ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nochmal - klackern Antriebswellen DSG beim CC

Nochmal - klackern Antriebswellen DSG beim CC

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:31

Hallo Gemeinde,

ich hatte das Thema bereits einmal aufgebracht - jedoch in den bestehenden Threads gibt es keine Neuigkeiten.

Deswegen ein neuer Versuch:

Ich habe bei Lastwechsel ein klackern in den Antriebswellen. Man kann dies deutlich wahrnehmen - und auch durch die Bodenplatte spüren - wenn man bei ca 60 km/h Gas abwechselnd leicht nimmt und gibt. Das führt zu einem leichten Aufschaukeln, welches den Effekt des klackerns sehr gut zeigt.

Dies wird meines Erachtens immer schlimmer. Im kalten Zustand kaum merklich ist es bei betriebswarmen Zustand sehr deutlich. Auch wenn man z.B. beim Abbiegen vom Gas geht um dann um die Kurve zu beschleunigen - klack.

Ein Kollege hier meinte es sind die Tripodegelenke. Mein Meister meint, nach mittlerweile vierter Mängelrüge, "Stand der Technik - kann ich nix machen".

Wie sieht es bei euch aus?

Habt ihr auch das klackern?

Konnte es bei euch behoben werden?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das ist nicht normal und die Antriebs -oder Gelenkwellen sind ein Thema bei VW.

VW hat m.M. auch eine neue Teilenummer für diese Gelenke und verschiedene User haben wohl auch schon neue bekommen und danach war alles in ordnung.

Hast Du noch Garantie ?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:57

Gewährleistung. Die Kiste ist gerade 10 Monate alt.

Hat jemand hier die Wellen tauschen lassen? Kann jemand berichten?

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Gewährleistung. Die Kiste ist gerade 10 Monate alt.

Hat jemand hier die Wellen tauschen lassen? Kann jemand berichten?

Hallo,

bei meinen CC habe ich das selbe Problem dieses knackgeräusch ist bei einer geschwindigkeit von 20-30 km/h hörbar.

in meiner werkstatt wusste man nicht von so einer beanstandung, deswegen wurde stabistange, federbein und getriebeträger gewechselt.

aber leider ohne erfolgt, was meinst du ob bei mir auch die antriebswelle fehlerhaft ist?

Zitat:

Original geschrieben von scherzo

Das ist nicht normal und die Antriebs -oder Gelenkwellen sind ein Thema bei VW.

VW hat m.M. auch eine neue Teilenummer für diese Gelenke und verschiedene User haben wohl auch schon neue bekommen und danach war alles in ordnung.

Hast Du noch Garantie ?

Hallo,

bei meinen CC habe ich das selbe Problem dieses knackgeräusch ist bei einer geschwindigkeit von 20-30 km/h hörbar.

in meiner werkstatt wusste man nicht von so einer beanstandung, deswegen wurde stabistange, federbein und getriebeträger gewechselt.

aber leider ohne erfolgt, was meinst du ob bei mir auch die antriebswelle fehlerhaft ist?

Themenstarteram 1. März 2010 um 16:47

Angeblich sind es Antriebswellen oder Tripodegelenke.

VW tauscht - laut meinem Händler - jedoch nur noch, wenn es auch bei Kurvenfahrt knackt. Das tut meiner nicht.

Desegen probier ichs jetzt mal bei einem anderen Händler, mal sehen ob der kooperativer ist. Das klackern nervt ganz schön ...

Beschleunige mal aus dem Stand in eine recht enge Rechts- bzw. Linkskurve ( am besten mit schon im Stand eingeschlagenen Lenkrad ), da taucht das Geräusch schonmal gerne auf.

Einen ( oder mehrere) Versuch(e) ist es wert.

am 9. März 2010 um 21:43

Moin!

Kann scherzo nur bestätigen. Dies ist bereits ein Thema bei VW und zwar werden die Gelenkwellen getauscht - Links UND Rechts.

Man kennt also dieses Problem. Mein :-) hat bereits mehere solcher Fälle gehat.

Gruß

Gopher5001

Betrifft das nur den "CC" oder auch den "C"?

Habe nämlich auch schon länger ein Klackern, links, aktuell 9.000Km, EZ 09/2009.

Danke

am 13. März 2010 um 15:51

hatte das gleiche Problem, bei meinem CC wurde BEIDE

Antriebswellen kostenlos ausgetauscht.

am 14. März 2010 um 8:15

das problem betrifft nicht nur den cc, sondern auch meinen R-line 3c variant.

war auch schon beim :D und der hat ohne langes zögern gemeint das die antriebswelle vorne links das problem ist.

am besten hört man es beim meinem, wenn ich aus dem stand nach rechts einschlage und dann anfahre, dann knackt es schon 5-6 mal hintereinander ziemlich laut.

auch dann wenn ich in einer kurve bei ca 50kmh beschleunige hört man es sehr deutlich.

mein passi ist gerade mal 9 monate alt.

ich hatte vorher einen 170 ps tdi mit dsg schaltung, wo ich nur probleme mit dem dsg hatte und dann nach nicht mal 2 jahren gewandelt habe, gegen diesen 170 ps tdi 6 gang handschalter.

ich dachte ich hätte jetzt keine probleme mehr.

darum, wer sich für eine vw entscheidet dann bitte nur mit anschlußgarantie, wobei es meistens garnicht soweit kommt da die autos meistens vorher schon ihre probleme zeigen.

gruß Steps

am 14. März 2010 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Gewährleistung. Die Kiste ist gerade 10 Monate alt.

Hat jemand hier die Wellen tauschen lassen? Kann jemand berichten?

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit den knackenden Antriebswellen bei meinem CC, und zwar gleich nach Auslieferung. Mittlerweile sind die Wellen bei ca. 3000 km ausgetauscht und jetzt, nach weiteren 7.000 km ist nach wie vor Ruhe .

VG

Passt zu meinem Schaden:

Klacker Thread

Gruß Willi

am 18. Mai 2010 um 12:18

Hatte das Klackern auch meinem CC, insbesondere, wenn ich beim Abbiegen aus dem Stand beschleunigte. Beim ersten Besuch bei VW wurde das Problem abgetan. Bei der ersten Inspektion habe ich das Thema wieder angesprochen, und es wurde eingeräumt, dass dieses Problem beim CC (170 PS TDI) auch bei anderen aufgetreten und bemängelt worden sei. Es wurden dann kostenlos die Antriebswellen ausgetauscht. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruss Pumuckel1

Zitat:

Original geschrieben von Pumuckel1

....... Es wurden dann kostenlos die Antriebswellen ausgetauscht. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf.

Gruss Pumuckel1

Bei welchem Kilometerstand / EZ.?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nochmal - klackern Antriebswellen DSG beim CC