Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nochmal Audi 80 B4 und Lautsprecher

Nochmal Audi 80 B4 und Lautsprecher

Themenstarteram 19. April 2004 um 14:25

Ich werde 2 x 30 cm Löcher aus dem Sperrholz schneiden, was hinter der Sitzbank ist. Dann werde ich mir ein Brett mit 2 Füßen bauen, dass ich direkt hinter der Sitzbank fest mache und zwar so, das ich es ohne Probleme wieder rausnehmen kann. Der Bass wird durch das Polster vielleicht noch etwas geschluckt, aber ich denke mal, dass das die beste Lösung ist. 2 Hochtöner werde ich dann in der Hutablage besfestigen. Habe schon mal im E-bay geschaut, also da bekommt man 30 Pioneer recht günstig. Weiß nur noch nicht wie sich das mit den Endstufen verhält? Gibt das da irgendwie eine Richtlinie? Die vorderen Lautsprecher sollen ja auch über die Endstufe laufen. Brauche ich da 2 Endstufen? Angenommen ein Bass hat 200 W wie stark müssen dann die Endstufen sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du willst dir nur Hochtöner auf die Hutablage montieren??? Was hast du davon? Bau dir da lieber ein 2-Wege System oder Coaxial-Lautsprecher ein ;)

Hast du auch vor für den Sub ein Gehäuse zu bauen? Ohne genau berechnetes Gehäuse wird es scheiße klingen. Und wenn dir dir da was zusammen schusterst, dann musst es auch richtig dickes (mind. 16mm) und gutes Holz sein (kein Sperrholz, sondern MDF etc.). Wenn dir das ganze Holz mitschwingt, dann wird es sich noch beschissener anhören.

Was für ein Sub ist das überhaupt?

Ein Bass hat nicht 200W, sondern soviel verträgt er (wenn es was Brauchbares ist). Die Frage nach der Leistung hast du also selbst beantwortet ;) Du wirst schon 2 Endtufen brauchen (oder eine teure 5-Kanal-Endstufe). Für den Innenraum würde ich eine 4-Kanal nehmen und für den Sub eine gebrückte 2-Kanal.

Beschreib doch mal genauer, was du da zusammenhämmern willst ;)

Themenstarteram 19. April 2004 um 18:29

Ich hatte in meinem alten Audi 1,8 S die Hutablage zerschnitten und 30 Cm RFT + Fane Hochtöner eingebaut. Die voderen Audi Lautsp. hatte ich mitbenutzt, hat sich eigentlich nicht schlecht angehört. Die RFT,S haben den Kofferaum als Resonanzk. benutzt ohne große Rechnerei haben die sich nicht übel angehört. Lautsprecher in die Türen einbauen finde ich absoluter Quatsch, hatte ich damals im Scirocco und Hat mich überhaupt nicht überzeugt. Was spricht den deiner Meinung nach dagen , die Hochtöner in die Hutablage zu bauen?

Ich weiß noch nicht welche Lautsprecher ich mir da kaufen soll, aber die Hochtöner könnte ich normalerweise wieder einbauen, dann muß ich nichts vom Blech zerschneiden.Wieviel Geld muß man den dienr Meinung nach für einen Bass ausgeben? Muß es einer sein mit Doppelschwingspule, so heist das teil doch ?

Hi

Der subwoofer sollte immer mehr aushalten als die endstufe! Bei car hifi kannst du davon ausgehen das qualität auch geld kostet! Ich habe eine RF4 mit Rockford Woofer (25er) mit 200W RMS damit habe ich 136db gedrückt das schaffst du mit deinen 2 30ern free air nicht annähernd! Das wichtigste ist das geheuse dadurch entscheidet sich ob es nach was klingt oder nicht! Ich habe 2 20er lanzar 3 wege in der hutablage das müsstest du schon rein bauen! Zumindest 16ner! Du darfst auch nicht vergessen das du die 2 30er auch mit leistung versorgen musst! Du kannst damit rechenen so als faustformel was du für den woofer ausgibst musst du auch für die endstufe ausgeben die sie betreiben soll! Wenn du fragen hast ich helf dir gern!

Gruß Alex

Themenstarteram 19. April 2004 um 19:28

Hallo

danke euch beiden,

na ja ist nicht so einfach ich habe gerade mal im E-Bay geschaut also was hälst du denn von diesen Lautsp.

Pioneer TS-W 302 F

Blaupunkt+Velocity VCS 1200 30 cm

Emphaser Extreme EX 10 T3

mit ein wenig Glück kann man die billig ersteigern.

Mfg

Mario

Zitat:

... damit habe ich 136db gedrückt ...

Ich hoffe, Du warst dabei nicht mit im Auto, denn das entspricht einer doppelt so laut gefühlten Lautstärke, wie der eines Düsenjet-Probelaufs :D. Wie, wo und womit hast Du den Schalldruck denn gemessen?

Sorry, aber das was du da vorhast, hört sich ziehmlich nach Murckserei an :) Aber wenn du eine Frequenzweiche hast, die den Hochtöner vor tiefen Tönen bewahrt, wird es zumindest damit klappen. Nur wenn die Hochtöner vorne wären, dann hättest du bedeutend mehr davon.

Ich habe noch keinen Free Air Sub gehört, der klanglich einigermaßen überzeugen konnte. Wenn du dir dann noch so labiles Holzgestell drunter baust, dann geht noch mehr Klang verloren.

Warum die Lautsprecher im VW schlecht klangen, kann mir schon denken ;)

Du hast bestimmt die VW-typisch weichen Türpannen nicht stabil bekommen. Die haben immer schön mitgeschwungen und haben den Klang verschluckt. Den gleichen Fehler wird du wahrscheinlich auch mit deinem geplanten Sub auch machen.

Mein Tip:

kauft die bei ebay nen anständigen!!! Sub, bau dir eine stabile Holzkiste drum. Auf die Hutablage kannst du die Pioneers bauen, dazu 2 einigermaßen brauchbare Endstufen und du hast war vernünftiges im Auto....nicht sowas, was du da vorhast ;)

 

Radlager, wie misst man wohl den Schalldruck??? Man fährt einfach auf einen Flugplatz, stellt sich neben einen Düsenjet, legt eine Modern Talking CD ein und vergleicht mit dem Jet :D

Themenstarteram 20. April 2004 um 6:31

Kann man sich irgendwo Infos ziehen wie groß und wie diese Kiste innen auszusehen hat?

Gruß

Mario

Zitat:

Radlager, wie misst man wohl den Schalldruck??? Man fährt einfach auf einen Flugplatz, stellt sich neben einen Düsenjet, legt eine Modern Talking CD ein und vergleicht mit dem Jet

Ja, genau! Nee, würde mich wirklich schon mal interessieren, wie die Messbedinungen genau sind. Ich habe da jetzt mal Listen von Wettbewerben gefunden, da sind ja Ergebnisse, die für Insassen tödlich enden könnten. Leider gab es dort keine Beschreibungen, wie die Wettbewerbsbedinungen waren, sondern halt nur die Endresultate.

Ja das ist schon sehr gut für einen 25 cm woofer mit 200W mehr braucht man nicht zum musik hören! Ich war letztes jahr im herbst zum db drag in meiner nachbarstadt just for fun halt! Der sieger hat 156db gedrückt das ist laut! Jetzt haben sie einen VW passat mit 24 HX² Punch Woofern von Rockfort 12 Endstufen und 9 batarien gebaut der kommt auf sage und schreibe 165db wenn du dich da rein setzt und voll auf drehst bist du TOT!!! Es ist erlaubt sich bis 140db im auto aufzuhalten! Wenn man drüber kommt wird man disqualifiziert! Ich hab nur daneben gestanden und er hat nicht voll auf gedreht und mir ist es schwehr gefallen zu atmen! Hammer Damit könnte er seinen europameistertitel in seiner klasse verteidigen!

Ach scauts euch besser selber an

http://www.wooferstore.de/portal/kraft.php

Wenn du was richtig gutes willst dann kazuf dir was von denen! Das hat die beste qualität die ich bis jetzt gesehen habe!

Soweit ich weiß, laufen dB-Drags folgendermaßen ab:

Im Innenraum wird ein Messmikro installiert, es wird eine CD mit so einem Bruuum-Ton :) eingeschoben, der Autobesitzer startet die "Musik" für ca. 1sec. von draußen per FFB und die dB-Zahl wird am Display angezeigt......also relativ unspektakulär :rolleyes:

Vielleicht kann dir mal jemand eine genauere Beschreibung liefern, der solche dB-Drags auch besucht....ich halte da nicht viel von. In der Regel ist es auch so, dass die richtig lauten Anlagen nur für Lautsärke ausgelegt und klanglich nicht so der Hit sind. Aber ich finde es schon lustig, wenn sich einer (oder eine) ins Auto setzt, den Bass aufdreht und anschließend mit total verwuschelterer Frisur aussteigt :D

 

@Pfendi

Auf deinen Sub stehen alle Parameter drauf (soweit es kein "Baumarkt-Sub" ist). Diese Parameter gibt man in spezielle Berechnungsprogramme ein (kann dir sicherlich jemand aus dem Hifi Forum machen) und es werden die Volumina, die Länge der Bassreflexrohre etc. ausgerechnet. Dann musst du nur noch nach den Angaben eine (nicht klappernde, aus dicken und gutem Holz) Holzkiste zusammenschustern und von innen gut abdichten.

Aber wie gesagt....ohne diese Parameter kann dir keiner sagen, wie eine optimale Kiste für diesen Sub auszusehen hat.

HI

Ich hätt zu dem thema au no mal a frage undzwar:

Wenn es heißt sub für geschlossenens gehäuse ist das dann ganz zu oder halt mit so öffnungsrohren (weis net wie die heissen) dass halt der druck nach aussen kann wie beim subwoofer eines heiminosystems

welchen sub könnt ihr empfhelen (wil mir ein gehäuse bauen mit endstufe mal sehen 1oder2 so 1000€max ausgeben hör meist HIP HOP usw.(soll ja wichtig seinfür die Wahl des subs)

Danke im voraus

MFG

Geschlossen heißt, dass die Kiste komplett zu ist. Vorteil: tieferer Bass und sauberer Klang als bei Subs mit Bassreflexrohr. Nachteil: geschlossene Subs können nicht so hohe Pegel ab.

Wenn du eher Hip Hop hörst, dann wäre ein geschlossener Sub meiner Meinung nach sinnvoller.

Wegen Beratung fragst du lieber im Hifi Forum nach, die habe da den besseren Durchblick, was es so alles am Markt gibt.

schallpegel, was hastn du so im auto??

ich bin ja gerade am einbauen :-) gestern hab ich mir auch kickbässe bestellt, phonocar 2/737. am wochenende (sonntag) -> sinsheim!! pflichttermin oder :-)

Naja so unspektakulär ist es nicht ist schon ziemlich lustig und auch beeindruckend!!! Die DB drag autos sind nur auf schalldruck ausgelegt die sollen garnicht gut klingen! Bei den geheusearten gibt es viel verschiedene arten wie geschlossen, einfachventilirter bassreflex, zweifachventilirter bassreflex, einfach ventilirterter bandpass, zweifachventilierter bandpass für räume und draussen noch schnecken und hörner! Das ist einiges was? Ich kann dir nur den rat geben kauf dir irgendwo nen guten sub ung geh zum spezialisten und lass dir ne kiste dafür baun! Oder kauf dir die Krystek RF1 von wooferstore.de und noch ne endstufe die sie dir dazu empfehlen dann hast du was gescheites und garantie drauf! Das ein geschlossenes geheuse tieferen bass nmachen soll glaube ich nicht und saubereren klang muss auch nicht sein aber leiser sind sie auf alle fälle dafür aber auch sehr klein! Wenn du den platz hast kauf dir ne RF1 und wenn du was kleineres willst nimm die RF4 die ich drinnen hab klingt super! Höchst lautstärke bei 40 Htz!!!

Audi80cabrio99 Wenn du richtig power willst dann nimm die RF2 die müsste so bei 143-144 db liegen aber so laut hörst du nicht lange aber zum posen kommt das gut!

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nochmal Audi 80 B4 und Lautsprecher