1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Noch ne Frage zur Kühlwasser temp.

Noch ne Frage zur Kühlwasser temp.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. September 2005 um 10:37

Hallo,

ich bins schon wieder (1,9TD , Bj, 92 , AAZ) mit dem immernoch gleichen Problem mit der Kühlmitteltemp.

Also : ich hab' ne viel zu hohe Kühlmitteltemp. laut Anzeige (Landstraße 105°C, Stadtverkehr 115°C). Ich habe das Thermostat gewechselt und nichts hat sich geändert, dann hab ich die Pins vom Kombiinstrument nachgelötet -auch keine Änderung. Wenn die hohen Temperaturen angezeigt werden (so um 110°C) blubbert im Kühlkreislauf aber níchts und ich kann auch den Deckel vom Kühlmittelbehälter aufmachen und es kocht nicht. Auch der untere Kühlmittelschlauch wird erst warm, wenn der drinnen schon so 110°C anzeigt und er Lüfter geht erst an, wenn er 115°C anzeigt.

Was kann es denn nun noch sein? Meine Vermutung ist das der Temperaturfühler am oberen Kühlmittelschlauch defekt ist. Kann es aber auch sein, das der Kühler verstopft ist und des wegen das Thermostat nicht öffnet und die angezeigte Temp. richtig ist??

Vielen Dank

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. September 2005 um 11:50

dass das wasser bei der temperatur nicht kocht, liegt am zusatzmittel, das ne höhere Siedetemperatur hat.

würde das reine wasser anfangen zu kochen und damit zu wasserdampf werden, würde der wasserdampf durch das größere volumen mehr platz benötigen, was zur folge hätte das im günstigsten fall ein schlauch platzt, im dümmsten der kühler oder sogar deine zylinderkopfdichtung durchbrennt.

das wasser muss also im flüssigen zustand gehalten werden, damit die gerade beschriebenen schäden verhinndert werden.

 

woran dein defekt liegt, kann ich dir leider nicht sagen. sorry!

Zitat:

dass das wasser bei der temperatur nicht kocht, liegt am zusatzmittel, das ne höhere Siedetemperatur hat.

Das ist nicht ganz richtig ,das liegt daran das das Kühlwasser unter druck kommt und somit der Siedepunkt höher liegt als normal .Das kann man auch mit ein Schnellkochtopf vergleichen.

Wenn man denn deckel weg läst und den Motor so laufen läst würde das Kühlwasser anfangen zu Kochen aber so bald man den Deckel wieder drauf macht entsteht ein überdruck der das Wasser nicht sofort zum kochen bring weil der Siedepunkt höher liegt.

 

Gruss Audi01

Temperaturfühler

 

Es kann der termperaturfühler sein (ist ein Doppelfühler - einmal für die Motorelektronik und zum anderen für die Temperaturanzeige). WENN der Widerstand nicht stimmt, kann sogar die rote Warnleuchte angehen, obwohl die Temperatur ok ist . War bei mir so (2E 85 kw).

nthelemann

ganz dumme Frage:

105 Grad, 115 Grad hast Du wo abgelesen?

... am Kombi-Instrument ist die ÖL-Temperatur zu sehen ...

die Temperatur (bei gutem Öl!) könne sogar gefahrlos bis 150 Grad steigen

Themenstarteram 8. September 2005 um 17:43

Das im Kombi-instrument die Öl-temp angezeigt wird glaube ich aber nicht, denn wenn ich den Stecker am oberen Kühlmittelschlauch abziehe fällt der Zeiger runter. Außerdem geht die Anzeige man gerade so bis 120°C - wie soll man denn da gefahrlose 150°C ablesen. wieso heißt diese Anzeige dann eigentlich Kühlmitteltemperaturanzeige (laut Handbuch).

 

Hat zufällig irgendjemand die Widerstandkennlinie für den Temperaturwiderstand vom Kühlmitteltemp.-fühler (der vom oberen Kühlmittelschlauch).

Dann könnte ich nähmlich mal den Fühler ausbauen, in einen topf mit heißem Wasser halten (von dem ich die Temp. kennne) und wüßte dann, ob er spinnt oder nicht.

 

Danke

Der Öltemperaturgeber liegt am Ölfilterflansch, das Kabel oben.

Der Temperaturfühler Wasser liegt am Kühlwasserstutzen vorn am Zylinderkopf (blaues Kabel - zumindest mein 2E)

Multifunktionsanzeige (MFA):

Die Funktion ist wie bei der Anzeige Kühlmitteltemp.

Der Widerstand ändert sich mit der Temperatur. Es ist ein PTC, d.h. positive Kennlinie.

Das MFA - mit Anzeige der Öltemperatur - gibt es seit Golf II (GTI, 115 PS. Die Kiste hatte anscheinend eines spendiert bekommen, weil Probleme...), wurde in andere VW-Modelle auch eingebaut. Baugleich, weil gleicher Chip.

weitere Funktionen stehen in der Bedienungsanleitung....

