ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nochmal Bremsen C4

Nochmal Bremsen C4

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 12:25

Hallo!

Ich habe mir gerade wie in einem Thread hier geschildert, die Bremssattelträger vom Passat und 312 mm Scheiben besorgt und will die morgen am Vatertag einbauen. Gibt es bereits Tipps zur Optimierung der hinteren Bremse? Hat schon jemand versucht, ob vorne die Bremssättel vom 4B mit 25mm Kolben passen (der C4 hat angeblich 23 mm) und eventuell dann auch einen Hauptbremszylinder mit größerem Durchmesser verbaut?

Der C4 gehört meiner Frau, ich fahre einen 4B mit serienmäßiger HP2 Bremse. Wenn meine Frau mit meinem Auto fährt, küsst sie beim ersten Bremsen regelmäßig die Windschutzscheibe, ich bin mit ihrem C4 letztens beinahe auf ein Stauende aufgefahren, weil ich wie in meinem das Bremspedal nur "gestreichelt" habe.

Dass ich im C4 ohne Totalumbau kein identisches Bremsverhalten hinkriege wie in meinem , ist mir klar. Aber man könnte ja den Unterschied verringern, bessere Bremsen können ja nie schaden.

Gespannte Grüße aus Hattingen, Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von perasma

H I L F E !!!

Hilfe...?

Verkauf den Schei.. wieder und kauf dir ein anderes Auto, wenn du mit den Bremsen vom C4 nicht zufrieden bist. Nicht vergessen, dass die Modelle schon mittlerweile 17 Jahre aufm Buckel haben, zur der Zeit waren den Audi-Ingenieuren andere Dinge wichtiger, wie z.B. eine Laufleistung bis ins hohe Alter...

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:53

Hallo, nochmal!

Ehe es eventuell zu Protesten kommt: Ich weiß nicht, ob im 4B die 2-Kolbenbremsanlage noch mit HP2 bezeichnet wurde, auf jeden Fall meine ich diese.

Wenn jemand mehr weiß über leistungsfähigere Bremssättel und Hauptbremszylinder mit lieber noch größeren Kolbendurchmessern, die ohne Umbau von z.B. Federbeinen etc. möglich sind, bin ich sehr interessiert!

Gruß, Thomas

am 12. Mai 2010 um 15:17

Die Bremse im 4B heißt auch noch HP2. Die Kolben haben bei dem 4B und C4 EInkolbensätteln 57mm. Heißen ja auch ATE 57. Und nur diese kann man auch mit der 312er Scheibe fahren. 23 und 25mm sind mir als Bremskolben eher unbekannt. Die HBZ haben solche Maße. Im C4 ist einer mit 23,8mm verbaut. Es gibt auch welche mit 25,4mm , z.B. in den S-Modellen. Das Ansprechverhalten könnte man damit verbessern. Hatte die gleiche Idee, habs aber gelassen weil mir niemand sagen konnte ob das wirklich passt. Abgesehen davon sitzt das Geld nicht so locker...

Übrigens habe ich das gleiche Problem, auch mit einem 4B :D Allerdings hat der die 312er Anlage mit ATE 57. Erstaunlich aber, dass die Sättel gleich sind, der HBZ müsste wohl anders sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Mal nachgucken...

Hallo !

Der Umbau auf die 312 Scheiben ist ja recht leicht. Hast sicher auch schon die Bilder im Forum gesehen.

Die hinteren Bremssättel des A6 C4 haben immer 38 mm Kolben. Ein Umbau hinten auf größere Scheiben ist bei mir in Arbeit.

Im Juni werde ich die 269mm x 20 mm Bremsscheiben mit den Sättel aus dem S3 verbauen. Aber der Materialaufwand ist doch eher groß. Der Umbau wäre dann für einen Fronti.

Beim qauttro gestaltet sich das ähnlich nur das man die hinteren Girling 43 Sättel vom S6 C4 nehmen kann.

Was den HBZ betrifft hat der A6 C4 schon den kleinen Zylinder so das die Bremsleistung Bremssattelseitig ausgereizt ist.

Die S Modelle haben alle den größeren HBZ da sie auch vorn zusammen größere Bremskolben haben als die ATE57.

Kleiner Geberkolben auf großen Nehmerkolben = hohe Bremsleistung und umgekehrt.

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:27

Hallo!

Vielen Dank schonmal an euch beide!

Ich komme mir gerade etwas blöd vor, weil ich ohne nachzudenken die Angaben vom Kfzteilehändler übernommen habe, der mir gestern die Maße 23 und 25 mm für die Radbremszylinder verraten hat. Blöd deshalb, weil ich schon zigmal die Beläge gewechselt und dabei den Bremszylinder zurückgedrückt habe. Das der keine 23 mm hat, ist eigentlich nicht zu übersehen! Beim nächstenmal schalte ich vor dem Tippen das Hirn ein!

Mein C4 ist ein Fronti mit 2,5 TDI AEL-Motor.

Wir haben, da wir hier im Ruhrgebiet von Umweltzonen umzingelt sind und er nur eine rote Plakette hat, überlegt, ob wir den Wagen verkaufen und einen zweiten 4B aus dem letzten Modelljahr anschaffen. Mit dem aktuellen A6 (der mir zwar optisch super gefällt) kommen wir vom Kofferraumangebot (Höhe) nicht klar (wir haben 2 große Hunde).

Da der Wagen aber top in Ordnung ist und eine Superausstattung hat (Vollleder Recaros, Schiebedach, Xenon-original+legal usw.), planen wir jetzt einen aktuellen Dieselmotor (2,0-170PS oder 2,5 Touareg, je nachdem was passt) einbauen zu lassen. Erst warten wir aber noch ab, ob die Feinstaubzonen ab dem Jan. 2011 hier wirklich von rot auf gelb oder grün verschärft werden.

Passen die S3 Bremssättel ohne Umbauten an der Hinterachse? 269er Bremsscheiben sollten schon eine Verbesserung bringen!

Gruß, Thomas

am 12. Mai 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo!

Vielen Dank schonmal an euch beide!

Ich komme mir gerade etwas blöd vor, weil ich ohne nachzudenken die Angaben vom Kfzteilehändler übernommen habe, der mir gestern die Maße 23 und 25 mm für die Radbremszylinder verraten hat. Blöd deshalb, weil ich schon zigmal die Beläge gewechselt und dabei den Bremszylinder zurückgedrückt habe. Das der keine 23 mm hat, ist eigentlich nicht zu übersehen! Beim nächstenmal schalte ich vor dem Tippen das Hirn ein!

hab mir fast gedacht, dass das nur etwas durcheinander kam ;)

Mein C4 ist ein Fronti mit 2,5 TDI AEL-Motor.

Wir haben, da wir hier im Ruhrgebiet von Umweltzonen umzingelt sind und er nur eine rote Plakette hat, überlegt, ob wir den Wagen verkaufen und einen zweiten 4B aus dem letzten Modelljahr anschaffen. Mit dem aktuellen A6 (der mir zwar optisch super gefällt) kommen wir vom Kofferraumangebot (Höhe) nicht klar (wir haben 2 große Hunde).

Da der Wagen aber top in Ordnung ist und eine Superausstattung hat (Vollleder Recaros, Schiebedach, Xenon-original+legal usw.), planen wir jetzt einen aktuellen Dieselmotor (2,0-170PS oder 2,5 Touareg, je nachdem was passt) einbauen zu lassen. Erst warten wir aber noch ab, ob die Feinstaubzonen ab dem Jan. 2011 hier wirklich von rot auf gelb oder grün verschärft werden.

vom 2.0 würde ich eher Abstand halten...zu viele Probleme mit Ölpumpe und al Folgeschaden Turbolader, da sind nicht alle Motoren standfest, bei der Ölpumpe gibts ein Update, unbedingt drauf achten.

