ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nochmal Schlüsselproblem

Nochmal Schlüsselproblem

Mercedes
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:17

Hallo,

die Probleme reißen nicht ab... :-(

War jetzt mit meinem C280 (W204) in der Werkstatt zwecks Einbau einer neuen Batterie.

Hat alles funktioniert.

Dann habe ich mit dem Meister ausgemacht, dass ich gestern Abend den Wagen abhole (nach deren Dienstschluss). Dazu wollte der Meister dann den Schlüssel (mein Hauptschlüssel) ins Handschuhfach legen, den Wagen abschließen und ich hole ihn dann abends mit dem Ersatzschlüssel ab.

Später wollte ich ihn dann wieder - ganz normal - mit dem Hauptschlüssel abschließen ----> NIX GEHT!!

Der Hauptschlüssel funktioniert nicht mehr, welcher bei Abgabe des Wagens in der Werkstatt noch einwandfrei funktioniert hat. Zweitschlüssel funktioniert einwandfrei!!

Die Batterie im Schlüssel kann nicht leer sein, da ich diese erst vor 2 Tagen ausgetauscht hatte (in beiden Schlüsseln).

Habe in der Werkstatt angerufen und die behaupten nun plötzlich, der Schlüssel habe von Anfang an nicht funktioniert... Merkwürdig... denn ich habe den Wagen auf deren Hof noch per Funk mit dem Hauptschlüssel abgeschlossen und den Schlüssel dann im Büro abgegeben.

Nun sitze ich hier mit einem nicht funktionierenden Schlüssel und einem sehr schlechten Eindruck dieser Werkstatt.

Aber...

Was kann der Grund sein?

Habt Ihr nen Tipp für mich?

Danke & Gruß,

imebro

Beste Antwort im Thema

Bitte schön

+1
47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

funktioniert nur das schließen nicht mehr aber starten geht noch ? ist es auch dein schlüssel kannste an dem not schlüssel sehen

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 9:35

Hallo und danke für die Antwort.

sorry... hab ich noch nicht getestet, ob man mit dem Schlüssel noch starten kann. Werde ich später machen.

Rein optisch dürfte es schon mein Schlüssel sein. Aber wie kann ich das mit dem Notschlüssel feststellen?

LG

imebro

Zitat:

@imebro schrieb am 27. Juli 2018 um 11:35:49 Uhr:

Aber wie kann ich das mit dem Notschlüssel feststellen?

Nix für ungut, aber eine Bedienungsanleitung hast Du auch? Schau doch da mal rein. In der App kann man danach sogar suchen...

am 27. Juli 2018 um 9:48

Zitat:

@imebro schrieb am 27. Juli 2018 um 11:35:49 Uhr:

Aber wie kann ich das mit dem Notschlüssel feststellen?

------------

 

Wie Du dein Auto mit dem Notschlüssel ausschliest steht in der Bedienungsanleitung... wenn er passt ist es der richtige Schlüssel...

 

 

Ansonsten würde ich die Batterien von der einen in die andere Bedienung mal stecken...

 

 

--------

 

##Edit##

 

27Sekunden zu langsam...

Zitat:

@imebro schrieb am 27. Juli 2018 um 10:17:37 Uhr:

Habe in der Werkstatt angerufen und die behaupten nun plötzlich, der Schlüssel habe von Anfang an nicht funktioniert... Merkwürdig... denn ich habe den Wagen auf deren Hof noch per Funk mit dem Hauptschlüssel abgeschlossen und den Schlüssel dann im Büro abgegeben.

Nun sitze ich hier mit einem nicht funktionierenden Schlüssel und einem sehr schlechten Eindruck dieser Werkstatt.

Aber...

Was kann der Grund sein?

Habt Ihr nen Tipp für mich?

So ein Schlüssel kann auch von jetzt auf gleich kaputt gehen.

War bei mir auch so. Ich bin morgens ins Büro gefahren, ganz normal, und als ich dann nach Feierabend wieder nach Hause wollte, ließ sich das Auto nicht mehr starten. Aufschließen ging, aber der Schlüssel wurde im Zündschloß nicht mehr erkannt.

Ersatzschlüssel bringen lassen, Auto lief.

Wenn Batterietausch nichts bringt, und es definitiv Dein Schlüssel ist, dann hattest Du wohl einfach Pech.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:18

...habe leider keine Bedienungsanleitung.

Muss wohl mal schauen, ob ich eine übers Internet finde.

Ich meinte nicht den Notschlüssel, sondern meinen Zweitschlüssel (hatte ich auch eingangs so bezeichnet).

