ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nochmal Bitte um Kaufberatung...OPEL Vectra C Caravan

nochmal Bitte um Kaufberatung...OPEL Vectra C Caravan

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:03

Hallo liebe Forengemeinde,

kennt ihr das vielleicht ?...man sucht einen "neuen" Gebrauchten und hat sich jetzt über Monate sämtliche Gebrauchtwagentest, sämtlicher Fabrikate, durchgelesen und weiß dann plötzlich gar nicht mehr was man kaufen soll, da es irgendwie zu jedem Auto irgendwelche markentypische Mängel gibt....nerv:-(

[direkt vorweg: Ich poste diesen Beitrag auch im Bereich andere Fabrikate und hoffe das mir trotzdem jemand behilflich ist auch wenn ein Fahrzeug der "Konkurrenz" nicht so beliebt ist :-)...des weiteren habe ich natürlich auch die Suche schon bemüht, auch schon andere Kaufberatungen gefunden, aber mir würde es mal auf den Vergleich zwischen verschiedenen Automarken, auf euere Meinung ankommen und ein "auto allgemein"-Forum gibt es hier ja leider nicht]

Also, mein "Problem":

Ich suche einen Wagen der

-"zuverlässig" sein soll (ja ja, ich weiß, auch bei absolut gleichen Modellen gibt es da extreme Schwankungen, aber z.B. bei einigen französichen Fabrikaten hab´ ich bei Bekannten schon mitbekommen das man plötzlich wegen irgendwelcher blöden Elektrikgeschichten auf der AB steht:-)

- bequem ist

- mir auch bei Reisegeschwindigkeit 150-170km/h nicht, sprittechnisch, die Haare vom Kopf frißt

- und,... wichtig!..., ein Kombi mit einer Ladefläche zwischen ca.1,80-2,00m länge ist....

...also die eierlegende Wollmilchsau:-)...auf allerlei technischen Schnickschnack und Sonderausstattungen lege ich nicht soooo besonders wert, sind eh´oft die Sachen die zuerst den Geist aufgeben.

Aufgrund der km die ich jetzt jährlich zu fahren habe dachte ich zuerst an einen Diesel, finanziell würde es sich zwar lohnen, aber da ich einfach zuviel über irgendwelche Probleme mit Turbos, Injektoren usw. lese (querbeet durch alle Fabrikate) habe ich mich dagegen entschieden und habe lieber eine Umrüstung auf LPG Autogas mit in den Kaufpreis eingeplant (ist zwar recht teuer, da ich meine Autos aber im Schnitt immer 5-8 Jahre gefahren habe lohnt es sich auf die Dauer, leider ist der Gebrauchtwagenmarkt bei bereits umgerüsteten Fahrzeugen nicht so üppig, wäre mir natürlich am Liebsten)

Ich bin im Jahr ca. 20.000km, zu ca. 80% auf der Autobahn, unterwegs und habe mir jetzt einfach mal eine Liste der für mich in Frage kommenden Autos gemacht, also bitte keine Tipps wie A6 oder vielleicht Passat.....Preis sollte um ca. 11.000€ liegen:

BMW 520i touring (170PS/Bj.ca. 2000-2001) - Schöner Wagen...aber: Probleme mit der Hinterachse scheinen viele Leute zu haben, Kraftstoff und Kühlmittelpumpe scheinen auch keine unbekannten Mängel zu sein.

MERCEDES E200 Kompressor T-Modell (163PS/Bj. ca. 2000-2001): Find ich persönlich ein richtig schickes und wohl auch (mechanisch!) nicht so anfälliges Auto mit jeder Menge Platz...ABER: Das soviele Leute Probleme mit dem Rost haben ist unglaublich, die Frage ist natürlich wie merke ich bei einem noch gut erhaltenen W210er ob er noch vorhat zu rosten:-) (ich rede jetzt nicht mal unbedingt von Stellen wie unter den Fenster und Türgummis, sondern da wo es teuer wird wie z.B. die Vorderachse, von den 8 jahren Rostkulanz habe ich gelesen, aber auch da viele unzufriedene Fahrer...bin sehr skeptisch wegen der Problematik)

VOLVO V70 (140PS/BJ. ca. 2001-2002): Auch schön groß und bequem, Störungen im Motormanagement, häufige defekte Antriebsriemen, wohl recht durstig, in der Vearbeitung wohl nicht immer so Premium wie es der Preis vermuten läßt :-)

HONDA ACCORD Tourer 2,2l (155PS/Bj ca. 2003-2004): In meinen Augen ein, optisch, schönes Auto mit riesig Platz, wohl aber für ein Auto neueren Baujahres recht durstig, aber beim TÜV wohl sehr unauffällig.

