Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Nochmal Frage wegen Motorklackern / Hydrostößel...

Nochmal Frage wegen Motorklackern / Hydrostößel...

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 10:56

Hatte das vor kurzem ja schonmal angeschnitten.

Es sieht so aus, dass sich bei mir nach dem Starten der Öldruck so sagen wir mal nach 0,5-2 Sekunden aufbaut. Während der Öldruck halt unten ist und der Motor schon läuft klackert es die ersten 1-2 Sekunden. Sobald der Öldruck die 1,5-2 erreicht ist es vorbei.

Ist das nun also normal, oder sollten die Stößel niemals klackern?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Nochmal Frage wegen Motorklackern / Hydrostößel...

 

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Ist das nun also normal, oder sollten die Stößel niemals klackern?

...also im Neuzustand des Motors klackerten sie niemals.

Mit zunehmendem Verschleiss von Ölpumpe und Ventiltrieb steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie es doch tun.

Bei einem betagten und gesunden Motor klackern sie bei normalen Aussentemperaturen auch nicht.

Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, was ich wegen des Gasumbaus und dessen Amortisierung stark annehme, solltest du Hydros und Schaftabdichtungen jetzt wechseln / wechseln lassen.

Dann freust du dich wie ich es beim Zug am Peilstab tue, bei knapp 300TKM auf dem Motor und neuen Schaftdichtungen über einen Ölverbrauch von gegen Null.

Gruß Alex

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 12:53

Mmm.. Zylinderkopfdichtung wurde letztes Jahr gemacht. Zusammen mit einer reinigung der Ventildingsteile.. Ölverbrauch ist auch sehr gering.. das kostet doch wieder ein Vermögen, oder?

Was für Öl hast Du denn drin? 15W40 oder dünnflüssigeres. Das dünnflüssigere fließt nach dem Stillstand ziemlich schnell in die Ölwanne zurück, und dann klackert's... :(

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Was für Öl hast Du denn drin? 15W40 oder dünnflüssigeres. Das dünnflüssigere fließt nach dem Stillstand ziemlich schnell in die Ölwanne zurück, und dann klackert's... :(

Zur Zeit ist 10W40 drin... eigentlich wie immer... soll ich dann doch mal wechseln?

Es klackert wie gesagt ja maximal 1-2 sekunden nach dem Start.. sobald der Öldruck aufgebaut ist, is Ruhe... und das auch nur morgens im kalten Zustand.. und nur in, sagen wir.. 70% der Fälle...

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Zur Zeit ist 10W40 drin... eigentlich wie immer... soll ich dann doch mal wechseln?

Das 10W40 ist von DC nicht freigegeben für den 190, und ich denke, bei der großen Laufleistung, die andere mit dem 15W40 haben, sehe ich nicht ein, warum man dünnflüssigeres Öl nehmen soll. Der Motor wird wohl eher daran sterben, daß er wegen Rosts unten rausfällt :D , als wegen des Öls.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Das 10W40 ist von DC nicht freigegeben für den 190, und ich denke, bei der großen Laufleistung, die andere mit dem 15W40 haben, sehe ich nicht ein, warum man dünnflüssigeres Öl nehmen soll. Der Motor wird wohl eher daran sterben, daß er wegen Rosts unten rausfällt :D , als wegen des Öls.

Nicht freigegeben? Ich meine in meinem "jetzt helfe ich mir selbst Buch" stehts aber drin. Ist das nicht das allgemeine Standard-Öl?

Aber ich muss eh nächste Woche nen Ölwechsel machen. Da könnt ich ja mal n anderes nehmen....

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

Aber ich muss eh nächste Woche nen Ölwechsel machen. Da könnt ich ja mal n anderes nehmen....

NEIN!

Fahr' weiter, was er immer bekommen hat.

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

NEIN!

Fahr' weiter, was er immer bekommen hat.

Jawohl Scheffe ;-)

am 20. Februar 2006 um 23:01

10W40 ist eins der besten Öle für unsere Babys.

Also, nimm die Sorte wieder ;)

Wenn dich das Hydroklappern nicht stört, kannst du es auch so lassen, besser wird es allerdings nicht!

Tom Paris Ende :D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 9:02

Mo-Hoin..

Mm.. heute morgen wars wieder alles ok. Nachdem ich den Zündschlüssel die erste Stufe gedreht habe, war der Öldruck sofort auf 1... dann sein Stück weiter auf Zündung.... Wagen sprang leise an, Öldruck steigt schnell auf 3..

Ich muss mal beobachten, ob bei den anderen Malen der Öldruck irgendwie mal auf Null bleibt, wenn ich den Zündschlüssel nur die erste Stufe rumdrehe...

Alles sehr seltsam.. Aber akut klingt es in der Tat noch nicht. Erstmal nächste Woche wieder n Ölwechel machen... 10.000 km sind wieder rum...

;)

Hallo The Borg.

Versuche es dochmal mit der Spezialpampe von Liqui Moly!!

0,3 L zu ca. 8 € .

Kriegst Du auch im Baumarkt.

Ist echt nen Versuch wert.

Mfg.

moin,

solange die stößel nach 1-2 sek. die schnute halten ist das noch normal -- aber es wird mit der zeit immer länger dauern deshalb schon einmal langsam mit dem ersatz der hydros anfreunden.

UND NIX PAMPE VON ::::: DAS TAUGT ALLES NIX -- selbst auf die gefahr hin nun wieder in der luft zerrissen zu werden :D :D

1: es kostet auch nicht die welt und man kann es sogar selbst erledigen wenn man ein wenig im schrauben versiert ist.

2: bleibe ruhig bei deinem öl ich fahre immer 10W40 und das auch schon in meinen 123er die damit alle weit über 400.000km laufen.

gruß pie

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 12:27

Jo, heute morgen nochmal drauf geachtet.. sobald der Öldruck so zwischen 1 und 2 ist, hört das Klackern auf. Dauert nicht wirklich länger als 1 Sekunde...

Gestern hab ich mir allgemein mal den Öldruck angeschaut. Sobald der Motor läuft ist der ja immer sofort sauber auf 3... was mich interessierte, war das Verhalten, wenn ich den Zündschlüssel nur die 1. Stufe rumdrehe, ...

... da zuckte der Öldruck so auf ..sagen wir mal 0,5 ... warten... warten.. dann ging er auf fast 1.... dann so auf 0,8... also etwas unruhig... Irgendwas mit der Ölpumpe vielleicht? Oder ist das alles in Ordnung soweit?

Zitat:

Original geschrieben von TheBORG

was mich interessierte, war das Verhalten, wenn ich den Zündschlüssel nur die 1. Stufe rumdrehe, ...

...hmm...da scheint der Öldruckgeber nicht mehr ganz i.O. zu sein.

Wenn der Motor steht, sollte er auch nichts anzeigen, da kein Öldruck vorhanden.

Wenn du in 1. Schlüsselstellung den Stecker des Gebers am Ölfilterflansch anziehst...sollte die Anzeige auf Null stehen.

Legst du ihn auf Masse...sollte die Anzeige voll ausschlagen.

Zeigt er im Stand Druck an, ist der Geber defekt und kann gegen 50 Euro und einen Dichtring fix ersetzt werden.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Nochmal Frage wegen Motorklackern / Hydrostößel...