Nochmal: Heckrollo, elektr. - Alternativ: Folie
Moin,
die Suche hat zwar Anhaltspunkte, aber noch nicht den endgültigen Durchblick für mich geliefert. Das kann jetzt an mir liegen, aber idR begreife ich recht fix .
Das vermutlich vorletzte Projekt aus der Reihe "Ich baue mir einen Wunschjahreswagen", wäre das originale, elektrische Heckrollo.
Das Rollo würde ich über die MB GTC GmbH beziehen, nur wie sieht es mit der Hutablage, der Verkabelung und dem Schalter in der Mittelkonsole aus? Hat jemand die Teilenummern? Muss/sollte das Rollo in irgendwelchen Steuergeräten bekannt gemacht, d.h. programmiert werden? Kann jemand die Kosten beziffern, würde ich den Einbau beim machen lassen? Wieviel 'Baustelle' bedeutet der Einbau im DIY-Verfahren?
Alternative:
Wie sind evtl. Erfahrungen mit guten Folierungen (z.B. LLumar)? Gibt es möglicherweise selbsttönende Folien? Wer macht die Arbeit so gut, damit es nicht so peinlich aussieht, wie bei 100% der selbstgefrickelten Einbauten?
Beste Antwort im Thema
Hier die Kompromisslösung:
Nimm das Heckrollo vom W203. Passt auch, ist jedoch nicht elektrisch und kann auch nicht mal eben eingerollt werden... aber immer noch authentischer und hübscher als ein Folie.
Greetz
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also das einfachste wird sein wenn du die Scheiben mit Folie tönen lässt. Es gibt viele sehr gute Betriebe die das machen können, und auch so machen das es perfekt ausieht. Habe es in meinem Kombi auch machen lassen und das sieht top aus, und das ganze für nichtmal 300,- für alle Scheiben ab der B-Säule. Das einzigste was man sieht sind, ist eben am Scheibenrand wo die Punkte sind, da dort die Folie nicht hundertprozentig hält, aber wenn du das anfangs wenn sie austrocknet öfters mal andrückst hats damit auch keine Probleme.
Das mit dem elektrischen Heckrollo dürfte wohl recht komplizierts ein, denn das ist bestimmt in einem Steuergerät integriert da ales über CAN-Bus läuft, und wenn da ein spezielles benötigt wird wirds schnell teuer. Außerdem dürften keine Kabel liegen und müßte alles neu gezogen werden. Der Schalter sitzt doch unterhalb des Radios in der Schalterleiste, oder?
Wenn ja muss die ganze Schalterleiste getauschtw erden, denn das siend keine einzelnen sondern eine genaze Einheit.
Ich denke alles in allem wirst für ale Bauteile sehr viel Geld investieren müssen, und für den Einbau noch mehr. Denn selbst wirst das mit dem ganzen CAN-Bus zeugs ncht hin bekommen. Und programmieren musst es ja dann auch lassen, damit das Auto weiß was da jetzt neues dazu gekommen ist.
Machbar ist alles, aber zu welchem Preis und mit was für einem Aufwand???
Ob sich das lohnt nur um ein elektrisches Rollo zu haben???
Im endeffekt wirst es eh immer oben haben, also nimm die Folien.
gruß
das orig heckrollo im nachrüstverfahren wird dich 1800-2000eu kosten !
wenn es nicht ab werk mitbestellt wurde und halbwegs orig nachgerüstet wird .....
allein schon die schalterleiste ect wo du für die betätigung draufdrückst, kostet nichtgrad 50eu
steve
Also schlägt das Pendel mehr in Richtung Folie, die Argumente sind ok. Außerdem dürften dunkle Scheiben zum weißen Auto auch ganz nett ausschauen. Gibt's zu folgender Frage noch Infos?
Zitat:
Original geschrieben von bk.968
Gibt es möglicherweise selbsttönende Folien?
nimm doch einfach die foliatec secur sicherheitsfolie ;o)
die kannst du auch bis ganz vorne nehmen, hatte ich mal in meinem a6 drinne, ausser frontscheibe !
ist keine chromefolie und es fällt nicht auf das du folie drinn hast !
man kann super rausschauen und viele meinten immer das wenn ich irgendwo war, meine scheiben so merkwürdig sauber glasig spiegelten und man kaum reinschauen konnte weil das glas so sauber geputzt aussah (ähnlich wie bei manchen büroscheiben) und das reinschauen irgendwie schwer fiel um im inneren irgendwas/jemanden zu erkennen
wie gesagt ist keine chromefolie oder schwarze tönung ect, ich glaube hies secur lux osä von foliatec ...
steve
Zitat:
Original geschrieben von Steve_A6quattro
nimm doch einfach die foliatec secur sicherheitsfolie ;o)
die kannst du auch bis ganz vorne nehmen, hatte ich mal in meinem a6 drinne, ausser frontscheibe !
und Du hast noch etwas für die eigene Sicherheit hinsichtlich Glasbruch getan
http://www.youtube.com/watch?v=ZkvQhV5ZQLk
Aber Achtung bei Verwendung vordere Seitenscheiben: evtl. TÜV-Eintragung erforderlich
Hier die Kompromisslösung:
Nimm das Heckrollo vom W203. Passt auch, ist jedoch nicht elektrisch und kann auch nicht mal eben eingerollt werden... aber immer noch authentischer und hübscher als ein Folie.
Greetz
Zum W203-Rollo:
a) Danke für den Tipp!
b) Ist eine andere/geänderte Hutablage notwendig?
Die Hutablage muss nicht verändert werden. Im Lieferumfang des W203-Heckrollos (nicht elektrisch) gibt es eine Montage-Schablone für die Hutablage; diese passt natürlich nicht.
Das W203-Heckrollo wird an vier Haltepunkten montiert: 2 an der Hutablage, 2 am Dachhimmel. Das Rollo ist an 2 Stäben fixiert, die jeweils vertikal/senkrecht in die Haltepunkte gesteckt werden.
Die Haltepunkte/Aufnahmen an der Hutablage werden lediglich in die Hutablage gedrückt. Dazu haben die Aufnahmen eigens Nadel-ähnliche Pins. Zur Montage links und rechts muss man die Positionen der Aufnahmen durch Ausmessen und Ausprobieren festlegen. Wenn man diese zu weit nach links oder rechts gesetzt hat, kann man die Aufnahmen einfach nochmal aus der Hutablage zeihen und neu positionieren. Hat man dann die Aufnahmepunkte auf der Hutablage festgelegt, setzt man die Stäbe mit dem Heckrollo dort ein, und legt anschließend die Haltepunkte am Dachhimmel fest. Die Haltepunkte am Dachhimmel werden lediglich unter den Dachhimmel geschoben, und können nach Belieben verschoben werden, um z.B. dem Rollo die notwendige Spannung zu verleihen.
Insgesamt sind die Stäbe einen Tick zu lang (auch auf kürzester Position => Länge kann am Endstück variiert werden), müssen jedoch nicht gestutzt werden. Die Spannung, die dadurch entsteht, ist nicht kritisch, und hat sogar den Vorteil, die Hutablage nach unten zu drücken, um somit evtl. Scheppern der Lautsprechergitter/Soundsystem zu unterbinden.
Hier noch ein wertvoller Hinweis: Ist das Heckrollo nun montiert, hängt es meist (oder nach einer gewissen Zeit) in der Mitte am Dachimmel etwas durch. Um dies zu verhindern, habe ich das Rollo in der Mitte einfach mit einer fast unsichtbaren Stecknadel am Dachhimmel fixiert. Damit wird diese unschöne Lücke geschlossen.
Greetz
Hallo !
Als alternative zu Folie und Rollo gibt es noch diese Alternative !!
Solarplexius Tönungsscheiben !!
Habe diese bereits in meinem ex C-Klasse T Modell und aktuell in meiner B Klasse verbaut !
Werden einfach festgeklemmt , klappern nicht und sehen top aus !
Und können jederzeit wieder entfernt werden ohne beschädigung am Auto !
Gruss Blackrio
@blackrio
Danke für den Tipp, scheint mir eine sehr brauchbare Alternative!
Zumal ich diesbezüglich auch am schauen bin.
Wie Dunkel sind denn die Scheiben von außen bzw. was für eine Farbe haben die von außen betrachtet? Ist in dem Film schlecht zu erkennen. Von innen sehen sie ja eher Dunkelbraun/Rötlich aus.
Ornith
Hallo !
Also von innen sehen sie bräunlich aus , von aussen schwarz .
Schau mal hier :
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=71474
Gruss Blackrio
Hallo Blackrio,
gehe ich recht in der Annahme, dass sich die hinteren Scheiben dann nicht mehr "herunterfahren" lassen?
Lipo
Schau Dir das Video an. 3mm Scheiben, die eingeklemmt werden. Die bleiben dort, bis Du sie wieder rausreisst. Das macht die Geschichte auch für die Fondtüren in der Limousine etwas sinnfrei.
Zitat:
Original geschrieben von blackrio
Hallo !
Als alternative zu Folie und Rollo gibt es noch diese Alternative !!
Solarplexius Tönungsscheiben !!
Habe diese bereits in meinem ex C-Klasse T Modell und aktuell in meiner B Klasse verbaut !
Werden einfach festgeklemmt , klappern nicht und sehen top aus !
Und können jederzeit wieder entfernt werden ohne beschädigung am Auto !
Gruss Blackrio
Danke für den Link, das wäre für mich eine wirkliche Alternative zu den Folien.
Derzeit habe ich - angesichts knapper Zeit im vergangenen Jahr - Saugnapf-Teile dran, die erfreuen zwar meinen Junior, aber decken eben auch nur die Hauptfenster ab, nicht jedoch die Dreiecksfenster.
Und da ich mit den Saugnapfteilen die hinteren Scheiben ohnehin nicht runterfahren kann, würde mich das auch bei den Solarplexuisscheiben nicht stören.
Und ist auch noch um die Hälfte günstiger als Permanentfolie und flexibel einsetz- bzw. herausnehmbar. Nicht schlecht!