OPEL VECTRA C Caravan 2,2l (155PS/Bj ca. 2004): Qualitätsmäßig hat sich Opel mit dem Vectra C wohl wieder richtig gemacht, Gebrauchtwagen recht neuen Datums im Vergleich zur Konkurrenz günstig, Laderaum RIESIG, 2m, Ambiente im Cockpit finde ich allerdings sehr schlicht.

Ich weiß natürlich das die Autos sehr unterschiedlicher Natur sind und das es nunmal Unterschiede zwischen z.B. Mercedes und einem Opel gibt, die Frage ist aber besser ein 3Jahre altes Auto mit wenig km oder ein "Premium"-Produkt mit 6-7 Jahren und meistens mehr km.......oh Gott, was soll man denn alles beachten:-)) Werde die o.a. Autos übrigens alle mal Probe fahren, aber ich will mich nicht nur nach meinem Empfinden leiten lassen, was nützt mir das wenn es ein Auto ist mit dem 90% der Besitzer einmal alle 3 Monate die Werkstatt besuchen :-)

Ich hoffe sehr das ich euch zu einem regen Meinungsaustausch bewegen kann und wäre SEHR dankbar objektive Meinungen zu hören, möchte aber keinen Thread starten ala´ BMW ist "besser" als Ford :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann Dir nur von meinem ähnlich gelagerten Problem vor einem Jahr berichten:

Für mich standen damals u.a. der BMW 5´er Touring (E39) und der Opel Vectra Caravan zur Auswahl. Ich bin beide Probe gefahren und habe mal die wichtigsten Argumente zusammengestellt:

Vorteile BMW:

höhere Wertstabilität

minimal bessere Innenraumanmutung

separat zu öffnenede Heckscheibe

bessere Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse

Heckantrieb (dies ist fahrdynamisch oft ein Vorteil, im Winter jedoch oft nachteilig)

Etwas mehr Innenbreite auf Höhe von Fahrer- und Beifahrersitz.

Vorteile Opel

bei preis- und kilometergleichen Autos meistens mehr Ausstattung und das neuere Auto

etwas mehr Platz im Fond

wesentlich mehr Ladevolumen

tieferer Laderaum

Frontantrieb (umgekehrte Problematik wie beim BMW)

 

Meine Entscheidung hin zum Opel traf ich aufgrund der besseren Lademöglichkeiten und des in Summe aller für mich wichtigen Kriterien deutlich besseren Preis/Leistungsverhältnisses. Außerdem spielte der Frontantrieb für mich noch eine nicht unwesentliche Rolle, da ich im Mittelgebirge wohne.

Was die fahrdynamischen Qualitäten angeht, ist der BMW wahrscheinlich etwas besser. Jedoch waren es eben diese, über welche ich bei meinem Vectra anfangs sehr gestaunt habe. Ich fahre zwar keine Rennstrecke, aber auf der Landstraße doch gerne mal sehr sportlich. Zwischen meinem Vectra und meinem vorherigen Audi liegen da wirklich Welten. Die Abstimmung des Vectra ist wirklich gelungen - trotz des bei mir verbauten schweren 3Liter Diesels auf der Vorderachse. Einzig beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven hätte ich gerne einen Allrad- oder Heckantrieb.

am 4. Oktober 2007 um 13:15

@ robbi,

also ich würde an deiner Stelle mal präzisieren, was du unbedingt haben willst und was nett, aber auch verzichtbar wäre. Sicherlich kann man fast alle Autos in Betracht ziehen, die in dem Preisrahmen liegen und deine bisher gestellten Ansprüche erfüllen, aber das sind im Endeffekt viel zu viele - da wird man nie glücklich bei der Suche. Ich würde mich auf max. 3 verschiedene Typen beschränken.

Fangen wir nochmal von vorn an:

Hast du eine Lieblingsmarke?

Lieber Front- oder Heck- oder Allradantrieb (bei Allrad wird die Auswahl sehr klein)?

Wieviel Leistung sollte es min./max. sein?

Wieviel Kilometer max.? (du willst ja noch ordentlich was drauflegen)

Wie sieht dein Fahrprofil aus (welche Geschwindigkeiten/Stadt/Land/AB)?

Wieviel Geld steht pro Monat fürs Autos zur Verfügung?

Ist Image wichtig?

Was ist wichtiger - Kilometer oder Baujahr?

Was ist wichtiger - Ausstattung oder Baujahr/Kilometer?

Automatik gewünscht?

Sollte das Auto in einem perfekten Zustand sein?

Was ist der max. Preis?

Wie weit würdest du für dein neues Auto fahren?

Wie wichtig ist Garantie/Kaufst du auch von privat?