Dass ich mit dem kleinen Notschlüssel den Wagen im Notfall aufschließen kann, weiß ich :D

Aber jetzt verstehe ich auch, wie die Nachricht von "MARCUSqp" gemeint war. Wenn der Notschlüssel paßt, ist es auch mein Schlüssel... logo... :cool:

Werde ich alles nachher mal testen. Aber ich bin sicher, dass es mein Schlüssel ist.

Dennoch bleibt mindestens ein seltsames Gefühl, wenn man einen funktionierenden Schlüssel in der Werkstatt abgibt und wenn dieser dann nicht mehr funktioniert, wenn man das Auto abholt... vor allem, wenn es vorher noch einen kleinen Streit mit dem Meister der Werkstatt gab, der sich gleich angegriffen gefühlt hatte, weil ich eine Frage zur Klimaanlage gestellt hatte :o

Da kommt man schon auf so komische Gedanken................. :mad:

LG

imebro

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 5:57

Ich kann mit dem Schlüssel problemlos den Wagen starten.

Merkwürdig ist aber ja schon, dass nach dem Tag in der Werkstatt (wo ich den Schlüssel ja auch abgeben mußte), nun das öffnen der Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.

Die Batterien hatte ich ja gerade 2 Tage davor erneuert.

Was könnte sonst der Grund sein?

Mit dem Zweitschlüssel (jetzt Hauptschlüssel) geht das Öffnen und Starten!!

LG

imebro

Einfach wieder anlernen und fertig, kommt vom Programmieren, Batterie entfernen usw, denke das war gemeint mit der Bedienungsanleitung

Zitat:

@imebro schrieb am 27. Juli 2018 um 13:18:34 Uhr:

 

Aber jetzt verstehe ich auch, wie die Nachricht von "MARCUSqp" gemeint war. Wenn der Notschlüssel paßt, ist es auch mein Schlüssel... logo... :cool:

:D richtig erstmal Fehler ausschliessen. Passt der Notschlüssel ist es deiner. Geht die zv nicht könnte es eine fehlende Anlernung sein startet der wagen trotzdem ist was mit der zv usw.

Wäre es nämlich nicht deiner gewesen hättest du der werkstadt schonmal den ersten groben fehler nachgewiesen wenn sie es schon nicht schaffen dir einen normal funktionierenden Wagen hinzustellen.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 11:54

Wie gesagt, kann ich mit dem Schlüssel den Wagen starten und es sind neue Batterien drin.

Lediglich öffnen + schließen des Wagens klappt nicht mit dem Schlüssel.

Mit dem anderen Schlüssel funktioniert alles einwandfrei, sodass es also nicht an der ZV liegen kann.

Wie lerne ich denn den Schlüssel vom W204 an?

Soweit ich mich erinnere, hatte er nach dem Batteriewechsel ja wieder funktioniert.

Muss der überhaupt angelernt werden oder müßte ich das jetzt nur tun, weil die ZV nicht reagiert, wenn ich die Taste drücke?

LG

imebro

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:48:19 Uhr:

Zitat:

@imebro schrieb am 27. Juli 2018 um 11:35:49 Uhr:

Aber wie kann ich das mit dem Notschlüssel feststellen?

Ansonsten würde ich die Batterien von der einen in die andere Bedienung mal stecken...

würde ich erstmal probieren evtl falscher batterietyp (sehen gleich aus sind es aber nicht)

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:44

...ich hatte einen 4-er Pack der CR2026-er Batterien gekauft und daher kann das also nicht sein (habe ja die in beiden Schlüsseln getauscht) ;-)

Themenstarteram 3. August 2018 um 9:53

> Ihr werdet es nicht glauben <

Gestern Abend habe ich meinen Wagen in meiner "Haus-und-Hof-Werkstatt" abgestellt. Es ging um einen TÜV-Termin...

Vor der Fahrt dorthin habe ich den Wagen mit dem noch funktionierenden Schlüssel aufgeschlossen und nach Abstellung vor der Werkstatt auch damit abgeschlossen (per Funk).

Eben rief mich der Chef der Firma an und sagte, dass ich das Fahrzeug dann heute abholen kann.

Dabei erwähnte er dann auch, dass mein Schlüssel den Wagen nicht öffnen konnte. Er mußte mit dem Notschlüssel öffnen. Ich dachte... oh nein... nicht schon wieder... denn genau das Thema hatte ich ja erst kürzlich auch mit einer anderen Werkstatt.

Ich hatte vorher 2 funktionierende Schlüssel mit neuen Batterien.

Nachdem ich nun in 2 Werkstätten war, habe ich keinen einzigen Schlüssel mehr, mit dem ich die ZV öffnen/schließen kann, was vorher definitiv in BEIDEN Fällen ging :rolleyes:

Ich fasse es einfach nicht :(

LG

imebro

Hast du mal eine andere Charge von Batterien probiert? Mit den Dingern hab ich schon viel erlebt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen