nochmal Seitenscheibe T...!
Hallo!
Hab ja letztens schon mal geschrieben, dass ich die Seitenscheiben nachträglich mit Silikon abgedichtet habe -
mit Erfolg, denn es rostete nicht weiter.
Die vielen Beiträge und Bilder haben mir dann doch ordentlich Angst bereitet, dass es im Verborgenen weitergammelt!
Also habe ich mich nun doch dazu durchgerungen, die Seitenscheiben (erst mal rechts) auszubauen, Rost zu entfernen
und eine neue Dichtung zu verbauen.
Aaaaber: Wie gehts denn nun?? Es ist zwar mit der Suche manches zu finden, aber eben nicht alles.
Morgen und Mittwoch (Feiertag) werd ich´s angehen!
Nun die Bitte an Euch: Gebt mir doch mal eine (genaue) Anleitung zum Wechseln, bin für ALLE Tipps
dankbar!!! (Hab schon´n bissl Bammel, dass was nicht funktioniert oder was kaputt geht! Oh Mann, hoffentlich
klappts...)
Ähnliche Themen
14 Antworten
wenn du sowieso eine neue dichtung verbaus ist es doch einfach Aluabdeckungg entfernen Gummi schneiden und schon ist sie raus
Gruss dieter
Ja, geht denn die Aluschiene so einfach raus? Sitzt die Scheibe im Gummi, kann sie nach Entfernung der Abdeckung
nicht rausfallen? Und der Einbau - geht denn der so einfach selbsterklärend?
Ich hoffe hiermit sind nun alle Klarheiten beseitigt!
Ich würde den Gummi nicht erneuern, der kostet über 100.- und das Reinigen der Scheibe von der Dichtmasse ist die Hölle
Vielen herzlichen Dank - nun kann´s losgehen!!!
vielleicht kannst ja das ein oder andre Foto machen wie es drunter aussieht, würd mich (und vielleicht auch noch andre) dann doch interessieren :-)
AUH JAAA! WIR WOLLEN FOTOS SEHEN!
... hab´s ja fast schon wieder vergessen!
NAchdem ich ja nun die Aktion Ende letztens Jahres abgeschlossen habe hier nun wenigstens
noch die versprochenen Bilder. Viel ist halt nicht zu erkennen, aber der Schadensvergleich
zu anderen Fahrzeugen kann ggf. erkannt werden.
... ncoh eins:
... weiter:
(Mist, ist verschwommen, ich seh´s grad)
... dann das noch:
... und fertig:
wie hast du es denn jetzt gemacht ? So wie in dem WIS pdf File, also Dichtung heile gelassen, oder hast du auch neue Dichtungen eingebaut? Wenn ja, wie teuer waren die?
Wenn Nein . . . ging alles glatt raus oder musstest du irgendwie tricksen ?
Danke und Gruß
Jan
Im thread "Kombi Seitenscheibe einbauen" hatte ich dazu geschrieben:
Da gibt es verschiedene Ansichten, ob erst Dichtung an die Scheibe oder umgekehrt.
Hingegen einer Beschreibung hier im Forum habe ich erst die Dichtung in die Karosserie
eingesetzt und dann die Scheibe reingedrückt. Es ging erstaunlich gut. Vorallem lässt
sich so die Dichtung richtig ordentlich einsetzten und die Scheibe geht dann auch recht
gut rein. Natürlich iss´s ein Gefummel. Am besten mit einer Schnur oder Leine den Gummi
über die Scheibe ziehen. Die ist bei mir dann zwar kurz vor Schluss rausgeflutscht aber mit
einem kleinem abgewinkelten Schraubenzieher konnte ich den Rest des Gummis VORSICHTIGST
über den Scheibenrand ziehen. Den Alurahmen hinten beginnend mit VIEL Spülmittel
eindrücken (Achtung: nicht biegen!!) geht auch.
Auch wenn manche das nicht verstehen könnten im Forum, habe ich alle Übergänge zwischen
Gummi und Karosserie bzw. Scheibe mit Silikon abgedichtet. Vorher knapp abkleben damit die
Silikonspur so schmal und unsichtig wie möglich ist. Auf NAchfrage beim Hersteller sind keine
Lösungsmittel drinn, die dem Gummi zusätzen könnten (nat. nicht das nach Essig stinkende Zeugs
nehmen!). Nun sieht man die Abdichtung nur, wenn man genau hinschaut - vorallem wird´s so
hoffentlich dicht bleiben, denn mir schwarzen Scheibendichtmasse allein wird das nichts!
Noch was: Natürlich vorm Einsetzen des Gummis neue Scheibendichtmasse von MB mit am besten
neuer Dichtung (die ziehen sich im Alter gern etwas zurück, sodass ein kleiner Spalt zur
Karosserie und Abdeckleiste oben dachseitig einsteht) verbauen. Danach vor Einbauen der Scheibe
schön mit Wachs drunter sprühen der dann überall in die noch vorhandenen Hohlräume unterm
Gummi fließen kann!
Den alten Gummi habe ich zerschnitten, hatte ja schon einen neuen. Gekostet hat mich
der Gummi inkl. Scheibendichtmittel 109,79 € im Oktober letzten Jahres.
Rahmensanierung ohne neue Dichtung macht auch keinen Sinn! Und ich denke auch, ohne
nachträglich wie beschrieben abzudichten auch nicht! Beim Einsetzten der Scheibe in den
Gummi VIEL Spülmittel verwenden, dann flutscht´s auch ordentlich rein. Ich kann mir
auch nicht vorstellen, dass die Scheibe mit aufgezogener Dichtung reingehen soll. Schon
auf Grund der starken Trapezform der Scheibe nicht. Arbeitsaufwand zzgl. Trocknen
der Rostgrundierung über Nacht: ca. 4 Stunden, wenn ich mich recht erinnere.
Wichtig auch: Den Abdeckrahmen vorsichtig rausnehmen, verbiegt sich schnell
und unwiderruflich (ist aus Alu) und umgekehrt wieder von hinten beginnend mit viel
Spülmittel vorsichtig eindrücken. Am Schluss noch schön mit Pflegewachs unter die Gummi-
lippen von innen sprühen.
Danke für die Antwort.
Verstehe ich das richtig, du hast zwischen Rahmen und Gummi zuerstmal die schwarze Dichtmasse von Benz gemacht, auf die schwarze Dichtmasse dann Silikon, dann die Dichtung in den Rahmen gesetzt, anziehen lassen? oder gleich mit Wachs untersprüht?
In die Dichtung, also zwischen Dichtung und Scheibe auch wieder Dichtmasse, dann Silikon und dann?!? Spülmittel.
Auf das Silikon? wie geht das?
hab ich das so richtig verstanden?