1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Noch mal Schaltprobleme...

Noch mal Schaltprobleme...

Opel Vectra B
Themenstarteram 15. Februar 2006 um 15:39

Hi,

wiil einfach nochmal das Thema "Schaltprobleme" auf den Tisch bringen...

Mein 1.6 16V Caravan macht bei "normal flüssigem" hochschalten gelegentlich Probleme...Es ist dann so ähnlich, als hätte man vielleicht die Kupplung nicht bis zum Anschlag durchgetreten...so eine Art "Knucken"...und zwar nur im 2. und 3. Gang (öfters beim 3.)...Fußmatten sind o.k. ...

Wenn ich jedoch langsam und sehr gefühlvoll hochschalte ist alles o.k. ...Beim herunterschalten ist auch alles ganz normal und ansonsten fährt mein Vecci "wie Butter"" ...

Frage: Kündigt sich hier langsam ein Getriebeschaden an, oder muß man halt damit leben ???

Ich hab´ das Auto erst vor 3 Wochen gekauft und 1 Jahr 100 % Händlergarantie...

Mache mir irgendwie Sorgen, daß es eben nicht an den derzeitigen Aussentemperaturen liegt...

Hoffentlich könnt Ihr mich beruhigen...

Gruss

Cuco

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Februar 2006 um 15:44

hallöle!

warst denn mal beim händler und hast prüfen lassen!

wenn nicht würde ich da mal hin und das prob. ansprechen wenn du doch garantie hast!

mfg

Hi,

das hab ich vom ersten in den zweiten. Beim schnellen Schalten die gleichen Symptome. Ist jetzt schon seit gut 40.000 km so. Daher nehm ich den ersten normal raus und drück ihm langsam den zweiten rein. Auf gut deutsch gesagt brauch ich ca 3-4 sec. bis ich die Kupplung wieder kommen lass.

Ja, das dürfte leider normal sein. Habe ähnliche Probleme. Vorallem vom ersten in den zweiten Gang bockt er manchmal etwas. In den dritten geht´s hingegen immer!

Gruß

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Ja, das dürfte leider normal sein.

definitv nicht. normal ist lediglich, dass je schneller das auto gerade ist, der erste umso schwerer rein geht :D

Das die Schaltung eines Vectra B ziemlich hakelig ist, ist normal. am besten zwischenkuppeln. dann ists besser.

gruß maxthomas

am 15. Februar 2006 um 20:50

Hiho

Also von Schaltungsproblmem jeglicher Art bin ich bisher verschont geblieben, obwohl ich hier auf den englischen Landstrassen recht häufig schalten muß (enge Kurven). Bisher alles ohne Probleme. Das einzige wo er manchmal etwas bockt ist beim einlegen des Rückwärtsganges und wenn es arg kalt gewesen ist in der Nacht.

Also leichte Schaltschwirigkeiten beim Vectra sind durchaus normal, aber so arg wie Du es beschrieben hast, dürfte es auf keinen Fall sein. Da Du ohnehin noch Garantie hast bring das Ding einfach zum Händler zurück, dann muß er den Fehler finden bzw. beseitigen.

Greetings from UK

The_Interceptor

bei mir geht der 2te auch recht bescheiden rein.

manchmal super aber meistens **** :D

Zitat:

Original geschrieben von maxthomas2001

Das die Schaltung eines Vectra B ziemlich hakelig ist, ist normal. am besten zwischenkuppeln. dann ists besser.

gruß maxthomas

rofl. wenn du mit zwischengas odder -kupplung fahren mußt, damit deine gänge reingehen solltest du unbedingt mal kupplung/getriebe checken lassen oder du machst grundsätzlich etwas falsch.

Machen wir uns nix vor.Die Schaltung ist haklig,und Abhilfe kann eigentlich nicht geschaffen werden.

Wenn ich da in den 96-er 318i meines Kumpels steige mit 230.000 km,da erkennt man mal so richtig,was für ein Müll im B steckt.Selbst bei meinem Neueren.Im BMW flutschen die Gangwechsel gerade so,auch wenn das Auto kalt ist.

War deswegen auch schon beim Freundlichen,der hat mir ein Getriebeölwechsel angeboten,aber gleich dazu gesagt,dass es wohl nix bringen wird.Bei der Inspektion letzten November haben die sich nochmals der Schaltung angenommen,und kein Problem festgestellt.Getriebe/Kupplung sei völlig i.O.

Mit dem müsse ich halt leben.

Mach ich auch.Mir bleibt wohl im Moment nich viel anderes übrig.

Hallo,

hatte auch Problem vom 3. in den 2. Gang und dann in den 1. zu schalten!

Hab das bei der letzten Inspektion beim FOH mal überprüfen lassen und die haben nichts festgestellt aber die Schaltung neu eingestellt!

Und was soll ich sagen, obwohl sie nichts gemerkt haben ist die Schaltung jetzt nahe zu Perfekt für einen Vectra.

Keine Probleme mehr mit Gängen die nicht reinwollen.

Kann ich nur empfehlen die Schaltung neu einzustellen lassen!

Gruß Tobias

Hi,

ich habe das Slebe Problem mit dem 2 und dem 3 Gang. Der 2 geht wenns kalt ist nciht rein, Geräusche machen beide!

Ich habe aber mal gelesen das es an dem Getriebeöl liegen soll, es wurde seitens Opel wohl Hydrauliköl verwendet. (ich glaube das hab ich sogar hier gelesen :-)

Ich werde am Samstag mal das Öl wechseln und die Schaltung einstellen lassen, mal sehen ob es was bringt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Paldin

(ich glaube das hab ich sogar hier gelesen :-)

Bestimmt hier

jop, genau richtig! ;-)

am 16. Februar 2006 um 14:43

also ich habe null probleme meiner schaltet (auch im kalten zustand) wie ne eins!

Deine Antwort