ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Noch VW Fahrer hat Fragen zu Focus Turnier 2.0 TDCI mit Powershift - Neuwagenbestellung

Noch VW Fahrer hat Fragen zu Focus Turnier 2.0 TDCI mit Powershift - Neuwagenbestellung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 6:12

Hallo Ford Gemeinde,

ich spiele ersthaft mit dem Gedanken von VW( seit 2001) zu Ford zu wechseln. Habe folgendes im Visier:

Focus Turnier Titanium

2.0 TDCI mit Powershift

Indic-Blau Metallic

 

Folgende Extras:

[list]

  • Optionen
  • Business-Paket II (Navi, SYNC 2, Einpark-Assistent)
  • 900 €
  • Design-Paket III (LED-Tagfahrlicht und getönte Scheiben)
  • 300 €
  • Family-Paket (Gurtwarner 2. Sitzreihe, Tür-Kindersicherung)
  • 60 €
  • Technologie-Paket (Active City Stop, Fahrspur-Assistent)
  • 850 €
  • Winter-Paket (Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze beheizbar)
  • 500 €
  • Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv mit Auffahrwarnsystem
  • 870 €
  • Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum
  • 205 €
  • Anhängevorrichtung, abnehmbar
  • 670 €
  • Reserverad, Notrad

  • 60 €

    • Schaltwippen am Lenkrad für Automatik
    • 100 €

  •  

    UPE 34980 Euronen:rolleyes:

    Die Preis Leistung ist im Vergleich zu VW sehr gut.

    Gibt es irgendwelche Themen die ich bei der Bestellung beachten muss.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Motor/Getriebe Variante. Wie es scheint ist da PowerShift was Mängel betrifft unauffäliger wie das DSG von VW?

    Was für ein realistischer Verbrauch ist bei dieser Motor/Getribe Kombination erreichbar?

    Bitte für jede Tips dankbar.

     

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mach das Kreuz noch beim Türkantenschutz,dieses Feature finde ich unerlässlich.

Xenon keine Option?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 6:38

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. Mai 2016 um 08:30:27 Uhr:

Mach das Kreuz noch beim Türkantenschutz,dieses Feature finde ich unerlässlich.

Xenon keine Option?

Xenon hatte ich auch im Visier, aber Irgendwann ist Schluss, die Optionen kosten alle nicht viel, aber in der Summe ist es dann doch viel. Leider!:confused:

am 1. Mai 2016 um 6:45

Rückfahrkamera wollte ich nicht missen

Dachreling

Türkantenschutz

Xenon, falls du wie ich viel Nachts fährst.

Kofferraummatte ist praktisch.

 

Die Schaltwippen am Lenkrad sind eigentlich überflüssig. Ich habe sie, allerdings wenn man Kurven fährt kann man sie gar nicht bedienen.

 

Der Verbrauch ist so ne Sache, hängt bei 2 Liter stark von der Fahrweise und den Reifen ab. 18" mit 235 brauchen gut einen halben bis 3/4 l mehr, das Auto wird ab 180 zäh.

 

Mit o.g. Reifen liegt der Verbrauch dann zwischen 6,5 l wenn du das Gaspedal streichelst und nicht viel in der Stadt fährst und bei 8,5 l wenn du etwas sportlicher fährst.

Moin,

Xenon ist extrem empfehlenswert und bei den üblichen Nachkässen auf den Listenpreis ist der ohnehin nur eine Zahl auf dem Papier.

Über DAB und zumindest die Variante mit den 9 Lautsprechern sollte man Nachdenken. Der Lang mit den 9 Lautsrechern ist deutlich besser und in Gegenden mit guter DAB-Sender Abdeckung sind die 195€ sehr gut angelegt.

Über er den Türkantenschutz kann man geteilter Meinung sein. Wer seine Mitfahrer nicht im Griff hat und die als Anschlagpunkt das Nachbarauto nehmen, kann sich damit Ärger ersparen. Allerdings gibt es auch viele Fahrer, die über defekte Teile klagten.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 7:23

Zitat:

 

Mit o.g. Reifen liegt der Verbrauch dann zwischen 6,5 l wenn du das Gaspedal streichelst und nicht viel in der Stadt fährst und bei 8,5 l wenn du etwas sportlicher fährst.

Ohh der Verbrauch ist aber schon hoch. Habe ich si nicht erwartet. Mit meinem aktuellen Golf 6 1.6 TDi 105 PS liege ich so bei 5,5 Litern. Das wären dann mindestens 1 Liter mehr......

Das habe ich so ein bisschen meine bedenken.....

am 1. Mai 2016 um 7:34

Wie gesagt, zieh die Breitreifen ab, dann kommst du auch unter 6 l, aber bedenke auch du hast einen 2 l. Der 1.5 TDCI ist sicher auch einen Liter günstiger.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 7:47

Zitat:

@hna1066 schrieb am 1. Mai 2016 um 09:34:08 Uhr:

Wie gesagt, zieh die Breitreifen ab, dann kommst du auch unter 6 l, aber bedenke auch du hast einen 2 l. Der 1.5 TDCI ist sicher auch einen Liter günstiger.

Ja da hast du recht was den 1.5er betrifft , aber wenn schon mal ein neues Auto (mein erstes) dann schon mit vernünftiger Ausstattung und Motor bzw. Getriebe ich denke mit 370 NM fährt sich das Powershift einfach besser. 1 Liter Mehrverbrauch kann ich verschmerzen. Mann hat ja auch mehr Fahrspaas!!:)

am 1. Mai 2016 um 7:50

Ich fahre aktuell auch den 1.6tdi als Variant mit 5.4 Litern. Sicherlich braucht der Focus mehr Sprit, dafür gibt's aber auch mehr Leistung. Ggf. dann den 1.5tdci oder das Schaltgetriebe wählen...

Xenon möchte ich nicht mehr missen, daher war das für den Focus ein Muss.

Zitat:

@superfodi schrieb am 1. Mai 2016 um 09:23:22 Uhr:

Zitat:

 

Mit o.g. Reifen liegt der Verbrauch dann zwischen 6,5 l wenn du das Gaspedal streichelst und nicht viel in der Stadt fährst und bei 8,5 l wenn du etwas sportlicher fährst.

Ohh der Verbrauch ist aber schon hoch. Habe ich si nicht erwartet. Mit meinem aktuellen Golf 6 1.6 TDi 105 PS liege ich so bei 5,5 Litern. Das wären dann mindestens 1 Liter mehr......

Das habe ich so ein bisschen meine bedenken.....

aber du hast auch 45 PS mehr (wenn du den 150 PSler nimmst) unter der Haube beim 2 l Diesel, das kostet auch etwas Sprit, mal den 1,5 l Motor angeschaut mit 120 PS und DKG, meine Mutter hatte einen für Probefahrt, laut BC hatte sie nach 400 km Probefahrt 5,2 l stehen, real werden es vermutlich um die 5,5 l gewesen sein. wobei der BC im Focus recht genau gehen soll,

hat dein Golf auch DSG ?

und wegen des Preises, ziehe davon nochmal 20 - 25 % Rabatt ab, der Focus MK3 wird langsam aber sicher ein "Auslaufmodell", auch die 0 % Flatrate angeschaut, und die 7 Jahre Garantie ?

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 8:05

Ja das mit dem Rabatt ist mir bewusst. Deswegen habe ich ja Ford in Betracht gezogen. Der Preis ist schon sehr interesant .....

Mein Golf hat kein DGG

Automatik ist Pflichtprogramm deswegen suche ich ja einen neuen Wagen.

 

am 1. Mai 2016 um 8:19

Ich würde auch dringend xenon empfehlen. Ist richtig gut vorallem das kurvenlicht. Und nehm die schwenkbare ahk. Absolut genial! Rückfahrkamera macht auch Sinn, vorallem in Verbindung mit der ahk!

VG

Zitat:

@superfodi schrieb am 1. Mai 2016 um 09:23:22 Uhr:

Mit meinem aktuellen Golf 6 1.6 TDi 105 PS liege ich so bei 5,5 Litern.

Wenn du mit dem zufrieden bist , weshalb dann auf einen 2l aufrüsten?

der 1,5l von Ford hat 120 ps und sollte auch mit einem ähnlichen Verbrauch zu fahren sein.

Weiterhin dürfte die Frage sein ob du bei 5,5l bleibst nachdem dein Golf umgerüstet ist bzw was für Fahrleistungen übrig bleiben.

Wenn du nicht so viel fährst könntest du dir den 1l Ecoboost mit 125 Ps ansehen. Der sollte ähnliche Fahrleistungen wie dein Golf bringen.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 9:01

Na ja, der Golf mit dem Motor war eine Vernunftsentscheidung. Ich hätte schon gerne mehr Dampf unter der haube. Ich fahre mindestens 20000 km im jahr.

Der 1,5er

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

der 2,0er

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Es bleibt jedem selber überlassen wie sehr er auf Pedal tritt

zum Vergleich den 1,0

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

und den 1,5er Benziner

http://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Vor dem Hintergrund de Dieselhetze solltest du dir auch mal die Benziner ansehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Noch VW Fahrer hat Fragen zu Focus Turnier 2.0 TDCI mit Powershift - Neuwagenbestellung