ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. nochmal radlager

nochmal radlager

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 13:21

ich habe nochmals eine frage zum vorderen radlager, seit dem ich das habe einpressen lassen, gibt es immer dieses blöde knacken beim losfahren, wie ich nun des öfteren gelesen habe, entsteht dieses geräusch dadurch, dass es verrutscht...

jetzt habe ich gehört, dass sei nicht so schlimm, muss man nicht wechseln oder eben doch?

was meint ihr?

und wie gehe ich beim zweiten mal sicher, dass es nicht wieder auftritt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 13:51

also jetzt mal zur Lösung, ich habe alles nochmal rausgemacht und bin mit neuem radlager in die selbsthilfewerkstatt um es mir dort einpressen zu lassen, da arbeitet ein alter pole, der mir so vorkommt, als isst er schrauben zum frühstück :) der hat gemeint, ja das knacken kann vom radlager kommen, nicht mal unbedingt ob mit oder ohne fett einepresst, sondern wenn man mit der presse an der falschen stelle auf das lager drückt, wie auch immer, alles wieder drin und das knacken ist weg...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 31. Mai 2012 um 13:45

Ein Knacken weist immer auf einen Defekt hin. Da man erst ein mal davon aus gehen kann, dass das Radlager fachgerecht montiert wurde kann es daran wohl nicht liegen. Ich würde das Augenmerk auf Trag- und Führungsgelenke legen.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:24

alles schon gewechselt

am 31. Mai 2012 um 15:42

Auch die Domlager?

Knacken beim Anfahren weißt meist auf ein defektes Antriebswellengelenk hin.Am besten Antriebswelle bzw die Gelenke auf Spiel prüfen.Sehen tut man es meißt wenn man die Gelenke zerlegt.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:12

domlager sind auch neu, antriebswellen haben kein spiel

Es ist aber nicht gesagt das  spiel vorhanden sein muß.Gelenke zerlegen,säubern und neu fetten.Oder einfach ne andere Welle vom Schrott holen.

am 31. Mai 2012 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Es ist aber nicht gesagt das  spiel vorhanden sein muß.Gelenke zerlegen,säubern und neu fetten.Oder einfach ne andere Welle vom Schrott holen.

Du meinst der Lagerkorb ist gebrochen? Das sieht man nur bei sehr genauer Untersuchung.

ja entweder Lagerkorb gebrochen oder Lager trocken.Hatte das mal bei einen Golf 2 da habe ich auch gräusche gehabt.Also Welle raus Manschette außen abgemacht und nicht schlecht gestaunt.Fast kein Fett (mehr) drinnen!?

Besitzer hatte aber in den 6 ahren nie einen Manschetteschaden.......also man sieht es gibt nichts was es nicht gibt...

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:52

aber nochmal das knacken ist direkt nach radlagerwechsel aufgetreten

am 31. Mai 2012 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von kistekay

aber nochmal das knacken ist direkt nach radlagerwechsel aufgetreten

Zufall!

Damals wollte auch "nur" die Radlager wechseln. Dabei durfte ich feststellen das die Gleichlaufgelenke sich festgefressen hatten. Da war nix mehr zu machen- neue Wellen mussten her.

Also ich sage nur Checken und berichten.Alle Schrauen richtig fest?

Ich hab schon Pferde kotzen sehen.......:eek:

am 31. Mai 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Alle Schrauben richtig fest?

Ich habe schon Gelenkwellen fallen sehen :D

am 31. Mai 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von schascha1981

Knacken beim Anfahren weißt meist auf ein defektes Antriebswellengelenk hin.Am besten Antriebswelle bzw die Gelenke auf Spiel prüfen.Sehen tut man es meißt wenn man die Gelenke zerlegt.

Genau das habe ich im letzten Thread schon geschrieben, daß ich nicht glaube, daß es am Radlager liegt, sondern eher am Gelenk. Aber wer lieber sinnlos intakte Teile tauscht....

am 31. Mai 2012 um 19:49

Beim 35i wohl kaum sinnlos. Da fressen sich meist die GLG´s fest und zerstören dann Radlager und Korblager im Differenzial. Der TÜV moniert aber ausschließlich die Radlager. Eine fähige Werkstatt weiß darum; eine unfähige macht die Radlager und bricht die Gelenke frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen