ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nochmal durch den Tüv oder bei ebay verhökern?

Nochmal durch den Tüv oder bei ebay verhökern?

Themenstarteram 5. April 2008 um 8:22

So, nun ist es wieder soweit, der Tüv an meinem Golf ist im März abgelaufen.

Jetzt stehe ich vor der Frage: was tun.

Nutze ihn eigentlich nur noch als Zweitwagen für schlechtes Wetter und für längere Autobahnfahrten.

Auf der Autobahn ist er wirklich auch perfekt, nicht so eine Drehorgel wie mein Honda Civic. Einfach angenehm.

Momentan fahre ich ja mit abgelaufenem Tüv und AU herum, ich denke so 2 bis 3 Monate kann man das schon machen.

Zumal die Plakette eher so auf April klebt, obwohl im Fahrzeugbrief März eingetragen ist.

Leider müsste man halt doch so einigegs machen. Die hinteren Bremsen sind ziemlich unten, d.h. die Handbremse will nicht mehr richtig.

Die Fussbremse ist insgesamt gesehen eigentlich noch ganz in Ordnung, zumal 70% der Bremskraft eh auf die Vorderräder wirkt.

Habe mal bei ATU gefragt, die meinten Bremse hinten komplett mit Gebühren für Tüv und AU dürften so um die 500 Euro liegen.

Das ist dann halt doch eine ganze Menge Geld. Vielleicht kann ich ja das auch nochmal selber richten, aber ist halt nicht sicher, ob nicht noch mehr Mängel vorliegen.

Andererseits denke ich, dass nach 17 Jahren und 240.000km die Kiste wahrscheinlich am Ende angelangt ist. Lohnt es sich da noch, überhaupt was reinzustecken. Kann ja jederzeit was richtig grosses kaputt gehen. Die Kupplung ist ja auch noch die erste drin. Das merkt man allerdings auch, man muss mit ziemlich viel Gefühl schalten.

Die alternativen wären, den Golf bei ebay komplett zu verhökern, oder einige Einzelteile reinzustellen, oder direkt einem Kärtchenhändler anzurufen. Nur der wird wahrscheinlich gar nix mehr zahlen....

Tja, was tun. Bis Mitte Juni werde ich ihn noch auf jeden Fall fahren, aber dann muss echt eine Lösung her....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Hauptfrage ist, ob der Golf ersatzlos gestrichen werden soll, oder ob du dir dafür ein anderes Auto kaufen willst. Für 500Euro bekommst du keinen vernünftigen Ersatz und ein Golf2 ist doch ein treuer Begleiter. Ein besseres Vernuftauto gibt es nicht.

Die hintere Bremse kann man auch selber machen oder in einer unabhängigen Werkstatt. So teuer ist das nicht.

Wenn du um den genauen technischen Zustand bescheid wissen möchtest, fahr erst zum TÜV und las dir eine Mängelkarte geben. Selbst wenn du ihn dann bei ebay verhökerst, weiß der Käufer anhand der Mängelkarte was zu machen ist. Ohne TÜV/Mängelkarte wird ein verkauf sehr schwer.

Gruß

Frank

Themenstarteram 5. April 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von xl420

Hallo,

die Hauptfrage ist, ob der Golf ersatzlos gestrichen werden soll, oder ob du dir dafür ein anderes Auto kaufen willst. Für 500Euro bekommst du keinen vernünftigen Ersatz und ein Golf2 ist doch ein treuer Begleiter. Ein besseres Vernuftauto gibt es nicht.

Die hintere Bremse kann man auch selber machen oder in einer unabhängigen Werkstatt. So teuer ist das nicht.

Wenn du um den genauen technischen Zustand bescheid wissen möchtest, fahr erst zum TÜV und las dir eine Mängelkarte geben. Selbst wenn du ihn dann bei ebay verhökerst, weiß der Käufer anhand der Mängelkarte was zu machen ist. Ohne TÜV/Mängelkarte wird ein verkauf sehr schwer.

Gruß

Frank

Hm, diese Mängelkarte, was kostet die denn so? Sind da nicht auch die vollen Tüv-Gebühren fällig?

Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich ihn morgens in meine treue VW-Werkstatt gebracht habe, und abends mit frischer Plakette wieder abgeholt habe. Bisher immer mängelfrei, wobei der Mechaniker schon meinte, dass die hintere Bremse nur noch mit einem fest zugedrückten Auge in Ordnung war. Zum Tüv direkt bin ich vor 14 Jahren gewesen, NIE WIEDER, sind die letzten Menschen dort!!!!

Wahrscheinlich bringe ich ihn wieder zum freundlichen und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen. Die hintere Bremse kann ich dann vielleicht selber machen, falls ich die Trommeln herunterbekomme.....

Naja, das ist natürlich schon ein finanzieller Unterschied, ob du dein Auto bei VW abgibst, oder direkt zum TÜV fährst.

In den letzten 14 Jahren hat sich bei TÜV einiges geändert. Ich fahre meistens Samstag morgens dort hin. Sehr entspannte Atmosphäre und keine Wartezeiten.

Die Mängelkarte ist das Resultat einer durchgefallenen Hauptuntersuchung. Kostet dementsprechend auch die normale TÜV-Gebühr.

Mach die hintere Bremse selber neu und fahr zum TÜV. Kauf dir eine Reparaturanleitung. Um die Trommel runter zu bekommen, mußt du vorher die Handbremsseile aushängen.

am 5. April 2008 um 9:53

Den Kostenvoranschlag von ATU finde ich heftig. Die Gebühren für HU/AU betragen rund 90 EUR; für Trommelbremsen machen zahle ich ihn meiner Werkstatt ca 80 EUR zzgl Material (ca 30 EUR für den Bremsbackensatz). Wären also 200 EUR.

Wenn du in einer Prüfstelle schlechte Erfahrungen gemacht hast kannst du ja zu einer anderen gehen. Die HU darf ja nicht nur der TÜV durchführen. Die Vorteile des direkten Kontakts zum Prüfer sind nämlich nicht von der Hand zu weisen. Da kannst du direkt besprechen was er von dir erwartet.

Thorsten

am 5. April 2008 um 12:22

was für nen maschiene hat der unter der haube ?

Wenn ich das richtig sehe, den 1,8l  90PS 

 

Wie sieht den die Bremsleistung der Handbremse aus. Kannst du den noch verschieben?? Mal ne Bremsprobe auf Sand oder Schotter machen und die Handbremse langsam und Gleichmäßig hochziehen, fangen die hinteren Räder dann an zu blockieren, dann kannst du nachsehen, ob die gleichzeitig blockiert haben. Und wenn die blockieren sollten, würde ich so den nächsten Tüv ansteuern und Tüv und AU machen lassen. Wenn der erstmal AU hat, steht der HU nicht mehr viel im weg.

 

 

Ausserdem, viele Werkstätten bieten nen komplett Check zum Tüv an, kostet meistens nur kleines Geld und dort läßt sich(gute Werkstatt vorausgesetzt) direkt sehen, was alles gemacht werden muss.

 

 

MFG Sebastian

am 5. April 2008 um 13:03

Arbeite selbst in einer werkstatt...

machen hier für 5-10 € nen check was alles für mängel vorliegen

(müssen ja nicht nur die bremsen sein.. vlt. sind die radlager/achsmanschetten/bremsleitungen oder gar die spurstangenköpfe auch nicht mehr die besten... sind ja nicht nur die bremsen die tüv-relevant sind... )

wenn der kunde dann wünscht das wir alles für den tüv fertig machen... machen wir das natürlich ... und meiner meinung nach im vergleich zu anderen werkstätten recht günstig !

tüv machen wir dann natürlich auch bei uns... falls nichts drann ist.. kostet tüv und asu 84€ zusammen...

 

Gruß: Daniel

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Wenn ich das richtig sehe, den 1,8l  90PS 

Wie sieht den die Bremsleistung der Handbremse aus. Kannst du den noch verschieben?? Mal ne Bremsprobe auf Sand oder Schotter machen und die Handbremse langsam und Gleichmäßig hochziehen, fangen die hinteren Räder dann an zu blockieren, dann kannst du nachsehen, ob die gleichzeitig blockiert haben. Und wenn die blockieren sollten, würde ich so den nächsten Tüv ansteuern und Tüv und AU machen lassen. Wenn der erstmal AU hat, steht der HU nicht mehr viel im weg.

 

Ausserdem, viele Werkstätten bieten nen komplett Check zum Tüv an, kostet meistens nur kleines Geld und dort läßt sich(gute Werkstatt vorausgesetzt) direkt sehen, was alles gemacht werden muss.

 

MFG Sebastian

Tja, das mit der Handbremse kann man wohl vergessen, ich habe das linke Seil aushängen müssen und den Keil zurückgestellt, damit das Rad während der Fahrt nicht mehr schleift. Ich vermute, dass die Trommel inzwischen dermassen eingelaufen ist (ist noch der 1. Satz drauf) und die Beläge dermassen unten, dass der Keil zu sehr nachstellt. Keine Ahnung, bekomme die Trommeln auch nicht herunter, wenn das Seil ausgehängt ist und der Keil zurück gestellt ist, habe ich schon im Herbst probiert.

Es laufen auch die vorderen Räder relativ schwer, denke mal dass dort die Bremssättel halt auch nicht mehr besonders leichtgängig sind.

Somit bräuchte ich also 1 Satz Trommeln, die kompletten Beläge, beide Zylinder, die Seile wahrscheinlich auch und noch die evt. die Radlager. Allein das Material beläuft sich ja auf über 200 Euro, neu befüllen und entlüften muss man dann ja auch noch.

Und dann ist ja noch die Frage, was sonst noch alles gemacht werden muss. Also mit 500 Euro wäre ich noch gut bedient. Wäre aber eigentlich auch mein oberstes Limit, mehr ist die Karre ja nicht mehr Wert.

Ach ja, und einen kompletten Service müsste ich auch mal wieder machen, aber das mache ich immer selber. Kostet aber halt auch mal locker mind. 100-150 Euro. Gescheites Öl mit Filter, Luftfilter, Zündkerzen, Zylinderdeckeldichtung, 2x Keilriemen....

Themenstarteram 5. April 2008 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von corally

Arbeite selbst in einer werkstatt...

machen hier für 5-10 € nen check was alles für mängel vorliegen

(müssen ja nicht nur die bremsen sein.. vlt. sind die radlager/achsmanschetten/bremsleitungen oder gar die spurstangenköpfe auch nicht mehr die besten... sind ja nicht nur die bremsen die tüv-relevant sind... )

wenn der kunde dann wünscht das wir alles für den tüv fertig machen... machen wir das natürlich ... und meiner meinung nach im vergleich zu anderen werkstätten recht günstig !

tüv machen wir dann natürlich auch bei uns... falls nichts drann ist.. kostet tüv und asu 84€ zusammen...

 

Gruß: Daniel

Ja, ich denke auch, dass es nicht nur die Bremsen sind. Vermute auch die Radaufhängung hinten dürfte so langsam hinüber sein. Und an der Vorderachse könnte ja auch Spiel sein, ist ja alles schon ziemlich betagt. Bevor ich jetzt überhaupt noch irgendetwas reinhänge, lasse ich mal einen kurzen Check machen. Und dann wird man ja recht schnell sehen, ob es sich überhaupt noch lohnt. Man muss halt auch ein wenig wirtschaftlich denken, nicht nur gefühlsmässig. Würde mich nur sehr ungern von meinem Gölfchen trennen.... Aber wenn ich dafür einen schönen GTI Edition One finden würde :-)

Leider sind die ja inzwischen in gutem Zustand sehr rar gesät und deshalb auch unverhältnismässig teuer geworden....

Naja, ein schöner GL oder GT mit 90 PS aus 1. Hand täte es ja auch.

Weiss jemand ungefähr, was mein Golf bei ebay ohne Tüv so bringen würde?

Bj. 1991, 90 PS, 240.000 km, schwarz, 4türig, SSD, Servo, EFH vorne, ZV, Alu mit neuen Reifen, Sportsitze, DZM, 2. Hand, unfallfrei.

Die Ausstattung ist übrigens Original, nicht so ein billiges Nachrüstzeugs, und alles noch Funktionstüchtig. Zahnriemen ist neu, alle 4 Stossdämpfer, Lichtmaschine und der Lüftermotor innen sind ca. 3 Jahre alt.

Bringt der noch 500 Euro? Oder wären die Einzelteile mehr wert?

am 5. April 2008 um 14:38

an deiner stelle würde ich zu deiner vw-werkstatt fahren wo du seit 14 jahren kunde bist und denn ratschlag von corally annehmen.....mein arbeitskollege hat sich jetzt für hinten komplett bremse (seile und trommeln,backen,bremszyl. etc.) und vorne scheiben und klötze (innenbel.)beim aktionshaus geholt und lag deutlich unter 150 takken.....sowas wie hinterachsbuchsen kostet auch nur nen 10er das stück....ob es qualität ist wage ich zu bezweifeln aber wehr das eine will(wirtschaftlich)muss das andere mögen....

fährst du nen fire and ice?

ein anderer kumpel hat sich vor 2 monaten nen fire and ice geholt hat 1200 takken geblecht war ein unfaller tüv nur noch nen halbes jahr und sowas wie fahrwerk war defekt....wurde auch schonmal nachlakiert....

aus welcher region kommst du? hier im norden laufen die 2er die note 4 haben nie unter 800 weck....

Themenstarteram 5. April 2008 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von mc-kopp

an deiner stelle würde ich zu deiner vw-werkstatt fahren wo du seit 14 jahren kunde bist und denn ratschlag von corally annehmen.....mein arbeitskollege hat sich jetzt für hinten komplett bremse (seile und trommeln,backen,bremszyl. etc.) und vorne scheiben und klötze (innenbel.)beim aktionshaus geholt und lag deutlich unter 150 takken.....sowas wie hinterachsbuchsen kostet auch nur nen 10er das stück....ob es qualität ist wage ich zu bezweifeln aber wehr das eine will(wirtschaftlich)muss das andere mögen....

fährst du nen fire and ice?

ein anderer kumpel hat sich vor 2 monaten nen fire and ice geholt hat 1200 takken geblecht war ein unfaller tüv nur noch nen halbes jahr und sowas wie fahrwerk war defekt....wurde auch schonmal nachlakiert....

aus welcher region kommst du? hier im norden laufen die 2er die note 4 haben nie unter 800 weck....

Ist leider keine Fire and Ice, sondern nur ein CL, halt mit relativ viel Sonderausstattung, hat damals so 26.000 DM gekostet.

Komme ganz aus dem Süden, schweizer Grenze. Ich denke auch, dass ich mal den freundlichen bitte, meinen Golf anzuschauen.

Allerdings spiele ich ja schon lange mit dem Gedanken, mir noch einen schönen 2er GTI zuzulegen, habe grad ein paar schöne bei mobile.de gefunden, aber alle relativ weit weg und sehr sehr teuer. So um die 5000 Euro, aber teilweise wie neu :-)

Aber als Schlechtwetterauto sind die ja wieder zu schade, und in der Garage steht ja auch noch mein Honda Civic Sport... na mal schaun...

am 5. April 2008 um 15:19

also ich hab meinen 2er für 200€ bei ebay ersteigert... 160.000 runter... weiß... viele kleine beulen.. nen bissl rost... 90 PS GL ausstattung (Elektrische spiegel, schiebedach, höhenverstellbarer sitz (velour ausstattung) teilbare rückbank und sogar noch tüv&asu bis 8/08...

einzigstes größeres mako war der bremskraftverteiler... der war hinüber...

bin jetzt grade dabei alles neu aufzubauen... und da der onkel meines cheff´s karosseriebauer und lackierer ist... und ich demnächst für ne woche zu "lernzwecken" mal mittm golf bei ihm vorbeischauen soll =) ... bringt er mir nen bissl karosseriebau bei... und mein golf wird in einem zug schick gemacht... für wenig pinunsen...

 

also all zu viel wirst für deinen nicht mehr bekommen schätz ich... obwohl er eigentlich ne gute ausstattung hat soweit....

 

Gruß: Daniel

am 5. April 2008 um 16:14

lass ihn dir begutachten und dann schau weiter hast ja noch nen bischen zeit......bis juni......

sowas wie corally hast denke ich eh nicht vor....

ich hatte mir auch bei ebay nen 16v geholt führ 650 und kein tüv mehr rostlöcher und angeblich nen gebrochenes ventil was aber nur die hydros sind....kommt immer ganz drauf an.....beim ostercruisen in wittstock diesen jahres habe ich jemanden getroffen der sich grad nen g60 edition geholt hat und der war echt schick... im orizustand bis auf fahrwerk für 2000 eier......

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:32

Sodele, habe inzwischen eine neue TÜV- und AU-Plakette bekommen.

Allerdings mussten die Bremsen hinten komplett mit Radbremszylindern und Handbremsseilen gemacht werden.

Ausserdem waren vorne beide Bremsschläuche austauschreif. Dazu kam natürlich der obligatorische Bremsflüssigkeitswechsel und auch noch ein Ölwechsel. Alles in allem kein billiger Spass, leider....

Habe heute die 240.000 km geknackt, und hoffe, dass ich jetzt noch zwei Jahre ohne grössere Probleme fahren kann.

Allerdings macht mir die Kupplung ein wenig Sorgen. Ist immer noch die erste, auch das selbstnachstellende Seil ist noch Original. Sie lässt sich relativ schwer durchtreten und der erste Gang bekommt man im Leerlauf an der Ampel ganz schlecht rein. Hoffe die hält noch eine Weile, ansonsten wirds dann langsam doch unrentabel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nochmal durch den Tüv oder bei ebay verhökern?