ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Noch mal PDC- Fragen !!!

Noch mal PDC- Fragen !!!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 15:51

Hallo zusammen,

erstmal, ich habe über die Suche nichts gefunden.

Ist es normal wenn die PDC mal funktioniert und mal nicht? Ich hatte seit Weihnachten dauernd Aussetzter. War vor 2 Wochen beim "F"OH. Der will mir nach Überprüfung einen neuen Sensor einbauen, er sagte einer von den hinteren sei kaputt und deswegen funktioniert das ganze System nicht. Nun funktioniert die PDC (ohne Tausch) aber seit gut anderthalb Wochen wieder. Kann es also sein, dass trotz defektem Sensor das ganze mal funktioniert und dann wiederum nicht mehr?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Januar 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von maik2147

Hallo zusammen,

...

Ist es normal wenn die PDC mal funktioniert und mal nicht?

Nein, sollte nicht so sein!

Achtung: die Sensoren werden beim Einlegen des Rückwärtsganges aktiviert (auch vorne) und bleiben dann für eine gewisse Zeit an. Wenn du an ein Hinderniss frontal ranfährst ohne zuvor zurückgesetzt zu haben musst du das System manuell einschalten. Wahrscheinlich ist dir das aber schon klar, wollte es nur nochmals erwähnt haben!

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 18:59

Wie und wann die PDC funktioniert ist mir schon klar. Klar ist mir nur nicht warum es eine Zeit lang nicht funktioniert und dann doch wieder, obwohl mein "F"OH sagt ein Sensor ist defekt und müsste erneuert werden. Will nicht hoffen, dass das nur Abzocke ist und zu guter letzt war nur ein Kabel lose.

Also noch mal meine Frage: Kann die PDC auch mit einem defektem Sensor funktionieren?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:11

Trat dieses Problem bislang noch bei niemandem auf???

Oder gibt es vielleicht Elektrik-Kundige die dazu was sagen können?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von maik2147

Also noch mal meine Frage: Kann die PDC auch mit einem defektem Sensor funktionieren?

nein, die PDC führt bei jedem Einschalten einen Selbsttest durch, sowohl der vorderen, als auch der hinteren Sensoren. Die PDC funktioniert also auch dann nicht, wenn ein Sensor hinten defekt ist und man nur die vorderen Sensoren aktiviert.

Die PDC funktioniert auch dann nicht, wenn ein Fehler im Speicher des PDC-Steuergerätes liegt, der Fehler aber akut gar nicht mehr besteht.

Es kann also folgendes sein: Der Fehler ist einmal aufgetreten (z.B. Wackelkontakt) und im Steuergerät abgelegt. Tritt der Fehler eine Zeit lang nicht auf, wird er von selbst aus dem Steuergerät gelöscht. Dann funktioniert die PDC wieder, bis der Fehler erneut auftritt.

Grüße

Caravan32

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 16:42

Hallo Caravan32

danke für die Antwort. Also wird es wohl wahrscheinlich ein Wackelkontakt sein, es hat ja in den letzten 6 Wochen immer mal nicht funktioniert und dann doch wieder eine Zeit lang. Werde noch mal zum FOH fahren, mal sehen was der dann dazu sagt. Ich will nicht hoffen, dass er mir nur einen Neuen Sensor verkaufen wollte weil er nicht nach dem Fehler suchen wollte oder keine Ahnung hat.

Hallo,

ich selbst habe die original Opel-Sensoren zwar nicht verbaut, sondern billigere aus der EBucht mit LED-Band-Anzeige, habe damit aber von Beginn an kaum Probleme gehabt. Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Sensoren (egal welcher Herkunft) in der Winterzeit durch den Straßendreck und aufgewirbeltes Salz dermaßen verschmutzt werden, dass dies Fehlfunktionen zur Folge hat. Die Sensoren haben einen kleinen ringförmigen Spalt, in dem sich der Dreck leicht festsetzen kann. Ich würde dahingehend recherchieren und die Sensoren gegebenenfalls vorsichtig (nicht gerade mit der Motorwäsche-Einstellung in der Waschanlage!) abspritzen.

Gruß

Ric

Zitat:

Original geschrieben von maik2147

Hallo zusammen,

erstmal, ich habe über die Suche nichts gefunden.

Ist es normal wenn die PDC mal funktioniert und mal nicht? Ich hatte seit Weihnachten dauernd Aussetzter. War vor 2 Wochen beim "F"OH. Der will mir nach Überprüfung einen neuen Sensor einbauen, er sagte einer von den hinteren sei kaputt und deswegen funktioniert das ganze System nicht. Nun funktioniert die PDC (ohne Tausch) aber seit gut anderthalb Wochen wieder. Kann es also sein, dass trotz defektem Sensor das ganze mal funktioniert und dann wiederum nicht mehr?

Tachchen,

war bei mir genauso. Wackelkontakt bzw. Defekt im TECH 2 beim Sensor hinten links. Ganzes PDC hinten hat gesponnen. Warnsignal beim Starten, Dauerton beim Rückwärts fahren. Sensor ausgetauscht (Material 40 €) und alles wieder in Butter ! :)

Mfg

BBD

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

...Sensor ausgetauscht (Material 40 €) und alles wieder in Butter ! :)

Mfg

BBD

Hallo BBD,

bei meinem FOH soll der Sensor EUR 57,- plus ca. EUR 40,- fürs lackieren plus Einbau??? kosten. Also nicht gerade preiswert, falls es doch nur ein Wackelkontakt ist. Andererseits kann auch mancher sagen wer einen 3Liter fährt sollte auch die paar Euros dafür übrig haben. Ich werde erst noch mal nachfragen.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 16:36

Jetzt gingen doch die Dinger mal 14 Tage lang und kaum wird es kalt, schon funktioniert es wieder nicht mehr. Kann das wirklich sein das Kälte z.B. Kontaktprobleme verursacht?

