1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Nochmal Blinker: blinkt auch bei ausgeschalteter Zündung

Nochmal Blinker: blinkt auch bei ausgeschalteter Zündung

Volvo
Themenstarteram 27. August 2024 um 6:56

Moinsen,

Habe kürzlich das Auto ausgemacht und der Blinker war noch am blinken, und blieb beim Blinken. Ich kann also bei ausgestellter Zündung beliebig den Blinker betätigen und er blinkt.

Eigentlich sollte ja das Parklicht angehen, wenn der Blinker gestzt ist bei ausgestellter Zündung.

Da alles andere auf Zündungsstufe 1 (oder 2) nicht geht, wie Ventilator, Fenster, Licht etc, ist das Zündschloss wohl eher nicht das Problem. Ich habe weder bei Frau Google noch hier im Forum was dazu gefunden, hat irgendjemand eine zündende Idee?

Blinkerrelais? Warnblinkschalter ?

ratlos...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist da irgendein Alarmanlage-Relais verbaut ?

War der Effekt schon seit Kauf (also z.B. seit X-Jahren ;-) ) so - od. kam das nun erstmalig ?

Da ist wohl was merkwürdig.

Auf Stellung 1 gehen bei meinem 850er die Fenster, das Schiebedach und auch das Radio.

Themenstarteram 27. August 2024 um 16:55

Ist merkwürdig, ja. Baujahr 1996 mit (tatsächlich) 444.444 km auf dem Tacho, und ich habe es letzte Woche zum ersten Mal bemerkt.

Keine Alarmanlage.

Hmmm ... muss das heute später mal selbst probieren -

Also .. ohne Schlüssel/Zündung ... man setzt den Blinkerhebel in "links od. rechts" Stellung und würde dann Standlicht erwarten ? Hab' ich bisher garnicht bewusst mitbekommen :-))

Und bei Dir blinkt es eben anstatt ?

Vielleicht 'hängt' da ein J-Relais irgendwie ... :-/ ... muss man mal im Schaltplan erforschen ....

... also ; hatte getestet - in keiner Lichtschalter- od. Zündschlüsselstellung wird das Standlicht nur auf der jeweiligen Seite des gesetzten Blilnkerhebles aktiviiert.

Beide Standlichter ("Parklicht" ? ;-) ) gehen nur an (simlultan ), wenn Lichtschalter in Mittelstellung (also weder in "aus"- noch "Licht an"-Stellung).

Wie gesagt - völlig unabhängig vom Blinkerhebel.

Auch blinkt nix bei ausgeschalteter Zündung.

Getestet beim MJ95 850.

Laut Schaltplan ist die 'Blinkerquelle' rein die Warnblinker-Einheit/-Relais, und ihr nachfolgend entscheidet der Blinkerhebel nur, ob nach rechts od. links geblinkt wird ;-) .

D.h. - es müsste also wahrscheinlich dieser Warnblinker ständig aktiv sein / 'klicken', bei Dir, obwohl Du 'Zündung in irgendeiner Stellung stehen od. sogar Zündschlüssel abgezogen hast. ?!

Blinkt das "hochwertige" Warnblinker-Relais gemütlich vor sich hin, und Du schaltest dann den Blinkerhebel, dann blinken natürlich die Lampen der entsprechenden Richtung.

Die Sicherung 27 ist für eben den Warnblinker, TRACS (falls vorhanden) und Rückfahrscheinwerfer zuständig.

Zieh das Ding mal und schau, ob sich die Blinkerei anders verhält, bei beliebigen Zündschlüsselstellungen bzw. abgezogenem Schlüssel.

Eigentlich sollte sie nur bei Zündung = II Spannung via dem Zünd-/Anlassschalter erhalten - d.h. die Blinker fünktionieren "im Normalfall" nur in dieser Stellung - denke das war vorhin bei mir auch der Fall (hätte das Alles mal notieren sollen ;-)) ).

< zur Sicherung 13 kommt man dann später noch ;-) ; immer langsam -- Eins nach dem Anderen ! >

@dw850 Hab nochmal getestet - tatsächlich: Blinker blinken nur, wenn Zündung auf " II ".

Bin immernoch gespannt, welche Wirkung die o.a. Sicherung 13 haben wird .

Moin,

Danke für die Antworten.

Also:

Das mit dem Parklicht war wohl eine Annahme bei mir, geht bei meinem T4 so (Zündung aus, Blinker nach rechts oder links und auf der jeweiligen Seite gehen vorne und hinten die Standlichter an), und auch dem alten Polo meiner Mutter. Ist vielleicht VW spezifisch, oder aber Volvo spezifisch dass es nicht geht.

Beim Volvo geht in Mittelstellung Lichtschalter Standlicht an, unabhängig von der Zündungseinstellung. Also Standlicht vorne und hinten und die Nummernschildbeleuchtung.

Licht geht bei mir auch erst bei Zündungsstufe II.

Es gibt vom Warnblinkerschalter nur Geräusche, wenn ich blinke.

Alle Sicherungen sind in Ordnung, habe 27 und 13 rausgezogen, heil. Ist 27 gezogen rührt sich kein Blinker und auch kein Warnblinker.

Jetzt kommt's aber: gestern, nachdem Einkaufen, habe ich beim Motor ausmachen den Blinker angelassen - hat fröhlich weitergeblinkt, nachdem Motor und Zündung aus waren. Jetzt, nachdem ich die Sicherungen einmal draussen hatte und wieser reingesteckt hab - blinkt er nicht mehr, wenn Zündung aus.

Es ist also alles wieder normal.

???

Merkwürdig - auf jeden Fall Danke für eure Mühe...

D.h.: es war ein "RESET" beim (Warn-)Blinkrelais nötig - da ist irgendwas durcheinander gekommen ;-)

Deine Antwort