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Nochmal Kaufentscheid E280T

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:31

Hallo nochmal!

Ich habe mal wieder einen Kombi im Auge, diesmal einen aus 3/95 mit 168tkm.

Kurz und knapp:

Ist zwar beim Händler, aber er hat einige kleine Macken, die er nicht selber reparieren will - aber dafür kann man am Preis handeln. Mir eigentlich ganz recht so.

Mir aufgefallene Mängel:

1. Wagenheberaufnahmen. Alle 4 von mehr oder minder schwerem Rost befallen, siehe Fotos hr - hl - vr - vl.

Ist das weniger schlimm, als es aussieht, oder sollte ich mir schon mal Bleche und Lohn einkalkulieren (schweißen kann ich nicht)? Wieviel kostets erfahrungsgemäß etwa in einer freien Karosseriewerkstatt (pro Aufnahme)?

2. Komfortfunktion efH: die beiden vorderen Fenster fahren auf Tipp ganz runter, zum hochfahren muss ich die Schalter aber gedrückt halten. Das Schiebedach soll lt. Verkäufer nen Wackler haben, obwohl es heute ganz normal funktionierte. Fensterheber hinten haben scheinbar keine Komfortautomatik. Ist das normal so? Oder ein scheinbar defektes Steuergerät?

3. An den Heckscheiben (Und dem IR-Sensor der Heckklappe) kommt an den bekannten Stellen langsam der Rost, man muss aber noch die Gummis hochklappen und genau hinsehen. Kann man die Scheiben selbst ausbauen, um erste Konservierungsmaßnahmen zu treffen? Ist der äußere (Alu?)Rahmen günstig zu ersetzen (Rostbläschen unterm Lack)?

4. Zyklisch (geschätzte alle 30sek.) zischt es unterm orthopädischen Fahrersitz ganz leise, als ob er Luft nachpumpt. Ist das normal? oder muss ich von einem Leck ausgehen? Am Rücken habe ich aber soweit kein nachlassendes/-pumpendes Kissen gespürt...

5. Die Scheinwerferwaschanlage ist ohne Funktion. Ein Wischer liegt fest unten auf der Stoßstange auf, der andere wirkt normal. Wenn ich auf "wischen" drücke, kommt weder Wasser noch Bewegung (Licht war natürlich an). Der Scheinwischer funktioniert normal. Ich vermute mal, dass der Vorbesitzer sie abgeklemmt ode rne Sicherung gezogen hat (ist die einzeln abgesichert?). Wie ist da die Ersatzteillage? oder kann man das ganze Feature eh vergessen und eigentlich auch komplett rausreißen?

6. Liege ich richtig, dass der auf Bild 5 umkreiste Kabelbaum mit dem besagten, gerüchteweise gern den Bröseltod sterbenden, Motorkabelbaum zu tun hat? Oder ist der ganz wo anders?

 

Ansonsten ist er weitestgehend Scheckheftgepflegt (teils MB, teils freie Werkstatt), Automatik schaltet sauber (4-Gang), Motor läuft sanft und rund und beschleunigt sauber hoch..

ZKD wurde bei gut 100000 getauscht.

2 Vorbesitzer, der letzte eine Dame von 2003 bis jetzt.

Aussattung ansonsten im Grundlegenden: Orthop. Fahrersitz, Klima, Schiebedach, 4xefH, AAHK, 7-Sitzer, innen gepflegter Zustand (keine abgescheurte Sitzwange), Sitzheizung, MAL, vernünftige Alus, ASD, ASR, Tempomat, nen Satz mittelprächtige Winterräder, Wurzelholz und Kleinkram. Lack ist Azuritblaumetallic, diverse Steinschläge sind schon drauf. Aber nichts, was aus mehr als 2 Metern noch zu sehen ist. Also wohl dem Alter entsprechend. KLR zu Euro3 wurde angeblich nachgerüstet.

Wie ist die allgemeine Meinung, was für einen Preis kann ich realistisch als Verhandlungsgrundlage ansetzen, und welcher wäre fair?

Ach ja, ne 12monatige Gebrauchtwagengarantie ist dabei, um die Gewährleistung will er sich auch nicht drücken.

Gruß und Danke für das Lesen des langen Textes...:)

Nun die o.g. Fotos:

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14 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:31

die wagenheberaufnahmen:

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:32

...und was ist das?

am 18. Juli 2007 um 12:43

Eins ist nicht der Kabelbaum, 2. ist zu schweißen und 3. ist ein Abgleichstecker für die Einspritzanlage, und ein paar Reste von Ölzetteldrähten. (Der Stecker ist verplombt).

Zu 1: Kannste ein paar hundert Euro einkalkulieren.

Zu 2: Wenn die hinteren EFH auch die Möglichkeit haben, sie normal an zu tippen oder durch zu drücken (2 Schaltstellungen), haben sie auch Komfort und es ist was kaputt. Das wird auch einige hunderter kosten.

Zu 4: Zumindest beim 126er kann man das im Regler nachstellen. Die Regler verlieren Luft, da is aber ne Einstellschraube drinnen.

Zu 3: Die Heckklappe kannst du dann gleich mit beiden hinteren Seitenwänden lackieren lassen, wenn die Scheibenrahmen geschweißt wurden. Wenn du für den Rest schon ne Werkstatt brauchst, wage ich zu bezweifeln dass du die Scheiben selbst ein und ausbauen kannst. Der Alurahmen kann dann auch gleich mitlackiert werden.

Ich schätze alleine der Spass Rost wird mal 1500-2000€ kosten, in ner freien Werkstatt, wenn die Hinterachsnahmen nicht so aussehen wie die Wagenheberaufnahmen, der Wischwasserbehälter (Blech drunter) oder die Rostlöcher unter der Rücksitzbank.

Alles in allem wüsste ich mir ein besseres Auto zu kaufen, als so ne Rostgurke...

Wenn man es selbst macht, ist es schon unwirtschaftlich, und wenn man es machen lassen muss, sowieso...

Mfg, Mark

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 12:48

hm, hätte ich mir einfacher vorgestellt...Die hinteren Scheibenrahmen wollte ich eigentlich erstmal nur freilegen und das Ausmaß betrachten, und darauf hoffen, dass mit ein wenig abschleifen und grundieren/versiegeln das Wichtigste gemacht wäre.

gibts andere Meinungen, auch bzgl. Wagenheberaufnahmen?

Was wäre ein realistischer Preis für den Verhandlungseinstieg? Ab wann wäre der Preis Wahnsinn?

Gruß

am 18. Juli 2007 um 13:13

Die Dinger werden unverschämt hoch gehandelt, so dass der Preis grundsätzlich wahnsinn sein dürfte.

Kein Leder?

Dann würde ich sagen, ein normaler Marktpreis ohne Mängel läge bei 7k€ mit Garantie und Checkheft, für den Zustand kannste 3-4k€ geben.

Der Händler will aber sicher 6k€ haben :D

Wenn nicht noch andere größere Schäden dabei sind.

Aber, es ist trotzdem viel Geld, für nen durchgerosteten Mopf 2.

Auch wenn der Markt das Hergibt.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 13:23

nicht schlecht geschätzt mit den 6K Händlervorstellung... oder kennst Du das Auto?

aber dann habe ich ja mal grobe Hausnummern, was ich zu Beginn des Schacherns ansetzen kann und was ich im Laufe der Zeit grob einplanen muss... will außerdem noch mal mit dem Wagen zum TÜV und die ne Meinung abgeben lassen in Form von Gebrauchtwagenbewertung.

Nee, kein Leder. Gepflegter Stoff hellgrau.

Lederausstattung ist mir ehrlich gesagt, total unwichtig. Wenns denn wirklich gepflegt ist und eh mit drin, dann nehme ich es auch gerne. Aber absolut kein Kaufkriterium. Im Sommer klebts, im Winter dauert es, bis die Sitzheizung die Eiszapfen vom Ar... schmilzt. Und Essen und Trinken ist eh nicht bei mir im Auto. Aber ist alles Geschmackssache.

Besten Dank schon mal!

am 18. Juli 2007 um 14:56

Ne, das Auto kenne ich nicht, nur die Preise...

Hallo erstmal,

also es scheint doch so, daß der Wagen mind. 2000.- bis 3000.- braucht um schön dazustehen.

Auch wenn der Rost evtl. leicht beseitigt ist (keine Durchrostungen) werden bei der Kilometerleistung erstmal Motorkabelbaum und Kopfdichtung fällig sein. Mit der Zeit auch die Traggelenke der Vorderachse.

Übrigens, die Fensterheber fahren zwar alleine auf Knopfdruck runter, aber nicht alleine hoch! Das ist normal!

Nur beim Schliessen gehen die mit der Komfort-Schaltung automatisch hoch, wenn man lange genug auf die FB drückt

Schau mal hier um einen Preisüberblick zu bekommen:

http://www.mobile.de/.../index_cgi.pl?...

Viel Erfolg beim Kauf.

