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Nochmal Runflat
Hallo,
als ich Anfang Dezember 2014 den 125i mit "m-paket" holte, war ich erst geschockt. Er hatte die Runflat Reifen drauf. Dachte mir -Runflat und mein Rücken, das geht nie.Doch es ging und ich war erstaunt darüber. Hatte vorher immer gelesen wie schlecht die abrollen, dass man jedes Schlagloch spürt etc. .
Doch ich war erstaunt. Sie waren etwas härter als die "Nicht -Runflat" Reifen auf dem 116i.
Somit behielt ich sie drauf.
Vor dem Kauf des m140i fragte ich den alten Meister, der schon seine Ausbildung bei BMW in der gleichen Werkstatt machte, was er von den "Runflats" denn hielte. Er sagte mir ganz klar, dass ich es auf dem 125i schon gespürt haben müßte. Das Abrollverhalten war besser und die Dinge, die ich oben benannte.
Somit habe ich den m140i auch mit Runflats geordert. Nun war ich überrascht. Schlaglöcher und Co. waren nicht stärker spürbar als mit den normalen Gürtelreifen. Die Lenkung ist sehr direkt. Bis 180 km/h merkt man eigentlich nicht mehr, dass man Runflats hat.Darüber hinaus bin ich noch nicht gefahren.
Das Mehrgewicht beträgt etwa 12 kg, also 3 kg für jeden Reifen.
Es mag sein, dass sie ein höheres Trägheitsmoment haben. Davon konnte ich in der bisherigen Einfahrphase gar nichts mehr merken. Diese ist übrigens heute beendet. Gehe nun von Zeit zu Zeit in den Sport Modus und werde allmählich die Drehzahl erhöhen.
Was nun dieses Trägheitsmoment angeht: Falls es -was ich annehme- vorhanden ist, dann sollte es sich doch auch beim Ausrollen des Fahrzeuges bemerkbar machen. Will sagen, dass das Ausrollen länger dauert. Da ich vor roten Ampeln sehr gern ausrollen lasse, falls nicht zu viel Verkehr hinter mir ist, habe ich auch das subjektive Gefühl, dass der Wagen länger ausrollt. Für den ECO Pro Modus wäre das sehr gut, denn dann wäre die Funktion "Segeln" ein wenig erfüllt.Wobei ich nicht genau weiss was die unter Segeln verstehen. Wäre nett, wenn jemand seine Erfahrungen schildern könnte.
In diesem Sinne viele Grüße und Allen stets eine unfallfreie Fahrt !
VG
Beste Antwort im Thema
Sorry, das ist Non-Sense ohne Ende!
Runflat merkt man immer! 325d + M140i beide mit RFT. Leider. Ich habe mir nach positiven Erfahrungen beim 325d auch beim M140i RFT mitbestellt. Beim 325d merkt man die RFT, aber sie fallen nicht negativ auf. Sie rollen etwas härter ab als Non-RFT, aber das war's auch.
Beim M140i dagegen habe ich mich - ich habe nur bei den Sommerreifen RFT - anfangs hier über die negativen Kritiken gewundert. Mittlerweile stimme ich voll und ganz zu: Der Reifen rollt 1) erheblich härter ab und 2) die RFT werden aufgrund der zusätzlichen Härte schnell rutschig. Non-RFT arbeiten auf dem M140i viel (!) besser. Zum Glück habe ich im Winter Non-RFT. Im Sommer wird's u.U. nächstes Jahr irgendwann schon zum Wechsel von RFT auf Non-RFT kommen.
Ich hatte mir eigentlich die RFT geholt, weil ich nicht irgendwo in der Pampa mit dem Notfallset arbeiten möchte, aber ne, auf den M140i kommen mir keine RFT mehr.
Zu deiner anderen Frage: Segeln ist nichts weiter als das Auto im Leerlauf rollen zu lassen. Segeln kann somit per Definition jeder Handschalter. Beim Automat geht das bei BMW im Eco Pro Modus. Du gehst in ienem bestimmten GEschwindigkeitsbereich vom Gas und siehst, dass du keinen Gang mehr drin hast bzw. die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl fällt.
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14 Antworten
Hallo,
hier noch ein Link:
https://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/runflat/default.aspx
Man sieht, dass Komfort und Benzinverbrauch in etwa auf dem Niveau der "normalen" Reifen liegen.
VG
Wenn du beim Schalter der Gang raus nimmst und es einfach rollen lässt "segelt" das Auto auch.
Ist halt wie Fahrradfahren bergab, nur schneller
So etwas ging ja sonst bei Automatikgetrieben nicht.
Sorry, das ist Non-Sense ohne Ende!
Runflat merkt man immer! 325d + M140i beide mit RFT. Leider. Ich habe mir nach positiven Erfahrungen beim 325d auch beim M140i RFT mitbestellt. Beim 325d merkt man die RFT, aber sie fallen nicht negativ auf. Sie rollen etwas härter ab als Non-RFT, aber das war's auch.
Beim M140i dagegen habe ich mich - ich habe nur bei den Sommerreifen RFT - anfangs hier über die negativen Kritiken gewundert. Mittlerweile stimme ich voll und ganz zu: Der Reifen rollt 1) erheblich härter ab und 2) die RFT werden aufgrund der zusätzlichen Härte schnell rutschig. Non-RFT arbeiten auf dem M140i viel (!) besser. Zum Glück habe ich im Winter Non-RFT. Im Sommer wird's u.U. nächstes Jahr irgendwann schon zum Wechsel von RFT auf Non-RFT kommen.
Ich hatte mir eigentlich die RFT geholt, weil ich nicht irgendwo in der Pampa mit dem Notfallset arbeiten möchte, aber ne, auf den M140i kommen mir keine RFT mehr.
Zu deiner anderen Frage: Segeln ist nichts weiter als das Auto im Leerlauf rollen zu lassen. Segeln kann somit per Definition jeder Handschalter. Beim Automat geht das bei BMW im Eco Pro Modus. Du gehst in ienem bestimmten GEschwindigkeitsbereich vom Gas und siehst, dass du keinen Gang mehr drin hast bzw. die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl fällt.
Hallo,
@afis: Mir ist klar, dass das Auto rollt. Meine Vermutung ist aber, dass das Auto wegen des höheren Trägheitsmomentes etwas länger rollt.
@afis: Okay, im Frühjahr werde ich wechseln.
Vielen Dank und VG
Zitat:
@Nightfly1957 schrieb am 26. Oktober 2017 um 11:01:06 Uhr:
Hallo,
@afis: Mir ist klar, dass das Auto rollt. Meine Vermutung ist aber, dass das Auto wegen des höheren Trägheitsmomentes etwas länger rollt.
@afis: Okay, im Frühjahr werde ich wechseln.
Vielen Dank und VG
Also wg. der Runflat sollte der Unterschied beim Segeln nicht allzu groß sein. Prinzipiell gebe ich dir recht, da die Masse in Bewegung ist. Entscheidender sind da aber eigentlich Luftwiderstand, Fahrbahnbeschaffenheit und co. Aber zugegeben: Das ist eine Vermutung. Eine physikalisch abgeleitete Prioritätenliste habe ich da auch nicht parat
Was die Reifen angeht: Mir ist nur eins klar, nämlich, dass ich prinzipiell RFT gut finde, aber auf einem M140i nie wieder aufziehen werde.
Gerade beim M135/40i würde ich niemals die RFT bestellen, da man ohne diese Option ausgerechnet den absoluten Überflieger-Reifen Michelin PSS bekommt. Der passt so wunderbar zu dem Auto. Sehr schöne Lenkpräzision, guter Grip, recht temperaturbeständig und dabei trotzdem haltbar. Da kommt unter UHPs in meinen Augen kein anderer Reifen mit.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:30:33 Uhr:
Gerade beim M135/40i würde ich niemals die RFT bestellen, da man ohne diese Option ausgerechnet den absoluten Überflieger-Reifen Michelin PSS bekommt. Der passt so wunderbar zu dem Auto. Sehr schöne Lenkpräzision, guter Grip, recht temperaturbeständig und dabei trotzdem haltbar. Da kommt unter UHPs in meinen Augen kein anderer Reifen mit.
Aus Fehlern lernt man
Aber: Ich betrachte den M140i trotz aller Performance als reines Alltagsauto. Und da war dann doch eben der Gedanke - gerade mal wieder nach einem Platten in 2016 beim Vorgänger - dass RFT eine gute Option wären. Wie auch immer...jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen. Die Reifen sind drauf. Ich kann nur jedem, der vor der Entscheidung steht, empfehlen, keine RFT auf den M140i zu packen. Das Feedback meiner Pirelli Winterreifen ist soviel besser.
Im Sommer fahre ich auf meinem 240i Michelin PSS NON RFT, im Winter Pirelli RFT, beides ist OK.
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:30:33 Uhr:
Gerade beim M135/40i würde ich niemals die RFT bestellen, da man ohne diese Option ausgerechnet den absoluten Überflieger-Reifen Michelin PSS bekommt. Der passt so wunderbar zu dem Auto. Sehr schöne Lenkpräzision, guter Grip, recht temperaturbeständig und dabei trotzdem haltbar. Da kommt unter UHPs in meinen Augen kein anderer Reifen mit.
Dazu kommt dass die Liste der empfohlenen RFTs den Michelin PSS nicht enthält. Man riskiert also einen Gurkenreifen von Bridgestone oder Pirelli zu bekommen. Klar, dass ich den M140ix mit non-RFT bestellt habe, da kommt automatisch der PSS.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Oktober 2017 um 07:19:30 Uhr:
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:30:33 Uhr:
Gerade beim M135/40i würde ich niemals die RFT bestellen, da man ohne diese Option ausgerechnet den absoluten Überflieger-Reifen Michelin PSS bekommt. Der passt so wunderbar zu dem Auto. Sehr schöne Lenkpräzision, guter Grip, recht temperaturbeständig und dabei trotzdem haltbar. Da kommt unter UHPs in meinen Augen kein anderer Reifen mit.
Dazu kommt dass die Liste der empfohlenen RFTs den Michelin PSS nicht enthält. Man riskiert also einen Gurkenreifen von Bridgestone oder Pirelli zu bekommen. Klar, dass ich den M140ix mit non-RFT bestellt habe, da kommt automatisch der PSS.
Deshalb hab ich für den 2er NON RFT bestellt, die Gefahr einen Bridgestone zubekommen ist sehr groß
Okay, danke Allen
VG !
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Okt. 2017 um 07:19:30 Uhr:
Dazu kommt dass die Liste der empfohlenen RFTs den Michelin PSS *nicht* enthält.
Wie auch? Den PSS gibt's ja auch nicht als RFT
Zitat:
@Wollschaaf schrieb am 26. Oktober 2017 um 14:30:33 Uhr:
Gerade beim M135/40i würde ich niemals die RFT bestellen, da man ohne diese Option ausgerechnet den absoluten Überflieger-Reifen Michelin PSS bekommt. Der passt so wunderbar zu dem Auto. Sehr schöne Lenkpräzision, guter Grip, recht temperaturbeständig und dabei trotzdem haltbar. Da kommt unter UHPs in meinen Augen kein anderer Reifen mit.
nur der PS4S, aber der ist ja bisher noch nicht in 18" erhältlich...
Zitat:
@halifax schrieb am 27. Oktober 2017 um 21:33:56 Uhr:
Zitat:
@MurphysR schrieb am 27. Okt. 2017 um 07:19:30 Uhr:
Dazu kommt dass die Liste der empfohlenen RFTs den Michelin PSS *nicht* enthält.
Wie auch? Den PSS gibt's ja auch nicht als RFT
Ich fahre ihn zur Zeit auf dem M135i - 2014 gab es ihn