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Nochmal Autogas

Themenstarteram 29. April 2005 um 15:30

Sorry, daß ich damit nerve :((

Aber so langsam nimmt die Idee Konturen bei mir an.

Habe jetzt eine Frage. Habe mich bei EBay umgesehen, um einen Überblick zu gewinnen.

Da wird zwischen Venturi und Sequentiellen Anlagen unterschieden. Kann mir jemand Unterschiede, Merkmale sowie Vor- und Nachteile dieser beiden Techniken erklären? Sorry, daß ich wieder was zu diesem Thema schreibe, aber bin da auf Beratung angewiesen da ich 100% KEINE AHNUNG davon habe.

Auch scheinen viele Anlagen vom Hersteller BRC zu sein. Wie bewertet ihr den Hersteller?

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17 Antworten

Wenn hier keiner Rat weiß, schau mal in diesen Forum vorbei.http://www.autogas-einbau-umbau.de/

am 30. April 2005 um 13:31

hi

hab zwar so keien ahnung von der autogas geschichte aber du musst bei der ganzen sache bedenken das zumindest die behälter jedes jahr tüv bekommen und das ist nicht billig!!! leider!

Themenstarteram 30. April 2005 um 13:36

So, habe mal AUDI angeschrieben: Das war ihre Antwort...

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank fuer Ihre Nachricht.

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zum Gasbetrieb.

Fahrzeuge mit Erdgasbetrieb oder entsprechende Umbauten, darunter auch Autogas, bieten wir

werkseitig nicht an und erteilen auch keine Freigabe fuer solche Massnahmen, da moegliche

Schaeden nicht kalkulierbar sind.

Die Hochdruckeinspritzventile werden bei unseren Motoren durch fluessigen Kraftstoff

gekuehlt. Dieser Kuehlmechanismus wuerde einerseits durch den Gasbetrieb unterbrochen,

andererseits verkoken dann die Hochdruckeinspritzventile, was wiederum Funktionsstoerungen

im Benzinbetrieb zur Folge haette.

Bei moeglichen Defekten, die in einem kausalen Zusammenhang mit einem Umbau auf

Gasbetrieb stehen, ist daher eine Gewaehrleistung fuer den Motor und die angrenzenden

Aggregate ausgeschlossen.

Zudem erwartet die AUDI AG wegen der geringen Tankstellendichte fuer Automobile mit

Gasantrieb keine grosse Nachfrage nach diesen Fahrzeugen und betrachtet daher diese

Entwicklung als wirtschaftlich wenig sinnvoll.

Selbstverstaendlich sind wir an Motortechniken fuer alternative Kraftstoffe interessiert und

denken ueber verschiedene Moeglichkeiten nach. Ob oder wann entsprechende Aenderungen im

Produktangebot moeglich sind, ist momentan aber noch nicht abzusehen.

Sehr geehrter Herr Lesch, wir freuen uns, wenn wir Ihnen die Hintergruende zu Ihrer Anfrage

transparenter machen konnten, und sind bei Fragen oder Anregungen gerne wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

 

i. V. Christoph Engelmann i. A. Nicole Jaenicke

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

Hallo Zusammen,

wie kann man als Vertreter eines renommierten Herstellers soviel SCH****e schreiben!!!!!!

Es fahren jede Menge Fahrzeuge wie z.B. AUDI, BMW, Mercedes, VW, Ford, Volvo, ... und Exoten mit Autogas, in Italien, Polen, England, Niederlande es sind weit über 3.000.000 Fahrzeuge, warum wohl, weil es Probleme mit den Hochdruckeinspritzventiile gibt? Warum sollten die Hochdruckeinspritzventiile bei Gasbetrieb gekühlt werden? Die sind bei Gasbetrieb abgeschaltet und wenn sie dann verkokeln und das bei einer unwesendlich höheren Temperatur, dann stellt sich mir die Frage nach der deutschen Gründlichkeit und der drei - fünffachen Sicherheit!! Ich habe bis jetzt noch von keinem verkokelten Hochdruckeinspritzventil gehört. Sollte damit aber die Technik von einem Direkteinspritzer gemeint sein, die sind generell z.Z. nicht umrüstbar (aber nicht wegen Verkokelungsgefahr).

Dass die deutsche Automobilindustrie schläft, das wissen wir seit dem Russpartikelfilter und warum sollte nicht wieder gepennt werden. Es gibt viele Gründe warum man auf Autogas umrüsten sollte und wenige die da gegen sprechen.

Wenn Motoren, mir ist kein Fall bekannt, wegen einer Gasanlage kaputt gehen sollte, dann aber nur weil die Anlage falsch eingebaut oder eingestellt worden ist. Kann aber auch bei Motoren ohne Gasbetrieb passieren. Sollte eine Maschine mit Autogas in der Fahrzeuggarantie einen Defekt aufweisen, dann kann der Hersteller nicht generell eine Garantieleistung ablehnen, es sei denn der Fehler ist ursächlich auf die Gasanlage zurückzuführen, dann haftet der Umrüster.