Ist irgendeine Ausstattung ein "Muss" (AHK, PDC...)?

Also wenn du diese Fragen ausfüllst, lichtet sich das Feld schon etwas. Wir sind hier ja im Opel (Vectra C) Forum, also werde ich hier auch eher zum Vectra sprechen als zu den anderen (obwohl ich da vollkommen objektiv bin).

Fangen wir an: Was spricht für den Vectra von deinen bisher genannten Kriterien? Fast alles! Der Vectra C Caravan ist durch den großen Radstand (2,83m) und die durchaus komfortable Grundausstattung sehr komfortabel, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB finde ich den Komfort super, auch den Geradeauslauf (besser als beim 320d E46 Touring meines Bruders). Abstriche muss man bei der Sportlich- und Handlichkeit (insbesondere beim Rangieren + in der Stadt) machen - ist halt kein Kleinwagen. Ein Vorteil des Vectra Caravan (der auch ein Nachteil sein kann): Er wirkt vom Fahrersitz nach hinten blickend riesig, größer als eine E-Klasse. Beide sind fast gleich lang, aber beim Vectra sitzt man weiter vorn als beim E, also ist der Weg zur Heckscheibe noch weiter. Das ist gewöhnungsbedürftig, gerade beim Einparken (PDC sehr hilfreich). Die Zuverlässigkeit des Vectra C sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben und ist meilenweit besser als bei vorigen Opel. Auch AutoBild u.a. erkennen die Qualitäten (s. Dauertests). Auch die Problemchen die hier im Forum angesprochen werden sind in deutlich weniger als in manch anderen Foren. Sicherlich, Japan-Niveau ist es noch nicht, aber besser als bei vielen VWs oder Franzosen (oder MB oder Audi oder...).

Motormäßig würde ich dir entweder zum 1.8er mit 125/122PS raten wenn du es eher ruhig angehen lässt (mein Schwiegervater fährt ein 06er Modell mit 122PS mit 6,9Litern über 70tkm/Jahr - ohne LPG) - absolut problemloser, anspruchsloser Basismotor. Besser sind natürlich die Motoren eine Nummer größer: Der 155PS 2.2direct kann extrem sparsam sein (Direkteinspritzer), kann aber auch trinken (>170). Ich bin ihn noch nicht gefahren, da musst du andere Fragen. Unser Verkäufer beim fOH fährt einen Signum 2.2direct Mj 05 MT5 (sein eigener VFW) mit 11,8 Litern im Schnitt (sehr, sehr zügig). Also alles ist möglich. Ich würde sagen im Alltag (nicht zu langsam): 1.9CDTI 150PS ca. 6,5L (MT5), als 120er nicht wesentlich weniger, 1.8 122/125PS ca. 8,5L, 2.2direct MT5 ca. 9L (MT6 etwas weniger, erst ab Mj 06). Mein Vaters C Caravan (1.9CDTI 150PS AT6) braucht im Schnitt etwas über 7 Liter, nur Langstrecke, immer zügig (AB ca. 170-180). Bei 180 braucht der ca. 8,5L und dreht ca. 2800 U/Min (finde ich sehr schonend und von den Geräuschen her absolut angenehm).

Von den Problemen würde ich mich nicht abschrecken lassen. Der Vectra C ist sehr gut, besser als manch heißgeliebter/-lobter Konkurrent. Leider hat der Vectra (zu) wenig Fans. Sicherlich gibt es Problemstellen und es kann eigentlich alles kaputt gehen, nur sollte man realistisch bleiben. Der 1.9CDTI in allen Ausführungen gehört zu den standfestesten Motoren seiner Klasse! Das ist Fakt. Es gibt kaum kapitale Schäden. Die wenigen, die im größeren Rahmen auftreten sind relativ günstig zu beheben (im Gegensatz zu Komplettmotoren). Es gibt nur wenige Dinge, von denen ich bei einem Vectra aus Vorsichtsgründen abraten würde: AT5 (5-Gang Automatik) in allen Versionen (bis Mj 05 in allen Modellen, ab 05 AT6 im 1.9CDTI, ab 06 AT5 nur noch im 2.2direct); 3.0 V6 CDTI (wg. HD-Pumpe), eventuell noch die elektrische Heckklappe (macht ab und an Ärger).

Macht die Liste noch detaillierter, kann man gar kein Auto mehr fahren. Jedes Auto hat gewisse Schwachstellen, nur man sollte bedenken, dass der Großteil ohne Probleme unterwegs ist (selbst beim AT5 oder 3.0 V6 CDTI)! Und bei einem Auto, was 11t€ kosten soll, ist die Gefahr von teuren Reparaturen recht groß, egal welcher Motor (oder dieser ist im Unterhalt nicht ganz ohne).

