1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nochmal Thema schiefes Lenkrad

Nochmal Thema schiefes Lenkrad

VW
Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:32

Wollte nachfragen wie akut zur Zeit die schiefen Lenkräder sind. Habe meinen Ver am 30.05.06 aus WOB abgeholt und

natürlich auch eins erwischt. Die Werkstatt meint es ist nicht schlimm und unternimmt erstmal nichts. Lt. Anruf 0800-Volkswagen sei dieses Problem anscheinend nicht bekannt.

Weiß einer Rätselslösung? Das Lenkrad steht ca 3 vor 12.

Beste Antwort im Thema

Re: Nochmal Thema schiefes Lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von mooncaty

Die Werkstatt meint es ist nicht schlimm und unternimmt erstmal nichts.

Dies sollte Grund genug sein, die Werkstatt zu wechseln.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 13. Juni 2006 um 22:01

bei mir auch

Hallo,

bei meinem Jetta ist das Lenkrad auch nicht gerade. Das hatte ich auch schon mal bei einer Reparatur von meinem Vorgängerwagen. Da muss die Werkstatt einfach einmal das Lenkrad herunternehmen und eine Zahnradstellung versetzt wieder draufstecken.

Wie das durch die Endkontrolle geht weiß ich auch nicht.

am 13. Juni 2006 um 22:03

mein schiefes lekrad nervt mich ebenfalls immer noch......steht zwischen 12 und 1 Uhr.

Da ich praktisch nur Autobahn fahre stört es mich wirklich.

Hatte heut mein golf bei einem anderen Freundlichen als normalerweise (schleifgeräusch an vorderrat) da ich mich für eine weile in einer anderen Stadt aufhalte. Nutzte die Gelegenheit um auf das problem hinzuweisen und hoffte auf eine Lösung.

Die Antwort war jedoch: Wir haben bei der Testfahrt nichts bemerkt..........

klar es ist wenig....aber doch ein bekanntes problem das die Freundlichen teilweise nicht bemerken "möchten".

Hofe bald auf eine lösung ...........

gruss

Immer wieder traurig, was es doch für Händler gibt!

Und immer wieder bleibt zu sagen! Wenn die Spur stimmt, dann muss nur der Lenkwinkelsensor per Diagnose neu eingelesen werden. Aber da die Meister bei VW irgendwie meist schon recht alt sind, beschäftigen die sich mit sowas selten!

am 14. Juni 2006 um 0:38

Re: bei mir auch

Zitat:

Original geschrieben von stefanbiermann

Da muss die Werkstatt einfach einmal das Lenkrad herunternehmen und eine Zahnradstellung versetzt wieder draufstecken.

Und dann stehts zur anderen Seite schief.

Wie M4d.-.M4x schon schrieb, der Lenkwinkelsensor muß neu eingestellt werden.

Re: Re: bei mir auch

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Und dann stehts zur anderen Seite schief.

Wie M4d.-.M4x schon schrieb, der Lenkwinkelsensor muß neu eingestellt werden.

ist in der Tat so. Mein :) hatte bei meinem Neuwagen Anfang 2004 auch "nur" einen Zahn verstellen wollen. Klappt nicht :p muss neu eingestellt werden.

Und wenn VW angeblich nichts davon weis, das Forum ist doch voll mit diesen Beschwerden.

Ich hab mir bei meiner Werkstatt auch erst den Mund fusselig geredet. Erst war nichts zu sehen, dann hieß es, dass man da nichts machen kann.

Als ich energisch blieb, hat man sich der Sache noch mal angenommen. Das Lenkrad steht jetzt gerade, auf dem Punkt.

Leider ist auch nur um einen Zahn versetzt worden. Mein Hinweis mit dem Lenkwinkelsensor und das ich schon davon gehört habe, dass bei einigen Wagen das Fahrwerk total verstellt war, ist ignoriert worden (auch nen älterer Meister).

Eigentlich bin ich zufrieden ... aber sollte ich feststellen, dass sich die Reifen ungleich runterfahren, steh ich in der Werkstatt und dreh persönlich mal in den roten Bereich ... dann wird's ungemütlich!

Stefan

PS Die Endkontrolle würde ich hier - ausnahmsweise - mal in Schutz nehmen. Ich kannte ja bei der Abholung das Problem ... hab sehr genau drauf geachtet ... habs aber dann auch erst auf der AB gesehen. Ich find's ne Frechheit, dass VW angeblich von dem Problem nichts weiß ...

...und das beste ist,wenn man länger wartet heist es ,da sind sie warscheinlich gegen einen Bordstein gefahren.-

Auch mein Händler wusste nichts von ,losen Türgummis,verstellter Achsgeometrie,schiefe Lenkräder,oelende Ablasschrauben.

Erst nach ein wenig druck hat er es selber zugegeben.-:(

Gruß martin....lasst euch nicht verarschen....

Zitat:

Wollte nachfragen wie akut zur Zeit die schiefen Lenkräder sind. Habe meinen Ver am 30.05.06 aus WOB abgeholt und

natürlich auch eins erwischt. Die Werkstatt meint es ist nicht schlimm und unternimmt erstmal nichts. Lt. Anruf 0800-Volkswagen sei dieses Problem anscheinend nicht bekannt.

Weiß einer Rätselslösung? Das Lenkrad steht ca 3 vor 12.

Empfehle hierzu meinen Thread von gestern.

''Lenkwinkelsensorangleichung'' mit diesem

Wort war auch mein :) überfordert.

Gruss

http://www.motor-talk.de/t1108180/f217/s/thread.html

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 7:48

So, habe jetzt ein Termin für ne Achsvermessung bekommen.

Bin mal gespannt, obs dann eine einwandfreie Zentrierung des Lenkrads gibt. Hoffe nur das dann alles perfekt ist und nicht letztendlich das Lenkrad gerade und die Spur schief?!

Hallo allerseits,

mein Lenkrad stand auch ein wenig schief (vielleicht einen halben Zahn). Gestern hab ich eine Achsvermessung machen lassen (wegen Tieferlegung) und jetzt steht mein Lenkrad absolut gerade - Endlich :)

Gruß dauergolfer

Achsvermessung

Zitat:

Original geschrieben von dauergolfer

Hallo allerseits,

mein Lenkrad stand auch ein wenig schief (vielleicht einen halben Zahn). Gestern hab ich eine Achsvermessung machen lassen (wegen Tieferlegung) und jetzt steht mein Lenkrad absolut gerade - Endlich :)

Gruß dauergolfer

Gratuliere.

http://www.motor-talk.de/t1108180/f217/s/thread.html

Zitat:

Die Werkstatt meint es ist nicht schlimm und unternimmt erstmal nichts.

Dies sollte Grund genug sein, die Werkstatt zu wechseln.

am 17. Juni 2006 um 17:18

Interessant!

Mein Lenkrad war auch schief 3 vor 12! EZ 5/05!!

Dachte die Freundin hätte den Bordstein erwischt. Also war das wohl schon ab Werk? Habe bei ATU die Spur einstellen lassen und jetzt stimmt alles!

am 24. Juni 2006 um 19:46

Ich habe auch ein schiefes Lenkrad (kurz vor 12) bei meinem Gti Mj 07 und stehe nun vor der Frage - Lenkrad einen Zahn nach rechts oder vermessen lassen.

Mich würde mal interessieren, ob jetzt wirklich bei allen, die ab Werk ein schiefes Lenkrad hatten, die Spur nicht korrekt eingestellt war oder ob das Lenkrad nur schief montiert war.

Danke!

Deine Antwort