ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nochmal 4- auf 5-Gang

Nochmal 4- auf 5-Gang

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 10:26

Moin MBler,

es gibt hier zwar mittlerweile so einige Threads zum Umbau von vier auf fünf Gänge, aber mit teilweise recht widersprüchlichen Informationen darin.

Wenn ein 200 D von 4- auf 5-Gang umgerüstet werden soll und das Differenzial beibehalten werden soll, brauche ich dazu dann drei, oder vier Teile?

Getriebe (ist klar)

Schaltkulisse (auch klar)

Kardan - mindestens das vordere Stück, weil bei 5-Gang kürzer als beim 4-Gang, richtig?

Kupplung? Kann die Kupplung vom original-4-Gang drin bleiben, oder muss da auch eine spezielle vom 5-Gang rein?

Bitte keine erneute Diskussion über Sinn oder Unsinn einer solchen Aktion, sondern nur technische Informationen, was genau gebraucht wird und was eventuell beachtet werden muss.

Danke

Ray

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:29

Soderle...

Nun, da der Umbau stattgefunden hat, möchte ich noch einige Dinge dazu loswerden.

Für künftige Nachfragen sollte der Ratgebende gesondert darauf hinweisen, dass bis 6/88 ein kleinerer Flansch verwendet wurde und somit ein Kardan von nachher nicht auf ein Getriebe von vorher passt und andersrum (80mm zu 90mm (ohne Nachmessen also nicht erkennbar!)).

Aufgrund dieses kleinen Unterschiedes durfte ich eine Nacht im Hotel verbringen, weil aus den geplanten 3-4 Stunden so mal eben 2 Tage wurden ;)

Das Fahren ist SEHR angenehm.

Die Schaltpunkte verschieben sich dennoch spürbar, da der dritte Gang im Fünfganggetriebe deutlich länger ist als im 4-Ganggetriebe - der Sprung vom 3. auf den 4. Gang ist nun also deutlich geringer als vorher. Der neue fünfte Gang fügt sich perfekt in den Drehzahlverlauf ein. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings genau das gewünschte Ziel, nämlich dass man beim Langsamerwerden eben spätestens mit 70 zurückschalten muss in den nun vorletzten vierten Gang :D

Was den Verbrauch angeht, werde ich noch die Ergebnisse nachliefern. Aber wenn meine Tankanzeige beim Umbau keinen abgekriegt hat, zeichnet sich ein deutliches Ergebnis ab :)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 7. Juni 2011 um 10:50

moin

lt. EPC ist es die gleiche Teilenummer, also paßt die Kupplung

Moin,

bei Taxiteile gibts auch nur die eine Kupplung für alle Schalter, auch 250D.

Ansonten hast du Recht, die Kardarn muss ne kürzere sein, das Getriebe (also das Bauteil an sich) ist ganz schön lang (meiner ist 5G).

Tacho kannst ja lassen, wenn du dein 3,46er Diff drin lässt. Ich hab das 3,91er, wo er trotzdem recht hoch mit dreht im 5G.

Von daher finde ich toll, dass du ihn Umbaust. Wenn dein Motor genug Leistung hat kann man im 5G nämlich herrlich sparen bei deiner Übersetzung, schätze 5,2L sind bei 100km/h möglich.

Einzig die Schaltpunkte auf dem Tacho sollten nicht mehr 100%ig stimmen, da die Gänge im 5G Getriebe etwas kürzer sind, wenn ich mich nicht irre. Ist aber margial, und wer braucht schon die Schaltpunkte...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 11:29

Dankeschön für die schnellen Antworten :)

Auf 5,3l hab ich ihn bei sauber 100km/h eh schon als 4-Gangler.. mal sehen, was da noch geht ^^

Der vierte Gang ist bei beiden Getrieben auf 1,0

Allerdings bin ich als alter LKW-Fahrer ein "Drehmoment-Kutscher", deswegen ärgerte mich ja bislang auch der Endgang ab 50 Km/h (ja, das geht wirklich :P) und dass unnötig hohe Drehzahlen lediglich mehr mögliche Leistung zur Verfügung stellen, aber dabei dauerhaft unnötig Kraftstoff durchblasen, ist ja keine neue Erkenntnis ^^ (mal ganz davon abgesehen, dass sich der Diesel bei hohen Drehzahlen unschön anhört und anfühlt..)

am 7. Juni 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

 

Einzig die Schaltpunkte auf dem Tacho sollten nicht mehr 100%ig stimmen, da die Gänge im 5G Getriebe etwas kürzer sind, wenn ich mich nicht irre. Ist aber margial, und wer braucht schon die Schaltpunkte...

Gruß,

Lasse

Nee Lasse, die Schaltpunkte stimmen auch. Die Getriebeübersetzung ist bei beiden gleich, das 5 Gang Getriebe ist doch im Prinzip 4 Gang + 1 wenn man so will. Nach dem 4. Kommt einfach noch ein Gang der mit 0,81 übersetzt ist.

Die Schaltpunkte bleiben also gleich, wenn man die Hinterachse so lässt.

Ein 200 D mit 3,46er Hinterachse ist echt eine gute Sache. Der 5. wird also zum reinen Schongang.

Mein E 220 hat eine 3,67er Hinterachse und hat bei Tempo 120 ziemlich genau 3.000 Touren. Beim 200 D 5 G werden dann so um die 2.830 Touren anliegen, eigentlich doch sehr entspannt.

Hoppla, dann hatte ich das falsch in Erinerrung,

vielen Dank für die Aufklärung.

Dann viel Erfolg beim Umbau! Wirst sicher begeistert sein, mir war 5-Gang auch wichtig, weil der 4G halt doch ziemlich hoch dreht, und längere Autobahnfahrten so nicht wirklich Spaß machen.

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 10:29

Soderle...

Nun, da der Umbau stattgefunden hat, möchte ich noch einige Dinge dazu loswerden.

Für künftige Nachfragen sollte der Ratgebende gesondert darauf hinweisen, dass bis 6/88 ein kleinerer Flansch verwendet wurde und somit ein Kardan von nachher nicht auf ein Getriebe von vorher passt und andersrum (80mm zu 90mm (ohne Nachmessen also nicht erkennbar!)).

Aufgrund dieses kleinen Unterschiedes durfte ich eine Nacht im Hotel verbringen, weil aus den geplanten 3-4 Stunden so mal eben 2 Tage wurden ;)

Das Fahren ist SEHR angenehm.

Die Schaltpunkte verschieben sich dennoch spürbar, da der dritte Gang im Fünfganggetriebe deutlich länger ist als im 4-Ganggetriebe - der Sprung vom 3. auf den 4. Gang ist nun also deutlich geringer als vorher. Der neue fünfte Gang fügt sich perfekt in den Drehzahlverlauf ein. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings genau das gewünschte Ziel, nämlich dass man beim Langsamerwerden eben spätestens mit 70 zurückschalten muss in den nun vorletzten vierten Gang :D

Was den Verbrauch angeht, werde ich noch die Ergebnisse nachliefern. Aber wenn meine Tankanzeige beim Umbau keinen abgekriegt hat, zeichnet sich ein deutliches Ergebnis ab :)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:22

Ein Editieren ist leider nicht möglich, wie es aussieht... darum also leider ein Doppelpost von mir hier.

Nun, 725Km nach dem Umbau habe ich zum ersten Mal wieder getankt.

Das Sternchen hat sich für den Umbau mit einem Verbrauch von 4,93 l/100 bedankt.

Innerhalb dieser 725 Km lagen ca 600 Km Autobahn mit stur 100 Km/h - die restlichen 125 Km sind Hamburger Stadtverkehr (also der alltägliche Wahnsinn ^^)!

Ich werde demnächst noch Testreihen mit Autobahn-Zielgeschwindigkeiten von 120 und 140 km/h machen und die entsprechenden Verbrauchswerte nachmelden.

Gegen den Hamburger Stadtverkehr bin ich allerdings machtlos....

Genial und ein dickes DANKE! für die Rückmeldung!

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 7:27

Mittlerweile ist es eine ganze Zeit her, dass ich versprach, die anderen Verbrauchsdaten zu melden.

Das liegt wohl am ehesten daran, dass es mir am meisten Spaß macht, den möglichst günstigen Verbrauch zu erreichen. Der ist auf Langstrecke bei sagenhaften 4,75.

Nun habe ich mir mal ein Herz gefasst und hab mal eine Runde lang gas gegeben.

Der 250 Km lange Zyklus mit ca 200 Km Autobahn und 50 Km Stadt, ist nach wie vor unverändert.

Maximalgeschwindigkeit 160-170 (wo es machbar war): 6,50 L/100

Maximalgeschwindigkeit 130-140 (wo es machbar war): 5,75 L/100

Abschließend kann ich also nach 18000 Km insgesamt und davon ca 8000 mit dem langen 5-Gang, sagen: Es hat sich gelohnt!

Neben dem Verbrauch ist es im Übrigen auch eine Wohltat für die Ohren ;)

Gruß aus Heide, bzw im Moment aus Hamburg ^^

Ray

am 21. Juli 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von RaymondChevalier

Soderle...

Nun, da der Umbau stattgefunden hat, möchte ich noch einige Dinge dazu loswerden.

Für künftige Nachfragen sollte der Ratgebende gesondert darauf hinweisen, dass bis 6/88 ein kleinerer Flansch verwendet wurde und somit ein Kardan von nachher nicht auf ein Getriebe von vorher passt und andersrum (80mm zu 90mm (ohne Nachmessen also nicht erkennbar!)).

Aufgrund dieses kleinen Unterschiedes durfte ich eine Nacht im Hotel verbringen, weil aus den geplanten 3-4 Stunden so mal eben 2 Tage wurden ;)

Das Fahren ist SEHR angenehm.

Die Schaltpunkte verschieben sich dennoch spürbar, da der dritte Gang im Fünfganggetriebe deutlich länger ist als im 4-Ganggetriebe - der Sprung vom 3. auf den 4. Gang ist nun also deutlich geringer als vorher. Der neue fünfte Gang fügt sich perfekt in den Drehzahlverlauf ein. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings genau das gewünschte Ziel, nämlich dass man beim Langsamerwerden eben spätestens mit 70 zurückschalten muss in den nun vorletzten vierten Gang :D

Was den Verbrauch angeht, werde ich noch die Ergebnisse nachliefern. Aber wenn meine Tankanzeige beim Umbau keinen abgekriegt hat, zeichnet sich ein deutliches Ergebnis ab :)

Wieso hast Du den Flansch nicht einfach umgebaut? Ist doch blos eine Mutter zu lösen.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 8:31

Weil es zu riskant gewesen wäre, die Einheit vom Getriebe zu rupfen, vermute ich mal...

Ich habe den Umbau nicht selbst gemacht, sondern machen lassen und da wir einen Festpreis vereinbart hatten, kannst du davon ausgehen, dass er sicher nicht die ungünstigere Variante genommen hätte, wenn es eine bessere gegeben hätte ^^

Ich kann nur jedem, der diesen sehr lohnenswerten Umbau machen (lassen) will, empfehlen, Getriebe, Schaltkulisse und ganzes Kardan (also bis zum Differenzial) aus einem Fahrzeug zu nehmen. Mein Zulieferer hat da wohl eher in ein gut gefülltes Regal gegriffen und somit Teile zwar desselben Baujahres erwischt, die aber dennoch nicht zusammenpassten.

Das Wichtigste jedoch ist die deutliche Verbrauchsreduzierung, da ich ihn als Kilometerfresser brauche. Bei ca 60.000 Km im Jahr dürfte sich der gesamte Aufwand sehr schnell mehr als amortisiert haben :)

Derzeit ca 1,40/l

1l/100Km gespart = 600 Liter = 840€ im Jahr.

Also schon nach weniger als einem halben Jahr die Kosten wieder reingeholt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen