1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Nochmal Kofferraumschloß

Nochmal Kofferraumschloß

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Dezember 2009 um 18:48

Servus beinand,

ich habe mir die anderen Threads zum Thema Kofferraum durchgelesen, aber trotzdem bitte ich hier nochmal um Tipps.

Mein Kofferraumschloß geht seit letzter Woche auch nicht mehr auf. Das mechanische Schloß läßt den Schlüssel nur bis zur Hälfte rein, verschiedene Löser und Öle brachten nix und nun kommt das wichtigste: der elektrische Öffner geht auch nicht mehr. Zugegeben, ich habe die Pflege den mechanischen Schlosses sträflich vernachlässigt, weil ich mich auf den elektr. Mechanismus verlassen hatte.

Nun meine Frage: (Bevor ich das Schloß rausbreche) Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerbehebung am elektr. Teil? Kann ich an irgendeiner Sicherung prüfen, ob Strom fließt? Ich habe keinen Schaltplan, hängt an dem Stromkreis ein anderer Verbraucher mit dran, so daß ich das mit der Sicherung ausschließen kann?

Mit dem Schlüssel oder dem internen Schalter tut sich nicht das geringste Geräusch beim Betätigen. Die anderen Türfunktionen funktionieren aber. Den rechten Teil der Sitzbank (1/3-Teil) kann ich umklappen, er war gottseidank nicht eingerastet. Man hört gar nix im Kofferraum "klicken".

Letzte Woche war's bei uns saukalt. Kann durch's Einfrieren irgendwas blockiert und dann abgeraucht sein (Treibertransistor??)

Wäre schön, wenn Ihr was wüßtet.

73

tom

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ihr SUCHT nicht richtig....hier mal ein alter Beitrag von mir...vielleicht hilft`s!

Phil0283 Phil0283

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute mal an das Kofferraumproblem gemacht. Sachverhalt war unverändert:

- Kofferraum lässt sich weder mit Fernbedienung noch von innen öffnen

- Notschlüssel geht nicht mehr in das Schloss

- Im Vergleich zu den anderen Fällen ist die Batterie voll und angeschlossen

Ich bin dem Tipp von Erkan gefolgt:

- Verbandskasten aus der Hutablage nehmen und die Kunststoffverkleidung abbauen (ist geklipst)

- Unter der Verkleidung befindet sich noch mal eine Gummiverkleidung die sich hoch heben lässt

- Darunter am unteren Rand befindet sich ein Schlauch (bei mir ist er weiss)

- Diesen Schlauch durchknipsen, ich habe in beide Enden reingepustet, was aber nicht gebracht hat

(Raucherlunge? :o). Daher habe ich einen kleinen 12V Kompresser genommen, vorne die Nadel um

Bälle aufzupumpen drauf und in das linke Schlauchende reingeblasen: Klack, der Kofferraum geht auf!

- Die Sicherungen, die schlauerweise unter dem Kofferraumteppich sind, waren alle ok, also habe ich mir

das Schloss angeschaut

- Die Mechanik sah mir etwas "trocken" aus, also Schloss ausbauen, alles ordentlich fetten, wieder

einbauen und es läuft alles einwandfrei!! Mit Fernbedienung und von innen!!

- Den durchtrennten Schlauch habe ich mit einem Verbindungsstück wieder verbunden und alles zurück

gebaut: Fertig!

- Arbeitsaufwand: ca. 30min.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also genau das selbe Problem hab ich auch.

Hab es auch Probiert in dem anderen thread zu umschreiben aber deine Formulierung ist doch ein bisschen besser;)

Habe auch probiert mit der SuFu was zu finden, jedoch ist es mir nicht gelungen eine Problemlösung zu finden:(

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr uns einen oder mehrere tipps geben könntet, denn bei mir ist die sitztbank zu und ich komm garnet mehr an mein Kofferraum

Wäre schon net schlecht wenn ich meinen Kofferraum wieder nützen könnte ohne wieder zu MB zu fahren und denen einen bündel Geld da zulassen :(

Hallo,

nicht lachen, ich glaube, eure Autos müssen nur auftauen......

die letzten Tage und Nächte war es schon derbe kalt, ich denke, die Mechanik im Schloss ist eingefroren.

Das Problem mit dem nicht funktionierenden Schlüssel hatte ich auch mal. Ich denke, dieses besteht zusätzlich zur Temperatur.

Hier hilft nur Geduld.

Ich hatte das mechanische Schloss nie benutzt (9 Jahre!!!) und brauchte es dann, weil die Batterie abgeklemmt war........

Immer wieder Silkonspray, nach 2 Tagen ging der Schlüssel ganz rein, nach 3 Tagen und viel fummeln ließ er sich drehen.

Gruß,

Thomas

...bei mir war es ähnlich...der Schlüssel liess sich nicht mehr drehen ! Was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes: Man kann ja durch Drücken des Knopfes (da wo der Schlüssel reinkommt) den Kofferraum öffnen....nachdem man das Auto (Türen) mit der Fernbedienung geöffnet hat. Wenn man dann den Schlüssel in das Kofferraumschloss steckt und nicht nur versucht den Schlüssel zu drehen, sondern gleichzeitig auch den Knopf nach innen drückt und dreht, dann kann es sein, dass sich das Schloss nach einigen Versuchen öffnen lässt ... war zumindest bei mir so ! Das Drehen alleine (ohne reindrücken) hat dagegen nie funktioniert !

Gruss KB

Kommen wir nochmal zu dem Wetter problem.

Bei mir sind es mittlerweile 8 C° und der Kofferraum geht immer noch net auf .

Lasse ihn heute aber mal von nem Mechaniker kollegen durchchecken, da bei mir eh der LMM bzw die Lamdasonde defekt ist.

Mal gucken was der dazu sagt..

gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:35

Servus,

schön, daß ich/wir schon einige Hinweise bekommen haben. Stimmt, bei uns waren es heute mittag 14° und es geht nix. Ich glaube da ist was im Argen. Das Schloss geht bei mir "natürlich" nicht. Mittlerweile bekomme ich zwar den ganzen Knopf wieder rein (und raus), das war wohl eines der Öle, aber der Schlüssel geht nicht zum Reinstecken.

Bei mir kommt noch dazu, daß seit einem guten Jahr die kleine Klappe am Knopf, die das Schloss vor Dreck schützt auch nicht mehr da ist. Die ist mir zerbröselt, als ich sie mal mit einem Schraubenzieher etwas(!) reindrücken wollte um eben Öl reinzusprühen.

Nun, ich werde mal den Nadel-Draht-Trick aus einem anderen Thread versuchen. Gut daß keine Geschenke im Kofferraum liegen... :-)

tom

P.S. mal schaun, was der Feuer-Ludwig bewirkt...

Versuch es mal mit Schlossabdeckungen!

A210 766 00 56

Preis pro Stück: 0,96 Euro

Zitat:

Original geschrieben von WingMike

Versuch es mal mit Schlossabdeckungen!

A210 766 00 56

Preis pro Stück: 0,96 Euro

Gute Idee, habe ich auch in den Schlösser, als Schutz, und sieht noch gut aus.....:)

War gestern bei MB der hat mir auch nicht weiter helfen können.

Der Mechaniker hat nur gemeind das man es wahrscheinlich unter dem Nummernschild aufborhen muss,weil dort der mechanismuss sitzt.

Was das genau kosten würde konnte er mir auch nicht sagen, jedoch konnte er mir sagen das ein neues schloss, welches auf den original schlüssel angepasst wird, so ca. 100€ kosten würde.

Hoffentlich gibts hier noch leute die eine andere Lösung perrat haben. Denn es kann doch net seine das dass Schloss von heut auf morgen überhaupt nicht mehr geht!!

Gruß

100€ sind ok wenn man bedenkt das du normaleweise 300€ und mehr brauchst!

Also bei mir war das genau so wie bei dir,am ende hatte ich keine andere wahl als den schloss vom fachman durchboren zu lassen.

Jetzt habe ich ein neuen schloss ''MIT SCHLUSSEL''vom ebay gekauft,der stammt aus einen W202 AMG,passt einbahnfrei und ist wie neu,schlusel auch

Nur der electro/fernbedienung vom den schlussel was ich gegricht habe geht naturlich nicht!aber ist mir egal,da ich mein anderes fernbedienung benutze und der funzioniert 100%....

Gesamt kosten.....90€ inc schlussel,Versand bis nach spanien...dran machen kanst selber machen,ist super leicht

Viel gluck

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 16:56

Frohe Weihnachten zusammen,

ich war heute bei MB, und die gaben mir den Tipp, von innen die kleine Klappe am Schloss unten zu öffnen, da wären die Schrauben für das Gegenstück zum Schloß. Dann könne man zumindest wieder aufmachen. Ich probier's nochmal mit Rostlöser und Kaltreiniger, in den nächsten Tagen geht's weiter.

73

tom

Frohe weihnachten für alle........ein geschenk fur unser benz ist auch da dieses weihnachten!:D

habe das gleiche problem gehabt,

2-3 tage immer wieder wd40 reingesprüht

und dann denn schlüssel mit einer zange und leichtem

druck so lange hin und her bewegt bis es wieder ging.

Hier mal das Schloss in ausgebautem Zustand.

Bei mir war es so fest, dass nur ein Austausch des Schliesszylinders half.

Musste soweit ich mich erinnern kann mit dem Fahrzeugbrief zu DC und dann hat man

mir erst ein neues bestellt, was ein paar Tage dauerte.

Gruß

Toby

Zitat:

wenn ihr uns einen oder mehrere tipps geben könntet, denn bei mir ist die sitztbank zu und ich komm garnet mehr an mein Kofferraum

Ich hab damals von der Mittelarmlehne (wenn runtergeklappt) die Plastikabdeckung Zerstört.

Einfach mehrerer Bohrlöcher zu einem grossen Loch gebohrt und somit konnte ich durchlangen und

die Sitzbank umklappen.

Deine Antwort