Die Umrüsting auf LPG ist beim Vectra (Gebrauchtwagen) nicht so einfach, da du für 11t€ kaum Auswahl an Benzinern hast (bis 150tkm). Die meisten von denen sind 2.2direct (wie der Name schon sagt Direkteinspritzer), für die (noch) keine LPG-Umrüstung möglich ist. Die 1.8er sind relativ selten und meistens Hartz-IV-mäßig ausgestattet. Ich persönlich würde den 2.2direct empfehlen. Aber auch hier gibt es durchaus Probleme, benutze mal die Suche! Am unauffälligsten hier im Forum sind wie gesagt die kleinen 1.8er und die großen 3.2er (sicherlich auch wegen der geringen Verbreitung).

Vergleichend zu den anderen Autos kann man sagen: Der Vectra ist immer deutlich neuer und entstammt der neuesten Generation. Demzufolge sind die Abstriche, die man aufgrund der "Mittelklasse" machen muss, nicht wirklich vorhanden/groß. Langstreckenkomfort absolut top; die Sitze auch (meine Meinung, ich habe auch schon anderes in Autozeitungen gelesen); absolut ermüdungsfreies, unangestrengte Fahren (selbst einen BMW E46 finde ich deutlich anstrengender zu fahren, auch wenn es mehr Spaß macht); günstige Unterhalts- und Anschaffungskosten; top Preis-/Leistungsverhältnis; gute Qualität (sicherlich nicht die Haptik eines E39, aber die Haltbarkeit ist top); keine gravierenden Mängel (Rost...)

Bedenke, wenn du dir einen E39 kaufst, hast du automatisch einen 6-Zylinder, dadurch zwar Freude aber auch höhere Kosten. Auch sind MB- oder Volvo-Teile deutlich teurer als die von Opel. Alle (außer den Accord) fährst du mit deutlich höheren monatlichen Kosten: Meistens sind die Reifen größer (teurer), Ersatzteile teurer, meist älter/mehr Kilometer (also höherer Wartungsbedarf), mehr Spritkosten, Versicherung höher, ev. mehr "Konstruktionsschwächen"...In meinen Augen spricht vieles (aus rationaler Sicht) für den Vectra.

Die einzige echte Alternative in deiner Liste zum Vectra ist der Accord. Finde ich auch sehr schön und gebraucht ein ernst zunehmender Konkurrent. Allerdings bekommt man den nicht für 11t€! Für ein wenig mehr gibt es den hier:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(gute Ausstattung, wenig Kilometer, LPG-tauglich, allerdings privat)

Für alles weitere musst du das Honda-Forum aufsuchen...

Wie wäre es ansonsten mit einem Mondeo Turnier? Gebraucht sehr günstig und ebenfalls sehr groß, allerdings deutlich anfälliger als ein Vectra und die braune Pest sucht auch ihn heim!

Nochmal zum Vectra-Motor zurück: Man sollte die alten DTI (vor allem den 2.2DTI) nicht unterschätzen. Auch dieser hat mehrfach Tests im C Caravan gewonnen (u.a. in der AutoBild gegen alle Konkurrenten) und ist erstaunlich haltbar und sparsam (für ne Verteilereinspritzpumpe). Leider ne Rumpelbüchse (im Vergleich zum CDTI oder Benziner). Da gibt es im Bereich um 11t€ auch die meisten Angebote. Den Motor gab es nur bis 03/05, dann wurde er durch den CDTI ersetzt (wurde ein Jahr parallel angeboten).

Aufgrund der Detailverbesserungen würde ich zum Mj. 05 raten. Man hat neue Radiogenerationen (MP3-fähig, gibt aber auch Probleme mit denen), das Multifunktionslenkrad hat die geniale Steuerung per Wippe usw. Sinnvoll finde ich eine Klimaautomatik und wenn möglich PDC (der Caravan ist sehr lang!). Auch ist das Xenon-AFL-Kurvenlicht eine echte Empfehlung, in der Preisklasse aber eher Wunschdenken.

Ein paar Angebote:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(mein absoluter Favorit: Top-Motor, gute Ausstattung, recht wenig Kilometer, Mj. 05, die Optik passt)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(gute Ausstattung, sehr wenig Kilometer und ein Top-Preis!)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Top-Preis, Top-Ausstattung, wenig Kilometer - eine echte Alternative)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(leider etwas untermotorisiert (reicht zum mitschwimmen), aber Vollausstattung und günstig)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Mj. 05, Elegance-Ausstattung)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(zwar Hartz-IV-Ausstattung aber Opel-Händler und kaum Kilometer)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(LPG-tauglich, gute Ausstattung, wenig Kilometer)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(die BMW-MB-Alternative: guter Motor, Top-Ausstattung mit belüfteten Contour-Sitzen + Xenon, hohe Unterhaltskosten (min. MB-/BMW-Niveau))

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(im Internet zu hunderten vorhanden, meist ex-Polizei, optische Mängel werden nur gegen Aufpreis beseitigt, ohne Alus)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(privat)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Mj. 05, Navi + Xenon + PDC)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Vollausstattung)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(viel Leistung und wenig Kilometer zum kleinen Preis)

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dich mit dem ganzen Zeugs nicht erschlagen habe. Kannst jederzeit gern fragen...

PS: Mir gefällt der Vectra Innenraum absolut super, vor allem stimmt die Qualität!

am 4. Oktober 2007 um 13:54

@robbi:

den 2.2 Direct kannst Du nicht auf LPG umrüsten, da Direkteinspritzer.

Mängel wirst Du bei jedem Fahrzeug finden. Und gerade in Foren, da es dort meistens um Lösungen zu geposteten Problem geht. Wirkt meistens abschreckend. Warum Du keinen Diesel willst kann ich nicht recht verstehen, aber das ist Deine Entscheidung (dazu hatte ich Dir mal eine PN geschickt).

Ich kann Dir nur empfehlen mal auf Autobild die Gebrauchtwagentests oder Dauertests zu lesen. Da gibt es fast zu jedem Gebrauchtwagen auch einen Bericht. Und es werden nur die häufigsten Mängel genannt. Damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen, wenn man sich zwischen zwei oder mehreren Marken nicht entscheiden kann.

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:37

......also, erstmal nochmals vielen Dank für die teilweise sehr langen Antworten, ich finde das super das ihr euch die Zeit nehmt mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen....Hut ab

Also,.....

ich hab´ das Ganze schon auf die 5 Autos eingegrenzt, vorher waren noch Avensis, Mondeo und sogar zwei Franzosen (Renault 406 und Citroen C5) dabei.

Die hab´ ich jetzt aus unterschiedlichen Gründen schonmal aus der Liste genommen, damit ich überhaupt mal zu einer Entscheidung komme:-)

Also, der Vectra war eigentlich meine erste Wahl, finde den optisch recht ansprechend (bis auf die, in meinen Augen, echt triste, aber nicht schlechte, Innenausstattung) und die Vernunft spricht da auch mit....man bekommt natürlich ein 3-4 Jahre altes Auto mit recht wenig Km....das man den 2,2l Benziner mit 155ps nicht auf Autogas umrüsten kann, habe ich inzwischen erfahren, das wußte ich nicht....hab´ mich aber vorhin schlaugelesen:-)

Bei der Autowahl geht es mir hauptsächlich um wenig KM (ein 15 Jahre altes Auto aus Opahand mit 10.000km muß es aber auch nicht sein:-), bequem soll es sein, Ausstattung ist mir nicht sooo wichtig und es sollte zwar kein Rennwagen sein, aber doch so flott das man auch vollgepackt noch von der Stelle kommt.....

...an der Stelle habe ich vor allem bei dem 1,8l Vectra meine Bedenken, ...ich habe selbst noch nie etwas anderes als Opel gefahren, (im Moment ist es immer noch ein Omega A Kombi, den ich seit 10 Jahren besitze und irgendwie liebe, aber alles geht einmal zu Ende der hat jetzt 220.000km gelaufen) aber hier habe ich immer das "Problem" gehabt das er mit den 115ps doch etwas überfordert ist, alleine geht es natürlich, aber ich nehme öfter Leute mit und dann wird es im Anzug doch recht anstrengend:-)

Der Vectra Diesel ist der einzige Diesel der noch zur Überlegung steht und das liegt nur daran das man relativ wenig von Defekten hört....ganz im Gegensatz zu BMW und Mercedes, obwohl ich inzwischen soviel im Internet gelesen habe und das natürlich meistens Leute mit Problemen sind, die Masse der Zufriedenen kriegt man nicht so mit:-)

Dann kam mir halt die Idee mit der Autogasumrüstung, ein Kumpel von mir fährt sowas und ist sehr zufrieden....es ist halt so das sich ein Diesel mit meinen ca. 22.000km im Jahr schon rechnet, aber wenn man liest was da an teuren Reparaturen (Turbos usw.) auf einen zukommen kann......da kommt mir ein Benziner irgendwie haltbarer vor (ich weiß, die gehen auch irgendwann kaputt:-)..Autogas wäre in der Umrüstung teuer, aber wie ihr oben gelesen habt behalte ich meine Autos immer recht lange und es würde sich nach 2 Jahren rechnen.......