Passen die S3 Bremssättel ohne Umbauten an der Hinterachse? 269er Bremsscheiben sollten schon eine Verbesserung bringen!

Ja das passt, Flesh hat dazu bereits einen ´Thread gemacht, aber leider hat es einen Haken: du kannst keine 15"- felgen mehr fahren, die hab ich aber, wie viele, im Winter...

Gruß, Thomas

@Flesh: das ist von der Kraft her richtig, jedoch sollte vom Ansprechverhalten deutlich was zu merken sein, und das ist ja DAS eigentliche Defizit der C4-Bremse. (Ich erinnere mich noch an den Test vom Checker... " ich trete nochmal rauf, auf das Gummipedal" )

edit: hab grad nochmal geschaut, der A6 4B mit der ATE57 hat entweder 23,8 oder 25,4mm HBZ. Das Ansprechen und Pedalgefühl ist deutlich besser, tippe daher auf 25,4 bei meinem Vater...sollte das so sein, wäre das für mich die Lösung. Bei der größeren Scheibe braucht man ja auch eh weniger Druck für die gleiche Bremsleistung.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:07

Hallo!

Ich dachte, man könnte schon mit den 312 er Scheiben vorne keine 15er Felgen mehr fahren? Ist aber egal, da ich für den Winter alte 16er Borbetfelgen habe.

Dass ein größerer Hauptbremszylinder ein besseres Ansprechverhalten bringt, ist nicht zu bestreiten. Es wird ja beim gleichen Pedalweg eine größere Menge Bremsflüssigkeit befördert. Ob das allein der Grund des besseren Bremsverhaltens des 4B ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker oder die Unterdruckpumpe effektiver?

Als nächstes schaue ich mich jetzt aber nach S3er Bremssätteln um.

Vielen Dank nochmal und ich bin für alle weiteren Anregungen offen!

Gruß, Thomas

@ Te

schon mal einen Daumer hoch für dein Bestreben den C4 zu behalten. Ja ja die Dummweltzone. Davon laß ich mich auch nichzt abhalten den weier zu fahren.

Was die S3 Sättel angeht passen die ohne Propleme an den Bremssattelträger für die 269mm Scheiben. Man brauch nur einen Bremsschlauch vom 4B quattro der länger ist und an den Sattel passt.

Der Handbremszug ist beim C4 im Durchmesser 12 mm und der im S3 bzw am Sattel 14 mm.

Man muß sich also die Hebel und Gegenhalter umschrauben. Aber die passen.

Ein kleines Manko: man kann nur 16 Zoll Alu oder größer fahren. Stahl in 15 kann auch gehen.

@gandhara05

Beim A6 C4 ist laut Etka ja schon der 23,8 mm HBZ verbaut. Beim 4b ist es das selbe. Der 25,4 mm ist für die HP2.

Also wird zwar durch den großen 25,4 mm HBZ das Gummipedal wech gehen aber die Bremsleistung bleibt gleich durch die 312mm Scheiben.

Ich denke mal es wäre gut wenn man die einen anderen Bremskraftverstärker einbaut der besser und schneller befüllt.

mfg

am 12. Mai 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo!

Ich dachte, man könnte schon mit den 312 er Scheiben vorne keine 15er Felgen mehr fahren? stimmt, völlig vergessenIst aber egal, da ich für den Winter alte 16er Borbetfelgen habe.

Dass ein größerer Hauptbremszylinder ein besseres Ansprechverhalten bringt, ist nicht zu bestreiten. Es wird ja beim gleichen Pedalweg eine größere Menge Bremsflüssigkeit befördert.das ist richtig, man braucht halt mehr Pedalkraft Ob das allein der Grund des besseren Bremsverhaltens des 4B ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ist auch der Bremskraftverstärker oder die Unterdruckpumpe effektiver?das muss wohl so sein, da man definitiv eben nicht mehr Kraft braucht (beim 4B)

Als nächstes schaue ich mich jetzt aber nach S3er Bremssätteln um.

