1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. noch ne frage zur tachobeleuchtung/pics heute abend inside

noch ne frage zur tachobeleuchtung/pics heute abend inside

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. August 2003 um 14:11

also mein tacho ist fertig(bis auf tachoscheiben-weiss)! bilder gibts heute abend hier in diesem thread! ;D

problem: habe das umbauset von blauertacho. das blau war gut geworden soweit

jetzt habe ich auch smd auf rot umgebaut! die lcd anzeigen sind nun VIEL zu hell!!!! deshalb kommt auch das blau nicht mehr so zur geltung

soll ich nochmal die gleichen led´s einbauen wieder 6 stk. oder liebern noch 2,3 hellere led´s reinbauen ? gibts überhaupt noch hellere ? :-p

eeeh....oder krieg ich die lcd´s dunkler ? vielleicht noch eine zusätzliche diffu folie rein oder so ?

ist echt schweinehell!

p.s. auf den fotos heute abend wird man wahrscheinlich nicht wirklich gut die farben/helligkeiten erkennen können! aber mal sehen! ein bild was ich eben gemacht hab kann ich ja schomma anhängen!

Ähnliche Themen
53 Antworten

um das rot dunkler zu bekommen kannst du natürlich dunklere leds reinbauen

guck ma unter www.te-elektronik.com die haben ne grosse auswahl an farben und helligkeiten.

Themenstarteram 2. August 2003 um 14:37

natürlich könnte ich andere smd´s einabeun!

aber DAS tue ich mir nicht nochmal an! neeeee ne neeee

das mit der diffu folie müsste doch klappen, oder ?

könnte klappen, aber wo ist das problem mit smd-leds, haste schonma nen prototyp von nen hightech karte bestückt, da haste ein paar hundert smd widerstände usw. das ist alles nur gewohnheitssache, machs lieber nochma, dann lernst du es gleich und kannst mit ein bisschen übung auch handys usw. für ein paar euros umlöten und noch ein biusschen geld nebenbei verdienen :-)

kann mal einer sagen wieviele leds, welche helligkeit und welchen abstrahlwinkel man einbauen soll um ein gutes ergebnis zu bekommen. wenns geht mit fotos vom tacho.

der eine macht 10 rein der andere 5, da blickt doch keiner durch!

ich mach gleich den TT-Tacho rein :-)

Themenstarteram 2. August 2003 um 15:06

also das smd löten find ich einfach

ich hab nur keinen bock wieder die displays auszulöten und wieder reinzufummeln echt nicht

Themenstarteram 2. August 2003 um 15:08

also ich hab das umbauset von blauwertacho

da steht alles zu den led´s ! siehst heute abend ja vielelicht die helligkeit

das war hell genug nur das rot überstrahlt jetzt alles ;)

da müsste man mal abchecken was das für smds sind welche serienmäßig verbaut sind! welche helligkeit die haben. die superhellen smds kannste ja vergessen, das blendet wie sau!

Themenstarteram 2. August 2003 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Colossus

die superhellen smds kannste ja vergessen, das blendet wie sau!

warum sagt einem das niemand vorher ? hmn...bei blauertacho werden die nur verwendet

doof! naja vielleicht klappt das ja mit der diffu folie !

einfach die roten led's mit schmiergelpapier anrauhen. somit geht die helligkeit etwas flöten und das licht wird besser gestreut

Themenstarteram 2. August 2003 um 15:33

an den smd´s schmirgeln ?????????? ne, du sicher ?

die haben doch nur so nen mini-lichtausgang oder so und ne scheibe kann ich da nicht erkennen

Themenstarteram 2. August 2003 um 15:50

zur zeit sind 6x 5mm 220cmd 32° led´s drinne

soll ich noch 3x 5mm 3200cmd 32° led´s dazubaun ?

òder reichen 2 `?

oder 2 2200er? oder 4 2200er ?

HILFE ! es soll ja auch nicht zu hell werden und gut verteilt sein das licht

ich denke 2 3200er(für die großen anzeigen) + 2 2200er (für außen) wären nen verusch wert, oder ?

Themenstarteram 2. August 2003 um 17:48

was geht´n, wenn ci hstatt diffu folie da normales papier reinlege ? die dinger sind so hell.....das könnte klargehen !??!?!

Ich habe mehr als 10 LED's drin, das ist meistens jedoch Geschmackssache, meiner Meinung nach, sie die Scheiben immer noch nicht genug ausgeleuchtet. Kommt auch drauf an, ob du die schönen silberenen Scheiben drin hast, ode die schwarzen, auf den Silberen siehst du ein unsaubere Austrahlung deutlicher.

Deine Antwort