Aktuell ist es so das ich den Volvo auch aus der Liste gestrichen habe, weil der V70 als Gebrauchter einfach zu teuer ist, da gibts auch BMW und Mercedes, die ich bevorzugen würde....

Das ich einen 520i Probe gefahren habe hab´ ich, glaube ich, schon geschrieben, hat mir gut gefallen ist in der Preisklasse natürlich dann eher 6-7 Jahre alt, hat aber auch erst 70.000km gelaufen....allerdings ist der Laderaum im Vergleich zum Vectra eher kurz und klein.

Ich habe jetzt noch Termine für eine Vectra CDTI 150ps und 2,2l Benziner Probefahrt und werde auch noch eine E-Klasse mit der von mir gewünschten Maschine (163ps kompressor) testen.....vielleicht entscheidet dabei ja einfach auch mein Bauch:-)

Danke übrigens für die vielen Mobile.de Links, ich guck da natürlich auch, habe aber das Problem das ich mir nicht selber zutraue einen Gebrauchtwagen genau unter die Lupe zu nehmen und deshalb auf einen meiner Freunde oder Bekannte angewiesen bin, die sich auskennen........aber deshalb habe ich die Suche auf 100km um meinen Wohnort (53er PLZ zwischen Bonn und Koblenz) eingegrenzt, weil ich nicht verlangen kann, eventuell mehrmals, das die Leute ihre Samstage wegen mir opfern und mal gerade 500km fahren um mich beim Autokauf zu beraten.....

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:05

edit/

 

....bin gestern dann mal Wagen No.2 zur Probe gefahren....Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI/150ps.......Junge, Junge.....also im Gegensatz zu dem BMW 520i Bj2000/170ps geht der Wagen ganz schön ab, ich war überrascht, weil ich noch nie im Leben einen Diesel gefahren habe, ist natürlich kein Formel 1 Wagen, aber so ein bißchen wurde man echt in den Sitz gedrückt :-)

 

Hatte im Vorfeld schon viel über diese Anfahrtschwäche gelesen und habe mir das aber viel dramatischer vorgestellt, als ich das gestern empfunden habe.....wer mal eine wirkliche Anfahrtschwäche erleben will kann gerne mal mit meinem 115ps Omega A Caravan fahren....:-)

 

Ansonsten, ein richtig schönes Auto, viel Platz, das Cockpit fand ich "live" gar nicht so häßlich und plastikmäßig steril wie ich es bisher auf Fotos gesehen habe und der Verbrauch (natürlich nur lt.BC) ging selbst bei 190km/h nicht über 8l .....der Wagen kommt in die ganz enge Wahl, das muß ich schon sagen....

 

"Negativ" im Vergleich zum BMW:

 

-Ab Tempo 160-170 waren die Wind/Nebengeräusche doch etwas höher als im 520i, der BMW war einfach superruhig bis Tempo 200....(was die Motoren angeht: Den 6Zylinder hört man echt gar nicht, obwohl der Vectra für einen Diesel auch sehr, sehr leise ist...ist aber ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen....ein 520d hört sich auch anders an)

 

-Auch wenn ich von der Innenausstattung des Opel positiv überrascht war, der BMW machte von den Materialien doch einfach einen etwas gehobeneren Eindruck...(allerdings war der von mir gefahrene BMW nur Standartausstattung,....heißt so gut wie nix drin:-) wogegen der Opel natürlich vieles Serienmäßig hatte, ob man das jetzt alles wirklich braucht sei mal dahingestellt)

 

Allerdings hätte ich mal gerne einen Tipp zur (envtl.) Preisverhandlung von euch:

Der Wagen ist Bj 07/2004, hat 81.000km gelaufen, ist dunkelblau-metallic (fand ich sehr edel, ging schon eher ins schwarze) und soll 13.990€ kosten,....die

Fahrzeugausstattung:

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Radio/CD, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:

2. Hand, Dachantenne, verchromte Dachreling, Heckscheibenwischer, 3. Bremsleuchte, 6-Gang-Getriebe, Zentralverriegelung mit Fernentriegelung, Seitenairbag in B-Säule, Außenspiegel elektrisch verstellbar Außentemperaturanzeige, Navigationssystem mit Fernbedienung, Fahrersitz manuell höhenverstellbar, Getränkedosenhalterung, elektrisches Glas-Schiebedach, Laderaumabdeckung, Multifunktionslenkrad, Lenksäule höhenverstellbar, Mittelarmlehne vorn mit Fach, Rücksitzbank geteilt klappbar, Sitzheizung vorne; Schadstoffnorm EURO 4 (62) (-->grüne Feinstaubplakette)

195/65 R15 Winterreifen auf Alufelgen. TÜV & AU bei Verkauf neu

 

