Noch mal Verbrauch 525dA, 10-11l?
Hatte eben die Frage gestellt, ob 10-11l Diesel im Schnitt normal sind beim 525dA.
Meine Frage zum Verbrauch hat aber noch folgenden Hintergrund:
Als ich vor ein paar Wochen das Auto bekam habe ich beim Saubermachen bemerkt, dss der Heckscheibenwischer nicht funktionierte. Ich habe ihn wieder gangbar bekommen, aber die Aktion führte dazu, dass die Batterie dabei in die Knie ging (man sollte halt Motoren bei schwergängigen Teilen nicht nur bei Zündung arbeiten lassen). Also Überbrücken.
Nach Handbuchvorschrift!
Das zweite Auto lief, ich startete und in dem Momet gab es wie eine Art Kurzschluss. Dann nochmal probiert - er lief.
Aber!
Die Elektronik sponn. Die Temperaturaneige zeigte -39Grad, laut Tankuhr hatte ich kein Diesel mehr (obwohl halb voll) und die Klimaautomatik kühlte nicht mehr.
Ich fuhr das Auto ein paar km um die Batterie zu laden und nach und nach kam wieder Leben in die Teile. Nach einem erneuten Start war wieder alles normal.
Zu Hause habe ich dann nochmal im Motorraum nachgesehen und einen kaputten elektronischen Marderschreck gefunden. Den hatte es beim Überbrücken wohl zerschossen (Sicherung des Teils war kaputt) und deshalb wohl auch der erste Fehlstart.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass dabei Daten verloren gegangen sind, oder Einstellungen rückgestellt wurde, die z.B.auch dei Kraftstoffzufuhr steuern. Muss jetzt etwas neu aufgespielt werden oder neu eingestellt, wie man es vom heimischen PC kennt?
Oder sollte ich einfach froh sein, dass alles läuft?
Danke schonmal für eure Hilfe.
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10 Antworten
ich hatte einen 325 und fahre nun einen 530er Diesel. Wenn Du bei Kurzstrecke mit dem 525 über 10 Liter verbrauchst, wundert es mich nach meinen Erfahrungen mit meinem 3er nicht. Man kann die Autos sicher sparsam fahren, aber wenn sie kalt sind oder man sie tritt, nehmen sie doch einen kräftigen Schluck.
Insgesamt ist der stärkere Motor beim 530er sparsamer. Aber auch er geht im Verbrauch deutlich stärker hoch, als z.B. ein vergleichbarer CDI vom DB (weil Du aus dem Lager kommst).
Im Mittel fahre ich meinen 530er aber mit 7-8 Litern. Sollte man auch mit dem 525 schaffen, wenn er Langstrecke auf Landstraßen bekommt, so wie meiner.
Mein Normalverbrauch bei der Lim. liegt bei 7,9 Liter laut BC.
Tägliche Strecke 70 KM Landstraße...
Gruß!
Hallo,
mein BC zeigt einen Wert von 6,9 an. (530D Touring Schalter).
Wie genau rechnet der BC bei BMW?
fg
Also ich traue dem BC nicht, denn meiner zeigt auch 8,1 an, obwohl es über 10 sind (sagt zumindest die Zapfuhr beim Tanken).
Gruß
Ex-Mercedes
Hallo,
also mein Anzeige sagt was von 5,2 liter und beim Tanken gibts dann einen Durchschnitt von 6,2 l/100km.
Aber die Anzeige kann mann auch korigieren, im Geheimmeneu von Tacho, einfach mal die Suche hier bemühen oder hier mal ein bischen stöbern.
Ach so ich fahre einen 525D Schalter.
Gruss Torsten
verbrauch der 5er
hi NinjaHuhn also das mit den 5.2 litern halt ich für fabelwerte selbst deine 6.2 liter wären kaum zu glauben,ich weiss ja net wie du auf die werte kommst vieleicht mit 80kmh auf der autobahn.
also die werte der der andern schreiber sind realistisch mein 525d limo braucht im schnitt 9 liter und das is wenn man benkt für ein auto mit 1,7 t net achlecht .
gruss werner
ich hab den Besten .... :-)
Hallo Ninja Huhn :-)) meiner (525dA touring) verbraucht 0,00Liter auf einen Tag in der Garage stehen :-))
Sorry, aber wie auch schon mein Vorredner sagt, immer realistisch bleiben. hi,hi,hi....
Hallo Alle Anderen,
mein 525dAtouring 84.000Km verbraucht 9-10liter. Ok, ist ein Automatik und ich fahre. Mal schnell mal langsam, mal sportlich mal lahm. Also ich finds ok für das Auto.
Übrigens, bin am Überlegen, ob ich's nochmal mit Chip Tuning versuchen soll. Habe mit meinem Passat sehr negative Erfahrung gemacht. Außer dem Motor ist so ziemlich alles im Antrieb kaputt gegangen.
Viele Grüße und nicht sauer sein,
d-driver...
Ne, ganz anders ich fahre nur rückwerts und auf der falsche Seite der Autobahn.
Und noch eins das Gaspedal hat nicht nur zwei Stellungen- Leerlauf und Vollgas-,
vieleicht solltet Ihr mal mit dem Kopf und nicht mit *
fahren.
Also wers nicht glaubt selbst schuld.
Und ich fahre immer wie es die StVO zu lässt.
Edit: noch eins ich war heute Tanken und der Durchschnitt lag bei 6,4l/100km, war mehr Kurzstrecke dabei.
Gruss NinjaHuhn
D-driver! Warum habt ihr BMW-Fahrer alle so nen Schiß vor dem Chip - Tuning?? Meiner hat seit dem 84 tausendsdem KM nen Chip drin. Er läuft völlig Problemlos damit. Hab vom FOH Meister gesagt bekommen, die hatten noch nie nen Motorschaden am 2,5L Diesel, auch keine gechipten. Ich denke, das der 6 Zyl sehr robust ist. Wenn die kleinen VW oder Audi soviel Leistung vertragen, warum nicht auch so ein gestandener R6? Außerdem fordert man ihm ja nicht ständig die volle Leistung ab. Übrigens: mein Verbrauch liegt bei etwa 7,6 bis 8,2 lt. BC. Tatsächlich sinds dann etwa 10% mehr. Für 1,8 Tonnen mit Automatik gehts eigentlich. Ist halt ein Super Zug - Esel. Gruß Robby
Omega CAR 2,5 DTI - 4/03 - 154`000 Km - Alles außer Leder u Niveau
Hallo NinjaHuhn, Hallo alle Anderen... :-))
mal im Ernst:
Der Verbauch ist ziemlich stark von der Topographie abhängig. Wir wohnen im Süden von Deuschland und da hat es ziemlich viele und teils auch große Höhenunterschiede. Wenn wir in Schleswig Holstein unterwegs sind, liegt mein Verbrauch locker 2Liter niedriger. Das hat zum einen was mit der nicht so dichten Besiedelung, zum anderen mit der fast ebenen Landschaft zu tun.
Ergo:
Einen wirklich korrekten Verbrauch zu ermitteln erfordert nicht nur Taschenrechner und 50-Tankstopps. Deshalb hat Dein Freund auch einen langzeitverbrauchsrechner. Wenn der seit dem Kauf nicht zurückgesetzt wurde, dann ist das der ziemlich exakte Wert, vorausgesetzt Du fährst in vielen verschiedenen Gegenden.
Und die in den Testberichten schön publizierten Drittelmixe Stadt,Landstrasse,BAB sind ebenfalls Augenwischerei. Denn wo wird getestet? Hamburg oder Schweizer Alpen? Und wieder haben wir ganz schnell 1-2Liter Unterschied beim Verbrauch,
ohne Deine These, es gäbe nur 2Stellungen vom Gasfus, überhaupt nur angedacht zu haben.
Selbst wenn Du diese 2 Extreme tatsächlich anwenden würdest, dann wäre auch bei solchen Fahrern ein deutlicher Unterschied in verschiedenen Topographischen Lagen zu erwarten.
Und dabei habe ich den Luftdruck (bezogen auf NN) und die Temperatur sowie die relative Luftfeuchtigkeit, den durchaus je Bundesland unterschiedlichen Straßenbelag und und und.... noch gar nicht berücksichtigt.
Fazit: Freut Euch wenn Ihr Geld sparen könnt, aufgrund der Tatsache, dass Ihr verbrauchsgünstig wohnt. Und nie vergessen:
BMW = Freude am fahren
viele Grüße,
d-driver...