Viele Grüße

Joe

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 17:10

Ah ja, das mit der Komfortschließung ist praktisch zu wissen. Dann weiß ich jetzt mehr als der Verkäufer, dem ich ein defektes Steuergerät unterstellt habe und der darauf die Achseln zuckte...

Was die Preisübersicht angeht, schwimmt meiner dann ja, auch angesichtes der Laufleistungen, in oberen Mittelfeld mit. Und ich sehe, dass Laufleistungen jenseits der 300tkm möglich sind...:)

Werd dann mal sehen, was der TÜV-Onkel dazu sagt (insb. Wagenheberaufnahmen, das andere ist wirklich erst im Anfangsstadium) und dann ne Zahl um 4.500 in den Ring werfen, mit nur wenig Spielraum nach oben.

Entweder er schluckts, oder ich schaue weiter.

Gut, dass man hier fachkundige Meinungen einholen kann...

Kopfdichtung wurde übrigens vor rund 40000 gemacht, hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert. Der war ganz zufrieden mit dem Wagen, wurde ihm aber zu teuer. Seine Frau hat im Hintergrund gemeckert, dass er ihn weggegeben hat... Nun ja, aber ich will versuchen, sachlich zu bleiben.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 15:10

So, ich nochmal. Heute beim TÜV gewesen und den Wagen mal genauer unter die Lupe genommen.

Wagenheberaufnahme waren dabei nicht so schlimm, wie befürchtet. Die Rostplacken ließen sich relativ leicht abbröseln, darunter war alles fest. Zügig entrosten, dann solls noch ohne schweißerei gehen.

Plakette hätte er lt. Prüfer aus dem Stand bekommen.

Fahrwerk und Ansicht von unten waren auch OK; leicht ölendes Diff, aber das ist ja normal. Dort keine Tröpfchenbildung, nur feuchter Schmutz an der Unterseite.

Den ausstehenden Kleinkram würde ich dann selber machen und dafür im Preis Nachlass bekommen.

Zwei Sachen noch, die unklar blieben: Das o.g. leise, zyklische Zischen kommt nicht aus dem Fahrersitz, sondern aus dem Bereich Armaturenbrett links; und auch nur, wenn die Klima läuft. Die kühlt aber tadellos. Ist das normal, oder muss ich noch irgendein Ventil einplanen?

Hat der Benziner eigentlich, wie mein Diesel, keine Abdeckung unterm Getriebe? Irgendwie sah das komisch aus, so komplett zugänglich für Dreck und Wasser...Die vordere Abdeckung unterm motor war vorhanden, nur dahinter kam nix mehr.

am 20. Juli 2007 um 15:25

Das zischen deutet auf zu wenig KM hin oder ein verschleißendes oder falsches Expansionsventil.

Ne 2. Abdeckung? Son quatsch, hab ich noch nie gesehen, aber ich gucke mir auch keine Diesel an...

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 15:31

1. Aaah. Das Ventil kostet ja nur um 50,-EUR (grad mal ins EPC gespickt). Ist da schwierig beizukommen? Evtl. nebenbei machbar, wenn man die Klima mal neu befüllen/spülen lässt und das Kältemittel eh abgezapft wurde? Oder kommt man gar "von außen" dran?

-edit-

Frage zurück, ich Dussel sollte vielleicht mal vorher ins WIS schauen. Da steht ja das meiste drin...Den Abschnitt Klima habe ich nur vorher mangels Klimaanlage nie beachtet...

 

2. beruhigend. Dann fehlt da ja nix...

Zitat:

Original geschrieben von schopy

1. Aaah. Das Ventil kostet ja nur um 50,-EUR (grad mal ins EPC gespickt). Ist da schwierig beizukommen? Evtl. nebenbei machbar, wenn man die Klima mal neu befüllen/spülen lässt und das Kältemittel eh abgezapft wurde? Oder kommt man gar "von außen" dran?

-edit-

Frage zurück, ich Dussel sollte vielleicht mal vorher ins WIS schauen. Da steht ja das meiste drin...Den Abschnitt Klima habe ich nur vorher mangels Klimaanlage nie beachtet...

 

2. beruhigend. Dann fehlt da ja nix...

Klimaanlage muss für den tausch des expansionsventil leer

kannst du aber wenn du keine andere möglichkeit hast bei uns in der werkstatt machen wir haben ein wartungsgerät für Klimaanlage können die entleeren dann kannst du tauschen und wir befüllen die anschließend neu

adresse /telefonnummer hast du ja

gruss dieter

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 10:36

Oh, das wäre nicht schlecht. Ich wollte, den Kauf vorausgesetzt, die Klima eh mal prophylaktisch neu befüllen lassen...

Gruß

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