Ich fand´ den Preis, im Vergleich zu anderen Angeboten bei autoscout allerdings ca. 1000€ zu hoch, allerdings sind die fast alle silberfarben, hatten aber teilweise noch ca. 10.000km weniger gelaufen.....außerdem sah´ der Wagen zwar sehr gepflegt aus, hatte aber hinten an der Stoßstange ein paar ganz schöne Parkkratzer (der Verkäufer: "machen wir mit Lackstift weg") und vorne auch einen leichten Rempler an der Stoßstange, das Blech stand unter dem vorderen linken Schweinwerfer minimal ab und der darunterliegenden Parksensoren (heißt das so?) war nach innen gedrückt (Verkäufer über den Parksensor: "Der ist nach innen gerutscht, ich weiß auch nicht wieso)....ich nehme aber an das der Wagen da irgendwo angestoßen ist.....des weiteren sagte der Vekäufer schon direkt am Anfang das mit der Lüftung was nicht stimmen würde, das würden sie aber natürlich noch reparieren, neuen TÜV/AU gäb´ es auch noch........was haltet ihr davon, bzw. welchen Preis haltet ihr für realistisch ?

am 6. Oktober 2007 um 9:29

Vertragshändler?

Gebrauchtwagenhändler?

Rumäne deine Vertrauens?

Nach deiner Beschreibung würde ich sagen: Vergiß es

Machen wir mit Lackstift weg, weis auch nicht warum der Sensor verrutscht

Bei solchen Sätzen stellen sich alle Nackenhaare hoch.

Hallo!

So einfach verrutschen die PDC Sensoren nicht ;)! Hört sich sehr dubios an! Außerdem ist der noch MJ 04,5 und das Entertainmentsystem, also das Navi ist die alte Generation. Keine MP3 Funktion und andere Lenkrad FB.

Würde nach einem ab September 2004 suchen, die sind MJ 05. Man kann sie leicht an den Radiobezeichnungen (CD30(MP3), Opera40, CD70 oder DVD90) erkennen.

Außerdem gab es ab diesem MJ das Komfort-Paket mit PDC, RDKS, Tempomat und AFL :D für einen sehr günstigen Komplettpreis. Die PDC ist beim Caravan eigentlich Pflicht und das AFL ein Muss ;).

MfG

Lars

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 12:10

es war ein Gebrauchtwagenhändler und zugleich Rumäne :-) Nee, also nix gegen Rumänen, ist ein größerer Laden bei uns um die Ecke von dem ich eigentlich noch nichts schlechtes gehört habe....sehr gepflegt, mit großer sauberer Werkstatt....nur mal so.

Ich hatte allerdings auch ein komisches Gefühl bei den Antworten von ihm....

Ansonsten....also PDC hatte der Wagen ja schon, klar gibts immer ein neues Modell mit mehr schnick schnack, aber ich habe halt auch das Problem das es Momentan in der Preisklasse bei mobile.de nur Vectra in silber und mit einer km-Leistung um/über 100.000km gibt wo bei mir die Schmerzgrenze erreicht ist....

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 12:48

kleiner Nachtrag am Rande....habe mal bei dieser Fa.Autowelt aus Brehna angerufen um mich nach diesen ca. 150 Vectra Kombis zu erkundigen.....sind in der Tat alles Polizeifahrzeuge (Aufkleber wurden wieder entfernt)

Der Preis setzt sich wie folgt zusammen:

Autoscoutpreis ca. 11.800€

+ 450 € Pauschale für Reparaturen (auf meine Fragen ob die Fzg Mängel haben, antwortete der freundliche Herr ganz geradeaus "Ja, die haben alle Beulen und Kratzer, werden aber alle hergerichtet", deshalb auch 450€ zusätzlich...ehrlich sind sie ja wenigstens :-)

+ 295 € für eine 2 Jahres-Gebrauchtwagengarantie (wurde wohl vom Verkäufer, also Polizei ? so gefordert), kann man sich nicht aussuchen, ist Pflicht....

........man muß also ca. 800€ auf den Kaufpreis zurechnen, die Beratung war aber sehr nett und Probefahrt/Prüfung des Wagens ist natürlich auch möglich......

Die Autos sind alle Baujahr Ende 2004/Anfang 2005, es wäre eine Überlegung wert, man weiß natürlich nicht wie die behandelt/gefahren wurden....

am 6. Oktober 2007 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von robbi75

es war ein Gebrauchtwagenhändler und zugleich Rumäne :-) Nee, also nix gegen Rumänen, ist ein größerer Laden bei uns um die Ecke von dem ich eigentlich noch nichts schlechtes gehört habe....sehr gepflegt, mit großer sauberer Werkstatt....nur mal so.

Ich hatte allerdings auch ein komisches Gefühl bei den Antworten von ihm....

Ansonsten....also PDC hatte der Wagen ja schon, klar gibts immer ein neues Modell mit mehr schnick schnack, aber ich habe halt auch das Problem das es Momentan in der Preisklasse bei mobile.de nur Vectra in silber und mit einer km-Leistung um/über 100.000km gibt wo bei mir die Schmerzgrenze erreicht ist....

Vergiss das Fahrzeug, BITTE BITTE VERGISS IHN

am 6. Oktober 2007 um 17:04

Nur mal so am Rande:

Hatte eine Vectra Kombi 1,9 CDTI 150 PS AT mit viel Schnickschnack. (TOP Auto) Danach 523i A gekauft mit Schnickschnack. Nach 8 Wochen hatte ich genug vom 523i. Wieder verkauft und eine Signum bestellt. :-)

am 8. Oktober 2007 um 10:02

Also wenn du nur in so einem kleinen Umkreis um "53" suchen willst, wird es in der Preisklasse und max. 100tkm sehr, sehr eng. Da gibt es keine große Auswahl an vernünftigen Autos - oder du musst eben mehr ausgeben. Vergiss nicht, fast alle unter 15t€ mit Automatik und in silber sind die ehem. Polizei-Autos (oder was auch immer ein kleiner Teil von denen noch gemacht haben will - die meisten sind ex-Polizei!).

Dein Angebot war nicht so verkehrt, da die Ausstattung ziemlich komplett war - außer Xenon. Aber der Händler klang nicht so vertrauenerweckend. Poste mal den Angebotslink.

Eine Alternative:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(mit Xenon!)

oder der hier:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Spottbillig, da Navi + Xenon, Cosmo = beste Ausstattung mit Leder, el.Sitze-Memory, aut. Heckklappe..., Karl & Sefrin = großer Opel-Händler)

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Mj. 05, ist aber nicht wirklich billig)

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Mj. 05, gute Ausstattung)

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Spottpreis, ganz gut ausgestattet, schon ewig bei mobile - 6 Monate oder länger, anfangs teurer)

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Benziner mit nicht mal 50tkm)

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(Benziner mit kaum Kilometern)

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

oder:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

(kein Xenon)

Die meisten hier im Forum schwören auf das AFL. Ich sage: Sicherlich eines der besten Extras für den Vectra, aber in unteren Preisregionen nur in Vertreterkutschen mit >100tkm zu bekommen oder >15€! Auch das normale Halogenlicht ist nicht so verkehrt und eine Offenbarung gegenüber denen in meinem Vectra B. Ich finde Dinge wie ein Lederlenkrad+FB, Bordcomputer, Mittelarmlehne vorn, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer u.ä. wichtiger - allerdings ist das für die meisten hier auch Standard.

Und wenn du statt 11t€ auf einmal (fast) bereit bist, 14t€ auszugeben - wo ist die (absolute Schmerz-) Grenze?

Hast du schon einmal Autohaus Nossmann in Weilerswist probiert? Die haben auch immer Werkswagen - allerdings nicht für unter 15t€:

http://home.mobile.de/Autohaus-Nossmann

Bedenke auch, wenn du einen vom Opel-Händler (fOH) kaufst, dann brauchst du ja unter Umständen keinen Bekannten mitnehmen.

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 17:08

Hallo ihr Lieben,

die Wahl ist getroffen.....habe nach langem hin-und her jetz,t den schonmal beschriebenen, Opel Vectra Caravan 1,9CDTI gekauft, Montag noch TÜV dann gehts los.....habe ihn vorher natürlich gut durchschecken lassen....Stabis müßen noch erneuert werden, Spur nochmal nachstellen (natürlich im Preis inbegriffen), Lackstift (an den echt kleinen Kratzern an der hinteren Stoßstange)......der Preis lag jetzt bei 12.900€, also, wenn ich das mit anderen Gebrauchtwagen bei mobile und AS vergleiche im grünen Bereich, wenn auch nicht DAS Schnäppchen........bin jetzt zweimal Probe gefahren und finde den Wagen toll, ist halt eine für mich richtige Mischung aus nettem Aussehen, Ausstattung ok (auch wenn halt nicht topaktuell) und vor allem reichlich Platz im Laderaum........vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe.

am 16. Oktober 2007 um 13:25

Glückwunsch zum Neuen - dann bleibste ja zumindest dem Forum erhalten...

Hauptsache du bist glücklich mit dem Auto - das kann kein noch so günstiges Schnäppchen aufwerten...

Und 1.000,- weniger ist doch schonmal nicht schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. nochmal Bitte um Kaufberatung...OPEL Vectra C Caravan