Vielen Dank nochmal und ich bin für alle weiteren Anregungen offen!

Gruß, Thomas

Ich habe gerade meinen hydraulischen BKV rausgekramt. Wird dann wohl der nächste Umbau. Das dürfte deutlich was ändern :)

Bevor ich hinten neue Sättel suche würde ich erstmal einen BKV mit HBZ aus einem 4B suchen und probieren ob der Effekt nicht schon eintritt. Die 4B's haben trotz mehr Gewicht auch nur 245er Scheiben hinten und bremsen weit besser.

am 12. Mai 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

@ Te

schon mal einen Daumer hoch für dein Bestreben den C4 zu behalten. Ja ja die Dummweltzone. Davon laß ich mich auch nichzt abhalten den weier zu fahren.

Was die S3 Sättel angeht passen die ohne Propleme an den Bremssattelträger für die 269mm Scheiben. Man brauch nur einen Bremsschlauch vom 4B quattro der länger ist und an den Sattel passt.

Der Handbremszug ist beim C4 im Durchmesser 12 mm und der im S3 bzw am Sattel 14 mm.

Man muß sich also die Hebel und Gegenhalter umschrauben. Aber die passen.

Ein kleines Manko: man kann nur 16 Zoll Alu oder größer fahren. Stahl in 15 kann auch gehen.

@gandhara05

Beim A6 C4 ist laut Etka ja schon der 23,8 mm HBZ verbaut. Beim 4b ist es das selbe. Der 25,4 mm ist für die HP2.

Also wird zwar durch den großen 25,4 mm HBZ das Gummipedal wech gehen aber die Bremsleistung bleibt gleich durch die 312mm Scheiben.

Ich denke mal es wäre gut wenn man die einen anderen Bremskraftverstärker einbaut der besser und schneller befüllt.

mfg

Im Onlineshop werden mir für den 4B 2.4 beide Varianten angeboten, bei der HP2 nur der Große.

Aber das dürfte sich ja mit der Teilenummer klären, werd ich mal nachschauen sobald ich den Wagen wieder sehe.

Eine Frage bleibt noch: hat der 4B eine Unterdruckpumpe oder nicht? Mein C4 hat z.B. keine ...

Ein Testbericht mit Angaben zum Bremsweg beider Modelle hatte ich mal gelesen. Der Bremsweg war nahezu identisch.

Beide mit der ATE57 / 38 Bremse. Man kann ja auch noch mal in Netz genau suchen.

Die Bremse beider unterscheidet sich allein im Bremskraftverstärker. der im C4 ist 10" und im 4B 7/8 ".

Was bedeuten kann das der kleine BKV viel schneller Gefüllt ist als der große.

MFG

PS: Teilenummer S3 Sättel.

8N0615423c / 424c

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

@ Te

schon mal einen Daumer hoch für dein Bestreben den C4 zu behalten. Ja ja die Dummweltzone. Davon laß ich mich auch nichzt abhalten den weier zu fahren.

Was die S3 Sättel angeht passen die ohne Propleme an den Bremssattelträger für die 269mm Scheiben. Man brauch nur einen Bremsschlauch vom 4B quattro der länger ist und an den Sattel passt.

Der Handbremszug ist beim C4 im Durchmesser 12 mm und der im S3 bzw am Sattel 14 mm.

Man muß sich also die Hebel und Gegenhalter umschrauben. Aber die passen.

Ein kleines Manko: man kann nur 16 Zoll Alu oder größer fahren. Stahl in 15 kann auch gehen.

@gandhara05

Beim A6 C4 ist laut Etka ja schon der 23,8 mm HBZ verbaut. Beim 4b ist es das selbe. Der 25,4 mm ist für die HP2.

Also wird zwar durch den großen 25,4 mm HBZ das Gummipedal wech gehen aber die Bremsleistung bleibt gleich durch die 312mm Scheiben.

