ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. nochmal Lenkradschloss - surrt nicht mehr.

nochmal Lenkradschloss - surrt nicht mehr.

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Juli 2024 um 18:42

Mensch. Nervt. XC90. D5

 

Mein Lenkradschloss surrt nicht mehr. Das schon eine Weile. Kann das Lenkrad auch nach ausschalten noch (sehr schwer) hin und her bewegen. (Wenn ich so nachdenke….schon mehrere Wochen so.)

Auto wurde nur an den WE gefahren (3-4 Startvorgänge je Wochenende)

 

Auto startet weiterhin als wenn nichts wäre.

 

Will Sonntag in den Urlaub fahren mit Boot hintendran.

 

Was meint ihr? Kann das noch ne Weile gut gehen?

 

Nerv oder alles nicht so schlimm und weiterfahren.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 9:21

Ich nehme alles zurück.

Muss das Auto erst kennenlernen.

Hab nen Tip bekommen, die Funktion zu prüfen:

Fenster auf, Auto aus, Schlüssel aus dem Fenster halten und abschließen. Dann hörte ich es summen.

Auto so abschließen, hörte ich es wieder summen.

Dann hab ich es mit Kessy probiert. Also am Türgriff gedrückt und Auto somit verschlossen - aber ganz genau aufs Lenkrad geguckt. Das zuckte kurz.

Beim Öffen über den Türgriff auch genau aufs Lenkrad geguckt … auch da zuckte es kurz.

 

Mein „Problem“: zu 99% öffne ich schließe ich das Auto über die Kofferklappe. Also bekomme ich das „Lenkradzucken“ garnicht mit.

Und die Momente, wo ich es aktiv sah, waren als ich das Auto (was auch öfter am Sportverein/Campingparcelle vorkommt) garnicht verschließe ich den Volvo dann aber irgendwann startete. Dann hörte ich sas Zurren erst beim drehen des Startkopfes.

 

Wieder was gelernt.

 

Urlaub kann kommen.

Nur mal so interessehalber: warum ist Dir das Lenkradschloss so wichtig?

Ich denke, er hat da das Posting "Fahrzeug startet nicht" von Micha1234 im Hinterkopf! Und im Alltag ist ein nicht startendes Fahrzeug schon doof, aber in der Fremde ist es dann noch einmal gesteigert doof...

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 20:30

Genau!

Kein Motorstart ist schon doof.

Ich würde empfehlen, das Lenkradschloss einfach programmatisch zu deaktivieren, damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass es jederzeit ausfallen könnte.

Ich wüsste nicht, dass das ein größeres Thema ist. Ich verlasse meine Fahrzeuge einfach und schließe ab. Ob das Lenkradschloss verriegelt oder die Parkbremse anzieht, ist mir nicht wichtig. Würde das Fahrzeug Rollen, merke ich das ja schon beim Aussteigen. Die passenden Geräusche zur Parkbremse nehme ich dann eher unterbewusst wahr

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 12:46

@yarikne

Kann man das wirklich deaktivieren lassen?

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 11. Juli 2024 um 14:46:59 Uhr:

@yarikne

Kann man das wirklich deaktivieren lassen?

Ich kann das tun. Und ich habe es schon mehrmals sowohl bei P3 als auch bei SPA gemacht.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:49

@yarikne

Danke. Gut zu wissen.

Was heißt P3 und SPA?

Zitat:

@Expresssegler schrieb am 12. Juli 2024 um 21:49:57 Uhr:

@yarikne

Danke. Gut zu wissen.

Was heißt P3 und SPA?

P3 sind, grob gesagt, die Fahrzeuge, die zwischen 2007 und 2016 hergestellt wurden (XC90, XC60 usw.) und SMA (XC40) nach 2016.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. nochmal Lenkradschloss - surrt nicht mehr.