nochmal Sitzheizung! (an die Elektropäpste!)
Moin!
Immer noch das leidige Thema!
Also der Plan ist jetzt folgender:
Original Schalter
Kabelbaum (original Nachbau)
Waeko Sitzheizung (original 2 Stufen sprich zwei Drähte! 45 und 90 Watt)
Ist das so anschließbar?
Regelt der originale Schalter die Strommenge oder reduziert er irgendwie die Volt??
Wieviel gibt der Schalter max an Strom aus?
Wieviel Watt haben die originalen Heizmatten?
Soll ich beide Drähte paralell anschließen und hab ich dann 135 Watt?? Die Heizmatten von Waeko ziehen auf Stufe 1 ca 2 Amp und auf Stufe zwei ca. 3,7 pro Seite! (steht so in der Anleitung)
Die Waekomatten haben drei Kabel, vermutlich einmal Masse und jeweils einmal Plus pro Heizstufe! (is so n zweier Kippschalter dabei gewesen!)
Wieviel Kabel kommen vom original Kabelstrang zum Sitz? (hab den Kabelbaum noch nicht!) Sollte dann aber nur Plus und Minus sein oder???
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllllllllllfffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!
Bin kurz davor noch die originalen Heizmatten zu bestellen!
Danke!
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere kam aus dem Sitz ein kabel.Demnach werden die die Spannung regel das is einfacher als den Strom zu begrenzen.Die Org. Matten kosten übrigens ca. 180€ für Sitzfläche und Lehne.In deinem fall würde ich dann die 90 Watt seite nehmen und an den Org. Schalter anschließen denn davon das die Matte 135 W aushält würde ich nicht auf´s spiel setzen.(is aber nicht mein Hintern der Abbrennt )
Die belegung von dem Schalter hab ich auch nicht zur Hand, mußte mal bei Audi fragen.
Viel spaß beim einbau und immer ein warmes Hinterteil.
Danke schonmal für die Info!
Also soweit ich jetzt schlauer geworden bin hat das Audi Heizelement einen intigrierten Thermofühler oder sowas in der Art der nach Bedarf mehr oder weniger Spannung regelt und so quasi die Tep. hält! Wär ja eigentlich egal, warm ist warm und kalt ist kalt!
Wenn ich beide Heizelemente anschließe laufen halt beide! Ist eigentlich nicht nötig, 90 Watt reichen wohl!
Auf Stufe 3 würd ich dann bei 135 Watt quasi mit 67,5 Watt heizen und bei 90 Watt mit 45 Watt!
180,- Ist aber nur für eine Seite! Hab nachgeschaut, Stück ca. 70-80 Euro! Das ganze dann mal 4! Mir is schlecht!
Belegung hab ich übrigens!
Werd das ganze mal simulieren vor dem Einbau!
Ich wollt doch nur ne Heizung nachrüsten....
Gruß
Es ist die Frage ob der Schalter ohne den Fühler G59(PTC Widerstand in der original Sitzmatte) Funktioniert.
Müsste man mal durchmessen.
Denn dieser Widerstand regelt die Temperatur(Stromfluß).
Das heist wird der Sitz warm erhöt sich der Wert des Widerstandes und somit fließt weniger Strom.
Man kann aber so einen Widerstand auch selber einbauen die gibt es bei Konrad. Man bräuchte nur eine vergleichsmessung welchen Wert der widerstand bei zB 20 grad hat.
Hab mal einen Prinzipschaltplan angehängt.
Ja, das ist die Frage, ist der Temp fühler unbedingt notwendig!?
Beim genaueren anschauen der Heizmatte von Waeco hab ich festgestellt das eine Art Widerstand oder Knubbel drin ist! Öffenen ist schlecht, ist quasi mit eingeklebt!
Hab die Heizmatte mal vereinfacht im Paint dargestellt!
Mim Multimeter konnt ich einen Wiederstand der 90 Watt Leitung einen Wiederstand von 4 Ohm messen, bei der 45 Watt Leitung ca. 6,5 bis 6,8 Ohm!
Ich würde jetzt einfach die 45 Watt Leitung blind lassen und das kommende Plus vom Regler quasi drauflegen! (Masse natürlich auch!)
Frage ist nun eben ob das so machbar ist! Letztendlich läuft die ganze Sache ja eh nur über Klemme 15!
Welche Nachteile kommen auf wenn der Thermofühler nicht drin ist!?
Der G59 wird beim freundlichen sicherlich nicht einzeln zu haben sein! Soweit ich jetzt den Stromlaufplan der Sitzheizung druchforsten konnte wird der quasi zusätzlich am Schalter und an Masse angeschlossen!
Gruß
Du müsstest den Schalter mal anschließen(Einfach mal Zündung/ Dauerplus und Masse) Einschalten und Am ausgang messen ob du 12V hast.
Es könnte sein das ohne diesen Fühler der Schalter nicht durchschaltet.
Wenn einer in der Waeko Heizmatte verbaut ist könnte mann mit einen Normalen Widerstand Vielleicht 10 Ohm und sicherheitshalber 1Watt(da durfte eigentlich nicht viel Strom fließen) vorgaukeln das einer vorhanden sei den rest übernimmt der PTC aus der Heizmatte.
Den Fühler in der Heizmatte kannst du einfach messen.
Multimeter(auf widerstands messung stellen) an die Heizmatte anschließen und den "Knubbel" mit einem Fön warmmachen.
Der Widerstandwert müsste sich ändern(vergroßern).
Moin!
Cool, endlich mal jemand der mir mit dem Schei* helfen kann!
Gesagt getan, der Knubbel ist kein Tempf., bei Erwärmung bleibt der Wiederstand gleich! Keine Ahung was der für ne Funktion hat!
Ich wart noch auf den Kabelsatz, Schalter und Sitzheizung ist schon da! Dann kann ich das ganze mal mit ner Batterie testen und schaun was passiert!
Was ist wenn ich das Originalkabel / Temfühler einfach überbrücke und er quasi einfach ohne Widerstand zurückgeführt wird! Dann sollte der Schalter doch einfach nur heizen oder?
Wie genau reguliert der Schalter die Temp?
Wenn er zb auf Stufe 3 steht, gibt er dann nur 6 Volt ab?? Oder arbeitet der nur in Verbindung mit dem Tempfühler?
Gibts den evtl einzeln? Den noch mit reinlegen dürft ja kein Thema sein!
Gruß
PS.: Gibts evtl nen Schaltplan von dem Schalter selber??? Sprich Belegung, Funktion usw??
Wie der Schalter aufgebaut(schaltplan) ist wirst du nicht rauskriegen.
Die Spannung bleibt gleich 12V. Da wird nur der Strom begrenzt.
Deshalb hab ich gemeint mal den schalter durchmaéssen könnte sein das er ohne den PTC nicht durchsteuert.
Tut er das nicht einen widerstand an den Pin anschließen und nochmal prüfen.
ok, werd mal auf den Kabelsatz warten! Dann kann ich alles durchmessen! Im Moment kann ich nicht mal sagen was wo an den Schalter angeschlossen wird! Der Schalter hat 6 Pins!
Danke schon mal!
Gruß
Hast du keine Pinbelegung?
Hier die Belegung:
Pin1-58s Beleuchtung(Schalterbeleuchtung)
2- zur Heizmatte(Klemme 30)
3-Zum Geber(PTC)
4-Von der Sicherung(klemme 30)
5-Zündung(Klemme 15)
6-Masse
Wenn das Knuppel kein PTC ist dann wird dsa eine Temperatursicherung sein.Heist kurz bevor dein Hintern brennt schaltet diese.
Was für einen wert hat der Temp. fühler im Audi wenn es ein normaler PT 100 ist sollte es kein problem sein,da gibts 100000 verschiedene bauarten u.a. bei Conrad denn man da mit reinbauen kann.Denn Temp. fühler einfach überbrücken ohne funktion wäre mir zu heiß.Wenn jemand weiß welchen wert der fühler im Audi hat lässt sich das dann relativ einfach lösen und du hast den komfort einer geregelten Heizung.
Moin!
Glaub auch, ist glaub ich so ne Art Bimetallsicherung hab ich mir sagen lassen!
Für den Wert des Fühlers bräuchte ich ein Referenzstück, sprich eine Matte zum schlachten, messen und so weiter!
Der PTC müsste dann ja auch unter anderem mit eingelötet werden im Heizdraht!
Ohne wirds glaub ich gar nicht gehen da der Schalter ohne Signal vermutlich heizt was geht! Auch auf Stufe 1 da er ja die Temperatur erreichen will und kein Wiederstand den Stromfluss bremst!
Die Originalmatten liegen bei 285,60 für alle 4! Stück 60 Euro plus MwSt!
Supi! Hab noch keinen Plan obs mir das wert ist!
Gebraucht wirds die wohl so gut wie nie geben! Glaub auch nicht das es im Zub welche gibt die mit den Audireglern klar kommen! Monopol für Audi! *jipppiiieeee*
Für die Kohle hät ich da wohl auch über ne Standheizung nachdenken können!
Gruß
Der wird nicht an den Heizdraht angelötet.
Der wird an Pin drei vom Sitzheizregler und Masse angeschlossen. Dann mit Schrumpfschlauch überziehn und einfach auf oder unter die Heizmatte(ziehmlich weit hinten richtung Lehne) wie beim Original verlegen.
Kannst ja mal beim fragen was der PTC füe einen wert hat.
Gebraucht wird´s die mit sicherheit nicht geben,denn die sind auf dem Schaumgummi vom Sitz aufgeklebt.Wenn du den wert hast brauchst du doch nur noch einen PTC denn man unter die Matte stecken kann,kann mir nicht vorstellen das die die Heizdrahtwärme messen und selbst wenn kannst du ihn ja direckt unterm Draht platzieren da hast du evtl. 3 Grad unterschied,davon wird der Schalter und die Matten schon nicht sterben.