ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nochmal Bluetooth Telefon - Auf der Suche nach entsprechenden Handys

Nochmal Bluetooth Telefon - Auf der Suche nach entsprechenden Handys

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 14:33

Hallo,

ich muss leider das Thema Bluetooth noch einmal anschneiden, so richtig schlau bin ich leider aus den ganzen Threads noch nicht geworden.

Fangen wir mal mit dem an, was ich kapiert habe:

Es gibt ein Bluetooth Autotelefon und eine Bluetooth FSE. Da ich das Autotelefon (ohne Vorrichtung für eine Ladeschale) im neuen Allroad habe, beschränke ich mich mal auf dieses Thema.

Für das BT Autotelefon benötigt man ein Handy mit SAP. Hierzu gibt es von Audi diese leider sehr kurze Liste mit Nokia und BenQ Handys. Diese Liste führt die Handys auf, die erfolgreich getestet wurden. Mit diesen Handys vebindet sich das Autotelefon über Bluetooth, schaltet das Handy ab und bietet Zugriff auf die SIM Kontakte und ggf. sogar auf die Kontakte im Telefonbuch.

(Ich bin sicher einige meinen SAP zu benutzen obwohl sie das Auto nur als FSE verwenden, das geht ja auch. Das Handy ist dabei aber noch im Netz und wählt auch sichtbar)

Soweit so (nicht) gut. Was ich nicht kapiere:

1. Ich besitze ein VPA III Compact mit WM6. Remote SAP ist aktiviert, ich musste das Handy über den 20(?)-stelligen Code authorisieren und danach verbindet sich das Autotelefon auch automatisch bei jedem Einsteigen mit dem Handy. Allerdings kann sich das Autotelefon nicht ins Vodafone Netz einbuchen. Bei expliziter Auswahl des Netzes erhalte ich aber eine Fehlermeldung. Das konnte ich mehrfach reproduzieren, auch mit Löschung sämtlicher Profile auf beiden Seiten war dem nicht beizukommen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy einfach nur zum Telefonieren (auch im Auto).

2. Was bedeutet "nicht kompatibel"? Ich kann mich mit dem Samsung L760 meiner Frau ohne Probleme auf dem oben beschriebenen Weg verbinden und problemlos ins Netz einbuchen. Okay, der Zugriff auf Kontakte der SIM funkioniert nicht, aber das Handy schaltet sich aus und telefoniert wird wirklich über das Autotelefon. Ist DAS die fehlende Kompatibilität oder gibt es SAP Handys (ohne WM), die sich gar nicht über das BT Autotelefon ansprechen lassen, obwohl sie über SAP verfügen?

3. Gibt es wirklich keinen anderen Hersteller, deren Handys über SAP verfügen UND mit dem Bluetooth Telefon kompatibel sind? Ich kann mich mit den Nokias nicht wirklich anfreunden und BenQ Siemens wird von Vodafone nicht angeboten.

Vielleicht kann mich doch noch jemand erleuchten? Aber bitte nur Antworten von Personen, die sich sicher sind, SAP auch wirklich zu benutzen. Wie schon beschrieben wird das nicht bei allen der Fall sein und auch ich bin erst auf das Freisprechen hereingefallen. Ohne Eingabe des langen Codes am Handy ist es defintiv keine Nutzung über SAP.

Danke und Grüße

Stefan

Edit: bin gerade doch noch über den 19-Seiten Thread gestolpert... ggf. klären sich da doch noch einige Fragen. Aber zumindest werde ich bestätigt, dass nicht immer alle über das wirklich das gleiche reden :)

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von kiste123

Hallo,

ich muss leider das Thema Bluetooth noch einmal anschneiden, so richtig schlau bin ich leider aus den ganzen Threads noch nicht geworden.

Fangen wir mal mit dem an, was ich kapiert habe:

Es gibt ein Bluetooth Autotelefon und eine Bluetooth FSE. Da ich das Autotelefon (ohne Vorrichtung für eine Ladeschale) im neuen Allroad habe, beschränke ich mich mal auf dieses Thema.

Für das BT Autotelefon benötigt man ein Handy mit SAP. Hierzu gibt es von Audi diese leider sehr kurze Liste mit Nokia und BenQ Handys. Diese Liste führt die Handys auf, die erfolgreich getestet wurden. Mit diesen Handys vebindet sich das Autotelefon über Bluetooth, schaltet das Handy ab und bietet Zugriff auf die SIM Kontakte und ggf. sogar auf die Kontakte im Telefonbuch.

(Ich bin sicher einige meinen SAP zu benutzen obwohl sie das Auto nur als FSE verwenden, das geht ja auch. Das Handy ist dabei aber noch im Netz und wählt auch sichtbar)

Soweit so (nicht) gut. Was ich nicht kapiere:

1. Ich besitze ein VPA III Compact mit WM6. Remote SAP ist aktiviert, ich musste das Handy über den 20(?)-stelligen Code authorisieren und danach verbindet sich das Autotelefon auch automatisch bei jedem Einsteigen mit dem Handy. Allerdings kann sich das Autotelefon nicht ins Vodafone Netz einbuchen. Bei expliziter Auswahl des Netzes erhalte ich aber eine Fehlermeldung. Das konnte ich mehrfach reproduzieren, auch mit Löschung sämtlicher Profile auf beiden Seiten war dem nicht beizukommen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy einfach nur zum Telefonieren (auch im Auto).

2. Was bedeutet "nicht kompatibel"? Ich kann mich mit dem Samsung L760 meiner Frau ohne Probleme auf dem oben beschriebenen Weg verbinden und problemlos ins Netz einbuchen. Okay, der Zugriff auf Kontakte der SIM funkioniert nicht, aber das Handy schaltet sich aus und telefoniert wird wirklich über das Autotelefon. Ist DAS die fehlende Kompatibilität oder gibt es SAP Handys (ohne WM), die sich gar nicht über das BT Autotelefon ansprechen lassen, obwohl sie über SAP verfügen?

3. Gibt es wirklich keinen anderen Hersteller, deren Handys über SAP verfügen UND mit dem Bluetooth Telefon kompatibel sind? Ich kann mich mit den Nokias nicht wirklich anfreunden und BenQ Siemens wird von Vodafone nicht angeboten.

Vielleicht kann mich doch noch jemand erleuchten? Aber bitte nur Antworten von Personen, die sich sicher sind, SAP auch wirklich zu benutzen. Wie schon beschrieben wird das nicht bei allen der Fall sein und auch ich bin erst auf das Freisprechen hereingefallen. Ohne Eingabe des langen Codes am Handy ist es defintiv keine Nutzung über SAP.

Danke und Grüße

Stefan

Edit: bin gerade doch noch über den 19-Seiten Thread gestolpert... ggf. klären sich da doch noch einige Fragen. Aber zumindest werde ich bestätigt, dass nicht immer alle über das wirklich das gleiche reden :)

So sorry, konnte eine Menge Fragen klären (auch wenn 19 Seiten schon recht viel sind):

zu 1. Wird an der SIM-Karte liegen, dass hier gar nichts mehr geht. Aber auch wenn, ginge wohl nur der Zugriff auf die Kontakte der SIM-Karte -> unbefriedigend

zu 2. Der Zugriff auf die SIM funktioniert auch, sie hatte nur keine Kontakte dort gespeichert. Also gehe ich davon aus, dass bei so ziemlich jedem handy mit rSAP (außer WM mit / oder Vodafone) der Zugriff auf die SIM Karte funktionieren sollte. -> unbefriedigend

zu 3. Zugriff auf SIM: ja, Zugriff auf Outlook-Kontakte: nein -> unbefriedigend

Jetzt bin ich zwar etwas schlauer, aber wirklich geholfen hat mir das ja nicht :) Aber schön zu sehen, dass man nicht alleine ist...

Thread kann von mir aus damit geschlossen werden...

 

Hallo Stefan,

 

kurz vorab: Du hast schon das wesentliche am Thema AUDI & Telefon verstanden - Glückwunsch ;).

 

Da Du Dein Telefon mit der 16-stelligen Verschlüsselung gekoppelt hast, arbeitet Dein Telefon auch im SAP-Modus. Leider gibt es bei Vodafone SIM Karten (wurde schon von anderen Usern berichtet / bestätigt), die das SIM Acess Profile nicht richtig unterstützen. Hängt mit der Paketdatenübertragung zusammen, die bei Vodafone anders authentifiziert wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die SIM Karte gegen eine Neuere tauschen.

 

Aber selbst mit einer neuen SIM Karte würde Dein PDA nur die Kontakte von der SIM Karte an das Auto übertragen. Dies wären (bei neuen Karten) 250 Kontakte in Kurzform. Es gibt hier viele User, die mit diesem Kontingent nicht hinkommen - ich zur Zeit auch nicht. Soweit zu Deiner Frage 1.

 

Zu 2.: Bei älteren Telefonen kann das Bluetooth u.U. das SIM Access Protokoll nicht richtig. BT 1.0 bzw. BT 1.1 haben die Implementierung noch nicht (vollständig). AUDI kann BT 1.2 - leider kein 2.0. Das ist im Moment der Standard von neuen Telefonen. BT 2.0 ist allerdings nach unten hin kompatibel.

 

Ich war seither auch überzeugter PDA Anwender (MDA Vario) und wollte von Nokia nichts wissen. Die Bedienung der WM Geräte ist durch den TouchScreen einfach schneller. Aber die oben beschriebene Einschränkung lies mich nach Alternativen umschauen - sehr viel Auswahl blieb aber nicht. Leider sind nur die Nokia Telefon in der Lage, das SAP mit internem Telefonbuch an das BTA zu übertragen. Und der E90 steht den PDA's in nichts nach ... die Funktionsvielfalt ist auch beim E90 gegeben. Nur die Bedienung ist eben gewöhnungsbedürftig.

 

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass das Nokia E90 das bisher stabilste Telefon ist, dass ich am BTA geteset habe. Keine Verbindungsabbrüche, sehr gute Sprachqualität und hohes Mass an Kompatibilität. Das war auch der Grund, warum ich beim E90 geblieben bin und mir nicht den MDA Vario III (alias Tytn II) besorgt habe. Auch hier (beim neuesten Spross aus der HTC Familie) ist nur der Zugriff auf die SIM Kontakte möglich.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

 

******************************************

EDIT: War wohl etwas zu langsam, gelle ;)

am 2. Dezember 2007 um 20:42

Da kann ich ja froh sein das mein PocketPC mit der "alten" Bluetooth Lösung so Klasse funktioniert. Alle Kontakte aus Outlook. Wieso kann das denn nie neuere Version nicht? Kann man da nicht auf den anderen Modus umschalten im Audi?

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da kann ich ja froh sein das mein PocketPC mit der "alten" Bluetooth Lösung so Klasse funktioniert. Alle Kontakte aus Outlook. Wieso kann das denn nie neuere Version nicht? Kann man da nicht auf den anderen Modus umschalten im Audi?

Wird sich ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Da kann ich ja froh sein das mein PocketPC mit der "alten" Bluetooth Lösung so Klasse funktioniert. Alle Kontakte aus Outlook. Wieso kann das denn nie neuere Version nicht?

 

Weil Dein Telefon nicht im SAP-Modus läuft, sondern im HFP (Hands Free Profile). Das BTA wird dann als besserer Kopfhörer verwendet und die externe Sendeeinheit des Autos wird nicht verwendet sondern die Sendeeinheit Deines Telefons.

am 3. Dezember 2007 um 5:51

Original geschrieben von syncromaniac

Zitat:

 

Weil Dein Telefon nicht im SAP-Modus läuft, sondern im HFP (Hands Free Profile). Das BTA wird dann als besserer Kopfhörer verwendet und die externe Sendeeinheit des Autos wird nicht verwendet sondern die Sendeeinheit Deines Telefons.

Ja, das ist mir schon klar ;). In der A6 Wiki Abteilung für Handys habe ich ja einiges gemacht. Mein PocketPC beherscht auch die neuen Standards wie Stereo, SAP etc. Gerade mit Windows Mobile 6 hat sich hier was getan. Sogar die Feldstärkenanzeige klappt wunderbar.

Meine Frage ist und war, kann ich mit den neuen 4F Bluetooth Modulen nicht beide Modies nutzen? Also wenn SAP nicht geht dann eben den Dicken als Bluetooth Headset (nicht hochheben und ans Ohr halten bitte)? Lieber alle Kontakte und Funktionen aber über die Handy Antenne als garnicht oder eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Original geschrieben von syncromaniac

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

 

Weil Dein Telefon nicht im SAP-Modus läuft, sondern im HFP (Hands Free Profile). Das BTA wird dann als besserer Kopfhörer verwendet und die externe Sendeeinheit des Autos wird nicht verwendet sondern die Sendeeinheit Deines Telefons.

Ja, das ist mir schon klar ;). In der A6 Wiki Abteilung für Handys habe ich ja einiges gemacht. Mein PocketPC beherscht auch die neuen Standards wie Stereo, SAP etc. Gerade mit Windows Mobile 6 hat sich hier was getan. Sogar die Feldstärkenanzeige klappt wunderbar.

Meine Frage ist und war, kann ich mit den neuen 4F Bluetooth Modulen nicht beide Modies nutzen? Also wenn SAP nicht geht dann eben den Dicken als Bluetooth Headset (nicht hochheben und ans Ohr halten bitte)? Lieber alle Kontakte und Funktionen aber über die Handy Antenne als garnicht oder eingeschränkt.

HFP ist auch möglich, macht aber nur dann sinn, wenn das Handy wirklich kein SAP versteht. Zugriff aufs Telefonbuch ist aber auch dann nicht garantiert.

Gruss

Reto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nochmal Bluetooth Telefon - Auf der Suche nach entsprechenden Handys