ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Noch Tips für Bremsenwechsel?

Noch Tips für Bremsenwechsel?

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 9:59

Moins,

ich werde wahrscheinlich nächste Woche meine vorderen Bremsen (Scheiben + Beläge) das erste Mal selber wechseln. Gekauft habe ich normale Zimmermann Scheiben und EBC Green Stuff Beläge.

Als Ratgeber wird das Buch "So wirds gemacht" dienen und ich habe mir noch einen Arbeitskollegen organisiert, der sowas bei seinen alten Kisten (nicht VW) schon das eine und andere Mal gemacht hat.

Wenn ich schonmal dabei bin, werde ich die Stabis mit Ballistol behandeln und mal den Dreck hinter der Radhausverkleidung inspizieren :D

Hat trotzdem noch jemand Tips, worauf man beim Golf speziell achten sollte? Reinigt ihr Eure Scheiben vor dem Einbau auch immer mit Spiritus, wie im Buch zu lesen ist? Kann man das Überlaufen der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter verhindern? Und wie bremse ich in der Großstadt die beschriebenen ersten Male von 80km/h auf 40km/h mit Ruhepause dazwischen? :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn der Ausgleichsbehälter droht überzulaufen kann etwas Bremsflüssigkeit z.B. mit einer Spritze aus der Apotheke abgesaugt werden.

am 20. Februar 2007 um 15:30

ja du solltest den ölfilm den neue scheiben haben mit bremsnreiniger entfernen, denn sonst kann es zu überhitzung bei den ersten bremsmanövern kommen, weil die beläge mit dem öl verschmieren

das du die hintern drücken und drehen musst weißt ja mit dem buch normal;)

http://danjan.kilu3.de/bremse.zip

hi,

kann mir einer sagen wo ich auf bremsen und beläge die kupferpaste draufmache? am besten einfach in mein bild einmalen.

http://img411.imageshack.us/img411/3048/dscn0151vj4.jpg

danke

gruß

Nach dem Wechsel Bremspedal auf Druck pumpen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von helmut_fubu

hi,

kann mir einer sagen wo ich auf bremsen und beläge die kupferpaste draufmache? am besten einfach in mein bild einmalen.

http://img411.imageshack.us/img411/3048/dscn0151vj4.jpg

danke

gruß

wenn du es nicht genau weißt dann lasse es lieber, muss ja nicht!

Aber die Reibstellen da kommt auf jeden Fall keine Paste drauf, denn dadurch wird µ verringert, es wird also weniger Energie in Wäre umgesetzt. Also das was auf dem Bild grün ist, da nix druff.

den Rest kannst du gerne machen, mache minimal aufs Trägerblech und an den Rand, wo der Klotz im Sattel sich bewegt!

@AndyV5

wenn du das Rad runter hast, schön auf Manschetten, Bremsschläuche achten, ob die defekt sind.

Bin mal gespannt ob das Balistol hilft, schreib mich mal an, wenn ja!

ok vielen dank.

am 22. Februar 2007 um 17:10

Auf die Rückseite (Metallplatte ) der Beläge etwas Plastilube (gibts bei ATU) -- nimm besser KEINE Kupferpaste an den Bremsen !

Ordentlich vorher reinigen nur mit Spiritus.

am 22. Februar 2007 um 17:38

Hallo

ich habe bei mir den Bremssattel abgebaut, und dann habe ich aus neugier mal die Bremse betätigen lassen. Der Kolben der Bremse ging auch wunderbar raus, nur geht er nicht mehr rein.

Gibt es eine möglichkeit das selber zu reparieren? In den Fotos von helmut_fubu (Danke dafür) steht man solle damit in die Werkstatt. Aber ich wollte das ganze nicht abbauen um dann nicht zu entlüften. Wäre um Ratschläge dankbar.

Andyv5: Drücke nie das Bremspedal bei ausgebautem Bremssattel:

@ helius11

warum machst du's denn, wenn ausdrücklich dasteht, dass man es NICHT machen soll :rolleyes:

sowas is eigentlich logisch...

geh (fahr) zur werkstatt... WIE - das is dein problem :D

aber bremsen sind nunmal fahrsicherheitstechnische teile, also bitte nicht irgendwie dran rumpfuschen...

am 22. Februar 2007 um 17:43

Ich habe es gemacht, dann war das Problem da und dann habe ich hier im Forum geschaut.

Du hast den Kolben aus dem Gehäuse herausgedrückt.

Jetzt mußt Du den Bremssattel komplett ausbauen und den Kolbenin der Werkstatt wieder einsetzen lassen.

Vorne: Bremsleitung an der Bremsschlauchkupplung abschrauben.

Hinten: Bremsleitung an der Verbindungsstelle vom Bremsschlauch abschrauben, dann, falls erforderlich, Bremsschlauch am Bremssattel abschrauben. Zusätzlich Handbremsseil aushängen.

Beim Öffnen vom Bremskreis läuft Bremsflüssigkeit aus.

Vorsicht, greift den Lack an!

Und vorher die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter z.B. mit einer Spritze aus der Apotheke absaugen.

Viel Spass :)

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Auf die Rückseite (Metallplatte ) der Beläge etwas Plastilube (gibts bei ATU) -- nimm besser KEINE Kupferpaste an den Bremsen !

Ordentlich vorher reinigen nur mit Spiritus.

also das was schyschka makiert hat mit plastilube einschmieren anstatt mit kupferkapste?! aber wieso keine kupferpaste das schreiben doch alle immer?!

gruß

Zitat:

Original geschrieben von helmut_fubu

 

also das was schyschka makiert hat mit plastilube einschmieren anstatt mit kupferkapste?! aber wieso keine kupferpaste das schreiben doch alle immer?!

gruß

hat beides den gleichen effekt...

kupferpaste soll angeblich das ABS stören...

davon merk ich nichts - die einen sagen so, die anderen so...

hm ich weiß net so richtig wie das abs arbeitet, aber normalerweise dürfte da doch nix passieren?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Noch Tips für Bremsenwechsel?