Bei der Angabe 150 Grad meinte ich: das vertägt ein gutes Öl schon mal...lest doch mal bei den Herstellern auf deren Webseite nach.

Öltemperatur bei scharfer Fahrt kann durchaus schon mal 115 Grad sein - aber dann läuft der Lüfter schon auf der zweiten Stufe - man sollte seinen Nasenbären dann aber auch "kühl fahren" bevor man parkt und den Motor abstellt.

Nachtrag, gelesen in einem anderen Beitrag:

"VW schreibt 40% Kühlmittelanteil im Kühlwasser vor um die Kochgrenze zu erhöhen.

Wenn du nur Wasser im Kühlsystem hast, fängt das schnell an zu kochen und du verlierst Wasser aus dem Überdruckventil am Wasserbehälter."

temperatur

 

hast du nach dem termostatwechsel auch richtig entlüftet???????????????????????

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:02

wie soll denn eine richtige Entlüftung aussehen. Laut einem Beitrag hier im Forum entlüftet sich das Kühlsystem von selbst.

Stimmt das doch nicht und wie kann ich es denn dann entlüften (Kühlerschläuche hab ich schon durchgeknetet, hört sich "luftfrei an")

Danke

entlüften

 

ich hatte das bei meinem9A motor 2L 16V auch so bis 115 grad,

nach termo wechsel funzte das mit dem entlüften nicht so richtig, ich habe gelbe engel gerufen und der hatte sogar richtig ahnung#

bei vw sollte mann nach wechsel schläuche kneten, heizung aufdrehen, kühlmittel auffüllen, verschließen und dann motor starten und ihn bei 2500U/min laufen lassen bis ventilator anspringt. danach motor aus und prüfen ob kühlmittelstand ok. laut ich helfe mir selbst sollte man den motor im stand laufen lassen, was jedoch zur folge hat dasdie wasserpumpe den kreislauf mit 800 u/min nie schaffen würde.

Hi, ich habe das gleiche Problem bei meinem Variant 1,6l D mit Ladeluftkühler. Kurz nach dem starten steigt die Kühltemp. unaufhaltsam auf 115 C.

Konntest du das Problem lösen?

Ich habe auch das Thermostat gewechselt, hatte aber auch keinen Erfolg.

Jetzt hab ich mir nen neuen Kühler bestellt, vielleicht ist der alte verstopft.

evtl ist einfach nur der zeiger deiner anzeige nicht richtig possitioniert .. ich würd es mal nachmesssen

Weiß nicht ob euch das hilft aber mal diesen Hinweis...

Zwar ist das System selbstentlüftend, allerdings kann es sein, das der sehr dünne Schlauch, welcher in den Ausgleichsbeghälter oben zurück läuft, verstopft sein kann!!! Also solltet ihr diesen schlauch vielleich immer mal mit einem dünnen Drahtseil/Kabel oder ähnlichen vorsichtig bis hinten hin durchstochern! Aufpassen, das ihr diesen oder den dicken Kühlerschlauch dabei nicht beschädigt! Gerade an der Übergangsstelle zwischen dem dicken Kühlerschlauch und dem dünnen Entlüfterschlauch sammelt sich immer mal ein wenig dreck und verstopft diesen!

Also wie gesagt nur ein Hinweis zum entlüften! ;)

Auch ist es vielleicht nicht unwirsam, wenn man mit der Külwassertemperatur Probleme hat, den Kühler mal komplett auszubauen und ihn einfach mit einem Gartenschlauch ordentlich durchzuspülen! Wem das zuviel arbeit ist, kann auch einfach die Schläuche abziehen und das eingebaut tun!

Ich hatte früher auch immer um die 110°C, dann ist mein Thermoregler kaputt gegangen... ( anderer Thread! ). Hab dabei ein neues Thermostat eingebaut und alles durchgespült und siehe da... ca. 95°C! :D

Bis denn,...

Des Rätsels Lösung kann auch im Innenleben der Tank- und Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige liegen. Ich fahre seit ca. 5 Jahren meinen TD mit 70°C, egal wie heiß es draußen ist. Da ich auch alles getauscht habe was zu tauschen ist, habe ich von einem Elektroniker die Heizdrähte in der Anzeige durchmessen lassen. Mir wurde dann gesagt, das sich der Widerstand (oder irgend etwas anderes?)des Heizdrahtes mit dem Alter leicht ändert und die Anzeige dadurch von der ursprünglichen "Eichung" der Temperaturwerte abweichen kann.

Da ich schon einen Sommer ohne funktionieren Kühlventilator gefahren bin, mache ich mir bei diesem Motor keine Sorgen über Kühlwassertemperaturen. Zum Test kann man ja mit einem Termometer im Ausgleichsbehäter messen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen