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Nochmal Standheizung
Vorweg: hab hier schon einiges über das Thema gelesen, trotzdem nochmal: habe mir Anfang November meinen neuen Golf V in Wolfsburg abgeholt - mit WP2. Standheitzung ist im Prinzip klasse, enteist auch prima die Scheiben und macht mächtig Wärme. Bloß - wenn ich losfahre und die Standheitzung ausmache pustet die "normale" Heitzung erstmal nur kalte Luft ins Auto - der Effekt der Standheitzung ist dann weg. Da kann ich mir ja gleich nen Heitzlüfter ins Auto stellen. Meine Werkstatt meint, das wäre normal so, das Kühlwasser würde zwar auch vorgewärmt, würde bloß auf der Anzeige nicht erscheinen - kann ja wohl nicht sein. Gruss
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11 Antworten
hi there!
so weit ich informiert bin wird von der standheizung nur ein kleiner, abgetrennter teil des kühlwasserkreislaufes erwärmt. von diesem nimmt das gebläse die wärmeenergie um die luft auf temeratur zu bringen, die in den innenraum geblasen wird.
beim starten und losfahren wird der kleine wasserkreislauf in den großen eingebunden. somit bekommt der motor etwas externe wärmezufuhr aber der schon erwärmt kreislauf natürlich auch wieder kaltes wasser....
komplett motorwärmend wie man es von ursprünglichen standheizungen gewohnt ist, ist das leider im g5 nicht realisiert worden. das mit dem kleinen, getrennten wasserkreislauf hat sowohl vor- als auch nachteile...
cheers, jochen
Hast Du es schon mal ohne Standheizung ausmachen in der Kaltlaufphase probiert?
Grus Andreas
Re: Nochmal Standheizung
Zitat:
Original geschrieben von tornado1.6
Vorweg: hab hier schon einiges über das Thema gelesen, trotzdem nochmal: habe mir Anfang November meinen neuen Golf V in Wolfsburg abgeholt - mit WP2. Standheitzung ist im Prinzip klasse, enteist auch prima die Scheiben und macht mächtig Wärme. Bloß - wenn ich losfahre und die Standheitzung ausmache pustet die "normale" Heitzung erstmal nur kalte Luft ins Auto - der Effekt der Standheitzung ist dann weg. Da kann ich mir ja gleich nen Heitzlüfter ins Auto stellen. Meine Werkstatt meint, das wäre normal so, das Kühlwasser würde zwar auch vorgewärmt, würde bloß auf der Anzeige nicht erscheinen - kann ja wohl nicht sein. Gruss
Kann ich so nicht nachvollziehen. Erst heute morgen habe ich meine SH noch genutzt. 30 Minuten SH Laufzeit. Ins Auto gestiegen. Losgefahren. Keine kalte Luft sondern angenehm warme. Könnte es vielleicht sein, das du die SH zu kurz laufen läßt bzw. die Lüftungsklappen falsch ausgerichtet hast?
Ich lasse meine SH auch laufen, bis die Kühlmitteltemperatur bei 70Grad ist. Dann tritt dieser Effekt nicht mehr auf...
motor bleibt aber eiskalt?
Was ist das eigentlich für eine SHZ im Ver? Eine normale von Webasto/Eberspächer oder irgend 'ne Eigenentwicklung von VW?
düfte ne Webasto sein.... ich lass die SH auch noch weiterlaufen, die sollte bei den Temperaturen vorher wirklich 30 Minuten laufen...
Was macht die SH eigentlich, wenn es warm genug ist, verbraucht die dann auch noch weiter Energie ?
Der Heizer der SH ist nicht an die Klimaanlage (und dessen tempsensoren) gekoppelt,oder?
Denn dann könnte ich mir vorstellen, das der Innenraum auf zB 25 Grad vorgeheizt wurde, die Tempanzeige der Klimaanlage auf auf 21 Grad steht, die Klimaanalge jetzt versucht die 25 Grad Innentemperatur im innenraum auf 21 Grad runterzukühlen und pustet deswegen kalte Luft raus.
Hallo !
zur Funktion der SH Golf V (+):
Es ist eine "richtige" Webasto SH mit 5KW Heizleistung verbaut !
Diese 5KW heizen einen, durch ein nachträglich verbautes Ventil vom übrigen Wasserkreislauf getrennten, kleinen Bereich (5-6 l Kühlwasser) auf. Diese Kühlwassermenge heizt über den Wärmetauscher den Innenraum.
Beim Motorstart öffnet das Ventil wieder den Zugang zum normalen Wasserkreislauf. Dadurch sinkt erstmal wieder die Temperatur des Kühlwassers und erhohlt sich bei weiter laufender Standheizung wieder recht schnell (ca. 5KM).
Es ist für mich ein Unding die Funktion der SH dermaßen zu beschneiden !
Meine Beschwerden beim "Freundlichen" und bei VW blieben erfolglos - angeblich ist das "Stand der Technik" und so gewollt.
Meine weiteren Recherchen (bei Webasto) ergaben folgendes:
Durch Wegfall des Öltemperatursensor zur Regelung des Motorsteuergerätes beim Kaltstart. (jetzt wird die Kühlwassertemperatur dazu hergenommen), kommt es bei vorgewärmten Kühlkreislauf (bei einer normalen Standheizung) zu Fehlfunktionen. Das Steuergerät geht von einem betriebswarmen Motor aus und heizt beispielsweise auch den Katalysator nicht mehr vor. Dadurch wurde beim Kaltstart der Benzinermodelle mit verbauter SH die Euro 4 Norm nicht mehr erreicht. Aus diesem Grund entschied VW den Einbau des Absperrventils in den großen Wasserkreislauf bei allen Modellen ! (auch bei den nicht betroffenen Dieselmodellen !!).
VW-Österreich programmiert inzwischen mit Zustimmung vom Konzern die SH wieder um (bei den Dieselmodellen).
In Deutschland werden wir weiterhin verarscht !!!
Wehrt Euch !!
mfg.
Harald
Hi all,
Also bei mir ist es definitiv eine von Webasto.
Ich finde dieses von VW verwandte Prinzip auch gar nicht mal schlecht. Der Innenraum wird schneller aufgeheizt, und die Batterie durch eine kürzer nötige Laufzeit der SH geschont. Bei mir läuft die Anlage 10 Minuten, gleiche Fahrzeit zur Arbeit. Das reicht vollkommen aus. Das der Motor dann zwar kalt bleibt ist doch unerheblich, bei schonender Fahrweise wird er auch so lange halten. Man muss ja nicht gleich nach Kaltstart mit Höchstgeschwindigkeit über die Piste brettern. Hauptsache eisfrei und nicht mehr dieses ständige Nachbeschlagen der Scheiben.
Die SH möchte ich nicht mehr missen, dafür habe ich gerne die Xenon´s weggelassen...
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Der Heizer der SH ist nicht an die Klimaanlage (und dessen tempsensoren) gekoppelt,oder?
Denn dann könnte ich mir vorstellen, das der Innenraum auf zB 25 Grad vorgeheizt wurde, die Tempanzeige der Klimaanlage auf auf 21 Grad steht, die Klimaanalge jetzt versucht die 25 Grad Innentemperatur im innenraum auf 21 Grad runterzukühlen und pustet deswegen kalte Luft raus.
Doch an die KLima gekoppelt!
Bei Aktivierung ist die Temperaturwahl von 22° voreingestellt. Keine 25° möglich.
Wird jetzt mein zweiter Winter mit der SH. Wenn auch, wie immer erwähnt, die SH mit Einschränkung arbeitet. Aber auch mit der SH ist der Wagen nach knapp 5 km betriebswarm. Die SH ist auch knapp 500€ günstiger wie eine "vollwertige".
Und jetzt, wo der Winter wieder beginnt, beginnt auch wieder das alljährliche Thema der SH.
Auf ein Neues