nochmal Bitte um Kaufberatung...ein Vergleich
Hallo liebe Forengemeinde,
kennt ihr das vielleicht ?...man sucht einen "neuen" Gebrauchten und hat sich jetzt über Monate sämtliche Gebrauchtwagentest, sämtlicher Fabrikate, durchgelesen und weiß dann plötzlich gar nicht mehr was man kaufen soll, da es irgendwie zu jedem Auto irgendwelche markentypische Mängel gibt....nerv:-(
[direkt vorweg: Ich poste diesen Beitrag auch im Bereich andere Fabrikate und hoffe das mir trotzdem jemand behilflich ist auch wenn ein Fahrzeug der "Konkurrenz" nicht so beliebt ist :-)...des weiteren habe ich natürlich auch die Suche schon bemüht, auch schon andere Kaufberatungen gefunden, aber mir würde es mal auf den Vergleich zwischen verschiedenen Automarken, auf euere Meinung ankommen und ein "auto allgemein"-Forum gibt es hier ja leider nicht]
Also, mein "Problem":
Ich suche einen Wagen der
-"zuverlässig" sein soll (ja ja, ich weiß, auch bei absolut gleichen Modellen gibt es da extreme Schwankungen, aber z.B. bei einigen französichen Fabrikaten hab´ ich bei Bekannten schon mitbekommen das man plötzlich wegen irgendwelcher blöden Elektrikgeschichten auf der AB steht:-)
- bequem ist
- mir auch bei Reisegeschwindigkeit 150-170km/h nicht, sprittechnisch, die Haare vom Kopf frißt
- und,... wichtig!..., ein Kombi mit einer Ladefläche zwischen ca.1,80-2,00m länge ist....
...also die eierlegende Wollmilchsau:-)...auf allerlei technischen Schnickschnack und Sonderausstattungen lege ich nicht soooo besonders wert, sind eh´oft die Sachen die zuerst den Geist aufgeben.
Aufgrund der km die ich jetzt jährlich zu fahren habe dachte ich zuerst an einen Diesel, finanziell würde es sich zwar lohnen, aber da ich einfach zuviel über irgendwelche Probleme mit Turbos, Injektoren usw. lese (querbeet durch alle Fabrikate) habe ich mich dagegen entschieden und habe lieber eine Umrüstung auf LPG Autogas mit in den Kaufpreis eingeplant (ist zwar recht teuer, da ich meine Autos aber im Schnitt immer 5-8 Jahre gefahren habe lohnt es sich auf die Dauer, leider ist der Gebrauchtwagenmarkt bei bereits umgerüsteten Fahrzeugen nicht so üppig, wäre mir natürlich am Liebsten)
Ich bin im Jahr ca. 20.000km, zu ca. 80% auf der Autobahn, unterwegs und habe mir jetzt einfach mal eine Liste der für mich in Frage kommenden Autos gemacht, also bitte keine Tipps wie A6 oder vielleicht Passat.....Preis sollte um ca. 11.000€ liegen:
BMW 520i touring (170PS/Bj.ca. 2000-2001) - Schöner Wagen...aber: Probleme mit der Hinterachse scheinen viele Leute zu haben, Kraftstoff und Kühlmittelpumpe scheinen auch keine unbekannten Mängel zu sein.
MERCEDES E200 Kompressor T-Modell (163PS/Bj. ca. 2000-2001): Find ich persönlich ein richtig schickes und wohl auch (mechanisch!) nicht so anfälliges Auto mit jeder Menge Platz...ABER: Das soviele Leute Probleme mit dem Rost haben ist unglaublich, die Frage ist natürlich wie merke ich bei einem noch gut erhaltenen W210er ob er noch vorhat zu rosten:-) (ich rede jetzt nicht mal unbedingt von Stellen wie unter den Fenster und Türgummis, sondern da wo es teuer wird wie z.B. die Vorderachse, von den 8 jahren Rostkulanz habe ich gelesen, aber auch da viele unzufriedene Fahrer...bin sehr skeptisch wegen der Problematik)
VOLVO V70 (140PS/BJ. ca. 2001-2002): Auch schön groß und bequem, Störungen im Motormanagement, häufige defekte Antriebsriemen, wohl recht durstig, in der Vearbeitung wohl nicht immer so Premium wie es der Preis vermuten läßt :-)
HONDA ACCORD Tourer 2,2l (155PS/Bj ca. 2003-2004): In meinen Augen ein, optisch, schönes Auto mit riesig Platz, wohl aber für ein Auto neueren Baujahres recht durstig, aber beim TÜV wohl sehr unauffällig.
OPEL VECTRA C Caravan 2,2l (155PS/Bj ca. 2003-2004): Qualitätsmäßig hat sich Opel mit dem Vectra C wohl wieder richtig gemacht, Gebrauchtwagen recht neuen Datums im Vergleich zur Konkurrenz günstig, Laderaum RIESIG, 2m, Ambiente im Cockpit finde ich allerdings sehr schlicht.
Ich weiß natürlich das die Autos sehr unterschiedlicher Natur sind und das es nunmal Unterschiede zwischen z.B. Mercedes und einem Opel gibt, die Frage ist aber besser ein 3Jahre altes Auto mit wenig km oder ein "Premium"-Produkt mit 6-7 Jahren und meistens mehr km.......oh Gott, was soll man denn alles beachten:-)) Werde die o.a. Autos übrigens alle mal Probe fahren, aber ich will mich nicht nur nach meinem Empfinden leiten lassen, was nützt mir das wenn es ein Auto ist mit dem 90% der Besitzer einmal alle 3 Monate die Werkstatt besuchen :-)
Ich hoffe sehr das ich euch zu einem regen Meinungsaustausch bewegen kann und wäre SEHR dankbar objektive Meinungen zu hören, möchte aber keinen Thread starten ala´ BMW ist "besser" als Ford :-)
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4 Antworten
Ich würde dir zu einem Toyota Avensis Diesel raten. Verbrauch gut, Haltbarkeit gut, Zufriedenheit sehr gut, Wiederverkauf gut, ...
Mercedes, ... grins, ... ist auch gut. Zumindestens für die Leute, die eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht haben und die Ersatzteile billig bekommen. Ansonsten eher nicht zu empfehlen.
Cu!
Ein generelles Problem hier:
Dies ist ein Forum für Probleme am Auto, daher wirst Du wenige zufriedene Leute hier finden!
Ansonsten:
Der Honda ist eine Top-Wahl, aber leider sind die Ersatzteiel teuer und meist auch nur über Honda zu beziehen. Entsprechend teuer sind Reps. Bin selber 12 JAhre Honda gefahren. Der Accord soll aber Probs bei der Elektrik haben, speziell ZV und die elektrische Heckklappe, außerdem ist er teuer in der Versicherung.
Bei Opel und BMW habe ich keine Erfahrung.
Bei Volvo habe ich schlechte Erfahrungen. Unser 460 mußte nach 11 Jahren wegen massiven Durchrostungen entsorgt werden. Auch sonst glänzte er immer wieder mit kleinen aber nervigen Ausfällen wie defekte Fensterheber, Schalter fürs Licht und sowas. Wie der V70 ist weiß ich nicht, Freunde von uns haben ihren aber nach 1 Jahr aufgrund massiven Elektrikproblemen zurückgegeben.
Bei Mercedes ist eben auf Rost zu achten. Dafür gibt es hier genug Threads. Hast Du einen Guten gefunden, dann einfach nur pflegen und Rostvorsorge betreiben, dann hast auch eine Menge Freude dran. Außer Rost gibt es noch die etwas zu schwach dimensionierte Vorderachse, die Überholung mit unterschiedlichem Umfang alle 100 tkm erforderlich. Aber keine Panik, die Teile sind günstig und jede freie Werkstatt kann dies erledigen (Oder Eigenarbeit). Bei mir sind bei 120 tkm die Traggelenke für 120 Euronen einschl. Spureinstellung getauscht worden. Die Stabis und Koppelstangen habe ich selber getauscht, waren auch nur so ca. 50 Euros, die Automatik hat nen Ölwechsel nach Eckart bekommen und das wars. Der Diesel schnurrt vor sich hin und wird sicher noch einige 100 tkm halten. Das Diesel anfällig sein soll halte ich für ein Gerücht.
Ich kenne mehrere Benz-Driver mit einem 210, die haben mehr Kilometer runter als ich (140.000tkm) und sind zufrieden (und vielleicht deshalb auch nicht in diesem Forum).
Ansonsten gilt: Ärger kannst Du mit jedem Wagen haben!
Hmmm,
also ich kenne zwei Leute die in (verschiedenen) MB-Vertragswerkstätten arbeiten,
der Eine berichtete mir von häufigen Problemen mit den Injektoren (müssen wohl bei einer bestimmten Laufleistung eh´mal gewechselt werden) bei den Dieselmodellen (vor allem soll wohl der Wechsel nicht immer einfach sein, ...er erzählete irgendwas davon<sorry, bin jetzt da nicht so fit, was die Thematik angeht>das die oft "festgebrannt" sind und die dann den ganzen Zylinderkopf tauschen müssen was die Sache dann wohl richtig teuer macht) und auch hier und da mal abgerauchte Turbos (allerdings wohl nicht so oft wie bei anderen Marken z.B. Ford Mondeo Diesel).
Der andere Kumpel von mir arbeitet da als Blechschlosser und kann natürlich einiges über diese Rostgeschichten erzählen, natürlich auch mit dem Hinweis das es halt auch noch gute Gebrauchte auf dem Markt gibt und man dann, bei Kauf, halt Vorsorge betreiben muß, was aber wohl auch nicht ganz billig ist, je nach Art und Aufwand).
Beide meinten jedoch das sie statt Diesel eher einen Benziner kaufen würden und hier halt speziell den E200 komp mit 163ps, weil der Spritverbrauch noch halbwegs im Rahmen liegen würde (habe ich selber bei Spritmonitor auch mal geprüft und die liegen wohl so im Durchschnitt bei 10-11l, was ich bei dem Gewicht des Autos und der PS-zahl noch "vernünftig" nennen würde.......natürlich sind das nur Durchschittswerte, bei Vollgasfahrten sieht die Sache halt bei jedem Auto dann anders aus:-)
Zu dem Accord, ...danke für den Hinweis mit Fehlern die Elektrik betreffend, werde da mal nachgoogeln, weil ich das noch nicht gehört habe....in der Versicherung (habe für alle Autos mal bei huk24 meinen Tarif ausgerechnet) liegt er halt schon ein Stück höher als der Opel (der, mit Abstand, Günstigste), aber doch auch noch deutlich unter dem BMW und Mercedes
Der Vectra ist mit Sicherheit das "vernünftigste" Auto. Ordentlich, fährt gut, ist verhältnismäßig gut verarbeitet. Kenne den als Mietwagen und habe früher viele Jahre selbst Opel gefahren. Preis/Leistung ist top. Das heißt: So richtig schön finde ich das nicht, aber es ist wirklich im Vergleich zu anderen billiger. Anschaffung, Verschleißteile, Insp, Verbrauch (meistens)... da machst du sicher nix falsch.
Honda wäre mir zu exotisch. Pannenreport hin oder her. Finde da mal ne Werkstatt, die so ein Teil schon mal auf der Bühne gesehen hat... Wiederverkauf so gut wie unmöglich, kommt auch noch dazu.
Volvo finde ich innen nicht mehr schön. Fühle mich da tendenziell unwohl. Fällt damit für mich aus.
BMW fährt klasse, kenne ich aber nur als (dann immer so gut wie neue) Mietwagen. Habe ich privat noch nie besessen, daher kann ich absolut nix zu Langzeitqualitäten sagen. (hat der 520i einen 6-Zylinder? von den Benziner4Zylindern (aktueller 320i) würde ich bei BMW abraten, das ist nicht schön, besonders nicht in Kombination mit Automatik. Furchtbar.)
Ich persönlich würde mich recht schnell entschieden haben (vergl. Sign.), aber das war ja nicht gefragt.
Grüße
Mika