Hallo,

Meine PDC macht seit geraumer Zeit auch ein paar Probleme.

Ich hole etwas aus.

Diesen Januar hatte ich zum ersten Mal die Fehlermeldung "P" im DZM-Display stehen. Die PDC hat nicht funktioniert. Habe das Fahrzeug dann über Nacht stehen lassen, der Fehler trat aber am nächsten Tag immernoch auf. "P" dauerhaft.

Ich hab dann die Sensoren abgewischt woraufhin der Fehler plötzlich verschwand. Ich habe mich natürlich gewundert, weil die Sensoren augenscheinlich sauber waren. (frisch gewaschen).

Ich habe dann auf Grund des Wetters (Nässe/Salz) und der Wagenwäsche mit Hochdruckreiniger auf Wasser im Sensor oder Verschmutzung getippt. Der Fehler ist dann zirka einen Monat nicht mehr aufgetreten.

Bis Montag dieser Woche. Allerdings ist das Erscheinungsbild komplett anders.

Mache ich den Wagen an und aktiviere die PDC kommt für ca. 10 Sekunden das "P" im DZM-Display und verschwindet dann. Die PDC arbeitet dann normal und lässt sich auch nach dem Ausschalten wieder fehlerfrei aktivieren. Macht man nun aber Zündung und Motor aus und startet kurz darauf wieder, so tritt der Fehler erneut für kurze Zeit auf und veschwindet dann wie von Geisterhand.

Sensoren habe ich abgewischt, mit Wasser ist eher nichts in Berührung gekommen. Das schließe ich ohnehin aus, da die PDC nach dem angesprochenen Zeitraum fehlerfreu funktioniert.

Nur beim ersten Aktivieren nach "Zündung-aus" tritt dieser Fehler auf. Er ist einwandfrei reproduzierbar. ;-)

Nun meine Fragen:

- Was könnte das sein?

- Auf was müsste der FOH achten, wenn ich ihn den Fehler auslesen lasse?

- Kann es sein, dass ein Sensor defekt ist und dann durch das Steuergerät quasi "ausgelassen wird"? Dagegen spricht imho die ansonsten fehlerfreie Funktion der PDC.

- Welche Probleme mit der PDC sind bekannt und wie äussern die sich? Mglw. hab ich ja einen Klassiker ;-)

und: Ist das vllt nur Softwaresache und es gibt eine Art Update?

Viele Fragen, ich weiß, aber mich nervt das einfach tierisch. Was am Auto dran ist soll auch funktionieren und andererseits wäre es ja der Hammer, wenn ein solches Bauteil dauernd kaputt geht. Das Geld für eine umfangreiche Suche beim FOH mit Sensor- und Steuergerätetausch will und kann ich nicht investieren. :-)

Danke euch schonmal :-D

Nachtrag:

Da ich ja gerne Fehler suche (wenn auch nicht so gern am eigenen Auto!), würde mich mal interessieren, wie die PDC geschaltet ist.

Also welche Sensoren wann aktiv sind. Dadurch lässt sich vielleicht eine bessere Fehlerlokalisation erreichen, auch wenn ich eher auf eine Unregelmäßigkeit während des PDC-Selbsttestes (den gibt es ja anscheinend) tippe, die den Fehler im STG setzt.

Also was macht die PDC wenn:

... Vorwärtsgang + PDC über Schalter an: ?

... Rückwärtsgang rein: ?

Danke :)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von torrannagga

Also welche Sensoren wann aktiv sind. Dadurch lässt sich vielleicht eine bessere Fehlerlokalisation erreichen, auch wenn ich eher auf eine Unregelmäßigkeit während des PDC-Selbsttestes (den gibt es ja anscheinend) tippe, die den Fehler im STG setzt.

Also was macht die PDC wenn:

... Vorwärtsgang + PDC über Schalter an: ?

... Rückwärtsgang rein: ?

beim Vorwärtsgang sind die vorderen Sensoren an, beim Rückwärtsgang vorne und hinten. Aber der Selbsttest wird immer über alle Sensoren durchgeführt. Es wird also auch dann ein Fehler angezeigt, wenn ein hinterer Sensor defekt ist, aber nur der Vorwärtsgang drin ist.

Grüße

Caravan32

Hi,

Danke für die fixe Antwort :-)

Das heisst also auch, dass der Fehler durch den Selbsttest gesetzt wird und nicht durch eine Anomalie während des Betriebes. Eine Lokalisation hinten/vorne scheint also nur per TECH-2 zu machen sein.

Das werde ich dann machen lassen, sobald ich mal zum FOH komme. Dann lass ich da gleich TFL freischalten.

Muss nur noch gucken, wer von den FOHs hier am besten mit dem TECH-2 umgehen kann. ;-)

Grüße!

am 5. April 2008 um 15:27

Hallo!

Habe seit heute ebenfalls Probleme mit dem PDC. Mein Vecci stand ca. 1 Woche im freien und nun sowas!? Sobald ich den Rückwärtsgang einlege, bimmelt die Fehlermeldung im DZM. Vielleicht wurde der Defekt ja durch einen Marder oder Parkrempler hervorgerufen. Es ärgert mich wie Sau...

Wird ein evtl. Schaden der PDC über eine Gebrauchtwagengarantie abgedeckt? Oder würde so etwas noch über die 6 Monate Gewährleistung laufen???

 

Gruß

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen