ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nochmal ABS-Steruergerät: Reparatur bei KfZ-Pix in Düren ???

Nochmal ABS-Steruergerät: Reparatur bei KfZ-Pix in Düren ???

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:14

Moin, moin liebe E 39-Fan-Gemeinde.

Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der Firma kfz-pix in Düren gemacht habt.

Meine Erfahrungen sind erstaunlich bis niederschmetternd !

Ich habe 2 Stück 523 i, einmal als Limousine Bj. 99 und einen Kombi Bj.2000.

Bei beiden fiel jeweils das ABS-und ASR aus. Ergebnis nach sorgfältiger Diagnose und einigen getauschten ABS-Sensoren: ABS Steuergerät defekt.

Nach einander wurden die Steuergeräte durch einen KFZ-Meisterbetrieb ausgebaut und an die o.g. Firma geschickt und sind seit dem abwechselnd im "Umlauf" ( Seit 7 Wochen !!! ).

Die erste Reparatur hielt genau 2 Tage, dann leuchteten die beiden gelben Lampen wieder !

Erwähnen möchte ich noch, das der Tauschvorgang 2 Wochen je Reparaturversuch gedauert hat.

Inzwischen war das Steuergerät aus dem Kombi auch schon an die besagte Firma geschickt; nach weiteren 2 Wochen kam dieses wieder zurück: Ergenbis: es funktioniert nicht ! Das ganze Spiel begann von neuem. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt, dass das Steuergerät unreparabel defekt sei und dass man uns nun ein Austauschgerät für 450,-€ anbietet. (Man bedenke, das uns dieses "unreparierbare" Steuergerät als repariert für 229,-€ in Rechnung gestellt wurde..)

Nach weiteren 10 Tagen kam dann das Austauschsteuergerät. Ergebnis: Es funktioniert nicht !

Wieder endlose Telefonate mit kfz-pix bla, bla, bla...Dann haben wir das Auto mit dem besagten Austausch-Steuergerät bei BMW vorgestellt: Diagnose: Steuergerät defekt !

Nun ist das Austauschsteuergerät wieder auf dem Postwege nach Düren (so lange wie das immer dauert bestimmt mit einer Schildkrötenkaravane :).

FAZIT: Nach nunmer 7 Wochen habe ich immer noch 2 defekte BMWs und keine Besserung in Aussicht.

Da ich nicht ganz ohne Auto leben möchte, kann ich das 2.Steuergerät erst wieder einschicken, wenn das erste Auto repariert ist.. Hilfe !!!!

Ich wüsste nur gern, ob ich ein Sonderfall bin, oder ob wir eine "Geschädigten- Interessengeemeinschaft" bilden können...

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hättest du mal vorher die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema gelesen, wärst du wahrscheinlich an eine der beiden anderen Firmen geraten, die nachweislich offensichtlich die größte Erfahrung in der Reparatur der Steuergeräte haben. Die Firma, an die du deine Steuergeräte geschickt hast, will vielleicht noch auf den Zug aufspringen, hat aber evetuell nicht das notwendige know how.

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:50

Hallo Pepper,

warscheinlich hast Du recht....aber den Tipp habe ich aus diesem Forum...

Mal sehen wie es weiter geht...

Viele Grüße

Frank

am 6. März 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von turbootti

Moin, moin liebe E 39-Fan-Gemeinde.

Mich würde einmal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit der Firma kfz-pix in Düren gemacht habt.

Meine Erfahrungen sind erstaunlich bis niederschmetternd !

Ich habe 2 Stück 523 i, einmal als Limousine Bj. 99 und einen Kombi Bj.2000.

Bei beiden fiel jeweils das ABS-und ASR aus. Ergebnis nach sorgfältiger Diagnose und einigen getauschten ABS-Sensoren: ABS Steuergerät defekt.

Nach einander wurden die Steuergeräte durch einen KFZ-Meisterbetrieb ausgebaut und an die o.g. Firma geschickt und sind seit dem abwechselnd im "Umlauf" ( Seit 7 Wochen !!! ).

Die erste Reparatur hielt genau 2 Tage, dann leuchteten die beiden gelben Lampen wieder !

Erwähnen möchte ich noch, das der Tauschvorgang 2 Wochen je Reparaturversuch gedauert hat.

Inzwischen war das Steuergerät aus dem Kombi auch schon an die besagte Firma geschickt; nach weiteren 2 Wochen kam dieses wieder zurück: Ergenbis: es funktioniert nicht ! Das ganze Spiel begann von neuem. Telefonisch wurde uns dann mitgeteilt, dass das Steuergerät unreparabel defekt sei und dass man uns nun ein Austauschgerät für 450,-€ anbietet. (Man bedenke, das uns dieses "unreparierbare" Steuergerät als repariert für 229,-€ in Rechnung gestellt wurde..)

Nach weiteren 10 Tagen kam dann das Austauschsteuergerät. Ergebnis: Es funktioniert nicht !

Wieder endlose Telefonate mit kfz-pix bla, bla, bla...Dann haben wir das Auto mit dem besagten Austausch-Steuergerät bei BMW vorgestellt: Diagnose: Steuergerät defekt !

Nun ist das Austauschsteuergerät wieder auf dem Postwege nach Düren (so lange wie das immer dauert bestimmt mit einer Schildkrötenkaravane :).

FAZIT: Nach nunmer 7 Wochen habe ich immer noch 2 defekte BMWs und keine Besserung in Aussicht.

Da ich nicht ganz ohne Auto leben möchte, kann ich das 2.Steuergerät erst wieder einschicken, wenn das erste Auto repariert ist.. Hilfe !!!!

Ich wüsste nur gern, ob ich ein Sonderfall bin, oder ob wir eine "Geschädigten- Interessengeemeinschaft" bilden können...

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

So ähnlich wie bei dir habe ich es auch bei einem anderen "Reparaturspezialisten" erlebt. Habe im Forum schon mal erzählt.

Will niemanden beschuldigen, aber hatte die ganze zeit ein komisches Gefühl bei der Sache.

1mal Steuergerät repariert, einbau in der Werkstatt immer noch defekt.

Wieder eingeschickt, diesmal hieß es nicht reparabel aber können neues anbieten für um die 400€, ok gekauft, eingebaut neues auch defekt. Fehlersuche, einschicken, Wochen vergehen danach wieder ein neues, kaum zu glauben wieder ein nagelneues defektes.

Zum schluß habe ich den defekten neuen Steuergerät über Bosch Service direkt mit Bosch abgewickelt. Das 3. neue war dann endlich in Ordnung.

Bis dahin viel Zeit und Lehrgeld bezahlt.

Wie ich schon erwähnt habe, bisl mehr Zahlen aber schneller und mit weniger Stress direkt über eine bekannte Werkstatt abwickeln.

Mfg

... und den ABS- Sensor hinten rechts hast Du bereits wechseln lassen?

Wann geht mal ein Steuergerät kaputt? Ich glaube, da wird auch viel Schindluder betrieben. Ich hatte das Problem kürzlich selbst und es War nur der Sensor, gewechselt und alles ist wieder schön!

Allerdings habe ich eine Werkstatt, die Autos reparieren wollen und sich da auch echte Mühe geben. Da wird nicht mal ebend das Steuergerät gewechselt, weil es vielleicht kaputt sein könnte, sondern systematisch der Fehler gesucht. Natürlich lesen die auch den Fehlerspeicher aus, aber das nur als Anhaltspunkt zur Fehlersuche. Wenn da steht "Steuergerät defekt" wird erstmal alles drum rum gechekt und i.d.R. ist es was anderes. (Sensor, Kabelbruch oder sonstwas)

Vielleicht solltest Du Dir ne andere Werkstatt suchen.

MfG Thomas

Themenstarteram 6. März 2010 um 21:31

Hi Thomas,

danke für die Antwort !!!

Jaaa. Radsensoren wurden alle einmal getauscht...

Nööö, die Werkstatt ist schon richtig gut... Da bin ich jetzt seit fast 20 Jahren mit allen meinen Autos, obwohl diese 80km entfernt ist.(Eine sehr zuverlässige Werkstadt in MeckPomm)

Es wurde auch eine vernünftige und ausführliche Fehlerauslesung gemacht.

Der Fehlerspeicher erkennt aber die Radsensoren nicht, wenn das Steuergerät kaputt ist, da der Ort der Strompfadunterbrechung nicht erkannt wird.

Ja.....wann geht schon mal ein Steuergerät kaputt ?

Bei den Baujahren 99 und 2000 so aller 50tkm !

Ich hab das ganze ja schon einmal durch, bei 50 tkm, bei 100 tkm und bei 150tkm.

Das Problem war immer nur, das BMW jedesmal so um die 700,.€uronen für ein Steuerteil haben wollte...

Ich wollte dummerweise einfach nur Geld sparen...bei zwei Autos... und habe den Tipp mit der Bestellung übers Internet ja selbst gegeben...

Viele Grüße aus dem Norden

Frank

Nur so zur Ehrenrettung: Habe meins vor knapp 2Jahren bei ECU.de reparieren lassen. Das Gerät war nur 3Tage weg. Seit dem alles bestens.

Es war vorher, sobald es warm wurde, meist nach kurzem Abstellen zum Kaufen, defekt.

Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen , mein Motorsteuergerät, com CLK 320 w209, zur Reperatur bei Kfz-Pix in Düren.

Hatte diese Firma im Internet gefunden und sie deshalb gewählt, weil sie bei mir in der Nähe ist.

Also MSG eingeschickt, mit ausführlicher Fehlerbeschreibung etc.

Sie versprachen eine Rep.dauer von 3-4 Tagen!

Nach ca 1 Woche immer noch keine Info, seitens der Firma.

Also hab ich dort angerufen und mich nach dem Status erkundigt.

Aussage der MA war, "Gerät befindet sich bei den Technikern und wird derzeit gecheckt.Ich rufe sie morgen an und gebe Ihnen weitere Infos".

Am nächsten Tag, leider kein Anruf und auch keine E-mail!

Am folgendem Tag rief ich nochmal an und man sagte mir, auf dem SG sei kein Fehler findbar und dass das MSG die Firma als unrepariert

verlassen würde, und dass man da nichts machen kann.

So, nun stand ich da. Eine Woche musste ich mein Auto stehen lassen und jetzt war ich genau so weit wie vorher!

Nach ca 1 Tag klingelte bei mir der Postbote und verlangte 50 Eur. als Nachname. Super für, NIX!

Ich entschloss mich, es nochmal mit einer Reperatur zu probieren, weil ich nach der Eingabe meiner SG Nr. bei Google, direkt auf die Homepage,der Firma ECU in Zittau(Niedersachsen) geleitet wurde, wo als häufigste Fehlerursache, bei diesem SG Typ, genau mein beschriebenes Problem dabei stand. Nämlich " Sauglüfter läuft nach Zündung, permanent auf hochen Touren" quasi im Notlauf Modus.

Also das Teil nochmal eingepackt und verschickt. Am nächsten Tag, erhielt ich direkt eine E-mail, mit der Info, dass das Gerät eingetrofen sei und bereits an die Techniker geleitet wurde. Nicht schlecht, dachte ich mir, hier wird man wenigstens gut über den Status informiert.

Man schickte mir auch alle Angaben über Rep.Dauer und Kosten!

Und siehe da, nach ca 4 Tagen, Anruf mit der Aussage. "Gerät sei repariert worden und verlässt, heute noch die Firma"!

Rep Kosten ca 300 Euro: Bei MB wollte man für ein neues SG 1500Eur+ 200Euro fürs Aufspielen der Software+ Einbaukosten...

Also alles in allem, sehr viel Geld gespart undbin um eine Erfahrung reicher!

Kann also die Firma ECU nur empfehlen, sehr professionel und transparent im Ablauf!

333,90€ bezahlt und ich habe ein neues ABS-Steuergerät mit 2 Jahren Garantie. Voraussetzung: identische Bosch-Nummer! Einbauen - fertig! Ich hatte allerdings eine hartnäckigen ASC-Fehler, der aber in einer freien Werkstatt gelöscht werden konnte. Eine Codierung bei BMW war nicht erforderlich Ich fahre einen 520i Touring BJ 36/99

Wo? 06074 - 2119693 Blitzschneller Versand, erstklassiger Telefonkontakt.

Ich bin inzwischen seit über 4Jahren (wie ich oben ja vor fast 2Jahren schon geschrieben hatte) glücklich mit dem reparierten ABS-Steuergerät von ecu.de

Hatte damals so um die 150Euro gekostet und funktioniert immernoch, ist ein 528i BJ99.

Das E39-ABS Problem war ja damals (vor fast 10Jahren?) sogar groß in der Presse, weil bei allen Polizei-5ern das ABS defekt war, kann mich da noch dunkel an eine Monitor-Sendung im ARD erinnern...

 

Ich hatte meins auch vor ca. 2 Jahren bei ECU.de hatte es nach 4 Tagen repariert wieder. Habe ca 170 Euro inkl. Porto gezahlt und seit dem alles Top. Die kann man wirklich empfehlen, die sind das Geld Wert.

Leider muss ich jetzt nach 6 Jahren und ca. 55tkm meine positiven erfahrungen mit der ABS-Steuergerätereparatur etwas relativieren: Nach diesem zeitraum war jetzt das gleiche Fehlerbild am Radsensor vo.li. aufgetreten :-(

Alllerdings laut Diagnose ECU.de nicht wegen des typischen und gleichen Problems wie damals.

Daher darf ich jetzt für die Reparatur wieder 230Euro inkl. steuer und Versand bezahlen :-(

Da ein neue ABS-Geraät heute nur noch 300 anstatt 430Euro bei Eby-Großhändlern kostet, würde ich also eine Reparatur nicht mehr machen lassen. Die haben mich jetzt 450Euro gekostet und es kann jder Zeit wieder kaputt gehen...

am 5. November 2014 um 12:53

Ich habe mein Steuergerät bei Arpatronik reparieren lassen für 179€ glaube ich. Hat 4 Tage gedauert, dann war es wieder im Auto. Läuft bis dato top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Nochmal ABS-Steruergerät: Reparatur bei KfZ-Pix in Düren ???