eh mit Benzin von Statten geht? Oder interessierts den Gesetzgeber nicht?

Wird die Wartung deutlich aufwändiger (habe schon von Gasfilter/ öfteren Zündkerzenwechseln gelesen...kommt noch mehr?)?

Muss ich mich auf sonstige Einschränkungen/Umstellungen/Verschleißerscheinungen einstellen?

Und liest noch jemand mit? :)

 

Gruß vonner windigen Küste

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. November 2007 um 19:55

Moin Schopy!

Mir gehts grad genauso. Ich bin auf der Suche nach nem fähigen Umrüster hier in Berlin und Umgebung... Aber ein bisserl weiss ich schon :D Ich schreibs mal hier rein:

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Hat jemand Erfahrungen mit einer besonderen Anlage gemacht? Ich habe bisher noch nicht den Überblick. Die Begriffe Prins/VSI/Venturi/Sequenziell/KME sind noch böhmische Dörfer für mich...

> Auf jeden Fall Voll-Sequentiell. Venturi nur für Vergaserfahrzeuge! Gibt noch Flüssig-Einspritzung (ohne Verdampfer), aber das ist recht neu und man erfährt nicht wirklich viel drüber, obs taugt oder nicht... ach ja, 15% Mehrverbrauch einkalkulieren. Leistungseinbußen scheinbar nur bei Venturi-Anlagen.

Läuft der E280 so seidig weiter wie mit Benzin?

> mit neuem MKB hast Du gute Chancen. Generell: Gasbetrieb ist sensibel. Wenn der Motor vorher nicht 100% läuft, wirds auf Gas Probleme geben. Zudem ist die Erfahrung und Arbeitsweise des Umrüsters entscheidend. Gibt scheinbar viele Pfuscher...

Stellt die Laufleistung von knapp 180000km eine Hürde dar? Kabelbaum ist in Arbeit und wird demnächst neu sein. Am 6. Zylinder drückts an der ZKD etwas Öl nach Außen. Kühlwasser ist aber Öl- und Verlustfrei. Auffälligen MÖL-Verbrauch habe ich auch noch nicht feststellen können.

>180.000 ist kein Problem, so lange der Motor fit ist. ZKD dürfte dabei keine große Rolle spielen. Würde ich aber vorher trotzdem noch machen lassen.

Gibt es Radmuldentanks (anstelle Reserverad), die sinnvolle Füllmengen zulassen? Ich will den Laderaum UNBEDINGT komplett erhalten...Und gibt es Tankstutzen, die unter die originale Klappe passen (und eine blechmäßig minimalinvasive Leitungsführung zur linken Reserveradmulde)?

> Radmuldentanks bis ca. 50l brutto (netto immer max. 80%!). Unterflur hab ich auch schon überlegt. Da hat Mark-RE grad nen Thread aufgemacht zum Thema. Wie immer sehr "emotional" :D

Muss man besondere TÜV/AU-Prüfungen einplanen?

Prinzipiell ja. Diese sind aber bei den Umrüstern im Allgemeinen mit drin. Vorher aber besser nachfragen (kostet sonst so ca. 250EUR extra!). Bei Polenumbauten gibts scheinbar des öfteren Probleme, manche von den Kollegen haben aber auch "Joint-Ventures" mit deutschen Unternehmen, die dann die Fahrzeuge beim TÜV vorstellen.

Wie läuft das mit der Euro2-Norm aufgrund KLR? Egal, weil der Kaltlauf eh mit Benzin von Statten geht? Oder interessierts den Gesetzgeber nicht?

> Keine Änderung der Steuerklasse (Gas ist eigentlich besser, aber es zählt immer die schlechtest mögliche Schadstoffklasse. Und die wird halt weiterhin mit Benzin erreicht).

Wird die Wartung deutlich aufwändiger (habe schon von Gasfilter/ öfteren Zündkerzenwechseln gelesen...kommt noch mehr?)?

> 1x im Jahr zur Kontrolle (wie beim Zahnarzt :D), 15.000km Filterwechsel. Anfangs auch gern 5-6x zur Feineinstellung. Muss nicht sein, kann aber passieren... Also am besten in der Nähe umrüsten.

Muss ich mich auf sonstige Einschränkungen/Umstellungen/Verschleißerscheinungen einstellen?

> Mir nicht bekannt. Tiefgaragen dürfen seit 1998 uneingeschränkt genutzt werden.

Und wenn ich die Gasanlage drin hab, schreib ich das fett auf die Heckscheibe und warte, bis mein Hausmeister mir das Rumpelstilzchen macht. Wir haben nämlich auch noch so ein Schild an der TG. Und dann halte ich ihm ganz cool den Gesetzestext unter die Nase... *vorfreu*

Und liest noch jemand mit? :)

> Nein. Ich schreibe... :)

 

Gruß vonner windigen Küste

Mist. Grüße vergessen. Also schnell nochmal EDIT... hoffe, trotzdem helfen gehabt tun zu können sein! :)

Editierte Grüße DV

Das E 320 Cabrio meines Vaters iat mit einer Icom JTG-Anlage auf Gas umgerüstet worden, einen langen Text dazu gibt es hier:

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=959

Das hilft Dir zwar nicht beim Tank, der Rest ist aber praktisch identisch.

Vorher würde ich aber auf jeden Fall sowohl ZKD als auch Kabelbaum erneuern (lassen).

Hallo, in dem verlinkten Artikel las ich etwas, von dem ich eigentlich noch nichts gelesen/gehört habe. Dass es bei Verdampferanlagen Probleme mit Kondenswasser am Tank geben kann?? Hat da mittlerweile schon jemand Erfahrung damit oder irgendwo davon gelesen?

Das wäre dann ja ein PRO flüssigeinspritzend. Ich bin momentan der Meinung, nach allem was ich gelesen habe, dass sich gas- und flüssigeinspritzende Systeme in Summer ihrer PRO-/CONTRA-Punkte ungefähr die Waage halten (und viel wichtiger der Umrüster sei).

Gibt es also Probleme mit dem Kondenswasser? Bei einem M104 läuft ja dann nicht ganz wenig Gas durch die Leitungen.

Schönen Abend noch.

am 24. März 2008 um 11:51

Grundsätzlich findet die Verdampfung ja im Verdampfer statt der kühlwasserbeheizt ist. Das Gas wird dem Tank flüssig entnommen. Durch die Volumenzunahme der Gasphase im Tank findet aber eine vergleichsweise geringe Verdampfung des flüssigen Gases an der Flüssigkeitsoberfläche im Tank statt. Da vereist nix, aber der Tank kühlt eben besonders bei schnellen Autobahnpassagen ein paar Grad ab. Da entsteht halt etwas Kondenswasser.

Ich würde nach dem Tankeinbau die Reserveradmulde einfetten, gerade auch weil eventuell der Lack unterm Tank aufgerieben ist.

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Du schriebst in Deinem Kommentar im November:

"...Vorher würde ich aber auf jeden Fall sowohl ZKD als auch Kabelbaum erneuern (lassen)..."

Komme ich an den Ltgs nicht mehr heran bzw. ist es sonnvoll diesen auf Verdacht auszutauschen?

Hängt der Austauchzeitpunkt vom Alter oder eher von der Laufleistung ab?

Wahrscheinlich ein Mix aus beidem.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Übersicht o.ä. wie hoch der Anteil der noch fahrenden M104 in BR124 ist von denen der Ltgs Motor getauscht wurde. Müssen ja recht viele sein, wenn empfohen wird, den auf Verdacht zu tauschen.

Was kostet der Austauch komplett?

Materialanteil?

selbst machbar?

Hi,

drei Anmerkungen von mir:

- der 104.942 läuft auf Gas gut und auch lange - habe meinen bei km-Stand 167000 umgerüstet und jetzt 3 1/2 Jahre später zeigt die Uhr 320000 und der Motor läuft wie eh und je. Ich fahre eine Landi Renzo sequenziell. Du solltest ca 20-25% Mehrverbrauch einplanen.

- die Tanksituation ist bescheiden wenn man vom Laderaum nix hergeben will - in die Radmulde kriegst du brutto 49 Liter - das wars.