Ich denke mal es wäre gut wenn man die einen anderen Bremskraftverstärker einbaut der besser und schneller befüllt.

mfg

Im Onlineshop werden mir für den 4B 2.4 beide Varianten angeboten, bei der HP2 nur der Große.

Aber das dürfte sich ja mit der Teilenummer klären, werd ich mal nachschauen sobald ich den Wagen wieder sehe.

Eine Frage bleibt noch: hat der 4B eine Unterdruckpumpe oder nicht? Mein C4 hat z.B. keine ...

Das kommt auf den Motor an ob der eine U-Pumpe hat oder nicht. Diesel im allgemeinen Ja. Benziner z.B. 5 Zylinder haben auch eine und V6 glaube ich nicht. Die bauen von selber genugt Unterdruck auf.

Das wird im 4B kaum anders sein. Aber 100% ist das nicht hab da noch nicht nachgeschaut.

Die V8 haben meist hydrauliche Anlagen.

mfg

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 18:38

Hallo!

Eine Unterdruckpumpe brauchst Du nur beim Dieselmotor oder bei einem Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung. Beim herkömmlichen Ottomotor entsteht der Unterdruck hinter der Drosselklappe im Ansaugtrakt.

Schätze, Du hast einen Benziner, oder? Dann kannst Du Dich auf den Bremskraftverstärker konzentrieren.

Gruß, Thomas

am 12. Mai 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

@ Te

schon mal einen Daumer hoch für dein Bestreben den C4 zu behalten. Ja ja die Dummweltzone. Davon laß ich mich auch nichzt abhalten den weier zu fahren.

Was die S3 Sättel angeht passen die ohne Propleme an den Bremssattelträger für die 269mm Scheiben. Man brauch nur einen Bremsschlauch vom 4B quattro der länger ist und an den Sattel passt.

Der Handbremszug ist beim C4 im Durchmesser 12 mm und der im S3 bzw am Sattel 14 mm.

Man muß sich also die Hebel und Gegenhalter umschrauben. Aber die passen.

Ein kleines Manko: man kann nur 16 Zoll Alu oder größer fahren. Stahl in 15 kann auch gehen.

@gandhara05

Beim A6 C4 ist laut Etka ja schon der 23,8 mm HBZ verbaut. Beim 4b ist es das selbe. Der 25,4 mm ist für die HP2.

Also wird zwar durch den großen 25,4 mm HBZ das Gummipedal wech gehen aber die Bremsleistung bleibt gleich durch die 312mm Scheiben.

Ich denke mal es wäre gut wenn man die einen anderen Bremskraftverstärker einbaut der besser und schneller befüllt.

mfg

Im Onlineshop werden mir für den 4B 2.4 beide Varianten angeboten, bei der HP2 nur der Große.

Aber das dürfte sich ja mit der Teilenummer klären, werd ich mal nachschauen sobald ich den Wagen wieder sehe.

Eine Frage bleibt noch: hat der 4B eine Unterdruckpumpe oder nicht? Mein C4 hat z.B. keine ...

am 12. Mai 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von montreal1972

Hallo!

Eine Unterdruckpumpe brauchst Du nur beim Dieselmotor oder bei einem Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung. Beim herkömmlichen Ottomotor entsteht der Unterdruck hinter der Drosselklappe im Ansaugtrakt.

Schätze, Du hast einen Benziner, oder? Dann kannst Du Dich auf den Bremskraftverstärker konzentrieren.

Gruß, Thomas

Ja, hab nen V6. Wo der Unterdruck entsteht ist mir klar, aber ältere V6 Automatik haben z.B. noch einen Unterdruckpumpe am rechten Kopf. Leider gibts die nicht mehr zu kaufen. Ich denke eher, dass der Knackpunkt wirklich beim BKV liegt. Der kleinere vom 4B wird wirklich schneller voll sein und vermutlich noch effektiver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen