ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nochmal Fragen Lenkradtausch

Nochmal Fragen Lenkradtausch

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:30

Ich weiß es gibt viele Threads darüber, hab auch rumgesucht.

Jemand wollte mir von Änderungen im rechtlichen erzählen aber ich weiß davon nichts.

Gibt es eine Auflockerung der Gesetze?

Also ist es denn jetzt grudsätzlich verboten ein Airbaglenkrad selbst zu tauschen?

Angenommen ich hätte einen Freund welcher beispielsweise auch einen Compact besitzt, der der Abwrackprämie zum Opfer fällt.

Nehmen wir an dieser hätte zufällig ein Sportlenkrad mit Airbag, ich hab keines.

Dürfte ich dieses (wenn es diesen fiktiven Fall zufällig geben könnte) selbst tauschen?

Wenn nein: darf man allgemein ein gebrauchtes Airbag Lenkrad verbauen (z.B. in einer Werkstatt).

Wenn ja: gibt es etwas zu beachten beim Selbertauschen?

(bitte hier nur antworten wenn die Lage klar ist, will dass keiner hier Ärger kriegt.

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2009 um 23:53

Ja es ist streng verboten was Du da vor hast und wenn Du es machst wirds ganz schlimm. Die Polizei wird kommen und Dich erstmal ordentlich festnehmen. Dann schmorst Du neben Kinderschändern, Massenmördern und Terroristen. Vielleicht ist sogar noch ein Raubkopierer dabei, ist aber nur selten weil die meistens gleich erschossen werden. Dann wird man sehen, ob Du es wieder machen würdest. Klar, es sind nur ein paar Schrauben und ein Stecker, beim Kopieren ist es auch nur ein Klick und schon hast Du Dich ordentlich in die Nesseln gesetzt. In der Nachbarschaft fangen sie dann an über Dich zu reden, die Leute gehen Dir aus dem Weg, weil sie wissen, der hat seinen Airbag ausgebaut und ist daher nicht ganz frisch! Junge, ich würde mir das überlegen, es ist doch so streng verboten, mach keinen Scheiß, Du kommst in den Knast und es wird furchtbar... fahr in die Werkstatt, die haben alle Ahnung da, können die Schrauben besser schrauben und den Stecker besser stecken und nehmen nur 200 Euro, dafür bleibst Du ein freier Mann, also überlegs Dir!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ich weiß es gibt viele Threads darüber, hab auch rumgesucht.

Jemand wollte mir von Änderungen im rechtlichen erzählen aber ich weiß davon nichts.

Gibt es eine Auflockerung der Gesetze?

Also ist es denn jetzt grudsätzlich verboten ein Airbaglenkrad selbst zu tauschen?

Angenommen ich hätte einen Freund welcher beispielsweise auch einen Compact besitzt, der der Abwrackprämie zum Opfer fällt.

Nehmen wir an dieser hätte zufällig ein Sportlenkrad mit Airbag, ich hab keines.

Dürfte ich dieses (wenn es diesen fiktiven Fall zufällig geben könnte) selbst tauschen?

Wenn nein: darf man allgemein ein gebrauchtes Airbag Lenkrad verbauen (z.B. in einer Werkstatt).

Wenn ja: gibt es etwas zu beachten beim Selbertauschen?

(bitte hier nur antworten wenn die Lage klar ist, will dass keiner hier Ärger kriegt.

Dieser Thread ist total unnötig gewesen. Habe bei der Suche nur " Lenkrad Airbag" eingegeben und gleich den ersten Thread genommen. Da wird mir gleich gesagt, dass man als Privatperson nicht an das Airbaglenkrad dran darf, da das Sprengstoffgesetz nicht zulässt.

Also nochma zum mitschreiben. Man darf als Privatperson kein Lenkrad mit Airbag austauschen. Egal ob das Ersatzlenkrad neu oder gebraucht ist. Bombe bleibt Bombe, solange sie nicht detoniert ist.

Das gebrauchte Lenkrad von deinem Kumpel darfst du einbauen lassen, wenn es noch in Ordnung ist. Schließlich kann man auch gebrauchte Lenkräder bei Ebay erwerben.

Also wenn du dein Lenkrad LEGAL einbauen möchtest, dann fahr zu einer Werkstatt und lass dir das Ding einbauen.

Einige Organe, die dir im schlimmsten Falle fehlen werden, wenn was schief gehen sollte, sind dir sicherlich wichtiger als paar Scheine oder?

Siehe Anhang: Hab ich auch im Forum gefunden. Wenn man bisschen sucht, dann findet man auch einige Sachen ;)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 10:15

Danke erstmal, hab ja auch erst gesucht.

Hab mir nur erstens was von "Lockerungen" sagen lassen (auch mit Versand oder so), was aber höchstwarscheinlich blödsinn war. -> Grund der Anfrage

außerdem wollte ich sichergehen dass auch gebrauchte Lenkräder, wenn von Werkstatt getauscht verbaut werden dürfen. (weg Versicherung usw)

P.S: Dürften diejenigen, die z.B. bei ebay ein Lenkrad verkaufen dieses überhaupt selber ausbauen?

korrekt, es ist illegal, selber am airbag zu arbeiten.

unabhängig davon ist es dennoch ein kinderspiel.

3 schrauben lösen...stecker ab...fertig.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

P.S: Dürften diejenigen, die z.B. bei ebay ein Lenkrad verkaufen dieses überhaupt selber ausbauen?

streng genommen: nein! (wenn sie nicht über eine entsprechende eignung verfügen oder es ausbauen lassen haben)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 10:50

Dann sollte aber meine Werkstatt auf jeden Fall die Zündung auslassen während am Airbagsystem gearbeitet wird und evtl. eine Zeit lang warten oder gar Batterie abklemmen?

nur zündung aus nutzt nix.

die batterie muss abgeklemmt werden, dann nochmal kurz zündung versuchen zu betätigen damit der gesamte reststrom weg ist, dann kann man loslegen...(also ich schreibe das jetzt nur, damit du das genau so nochmal deiner werkstatt sagen kannst...) :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

korrekt, es ist illegal, selber am airbag zu arbeiten.

unabhängig davon ist es dennoch ein kinderspiel.

3 schrauben lösen...stecker ab...fertig.

Martin wenn du schon dabei bist den Leuten illegale Sachen beizubringen, dann erklär uns doch bitte gleich mal wie man eine Bank ausraubt. Brauche demnächst neue Felgen :D löl

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:19

Jup danke ich gebs dann so weiter.

Es ist allerdings naheliegender als man denkt, wer meine Werkstatt kennt weiß dass :D

P.S: es handelt sich wirklich um eine gewerbliche Autowerkstatt, nur halt mit etwas mehr Charakter :)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:20

Ach ja ich wär auch einverstanden wenn der Thread gelöscht wird, falls es z.B. dir, Martin lieber wäre

mir ist das doch wurscht. ich hab ja nur geschrieben, wie es die werkstatt machen muss... :D

@esalet:

da ich selber banker bin, könnte ich dir selbstverständlich auch da tipps geben, aber nee, das lass ich mal... :D :D :D

am 12. Februar 2009 um 23:53

Ja es ist streng verboten was Du da vor hast und wenn Du es machst wirds ganz schlimm. Die Polizei wird kommen und Dich erstmal ordentlich festnehmen. Dann schmorst Du neben Kinderschändern, Massenmördern und Terroristen. Vielleicht ist sogar noch ein Raubkopierer dabei, ist aber nur selten weil die meistens gleich erschossen werden. Dann wird man sehen, ob Du es wieder machen würdest. Klar, es sind nur ein paar Schrauben und ein Stecker, beim Kopieren ist es auch nur ein Klick und schon hast Du Dich ordentlich in die Nesseln gesetzt. In der Nachbarschaft fangen sie dann an über Dich zu reden, die Leute gehen Dir aus dem Weg, weil sie wissen, der hat seinen Airbag ausgebaut und ist daher nicht ganz frisch! Junge, ich würde mir das überlegen, es ist doch so streng verboten, mach keinen Scheiß, Du kommst in den Knast und es wird furchtbar... fahr in die Werkstatt, die haben alle Ahnung da, können die Schrauben besser schrauben und den Stecker besser stecken und nehmen nur 200 Euro, dafür bleibst Du ein freier Mann, also überlegs Dir!

:D :D :D

am 13. Februar 2009 um 9:03

Wie geil :D :D

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:42

Es tut mir so leid *heul*

ich wollt das doch gar nich, der ist da mit dem Auto angekommen und hat gesagt "da Lenkrad tauschen!"

hab so ne Angst gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nochmal Fragen Lenkradtausch