ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nochmal Querlenker oben...

Nochmal Querlenker oben...

Audi A6 C6/4F

Nachdem mein anderer Thread einen für dieses Problem eher unpassenden Titel hat, hier eine neue Frage: Ich ging davon aus, dass die "böse Schraube" das Hauptproblem beim Wechsel der oberen Querlenker wird, nun ist die aber raus und die Dinger sitzen übelst fest in ihrer Halterung Eine passende Trenngabel hab ich leider nicht da und von unten mit dem Hammer durchtreiben geht mangels Platz auch kaum. Wie habt ihr das gelöst? Habe schon gehebelt, von allen Seiten draufgeschlagen und und und... nix hilft so richtig.

Danke und Grüße,

Rob

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt passende andere Threads dazu... Warum nun wieder ein neuer?

Du hattest übrigens selber damit angefangen in deinem *Kuppelstangen* Thread über die Querlenkern zu schreiben ;)

Wenn du das Rad ab hast ist doch Platz um mit einem Dorn und leichten Schlägen die nach oben zu treiben !

Sonst nun einen Meißel und öffne etwas den Schlitz... Aber behutsam !

Ich glaub die meisten Threads dazu habe ich auf der Suche nach der Lösung überflogen. Zum Austreiben mit nem Dorn ist aber wegen der Bremsscheibe sehr wenig Platz... Kraft kann ich da irgendwie nicht gezielt da wirken lassen wo sie hin soll. Und die Schlitze dürfen laut Audi nicht gespreizt werden. Kämpfe da seit 2h ohne Erfolg, außer dass die Gummis vom Hebeln jetzt definitiv außen auch hin sind und ich den Querlenker komplett wechseln muss.

Bessere Tipps gibt es keine?

Ich habe es auch vor kurzer Zeit gemacht.... Wenn du laut Audi arbeiten willst solltest du auch deren Werkzeug haben sonst macht das keinen Sinn ;)

am 15. November 2017 um 19:43

Wenn nichts geht , den Schraubenkopf abreissen , dann mit einer Mutter versuchen die Schraube nach hinten heraus zu bekommen ...

Hatte schon öfters Erfolg mit dieser Methode.....

mfg

Zitat:

@Links-nur-ein-Arm schrieb am 15. Nov. 2017 um 20:43:59 Uhr:

Wenn nichts geht , den Schraubenkopf abreissen , dann mit einer Mutter versuchen die Schraube nach hinten heraus zu bekommen ...

Hatte schon öfters Erfolg mit dieser Methode.....

Hast du obigen Beitrag überhaupt gelesen?

Es geht nicht um die Schraube, sondern um die Gelenke/Schaft welche im Gehäuse von oben reingesteckt sind.

 

Ich hätte es auch wie senti gemacht, leicht aufspreizen mit Meißel....

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. November 2017 um 21:24:26 Uhr:

Zitat:

@Links-nur-ein-Arm schrieb am 15. Nov. 2017 um 20:43:59 Uhr:

Wenn nichts geht , den Schraubenkopf abreissen , dann mit einer Mutter versuchen die Schraube nach hinten heraus zu bekommen ...

Hatte schon öfters Erfolg mit dieser Methode.....

Hast du obigen Beitrag überhaupt gelesen?

Es geht nicht um die Schraube, sondern um die Gelenke/Schaft welche im Gehäuse von oben reingesteckt sind.

Ich hätte es auch wie senti gemacht, leicht aufspreizen mit Meißel....

So habe ich es ja auch gemacht... Natürlich mit Gefühl und Vorsicht!

Kamen beide super raus!

Tja, dann probiere ich das morgen mal. Muss mir wohl einen kürzeren Meißel / Dorn suchen, sonst konnte ich mit dem Hammer nur quer gehalten mit dem Kopf etwas dagegen "klopfen". Danach dann AAS-Federbein unten lösen, Luftschlauch und Stecker ab, oben die 3 Schrauben raus und das Ganze dann rausnehmen zum Wechsel der Querlenker oder reicht auch weniger Aufwand? Schätze mal da wären 2 weitere Hände auch hilfreich, oder?

Zitat:

@rob80 schrieb am 15. November 2017 um 21:56:08 Uhr:

Tja, dann probiere ich das morgen mal. Muss mir wohl einen kürzeren Meißel / Dorn suchen, sonst konnte ich mit dem Hammer nur quer gehalten mit dem Kopf etwas dagegen "klopfen". Danach dann AAS-Federbein unten lösen, Luftschlauch und Stecker ab, oben die 3 Schrauben raus und das Ganze dann rausnehmen zum Wechsel der Querlenker oder reicht auch weniger Aufwand? Schätze mal da wären 2 weitere Hände auch hilfreich, oder?

Ist schon immer wieder beängstigent, warum Leute am Auto schrauben, die eigentlich null Ahnung haben. Und dann noch an fahrsicherheitsrelavanten Teilen, wie das Fahrwerk.

@rob80

Warum willst du den Stoßdämpfer unten lösen ??

Wozu ??

@derSentinel -Weil der Reparaturleitfaden es so beschreibt. Meinst du es reicht oben zu lösen?

Und @Rene45 - wollte damit ursprünglich zur Werkstatt, da der rechte Achsschenkel aber bis Ende des Jahres nicht lieferbar ist, machen Sie die Reparatur vorher nicht. Der TÜV hat leider nicht so viel Geduld. Und grundsätzlich ist der Ablauf ja auch klar und die Schraube ist draußen. Aber danke für deine Hilfe...

Ja reicht völlig ?

Oben im Motor Raum die 3 Schrauben lösen und den Dämpfer nach unten drücken, etwas drehen und du kannst die hinteren Schrauben der Querlenkern lösen und gleich tauschen!

Übrigens wird ein Hammer zum auftreiben nicht gehen... Schlitz zu eng !

Hammer auf Hammer ist übrigens ein noGo !!

Genau so wollte ich es ursprünglich auch machen, dachte nur das würde recht leicht gehen... an den hinteren beiden Befestigungspunkten hängt das Ding allerdings so fest, dass ich dachte es wäre vielleicht doch sinnvoll erst unten zu lösen. Drucklos ist er jedenfalls. Also lediglich etwas fester zupacken? Danke Senti.

Oben lösen musst du eh weil du die Schraube garnicht raus bekommst !

Hast Du das noch nicht bemerkt? Die Schraube ist für den vorhanden Platz zu lang...

Du sollst später vor dem absetzen aufs Rad erst den Dämpfer etwas mit Luft füllen damit er nicht ganz durchschlägt und keine Falten bilden kann.

Doch, das ist mir auch schon lange klar. Wie gesagt... oben habe ich gelöst, bekomme es aber vielleicht grad mal 2cm zusammengestaucht. Da hätte ich mir mehr erwartet. Las sich bisher so als wäre AAS hier mal ein Vorteil, da eben alles easy ohne Federspanner geht. Ne Idee woran das liegen kann? Oder anders gefragt: wie weit müsste ich es per Hand stauchen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nochmal Querlenker oben...