Wenn einer keine Ahnung hat und das noch selber zu gibt, dann soll er auch nicht so einen Mist schreiben:

hab zwar so keien ahnung von der autogas geschichte aber du musst bei der ganzen sache bedenken das zumindest die behälter jedes jahr tüv bekommen und das ist nicht billig!!! leider!

Hat er eine Gasanlage? Hat es ihm ein Fachmann der Autogasanlagen einbaut erzählt? Hat er das in einem Gesetz oder in einer Verordnung gelesen? Niemals! Es stimmt einfach nicht! Es ist so nach dem Motto:“ Ich glaube da hab ich mal was gehört oder geträumt.“

Also Alex2406 wenn Du mehr als 15.000 km im Jahr fährst und das Fahrzeug länger als vier Jahre fahren willst und eine Autogastankstelle ist nicht allzu weit von Dir oder Deinen Fahrwegen entfernt, dann kann ich Dir nur zur einer Autogasanlage raten.

Weitere Informationen findest Du hier

Info über Autogas

oder in dem oben genannten Link.

Gruß

jojo54

Ich fahre gut und gerne mit LPG.

AUDI selbst hat damit nicht viel am Hut, man setzt dort auf Diesel und versucht entsprechend jedes Risiko einer privaten Umrüstung auszuschließen.

Es gibt einen Thread zu erreichten Laufleistungen, über 300.000 km sind keine Seltenheit.

Entscheidend beim Einbau ist weniger die Anlage, sondern primär die Erfahrung des Umrüsters.

Der Anlagentyp hängt wiederum von Deinem Fahrzeug ab, moderne Einspritzer sollten ein vollsequentielle Anlage eingebaut bekommen.

Die Umrüstung lohnt sich je nach Spritverbrauch und Einbaukosten in der Regel ab 30.000 und 50.000 km Gesamtfahrleistung.

Anders als beim Diesel erhöhen sich keine Fixkosten, die Jahreslaufleistung ist also vollkommen egal.

Meinen A4 habe ich mit 60.000 umgerüstet, bei den aktuellen Spritpreisen sollte sich die Investition bei rund 100.000 km amortisiert haben. Bei 250.000 km habe ich rund 10.500 EUR weniger durch den Tank gejagt.

Je höher die Spanne zwischen Benzin und LPG wird, desto höher die Ersparnis. Umrüstung bei 1,12 heute bereits 1,21, LPG seither konstant 46 Cent an der Haustanke.

Zitat:

Original geschrieben von onkel18

hi

hab zwar so keien ahnung von der autogas geschichte aber du musst bei der ganzen sache bedenken das zumindest die behälter jedes jahr tüv bekommen und das ist nicht billig!!! leider!

Omkel hat absolut recht, keine Ahnung. Vielmehr müssen meine Schuhe täglich überprüft werden, ob die Schnürsenkel zu sind, man das Bücken ist vielleicht anstrengend.

Das mit dem Tank ist vollkommener Blösdinn. Ein Autogastank muß alle 10 Jahre zur Druckprobe (Ausbau). Falls dann dein Auto überhaupt noch existieren sollte, ab in die Ukraine, wenn du 10 Jahre 25.000 km fahren solltest, sparst du flotte 11.000 Öre zum Benziner ein (Umbau inbegriffen, Preissteigerungen nicht)

Vorteil: mit LPG hast du reellere Chancen, auch solche Laufleistungen zu erreichen.

Die Penner von Audi hätten doch schreiben können: Sorry wir sind zu dämlich, und du must selber wissen, was du machst. Nein, da schmieren die solchen Mist von Einspritzventilen, die bei 60 Grad vorkoken sollen (Mehr herrscht im Ansaugtrakt nicht) wasn Blödsinn!!! Dazu noch der Mist mit der Tankstellendichte. 2004 noch 450, jetzt über 500.

Das der Presseheini die nicht findet, ist ja klar, der ist ja hinterm Schreibtisch eingepennt.

Mann das ist so krank, sollte mal einer dem Schmierfink und Nestbeschmutzer das Maul stopfen, warten 5 Mio Arbeitslose auf dessen Job.

am 3. Mai 2005 um 15:12

jo ihr seid die besten!

um es nochmal zu präzisieren:

letze woche fuhr ein X5 vor die halle meines arbeitgebers und gab einen gastank für einen 5er BMW ab der tüv neu haben musste!

macht dann 200€ bitte, jährlich

ihr experten!

am 3. Mai 2005 um 23:04

Guten Morgen,

würde mich mal brennend interessierten ob es wirklich 200 Eus im Jahr kostet den Tüv an soner Gasinstallation machen zu lassen???

Bin grad dabei die Vorbereitungen zu treffen meinen Wagen umrüsten zu lassen..

Danke

Gruß S.

@Onkel, das glaub ich dir sogar mit dem Preis. Nur die Frage ist: wofür? LPG-Tank (50bar Berstdruckfestigkeit, Betriebsdruck ca 8-12bar

Prüfung : 10 Jahre gültig

Kosten: teurer als ein neuer

CNG: 300 bar Berstdruck, 200bar Betriebsdruck

in Abhängigkeit des verwendeten Materials (ich glaube) 2...10 Jahre.

Was meinst du warum die meisten hier LPG fahren

;-)

Hallo,

ich bleibe bei meiner Antwort, wenn man schon zugibt keine Ahnung von Autogas zu haben, dann sollte man nicht soviel Mist schreiben. Ich fahre schon über 20 Jahre mit Autogas (LPG) und das letzte Fahrzeug sogar 10 Jahre, der Tank brauchte nie abgenommen werden.

Gruß

Jojo54

Mir hat der Brief von Audi an Alex keine Ruhe gelassen. Ich habe heute malwas rausgelassen, mal sehen, ob und wann sich was tut. Interesse? Hier der Text:

........

Mein Kommentar dazu: übel

Selbst der trottligste Gasheini weiß, daß man nur Benziner mit äußerer Gemischbildung auf LPG

umrüsten kann. Die auch derzeitig meistverkauften ihrer Benzinmodelle sind noch mit dem

1.6, 1.8T und 2.0 ebensolche. Wo bitte sollen denn da im Gasbetrieb Einspritzventile gekühlt

werden müssen. Im Ansaugtrakt herrschen kaum 60Grad, selbst beim Turbomotor nicht wesentlich

mehr. Selbst für die FSI Motoren gibt es bereits technische Lösungen bei verschiedenen Gas-

anlagenherstellern. Dort wird dann das Gas in flüssiger Form im Zylinder eingespritzt, natür-

lich durch dieselben Ventile, die auch somit wieder gekühlt werden können.

Offenbar sollten sie vorher mal einen fragen, der sich damit auskennt. Sie sollten zudem die

Audi-Fans nicht für dumm verkaufen, so was richtet in der Regel mehr Schaden an, als eine

Rückrufaktion.

Zum Thema LPG-Tankstellen: Anfang 2004 gab es 450 davon, heute über 660, Ende 2005 ca. 1000.

50% Wachstum pro Jahr!!! Audi könnte sich über 5% mehr Absatz schon freuen. Bei 1,15€ pro

Liter Benzin denken Autofahrer offenbar schneller als Sie.

Mit der Dieselrußfilter-Ignoranz hat die deutsche Autoindustrie schon einen gefährlichen Bock

geschossen, VW/AUDI vorneweg dabei. Das wird heute an steigenden Dieselmarktanteilen des PSA-

Konzerns sichtbar. Toyota hätte mit der Hybridtechnologie auch nicht alleine gelassen werden

sollen. Solche Entscheidungen, ob sich eine Technik durchsetzt, wird nicht in Berlin getroffen,

noch weniger in WOlfsburg oder Ingolstadt.

LPG hat sich in Europa bereits lange durchgesetzt. Opel, FIAT, Volvo, Subaru haben hier schon

einen "Vorsprung an Technik" gewonnen. Ich frage Sie, warum sollten Kunden in Zukunft Audi´s kaufen?

Wegen veralteter Technik? Doch nur dann, wenn sie sehr billig ist. Aber damit ist Lada schon

auf die Nase gefallen.

Wenn sie an einem Dialog mit Ihren Kunden interessiert sind, könnten sie auch sehr schnell Erkennt-

nisse gewinnen, die Ihnen so schnell kaum eine teure Langzeitstudie liefert.

Es liegt also an Ihnen, neben den A2 mit den beispielgebeneden energieeinsparenden Leistungen

aber sehr schlechten Verkaufszahlen liefernden Spitzenmodell auch andere praktikable Lösungen zu

stellen, die Ihnen auch in Zukunft auch einen Platz in der Premiumgilde liefert und sich auch verkaufen

lassen. Auch Opel, selbst Hyundai liefert bereits nichtklappernde Autos, Ssanyong dazu richtig gute mit

stabilerer Vorderachse.

Es gibt noch mehr Gründe in diese Richtung zu denken, es hängt jedoch von Ihrer Dialogbereitschaft ab.

Beste Güße aus Berlin von einem mitdenkendem Audifahrer

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:30

Danke, Audi-gibt-Omega, es ist immer schön, wenn man von technisch versierten Leuten unterstützt wird. Bin ja mal wirklich gespannt auf die Antwort von Audi

am 12. Mai 2005 um 9:00

Moin zusammen,

ich habe gehört (also nicht hauen wenn ich hier Unsinn verzapfe), das die steuerliche Zurückhaltung von Vater Staat bei Autogas im Jahr 2009 endet. Steigt dann der Preis? Oder wird diese Verordnete Zurückhaltung verlängert?

Gruß John

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 12:42

Audi-gibt-Omega hast du schon eine Antwort von Audi bekommen?

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