ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nochmal Leistung

Nochmal Leistung

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:51

Hallo

Erstmal Damk für eure Antworten war übers Wochenende weg

So einige Details 1.6 85 Kw .Angegeben mit 191 km/h.

215 Reifen Getriebe Lang übersetzt ,Läuft 181 nach Navi und Tacho vom Audi(und meinem)

Bergauf ca.noch 170 im 5 Gang

Habe am 20.05. jetzt einen Termin es kommt jemand von Opel den Wagen testen.Lassen uns mal überraschen was so kommt .

Danke nochmal für die Berichte von Euch

Gruß Arthas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von necnec

Offensichtlich gibt es einen Bezug auf einen Thread den Du nicht kennst...

Dann sollte auch bei dem entsprechenden Thread weitergemacht und kein neuer angefangen werden.

Oder macht man jetzt wegen jeder Antwort einen neuen Thread auf?

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Arthas1

Hallo

Erstmal Damk für eure Antworten war übers Wochenende weg

So einige Details 1.6 85 Kw .Angegeben mit 191 km/h.

215 Reifen Getriebe Lang übersetzt ,Läuft 181 nach Navi und Tacho vom Audi(und meinem)

Bergauf ca.noch 170 im 5 Gang

Habe am 20.05. jetzt einen Termin es kommt jemand von Opel den Wagen testen.Lassen uns mal überraschen was so kommt .

Danke nochmal für die Berichte von Euch

Gruß Arthas

Ich verstehe nur Bahnhof....

Ein Beitrag den die Welt nicht braucht, für mich hat es NULL Information.

Offensichtlich gibt es einen Bezug auf einen Thread den Du nicht kennst...

am 2. Mai 2010 um 17:47

Der hat Wagen hat 85KW was erwartest du mehr?

Meiner hat 135KW und läuft auch grade mal 230 lt. GPS... letzte Woche hatte ich nen 1er BMW mit 122PS und der ist laut Tacho nur knapp über 200 gelaufen!

Zitat:

Original geschrieben von necnec

Offensichtlich gibt es einen Bezug auf einen Thread den Du nicht kennst...

Dann sollte auch bei dem entsprechenden Thread weitergemacht und kein neuer angefangen werden.

Oder macht man jetzt wegen jeder Antwort einen neuen Thread auf?

wie haste eugentlich rausbekommen, welche übersetzung du hast?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:56

Hi

erstmal Sorry weden dem neuen Thread kenne mich da noch nicht so gut aus.

Die Aussage von der Übersetzung ist von meinem Opelhändler.

Zu Blueflash 2000

Fahre auch einen Astra G 1.6 10 Jahre alt 131000 Kilometer

Vom Anfahren bis zur Endgeschwindigkeit habe ich mit dem Astra H keine

Chance und der hat nur 101 P.S und"Läuft " 210

Es geht auch nur darum das der Astra H nach meiner Ansicht die Leistung nicht bringt, die er bringen müsste. Denn bei Höchstleistung schluckt er auch 13,5-14 Liter

Denn für diese Leistung hätte auch locker ein 90 P.S Auto gereicht.

Gruß Arthas

nene da stimmt was nich, meiner läuft tacho 215 sogar etwas mehr wenn die bedingungen gut sind^^

hatter vorher auch den G mit 1.6 und 100 ps, und mein H geht obenrum gefühlt besser!!!

Ich schließe mich dem Thread mal an...

 

Seit ein paar Wochen habe ich unter bestimmten Bedingungen extreme Leistungsverluste. Eigentlich immer nur abends nach der Spätschicht wenn es nach Hause geht. Vom Parkplatz bis zu Bundesstraße sind es ca 500m, logisch das der Motor noch nicht warm ist wenn ich auf der Bundesstraße angekommen bin und ihn auf Tempo 100 bringen will/muss. Bis ca Tempo 80 geht das auch gut, dann aber geht plötzlich fast garnix mehr. Selbst wenn ich im 3ten versuche ihn auf 100 zu bringen wird das schon zur Tortur. Im 5ten absolut unmöglich. Wenn ich ihn dann auf 100 habe und evtl noch weiter möchte auf 120 ;) dann brauch ich im 5ten locker 1min für die 20kmh. Ein bissel hört es sich auch brummig an, und die Beschleunigung fühlt sich an als würde ein Zylinder fehlen.

 

Nach 2-3 km ist der Motor dann irgendwann warm genug und die Umschaltung auf Gas erfolgt... Dann dauert es noch ca 1min und er läuft wieder wie gewohnt. Zieht selbst im 5ten wieder akzeptabel.

 

Nun habe ich hier schon mehrere mögliche Ursachen gelesen: Zündkerzen, Luftfilter, Luftmassenmesser oder gar Ventilspiel?

Wenn man bedenkt das alles wieder gut ist, sobald er ordentlich warm ist, was läge dann nahe?

 

Ich selber habe die Zündkerzen im Verdacht. Ich habe seit dem Kauf 40000km zurückgelegt (km-Stand derzeit ca 87000) und die wurden noch nicht gewechselt. Weiß auch nicht ob bei 47000 beim Gasanlageneinbau neue reingekommen sind. Mein FOH sagte mal, ja... Ich glaube er sagte auch was von 50000km Lebensdauer für Kerzen. Gestern hab ich auf der Seite eines Kerzenherstellers gelesen das 30000km das Maximum sein sollten. Und ausserdem fahr ich ja auch noch auf Gas.

 

Was meint ihr, soll ich erstmal nur die Kerzen wechseln lassen?

die kerzen sind das günstigste, damit würde ich mal anfangen und beobachten.

Hallo,

 

muss das Thema leider fortführen da sich meine Probleme mit dem Motor nun drastisch verschlimmern.

Nach der Feststellung das die Kerzen schon viel zu lange drin waren, habe ich letzte Woche beim FOH neue Kerzen einbauen lassen. Das Problem mit der geringen Leistung bei kaltem Motor bestand weiterhin.

 

Netterweise hat mir der FOH kostenlos den Fehlerspeicher gelöscht und Kühlmittel nachgefüllt, da schon zu wenig drin war. Er sagte es gibt eine Änderung bei den Kühlmittelschläuchen der Gasanlage (zum Verdampfer) die undicht werden können. Man müsse bei erneutem Verlust mal genau suchen wo das Kühlmittel hingeht.

 

Die MKL begleitete mich bis zur Löschung, da es irgendwann mal Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern gegeben hat. Schon am nächsten Tag, nach der Löschung, ging die MKL wieder an... Fehlzündung auf allen 4 Zylindern. Das selbe Problem hatte ich vor einiger Zeit schon mal. Dann ging das Zündmodul kaputt, wurde erneuert und von da an tauchte das Problem nie wieder auf... Hat das neue Zündmodul jetzt schon wieder einen weg? Evtl gar wegen der Kerzen die viel zu lange drin waren? Und kann das das Problem für die Leistungsschwäche bei kaltem Motor sein?

 

Weiter gehts... heute hat sich das mit dem Leistungsverlust bei kaltem Motor enorm verschlimmert. Im 4. Gang auf 100km/h zu kommen dauerte spürbar noch länger als ohnehin schon. Als ich dann auf 100 war, wollte ich im 5ten weiterfahren. Das ging trotz Vollgas nicht, ich wurde sogar langsamer bei einem Momentanverbrauch von rund 20Liter. Kaum war der Motor warm, lief er wieder gut.

 

Nun gehen meine Spekulationen weiter... Könnte der Kühlmittelverlust und die schlechte Leistung auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen sein? Oder ist es das Zündmodul? Oder ist das Verhalten typisch für zu geringes Ventilspiel?

 

Und noch eine Frage: wird beim Ventilspiel einstellen der Zylinderkopf abgebaut und die Dichtung erneuert?

 

Fragen über Fragen... bin echt verzweifelt und auch ein bissel sauer auf Opel. Hätte man mir ehrlich gesagt das der Motor ungeeignet ist, hätte ich diese ständigen Probleme wahrscheinlich nicht. Ohne Gas ist das ein super Auto.

 

Helft mir bitte - Danke :(

 

EDIT: Diese Fehlerbeschreibung könnte auch für meinen Fall passen. Der Motor hört sich kalt irgendwie dumpf/brummig an. Allerdings sagt der TE nichts davon das bei warmen Motor die Probleme weg sind und ein Gasauto ist es auch nicht. Link: http://www.motor-talk.de/.../...nd-lautes-motorgeraeusch-t2225024.html

 

Nicht das ich teuer die Ventile einstellen lasse und dann war es das garnicht. Das kann ich mir momentan absolut nicht leisten.

Hmm wenn der Motor im kalten Zustand so schlecht läuft und dann im warmen besser klingt das verdammt danach das das Ventilspiel wieder nicht passt.

Wie lang ist denn da die letzte Prüfung her?

Geht mit genauso, hätte ich früher gewußt das die Ventile bzw. Ventilsitze nicht gasfest sind hätte ich wohl nen Diesel genommen.

Da stehn kosten in Aussicht da hätte man gleich bei Benzin oder Diesel bleiben können...

Hallo, danke für deine Antwort.

 

Hab jetzt stundenlang recherchiert und bin zu dem selben Ergebnis gekommen. Ventilspiel wurde noch nie kontrolliert... bis jetzt 40000km auf Gas.

 

Diesen Thread hab ich fast komplett gelesen und immer das selbe Bild. Kalt->kaum Leistung / Warm->alles OK... Jedesmal war es das Ventilspiel.

http://www.opel-problemforum.de/.../...otor-kaputt-nach-40-000-km.html

 

Ich werd mir nun morgen Kostenvoranschläge fürs "Ventilspiel einstellen" einholen da ich 2 Opel-Autohäuser hier habe. Nun bin ich wiedermal stark am überlegen was anschließend sinnvoller ist.

 

1. sachte weiterfahren und alle 30000km einige hundert Euro fürs einstellen ausgeben

2. ZK gasfest machen

3. Gasanlage unter "Lebensweisheiten" verbuchen und nurnoch Benzin fahren

 

Der Verstand sagt 3... das Portemonaie 1... wobei bei 1 die Amortisierung weiter in die Ferne rückt und das Risiko des "Totalschadens" bleibt. Ich glaube nicht daran das sich nach 3maligem einstellen nix mehr tut weil das Material so gestaucht ist, das das Ventilspiel hält... Und 2 kommt eigentlich nicht in Frage weil die Amortisierung damit unerreichbar weit in die Ferne rückt... hatte das schonmal durchgerechnet.

 

Was würdet ihr machen bzw was machst du jetzt? Fährst du weiter auf Gas und lässt weiter einstellen?

Ja das war ich auch am überlegen, aber nachdem die Anlage nun schon drin ist...

Ich Versuchs noch in der Garantiezeit erledigt zu bekommen, obs klappt keine Ahnung.

Sachte weiterfahren, nur bis 4.000 RPM und nicht schneller als 130 km/h, das alles bringt nix.

Hat jemand so gemacht und er hat die selben Probleme bekommen und auch nicht viel später...

Bist du noch in der Garantie?

Ich denke mal nicht, also wäre es das beste wenn du gleich einen gasfesten Zylinderkopf draufmachen läßt.

Das kostet so zwischen 2500 und 3000€

Wenn das Ventilspiel noch mit passenden Stösseln einzustellen wäre kostet das auch locker 350 bis 600€ je nachdem wieviele auszutauschen sind.

Und wenn es keine passenden mehr gibt heißt es sowieso neuer ZK...

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:22

Hallöchen alle zusammen

Heute war der Tag zum Test.Es kam Extra jemand von Opel.

Die Probefahrt verlief überragend für ihn obwohl mein alter "Astra G" ihn locker bei 185 Überholte,ich ihn auf darauf aufnerksam machte.

Nicht unfreundlich aber Uninteressiert fasselte nur von meine Reifengröße 225ziger wären zu groß und würden Geschwindigkeit kosten.

So wie auch das der Astra H100 Kilo mehr wiegen würde.

So wie auch der Spritverbrauch bei 180(Höchstleistung) knapp bei 14 Liter lag,wäre absolut Normal.

Technisch ist alles in Ordnung ,damit muß man sich abfinden,war sein Kommentar.nun werde ich die Konsequenz daraus ziehen und die Marke wechseln.

Nach knapp 30 Jahren Opel wird das bestimmt ein Abenteuer.

Gruß Arthas

Deine Antwort
Ähnliche Themen