- ja, der Motorkabelbaum ist ein Problem, das dich ereilen wird. Mich hat es auch erwischt. Das Originalteil beim freundlichen kostet ca 750 Euro. Manche kaufern auch Leitungen als Meterware und basteln selbst. Mir wäre das zu viel Aufwand, aber funktionieren tut das auch.

Gruß

ghm

Hallo ghm,

danke für Deine Antwort. War wirklich sehr hilfreich. Dann kann ich ja getrost umrüsten. :-)

Leider ist die eine Frage noch nicht beantwortet.

"...Komme ich an den Ltgs nicht mehr heran bzw. ist es sinnvoll diesen auf Verdacht auszutauschen?... "

Wer hat den Ltgs-Tausch schon hiner sich?

Ist dieser alleine zu machen oder muss da alles mögliche an Anbauteilen raus aus dem Motorraum?

Wenn das teil 750 Euro kostet und man es dann bei Bedarf ersetzen kann, ist das ja auch noch okes auch wirklich erst dann zu tun. dann trifft es einen nicht ganz so hart- geldtechnisch. ZKD ist frisch erneuert. da sollte jetzt erst mal ruhe sein für hoffentlich lange zeit.

bin jetzt bei 193 tkm.

Themenstarteram 25. März 2008 um 20:51

Der Leitungssatz habe ich im Dezember in rund 1,5 Std gewechselt - sorgfältig gearbeitet und nebenbei aber auch noch ein wenig Rostvorsorge betrieben.

Man muss nur von oben und unten ans Fahrzeug und ggf. ein paar Werkzeuge zur Hand haben (ich habs mit zwei langen Schraubendrehern geschafft), um die Stecker von den Klopfsensoren rauf und runter zu bekommen. Die sind echt fies zugänglich.

Ansonsten muss an Anbauteilen eigentlich nix ab - außer der oberen Plastikabdeckung der Schottwand (weil das Kabel drunter durch geführt wird), der Deckel des Zylinderkopfs und die Plastikschiene des Leitungssatzes selbst.

Gruß

am 6. April 2008 um 1:25

hallo,

es ist halt sinnvoller, die ZKD und MKB vorher zu machen, weil man ja hinterher noch weniger platz zum schrauben hat, und noch mehr teile abbauen müsste.

und da so eine gasanlage ja in der regel bedeutet, dassman sein auto noch länger fahren möchte, ist es sinnvoll das ganze, was eh kommt, vorher zu machen ;)

achja

"Läuft der E280 so seidig weiter wie mit Benzin?"

der wird sicher noch ne ganze ecke ruhiger laufen, da gas langsamer und gleichmäßiger verbrennt als benzin.

am 6. April 2008 um 19:05

Halloechen,

also ich habe die Prins VSI bei 180.000 km einbauen lassen in den E280, Bj. 9/93. Bisher 43.000km damit gefahren und bestens zufrieden. Je frueher Du umruestest, desto schneller amortisiert sich die Anlage. Ich fahre inzw. in der Gewinnzone. ;-)

Gruss

straad

Habe vor gut einem Jahr meinen 280TE auf gas umgerüstet und sehr zufrieden.

Der wagen läuft genauso wie im Benzin betrieb und ich habe den Tank in der reseveradmulde.

Die reichweite beträgt im mix so 300Km aber ich werde ihn nochmal feinjustieren lassen.

eine einmalige tüvabnahmé hatte ich und der prüfer hat etwas gemeckert (war woh nicht sein tag) aber am ende war alles gut!

der filterwechsel kostet so ca. 20€ aber selber machen ist super einfach!

Habe BRC anlage.

bezahlt habe inkl Tüv und einbau 2000,-€

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Moin Schopy!

 

Mir gehts grad genauso. Ich bin auf der Suche nach nem fähigen Umrüster hier in Berlin und Umgebung... Aber ein bisserl weiss ich schon :D Ich schreibs mal hier rein:

Zitat:

Original geschrieben von Dolce_Vito

Zitat:

Original geschrieben von schopy

Hat jemand Erfahrungen mit einer besonderen Anlage gemacht? Ich habe bisher noch nicht den Überblick. Die Begriffe Prins/VSI/Venturi/Sequenziell/KME sind noch böhmische Dörfer für mich...

 

> Auf jeden Fall Voll-Sequentiell. Venturi nur für Vergaserfahrzeuge! Gibt noch Flüssig-Einspritzung (ohne Verdampfer), aber das ist recht neu und man erfährt nicht wirklich viel drüber, obs taugt oder nicht... ach ja, 15% Mehrverbrauch einkalkulieren. Leistungseinbußen scheinbar nur bei Venturi-Anlagen.

 

Läuft der E280 so seidig weiter wie mit Benzin?

 

> mit neuem MKB hast Du gute Chancen. Generell: Gasbetrieb ist sensibel. Wenn der Motor vorher nicht 100% läuft, wirds auf Gas Probleme geben. Zudem ist die Erfahrung und Arbeitsweise des Umrüsters entscheidend. Gibt scheinbar viele Pfuscher...

 

Stellt die Laufleistung von knapp 180000km eine Hürde dar? Kabelbaum ist in Arbeit und wird demnächst neu sein. Am 6. Zylinder drückts an der ZKD etwas Öl nach Außen. Kühlwasser ist aber Öl- und Verlustfrei. Auffälligen MÖL-Verbrauch habe ich auch noch nicht feststellen können.

 

>180.000 ist kein Problem, so lange der Motor fit ist. ZKD dürfte dabei keine große Rolle spielen. Würde ich aber vorher trotzdem noch machen lassen.

 

Gibt es Radmuldentanks (anstelle Reserverad), die sinnvolle Füllmengen zulassen? Ich will den Laderaum UNBEDINGT komplett erhalten...Und gibt es Tankstutzen, die unter die originale Klappe passen (und eine blechmäßig minimalinvasive Leitungsführung zur linken Reserveradmulde)?

 

> Radmuldentanks bis ca. 50l brutto (netto immer max. 80%!). Unterflur hab ich auch schon überlegt. Da hat Mark-RE grad nen Threadaufgemacht zum Thema. Wie immer sehr "emotional" :D

 

Muss man besondere TÜV/AU-Prüfungen einplanen?

 

Prinzipiell ja. Diese sind aber bei den Umrüstern im Allgemeinen mit drin. Vorher aber besser nachfragen (kostet sonst so ca. 250EUR extra!). Bei Polenumbauten gibts scheinbar des öfteren Probleme, manche von den Kollegen haben aber auch "Joint-Ventures" mit deutschen Unternehmen, die dann die Fahrzeuge beim TÜV vorstellen.

 

Wie läuft das mit der Euro2-Norm aufgrund KLR? Egal, weil der Kaltlauf eh mit Benzin von Statten geht? Oder interessierts den Gesetzgeber nicht?

 

> Keine Änderung der Steuerklasse (Gas ist eigentlich besser, aber es zählt immer die schlechtest mögliche Schadstoffklasse. Und die wird halt weiterhin mit Benzin erreicht).

 

Wird die Wartung deutlich aufwändiger (habe schon von Gasfilter/ öfteren Zündkerzenwechseln gelesen...kommt noch mehr?)?

 

> 1x im Jahr zur Kontrolle (wie beim Zahnarzt :D), 15.000km Filterwechsel. Anfangs auch gern 5-6x zur Feineinstellung. Muss nicht sein, kann aber passieren... Also am besten in der Nähe umrüsten.

 

Muss ich mich auf sonstige Einschränkungen/Umstellungen/Verschleißerscheinungen einstellen?

 

> Mir nicht bekannt. Tiefgaragen dürfen seit 1998 uneingeschränkt genutzt werden.

Und wenn ich die Gasanlage drin hab, schreib ich das fett auf die Heckscheibe und warte, bis mein Hausmeister mir das Rumpelstilzchen macht. Wir haben nämlich auch noch so ein Schild an der TG. Und dann halte ich ihm ganz cool den Gesetzestext unter die Nase... *vorfreu*

 

Und liest noch jemand mit? :)

 

> Nein. Ich schreibe... :)

 

 

Gruß vonner windigen Küste

Mist. Grüße vergessen. Also schnell nochmal EDIT... hoffe, trotzdem helfen gehabt tun zu können sein! :)

 

Editierte Grüße DV

also mein umrüster in berlin ist wirklich gut! also er fuscht nicht und alles läuft gut! kannst dir ja meine anlage mal anschauen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen