1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. nochmal mein Verteiler und ich...

nochmal mein Verteiler und ich...

VW Käfer 1200
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 17:07

Hallo Gemeinde!

Ich habe jetzt in meinem 1600er einen neuen Verteiler mit U-Druckdose verbaut (Original Bosch).

Beim alten (auch Bosch) hatte die Verteilerwelle richtiges Spiel und weil in der Einbau- Anleitung von meiner Ignitor Zündung drin stand, dass sie nur richtig funktioniert, wenn die Welle kein merkliches Spiel hat habe ich meinem Motor eben einen neuen verpasst.

Vor dem Ausbau habe ich den alten Verteiler noch mal abgeblitzt. Ergebniss: Leerlauf 7,5 Grad vor OT; 29 Grad vor OT mit abgezogenem Unterdruckschlauch und 39 Grad !!! vor OT mit draufgestecktem Schlauch.

Der neue: 7,5 im Leerlauf, 20 ohne Schlauch und 32 mit Schlauch.

Der alte hatte m.E. viel zu viel Frühzündung! geklingelt oder geklopft hatte mit dem alten Verteiler allerdings nicht merklich - allerdings ist mein Auspuff auch recht Laut. Leistung hatte er auch und daran hat sich mit dem neuen Verteiler auch nichts geändert (Endgeschwindigkeit ist gleich).

Den alten Verteiler hatte isch drinne, seit ich den Motor vor ca. 4000 km neu aufgebaut habe

Meint Ihr der Motor hatt duch die Frühzündung Schaden genommen, und wie kann ich das feststellen?

Meine Überlegung ist, dass der alte Verteiler einer war, den man auf 0 Grad oder sogar nach OT im Leerlauf hätte einstellen müssen (sowas hab ich mal gelesen, dass es das gibt. Oder kann sich jemand einen anderen Reim auf die Ganze Sache machen?

Hauptsächlich würde mich aber interessieren, ob ich meinem Motor mit dem alten Verteilen ungemerkt Schaden zugefügt habe oder ob ich das "gemertkt" hätte...

Viele Grüße Jan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würd sagen nein.

Ich bin mal bei einem Bekannten mitgefahren der hat 2,2l Typ 1 und Ahnendorp Streetsport. Selbst bei dem hat man das Klingeln gehört. Fahr so weiter und gut ;)

am 21. Juni 2010 um 17:57

Kann man machen, stimmt, aber flatfour hat vor wenigen Tagen, am 9.9.2005 geschrieben, das

Zitat:

Klingeln liegt im Allgemeinen an folgenden Fehlern:

schlechtes Benzin(gibt's kaum noch)

zuviel Frühzündung(auch durch falsche Markierungen an der Keilriemenscheibe)

zu mager eingestellt,bzw.LL-düsen verengt(verstopfte hättest du dich mit anderen Problemen gemeldet)kurz gesagt-zu heiss.

Zündkerzen.Falscher Wärmewert-meist zu niedrig.Oder die sind "auf".

Such dir was aus.

Das Klingeln muss schleunigst weg.Der Pleuellager-,Kolbenverschleiss geht mit min.Faktor 20 vonstatten.Mit anderen Worten:vielleicht ist der Motor zu diesem Zeitpunkt wo ich hier schreibe schon kaputt!!Geht rasend schnell.

Wie kann man denn klingeln feststellen, wenn man es nicht hört?

am 21. Juni 2010 um 18:44

Es gibt Klopfsensoren, aber das ist übertrieben, man kann es wahrnehmen, auch wenn der Auspuff lauter als der Motor ist.

Eine Rolle / Bremsenprüfstand mieten, kostet ca. 25Euro/30min, Deckel hinten auf, Motor laufen lassen, Fahrer suchen, der auf der Rolle gegen den Widerstand der Rolle beschleunigt, dabei einen Schnurnagel, das ist so eine Eisenstange, an der man Absperrband und oder Richtschnüre für Pflasterarbeiten befestigt, an die Köpfe halten, ans dicke Ende das rechte Ohr, falls Rechtshänder, man hörts klingeln wenns zu früh ist, und auch jedes Ventil jeden Kipphebel arbeiten, keine Sorge, das Trommelfell bleibt heile, es ist nicht laut.

Den Schraubenzieher am Ohr kann ich beim Käfer zum Abhorchen nicht empfehlen, es droht eine Skalpierung.

Die Hauptfrage,... ob er Schaden genommen hat, kann eindeutig mit Nein beantwotet werden. Ein Loch im Kolben, das hättest Du garantiert bemerkt.:D Erhöhte Lagerbelastung ist natürlich ein 'schleichender' höherer Verschleiß, der sich leider nicht aufrechnen lässt. Rückwirkend würde ich behaupten, dass man das sogar ein bisschen hören kann, an einem ausgeklapperten Motor zumindest. Er läuft bei Gaswechseln über 3000U/min irgendwie rauher. Da rede ich auch gerade von 40Grad, die auf jeden Fall auch oberhalb von 3500U/min zuviel sind. Ich war früher Fan von viel Frühzündung, die sich aber auf dem Prüfstand dann doch als Flopp erwies. Ich bin lange Zeit 15/40 Grad gefahren. Ein Käfertuner gab mir mal einen Wert: 26-28Grad, bei 3500U/min. Halte ich für etwas wenig. 7,5/32 ist durchaus normal. Für Einfahr-Phasen eines neuen Motors dann noch weniger Frühzündung. Da musst Du Dich rantasten. Überlagert wird es bei Dir durch die Dose. Das ist sicherlich nicht ganz einfach einzustellen, denn da müsstest Du unter Belastung den ZZP anblitzen. Das gibt es, mit der sogenannten Halte-Funktion auf dem Prüfstand. Da kannst Du soviel Gas geben, wie Du willst, und der Prüfstand hält Dich bei ein und derselben Geschwindigkeit/Drehzahl und zeigt Dir Live die Leistung an. Dann kannst Du für jede Drehzahl/Drosselkappenstellung einzeln Deinen optimalen ZZP finden. Wie Du den Verteiler dann darauf einstellst, ist natürlich ein anderes Bier. Der Red hat das schonmal gemacht, und kam auf die untenstehenden Werte. Vieleicht ein bisschen 'zahm', aber durchaus realistisch. Ich bin mal so frei, und stelle die Tabelle nochmals ein. Die einzelnen Spalten zeigen die Drosselklappen-Stellung: 0..20....90Grad. Die Werte in der Tabelle sind der Zündzeitpunkt in Grad vor OT bei der jeweiligen Drehzahl.

Grüsse:)

Zuendkennfeld-einspritzung-kaefer

Wenn er läuft, dann fehlt ihm nichts. Die Lager können zwar schon etwas gealtert sein, aber das könnte man am Öldruck auch deutlich sehen. Hat er 3-4 bar bei 3000, dann fehlt ihm nichts.

Klingeln hört sich beim Typ1 so an, als ob du über eine Straße fährst und kleine Steinchen aufwirbelst, die im Kotflügel prasseln. Wie Steinschläge.... also DEUTLICH zu hören, wennst noch nicht völlig taub bist... :D

Im Moment fahre ich sogar noch deutlich zahmere Werte und es langt durchaus :)

Zuendkennfeld-1700i

Ja Ja Red,... Jetzt wird er erst bei 6000 abgeregelt.:D

Heisst aber auch, er läuft gradmal 200km/h.;)

Sollte aber reichen, denke ich.

Kann das sein, dass die Einspritzung etwas besser zerstäubt und dadurch das Gemisch zündfähiger ist, also nicht so einen frühen Zündzeitpunkt braucht? Was hast Du bei Dir eigentlich für ein Verdichtungsverhältnis?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 6:47

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Komisch ist es aber schon, dass es überhaupt solche Verteiler mit so grossem Verstellbereich gib, die rein äusserlich völlig normal ausschauen!

Laut dem, was da stand, soll es zwar Verteiler mit 30 Grad Verstellbereich geben, die sind allerdings mit 2 U-Druckdosen ausgestattet... (meine hat eine)

Habe mal anhand der Bosch Nummer und der VW Nummer, die drauf steht, nachgeschaut. Es ist ein Original Käfer Verteiler für der 1300er BJ ca. 1971. Und laut allem was ich gefunden habe soll der laut Literatur tatsächlich auf 7,5 vor OT eingestellt werden?!

Währe mal interessant, ob der Verteiler spinnt oder die Literatur :o)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Ja Ja Red,... Jetzt wird er erst bei 6000 abgeregelt.:D

Heisst aber auch, er läuft gradmal 200km/h.;)

Sollte aber reichen, denke ich.

Kann das sein, dass die Einspritzung etwas besser zerstäubt und dadurch das Gemisch zündfähiger ist, also nicht so einen frühen Zündzeitpunkt braucht? Was hast Du bei Dir eigentlich für ein Verdichtungsverhältnis?

Ich trau mich einfach nicht, ihm noch mehr Drehzahl zuzumuten. Er kann mehr, 6800 hab ich mal probiert.... er hat's überlebt. Macht aber einen Höllenkrach und wesentlich besser wird's nicht mit dem Vortrieb.

Er ist 9.5:1 verdichtet, das hilft schon mal für kleinere Werte.

Und ja, ein Einspritzer erzeugt nun mal ein homogeneres Gemisch als ein Vergaser. Keine Tropfen oder Rinnsaale, es wird wirklich zerstäubt. Hilft auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen